Wie direkt müssen Bahnverbindungen sein?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hallo!
Ich werde am Sonntag mit einem Ebay- Ticket nach Hamburg fahren und will auf dem Rückweg einen Abstecher nach Berlin machen, was natürlich nicht so ganz auf dem Weg liegt.

Jetzt frage ich mich, ob ich das darf. In den Beförderungsbestimmungen steht:
Für Rund-, Kreuz- und Querfahrten sowie Fahrten in entgegengesetzter Fahrtrichtung ist
der Erwerb mehrerer Fahrkarten erforderlich. Bei der Auswahl der Verbindung pro Fahrkarte
kann der Reisende bis zu zwei Bahnhöfe bestimmen, welche in Richtung auf das Fahrziel
durchfahren werden sollen.
Meint ihr Hamburg -> Berlin -> München gilt als Kreuz- und Querfahrt oder gar als Rundfahrt?
Und was soll das mit den zwei Bahnhöfen heißen? Wenn ich Berlin und Köln als zu durchlaufende Bahnhöfe bestimme, wäre das doch eindeutig eine Kreuz- und Querfahrt
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hamburg -> Berlin -> München gibts durchgehende Züge - sollte gehen
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

gmg @ 9 Oct 2008, 19:50 hat geschrieben: Meint ihr Hamburg -> Berlin -> München gilt als Kreuz- und Querfahrt oder gar als Rundfahrt?
Ne Rundfahrt wäre es ja erst bei

Hamburg -> Berlin -> München -> Hamburg

denn dein Start- müsste gleichzeitig dein Endbahnhof sein.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 9 Oct 2008, 19:53 hat geschrieben: Hamburg -> Berlin -> München gibts durchgehende Züge - sollte gehen
Das meine ich auch. Was aber dagegen sprechen würde, ist, dass einem bei der Verbindungssuche keine solchen Züge angezeigt werden.
ZB der ICE 1607 startet laut Kursbuch montags um 5:46 in Altona und fährt über Berlin nach Minga. Wenn ich aber eine Verbindung HH- München zu dieser Zeit suche, bekomme ich diesen Zug nicht angezeigt.
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

das hat nur was damit zu tun das die reiseauskunft nur die schnellsten verbindungen anzeigt. und die geht über kassel - fulda, nicht über berlin.gib einfach als via-bahnhof berlin hbf ein dann dürfte dir die gewünschte verbindung mit preis angezeigt werden.

weissblau
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ich hab durchaus auch schon die Verbindung über Berlin angezeigt gekriegt als Rückfahrt... An einem Tag Berlin - Hamburg - Berlin - München (natürlich auf zwei Fahrten zerlegt).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

chris @ 9 Oct 2008, 21:16 hat geschrieben: Berlin - Hamburg - Berlin - München (natürlich auf zwei Fahrten zerlegt).
Langweilig... das auf einer hinzubekommen ist die Kunst :)
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

ja, ab und zu ist auch mal eine verbindung über berlin ohne zusatzeingaben dabei. aber in dem beschriebenen fall anscheinend nichht, da kann ich nur den tipp mit dem via-bahnhof geben. kommt ja auch auf die zeit an zu der man fährt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

weissblau @ 9 Oct 2008, 20:58 hat geschrieben: servus,

das hat nur was damit zu tun das die reiseauskunft nur die schnellsten verbindungen anzeigt. und die geht über kassel - fulda, nicht über berlin.gib einfach als via-bahnhof berlin hbf ein dann dürfte dir die gewünschte verbindung mit preis angezeigt werden.

weissblau
Ahhhhhh! Danke! :) Jetzt klappt es. Dieses Eingabefeld für eine Via- Verbindung habe ich bisher nicht gekannt.
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

Dazu ne Story von mir:
Ich hatte bin meiner Bundeswehr-Fahrkarte folgende Gültigkeit.

Hammelburg - Berlin.

Wobei Berlin schon falsch war da mein Hauptsitz in Leipzig war. Da aber meine Eltern in Berlin wohnten und ich dort meinen Zweitwohnsitz habe, hatte ich das so angegeben. Das sparte damals einige Märker.
Ich bin damals mitm Zug von Leipzig nach Köln zum Fussball gefahren. Über Frankfurt(M). Im ersten Fall hätte ich gesagt, "Ich fahre von Leipzig über Frankfurt nach Hammelburg". Im zweiten Fall wäre ich von Hammelburg nach Frankfurt gefahren um anschließend einen Zug nach Berlin zu nehmen. Den direkten hätte ich leider unglücklich verpasst und MUSS daher den Umweg über Köln nehmen.
Hat alles super funktioniert. Man muss nur gut argumentieren können.

P.S. Die Bw-Karte zählt nur für Direktfahrten zwischen Kaserne und Wohnung. ;)
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Antworten