Bayerische Regiobahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von GT6M »

Die BRB hat seit kurzen (knapp 1Woche) mindestens 6 neue Lint 41 im Betriebswerk Augsburg stehen die nur Ausstattung 2.Klasse haben. Sind das die neuen für Dieselnetz II Ammersee / Altmühltal die die alten Ablösen sollen? Wenn ja warum haben die jetzt doch keine 1.Klasse-Bereiche?
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von GT6M »

Laut Merkur: https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 22834.html seit 15Uhr Sperrung wegen PU bei Bad Tölz. Zug hat eine Notbremsung gemacht und sei deshalb jetzt nicht mehr Fahrbereit Was ist da passiert? Wenn der Zug nicht mehr Fahrbereit ist muss er ja einen Schaden etc. habe des hört sich nach was anderen als üblichen PÜ's an auch aufgrund der Umgebung
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von Alex101 »

GT6M hat geschrieben: 21 Jun 2022, 19:10Zug hat eine Notbremsung gemacht und sei deshalb jetzt nicht mehr Fahrbereit Was ist da passiert? Wenn der Zug nicht mehr Fahrbereit ist muss er ja einen Schaden etc. habe des hört sich nach was anderen als üblichen PÜ's an auch aufgrund der Umgebung
Die Worte würde ich nicht auf die Goldwage legen, auch weil da nicht deshalb sondern danach steht.
Dass etwas beschädigt wurde halte ich nicht für ausgeschlossen, wenn auch Gegenstände (z. B. ein Fahrrad) unter den Zug gelangt sind.

Ich kann mich an einen PU vor einigen Jahren erinnern. Nach Abschluss der Unfallaufnahme wurde der Zug damals von der Feuerwehr gereinigt und langsam in den nächsten Bahnhof gefahren. Dort wurde eine Lok und einige der vorderen Wagen zurückgelassen bevor der Rest weiterfahren konnte.
Das waren 218er mit Dostos. Ein LINT ist weniger robust.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von abzwanst »

So schlimm kanns nicht gewesen sein. Der Zug hat gegen 17:15 Uhr aus eigener Kraft die Strecke geräumt.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von GT6M »

Die BRB hat zum kleinen Fahrplanwechsel einfach mal bei den Verstärkerzügen die Verkehrshalte St.Alban und vereinzelt zusätzlich sogar Riederau gestrichen. Grund eine längere Infrastrukturstörung zwischen Geltendorf und Weilheim ich persönlich vermute eher das dies auf die Langsamfahrstelle zwischen Weilheim und Peißenberg Nord hinter der Ammerbrücke zurückzuführen ist
LICHTreflex
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jul 2023, 21:07

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von LICHTreflex »

VVT-Erweiterung nach Bayern

Klimaticket - Jetzt auch über die Landesgrenze hinaus ohne Aufpreis


Ab 1. Juli gelten die VVT-Klimatickets auch in allen Zügen der BRB zwischen Kufstein, Kiefersfelden und Oberaudorf ganzjährig und ohne Aufpreis.

KUFSTEIN, BEZIRK KUFSTEIN. Das VVT-Ticket wurde erweitert. Mit 1. Juli ist es jetzt möglich auch über die Österreichischen Grenzen hinaus ohne Aufpreis mit der BRB zu fahren. Und zwar weiter in die benachbarten Orte Kiefersfelden und Oberaudorf. Rund 12.000 Bewohnerinnen und Bewohner in den Grenzgemeinden profitieren nun von diesem gemeinsamen Projekt, welches in Zusammenarbeit von Kufstein mobil und Euregio Inntal mit VVT, BRB, dem Landkreis Rosenheim, den Gemeinden sowie der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft entstanden ist.

Die Grenze weniger spüren

Die Grenze wieder weniger spüren – das war die Zielsetzung bei dem neuen Konzept bzw. der Erweiterung des Klimatickets. Denn vom Kufsteiner Bahnhof nach Kiefersfelden fährt man mit der BRB rund drei Minuten, nach Oberaudorf sieben. Das bayerische Inntal ist mit dem Tiroler Inntal schon lange eng verbunden. Dabei gibt es nicht nur den täglichen Ausflugs- und Einkaufsverkehr in den Zügen zwischen Kufstein und Kiefersfelden zu sehen, sondern jeden Tag tragen auch hunderte Pendlerinnen und Pendler dazu bei, dass sich die Region fortlaufend weiter entwickeln kann.

„Mit der Erweiterung der VVT-Tickets auf die bayerischen Gemeinden Kiefersfelden und Oberaudorf wird ein wichtiger, weiterer Schritt in der Verbesserung der klimafreundlichen Mobilität gesetzt“,

sagt Manuel Tschenet, Geschäftsführer Kufstein mobil, zu der neuen Erweiterung des VVT-Tickets.

"Ein Paradebeispiel für gute Zusammenarbeit"

Im Alltag ist die Grenze zwischen Tirol und Bayern nicht mehr groß spürbar. Sind es doch nur wenige Kilometer, welche die Ortschaften von einander trennen. So würden zum Beispiel auch viele junge Kieferer in Kufstein zur Schule gehen oder in Innsbruck studieren. Auf der anderen Seite würde aber auch das Kieferer Bierzelt von vielen Tirolerinnen und Tirolern gerne besucht werden, verdeutlicht Hajo Gruber, erster Bürgermeister der Gemeinde Kiefersfelden die jetzt schon nicht mehr wegzudenkende Verbindung zwischen Tirol und Bayern. "Das ist ein Paradebeispiel für gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit", ergänzt Gruber.

Erfolgreiche Erweiterung

Nach einer langen Vorbereitungszeit ist es jetzt aber endlich soweit: Mit 1. Juli wurde der Gültigkeitsraum für Zeitkarten des Verkehrsverbundes Tirol (VVT) auf die beiden Inntalgemeinden erweitert. Ab sofort kann man mit den stündlich fahrenden Zügen der BRB zwischen Kufstein, Kiefersfelden und Oberaudorf fahren, und das ganz ohne Aufpreis. Neukunden müssen auch nicht in Tirol leben, sondern können ihren Wohnsitz auch in Deutschland haben.

„Mobilität wird in Wegen gedacht und darf deshalb nicht an Grenzen enden. Die VVT-Tickets gelten ab sofort für Bus und Bahn von Kufstein bis ins bayerische Oberaudorf und retour und sind damit die nächste Verbesserung für die überregionale öffentliche Mobilität von Tirol in unsere Nachbarregionen“,

ergänzt ÖV Mobilitätslandesrat Tirol, René Zumtobel.

Individuell angepasste Tickets

Dabei ist das Angebot der VVT sehr umfangreich und umfasst neben dem Klimaticket Tirol für 467,64 Euro (dieses Jahr sind alle VVT-Klimatickets um zehn Prozent reduziert) auch einige Tickets für Seniorinnen und Senioren, Studierende, Lehrlinge oder Schülerinnen und Schüler. Auch das Klimaticket Österreich ist von der Erweiterung mit eingeschlossen. Das Klimaticket unterscheidet sich zum Deutschland-Ticket so, dass bei allen VVT-Netzkarten auch der Fernverkehr, also Railjet, Eurocity und ICE, uneingeschränkt genutzt werden können.

„Wir freuen uns sehr, dass die Ticketanerkennung von Tirol weit mehrtägig gültigen Netzkarten bis Kiefersfelden und Oberaudorf gelungen ist. In Tirol und Österreich gibt es Netzkarten, die den Zugang zu Öffis leicht machen, was in Regionen, die über Landesgrenzen reichen oft schwierig ist. Mit der aktuellen Erweiterung ermöglichen wir nun grenzüberschreitende nachhaltige Mobilität“,

freut sich auch Michael Gruber, VVT Bereichsleiter Vertrieb, über das erweiterte Klimaticket.

Vorteile stehen im Vordergrund

Bei den sehr konstruktiven Verhandlungen, mit dem VVT, der BRB, den beiden Gemeinden, dem Landkreis Rosenheim sowie der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft (RoVG), zu diesem Projekt stand stets die Benutzerfreundlichkeit sowie die Vorteile im Vordergrund. Es wird mit einer Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schienen gerechnet, nachdem der Öffentliche Verkehr jetzt kostengünstig und grenzüberschreitend genutzt werden kann. Besonders für den Bezirk Kufstein ist das angrenzende Bayern ein wichtiger Arbeitsmarkt, und auch umgekehrt. Die Finanzierung erfolgt zu 90 Prozent durch den Landkreis Rosenheim und zu jeweils fünf Prozent durch die Gemeinden Kiefersfelden und Oberaudorf.

„Die neue Verbindung zwischen den Verbundpartnern beider Seiten bietet vielfältige Möglichkeiten für die Menschen in Tirol und Bayern und ist ein Anreiz, das eigene Auto gegen die Bahn zu tauschen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“,

ergänzt Landrat Otto Lederer, Landkreis Rosenheim, den umweltfreundlichen Aspekt.

Alle Tickets im Überblick

Alle Tickets können online auf www.tickets.vvt.at, in der VVT-Ticket-App und in allen Verkaufsstellen, zum Beispiel auch am Bahnhof in Kufstein, erworben werden. Dabei werden folgende VVT-Netzkarten von der Ticketanerkennung umfasst:

Klimaticket Österreich Classic
Klimaticket Österreich Jugend/Senior/Spezial
Klimaticket Österreich Familie
Klimaticket Zivil- und Präsenzdiener
Klimaticket Tirol
Klimaticket Tirol Spezial
Klimaticket Tirol Seniorinnen und Senioren
Klimaticket Tirol U26
Monatsticket Tirol
Wochenticket Tirol
Schulticket Tirol
Lehrticket Tirol
Euregio Ticket Students
Semesterticket Tirol
Tagesticket Fahrrad
Ausgenommen sind Klimaticket Regionen und Schul- bzw. Lehrticket (streckenbezogen) sowie alle weiteren Tickets.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/kufstein/c-lo ... ref=curate
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von GT6M »

Ab 11.07. Für mindestens eine Woche STELLWERK Aichach nur noch im Zweischichtbetrieb besetzt. Das heißt kein zugbetrieb zwischen Schrobenhausen und dasing bis 6 Uhr und ab 17 Uhr. Alle Züge fallen somit aus :lol: :roll: :lol: Ersatzbusse können nicht angeboten werden
Statement der BRB: DB lässt Fahrgäste und BRB im Stich
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von 146225 »

Daran ist gar nix lustig. Durch den miesen Umgang mit dem wenigen noch vorhandenen Personal setzt u.a. auch DB Netz als (noch) Teil des DB-Konzerns die Qualität der Eisenbahn in Deutschland immer weiter aufs Spiel.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von Lazarus »

Ganz einfach das Netz endlich der DB wegnehmen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von Cloakmaster »

und dann?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von Jean »

GT6M hat geschrieben: 06 Jul 2023, 23:25 Ab 11.07. Für mindestens eine Woche STELLWERK Aichach nur noch im Zweischichtbetrieb besetzt. Das heißt kein zugbetrieb zwischen Schrobenhausen und dasing bis 6 Uhr und ab 17 Uhr. Alle Züge fallen somit aus :lol: :roll: :lol: Ersatzbusse können nicht angeboten werden
Statement der BRB: DB lässt Fahrgäste und BRB im Stich
Daran ist doch sicherlich die BRB Schuld. Die Bahn kann garantiert nichts dafür. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 07 Jul 2023, 08:27und dann?
... haben wir *schwupps* tausender neuer Fahrdienstleiter. Und zwar allein für das ESTW Aichach, für dessen Bau dann ebenfalls *schwupps* tausende Ingenieure Schlange stehen und natürlich Milliarden von Euro. Sobald man der DB das Netz wegenommen hat, wird alles besser. Übrigens auch bei der MVG. Nimm der MVG das Netz weg, macht alles besser.

Im Ernst, was passiert, wenn man "der DB" das Netz wegnimmt? Man nimmt ein Bundesunternehmen aus dem einen Bundeskonzern raus und zwar mit allem, was an Leuten und Material noch da ist und überführt es in ein anderes Bundesunternehmen. Toll. Was ändert sich allein dadurch jetzt konkret? Es hat schon Jahre gedauert, "einfach" der Post den Busbetrieb wegzunehmen und DB-Logos auf die gelben Busse zu bäppen. Und weggenommen wurde und wird trotzdem keinem was. Es bleibt beim Bund, die Leute und das Material bleibt das gleiche. Es geht also nicht um's Wegnehmen, weil die DB angeblich unfähig ist, dann müsste man vor allem die Leute austauschen, es geht drum, dass der Bund endlich dem Infrastrukturbereich andere Zielsetzungen gibt oder wie ich es formulieren würde, die Bahnreform von 1994 bei der Infrastruktur überwiegend zurückdreht und diesen Teil des Bahnbetriebs wieder so führt, dass der Bahnbetrieb auf Dauer im Vordergrund steht und nicht die Quartalszahlen.

Und warum kann die BRB keinen SEV anbieten? Kann der Markt mal wieder doch nix besser. Ich hätte schon gedacht, dass eine NE-Bahn Busse bzw. deren Fahrer herbekommt, wo halt einfach keine sind. Können die das auch nicht? Blöd, dass dann nichtmal helfen würde, der BRB den Bahnbetrieb "wegzunehmen".
146225 hat geschrieben: 07 Jul 2023, 05:34 Daran ist gar nix lustig. Durch den miesen Umgang mit dem wenigen noch vorhandenen Personal setzt u.a. auch DB Netz als (noch) Teil des DB-Konzerns die Qualität der Eisenbahn in Deutschland immer weiter aufs Spiel.
Der einschlägige DB-Hasser vergisst, dass nebenan bei GABY wohl ausgeliehene (!) DB-Leute teilweise den Restverkehr am Laufen halten und die wollen partout nicht wechseln. Scheinbar stehen die Leute auf miesen Umgang. Oder es ist gar nicht so wie du dauernd behauptest ... Und wie gesagt, was ändert sich eigentlich, wenn DB Netz als ganzes vom einen Bundeskonzern in einen anderen wechselt? Wird dann durch ein neues Logo und einen neuen Handelsregistereintrag der Chef vom Aichacher Stellwerk netter oder wie stellst du dir deine Sprüche eigentlich konkret vor?

Ne. Durch den Personalmangel kriegt man jetzt ein Stellwerk mal wieder nicht besetzt und das hat halt noch mehr Auswirkungen als ein fehlender Lokführer und da der Busfahrer auch noch fehlt oder bei einem der anderen tausend aufgespaltenen, wegprivisierten Unternehmen Däumchen dreht, kann man halt nix machen außer rummaulen und versuchen den schwarzen Peter irgendwie weiterzugeben. Das ganz normale Spiel seit seit 1994 eben immer wer anders Schuld ist. Und es ist bestimmt Zufall, dass SEV (zumindest bisher) nicht eingerichtet werden kann, genau in dem Bereich, wo der ehemalige Bahnbusbetrieb RBA komplett verkauft und von den vielen neuen Gesellschaftern ganz besonders geschreddert wurde. Der Bahn was wegnehmen hat da definitiv schonmal nicht geholfen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von GT6M »

Jean hat geschrieben: 07 Jul 2023, 09:48
GT6M hat geschrieben: 06 Jul 2023, 23:25 Ab 11.07. Für mindestens eine Woche STELLWERK Aichach nur noch im Zweischichtbetrieb besetzt. Das heißt kein zugbetrieb zwischen Schrobenhausen und dasing bis 6 Uhr und ab 17 Uhr. Alle Züge fallen somit aus :lol: :roll: :lol: Ersatzbusse können nicht angeboten werden
Statement der BRB: DB lässt Fahrgäste und BRB im Stich
Daran ist doch sicherlich die BRB Schuld. Die Bahn kann garantiert nichts dafür. :roll:
Ne brb ist unschuldig

Mein Arbeitgeber hat diesmal auf Anfrage bezüglich Bussen in etwa geantwortet sicher nicht 6 Tage vorher wir haben selbst fahrpersonalmangel
Und den Sommerurlaub lass ich mir nicht nehmen

Hatten wir nicht so eine ähnliche Situation mal in Mainz?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von 146225 »

Zugausfälle bzw. Einschränkungen des Zugbetriebes wegen nicht besetzter Stellwerke findet man in der Zwischenzeit landauf, landab in mehr oder weniger regelmäßiger Frequenz und Dauer, das ist nicht mehr so besonders und deswegen ja auch so brandgefährlich: es kann das beste EVU, egal welches, nicht fahren, wenn DB Netz versagt. Und ja, das liegt beim Monopolisten DB Netz bestimmt alles am gaaanz bösen Wettbewerb.

So ist z.B. in Halle (Saale) zeitweise der Betrieb der S3 eingeschränkt, zwischen Erfurt und Nordhausen fährt nur ein Teil der Züge.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von GT6M »

Nach längerer Unfallpause mal wieder Crash an bekannter Stelle
https://www.merkur.de/lokales/schongau/ ... 80888.html

Wenn es dort kracht eigentlich immer LKW gegen Zug
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von Martin H. »

Und gestern am späteren Abend ist bei Oberaudorf eine Bahn in einen Baum gefahren.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM der DB vom 23.2.24:
2025 steht dann die grundlegende Erneuerung des derzeit gesperrten Bahndamms bei Peißenberg auf der Strecke der Pfaffenwinkelbahn (Weilheim – Schongau) an. Dafür laufen aktuell die Planungen. Derzeit ist der Abschnitt Weilheim – Peißenberg gesperrt. Bis voraussichtlich Ende März soll der Dammbereich so stabilisiert werden, dass Züge auf der Strecke wieder fahren können.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-12703990
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von GT6M »

Tja wie oft will man die Strecke noch Sperren eigentlich könnte man doch gleich auf Busbetrieb ala CSU gefallen umstellen
In den letzten 10 Jahren gab's bestimmt insgesamt fast 40 Wochen SEV Peißenberg-Schongau oder sogar Weilheim - Schongau aber Ertüchtigungen sind immer noch nicht vorhanden CSU-Verkehrsminister ich bin stolz auf euch!
Antworten