Bayerische Regiobahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 10 Oct 2008, 18:28 hat geschrieben: Von vernünftigen Gepäckablagen haben die LINT-Konstrukteure wohl auch noch nichts gehört. :ph34r:
Das zählt aber für wirklich jeden Neubau-VT und noch schlimmer die 450 (hallo 146225!!!), welche bald alle überhaupt keine(!) Gepäckablagen mehr haben oder noch nie welche hatten.
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Da hier immer wieder genörgelt wird, es gäbe keine ordentlichen Gepäckablagen mehr, sollten wir doch mal klären, was für euch eigentlich eine vernünftige Gepäckablage ausmacht...
Die einen sagen, sie soll möglichst weit unten hängen, damit man auch als Kleinwüchsiger gut rankommt. Der Hochgewachsene sagt "Blos nicht! Hängt das Ding höher, sonst hau' ich mir die Birne an!" Man wird es nie allen recht machen können, ein Massentransportmittel wie die Eisenbahn erfordert nunmal Kompromisslösungen.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Hier mal meine Bilder von heute... ähm... gestern.
Zuerst ein Bild aus Radersdorf bei einer Pendelfahrt Aichach - Schrobenhausen.

Bild

In Aichach. Allgemein war erstaunlich viel los für ein eigentlich noch gar nicht so bedeutendes Ereignis.
Der "Dachgarten" sieht aber wirklich eher nach Bastelei als nach Triebwagen aus.

Bild

Kuppelei.

Bild

Auf der Strecke Ingolstadt - Augsburg haben die Kemptener Desiros noch ein Jahr Galgenfrist.

Bild

Mal ohne Leute und Latscher.
Ja, hätte man länger belichten müssen...

Bild

Der Innenraum. Ohne größere Überraschungen. Man fühlt keinen Luxus, aber man hält's aus. Akustisch und vom Fahrkomfort her, erkenne ich auch nach
der direkten Vergleichsfahrt auf der selben Strecke keine Nachteile/Vorteile gegenüber dem Desiro.

Bild

Armlehnen, Tischchen und Abfallbehälter kennt der DB-Desiro-Nutzer aber bisher nicht!
Irgendwie doch erschreckend ist, wenn ein Unternehmen "Polstersitze" als Komfortmerkmal speziell betont. So weit sind wir also schon... :blink:

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

luc @ 11 Oct 2008, 21:23 hat geschrieben: Das zählt aber für wirklich jeden Neubau-VT und noch schlimmer die 450 (hallo 146225!!!), welche bald alle überhaupt keine(!) Gepäckablagen mehr haben oder noch nie welche hatten.
Was willst Du in diesen Tagen erwarten, wo oftmals nur noch der Sparwahn regiert ? Gepäckablagen brauchen Platz, und wenn es eh' schon zu wenig Fahrzeuge gibt ... die Zeit der Schnellzüge und ICs mit 14, 15 Wagen ist wohl weitestgehend auch vorbei. Von daher... Määähdorn & Co. gehen ohnehin davon aus, daß Du nicht mit der Bahn soweit fährst, daß Du Gepäck brauchen könntest.

Bei Neubaufahrzeugen (Dosto) sinnvoll gelöst hat es m.E. immer noch der metronom.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 10 Oct 2008, 21:46 hat geschrieben:Vor allem die Farbauswahl, beim ET 423 ist vieles weiß oder grau gehalten. Beim ET 425 hat man zum Beispiel Haltestangen im bebürstetem Edelstahl Look und man hat sich die Mühe gemacht und Buchenholzfuniere in die Gepäckablagen miteingearbeitet. Dieses durchgehende Lichtband im ET 423 und VT 648 sieht einfach nur ätzend aus. Dann diese billigen Plastikdeckenverkleidungen mit dem knick da dirn und dem kalten Weißton, im ET 425 hat man bei der ersten Bauserie wenigstens noch so einen blauanteil da drin.
Das sehe ich umgekehrt. Ich finde, das Interieur vom 423 und speziell die Wand- und Deckenverkleidungen machen durchaus einen modernen, hochwertigen und ansehnlichen Eindruck. Ganz anders im 425. Da sehen schon die Neufahrzeuge innen schmuddelig und alt aus, und alles wirkt einfach nur hässlich und billig. Man wähnt sich eher in einem angemufften Fahrzeug aus den 70er Jahren als in einem Neufahrzeug. Ein bisschen erinnert mich der 425 innen schon an einen alten 420.
612 hocker @ 10 Oct 2008, 21:46 hat geschrieben:Dann hat man beim VT 648 so zwei offene Profilschienen wo alles auf billigste Art und Weise rein gefercht wird, obs jetzt Haltestangen, Gepäckablagen oder Displays sind. Den Rest drumherum haben se einfach mit irgendwelchen Plastikplatten zugeschustert die in keinster Wesie durchgehend aussehen und wo man noch nicht mal die Löcher für die Schrauben abdecken konnte. Im VT 648 hat man dann noch so ein riesen Ungetümm von Scheißhaus wo man kaum dran vorbei kommt. Dann kommen da noch diese teilweise riesen Fensterholme. Bei anderen Herstellern passt einfach alles zusammen und bei Alstom sieht das immer aus als hätten die überhaupt keine Designer. Beim VT 648 ist alles so eng, wenn man jetzt zum Beispiel die Raumteiler im Türbereich betrachtet, ragen die sehr weit in den Raum rein.


Der 642 wirkt doch viel freundlicher und wärmer von den Farbtönen.
Hier stimme ich mit Dir vollständig überein!

146225 @ 10 Oct 2008, 21:57 hat geschrieben:Johannes: Der 642 - wie auch eine Talente oder ein 613 - wirken aufgeräumter, weniger verbaut. Der LINT fühlt sich wirklich wie ein Discount-VT an.
Genauso ist es !
Daniel-Würzburg @ 11 Oct 2008, 22:41 hat geschrieben:Da hier immer wieder genörgelt wird, es gäbe keine ordentlichen Gepäckablagen mehr, sollten wir doch mal klären, was für euch eigentlich eine vernünftige Gepäckablage ausmacht...
Die einen sagen, sie soll möglichst weit unten hängen, damit man auch als Kleinwüchsiger gut rankommt. Der Hochgewachsene sagt "Blos nicht! Hängt das Ding höher, sonst hau' ich mir die Birne an!" Man wird es nie allen recht machen können, ein Massentransportmittel wie die Eisenbahn erfordert nunmal Kompromisslösungen.
Ordentliche Gepcäkablagen sind für mich solche wie im 628 oder wie im Niederflurbereich des 642. Da kriegt man ordentlich was drauf.
Benutzeravatar
DB84
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2005, 11:28
Wohnort: Rohrbach a. d. Ilm

Beitrag von DB84 »

Ich hab heute zufällig 2 Lints in der nähe von Geltendorf abgelichtet! Sind Ri München gefahren!

Bild

Bild
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

DB84 @ 12 Oct 2008, 21:22 hat geschrieben: Ich hab heute zufällig 2 Lints in der nähe von Geltendorf abgelichtet! Sind Ri München gefahren!
Ich habe sie um ca. 14:40 in Deisenhofen gesichtet. Vermute mal sie waren auf dem Rückweg Richtung Lenggries.
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

rob74 @ 13 Oct 2008, 00:14 hat geschrieben: Ich habe sie um ca. 14:40 in Deisenhofen gesichtet. Vermute mal sie waren auf dem Rückweg Richtung Lenggries.
Es standen am Samstag, 11.10.08, ich glaube es waren 2 Stück, vom Lint in Lenggries herum. Waren am Bahnhof abgestellt.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Ubile @ 11 Oct 2008, 00:31 hat geschrieben: Ansonsten gefällt mir von der Inneneinrichtung der Integral ganz gut. Schade, dass man den nicht mehr baut.
Selbst wenn man den Integral noch bauen würde, würde ihn Veolia mit Inneneinrichtung gemäß der aktuellen CI bestellen, und da gehören die dunkelblauen Sitze und gelben Haltestangen nunmal dazu. Gelb und Blau passen aber eigentlich als Komplementärfarben ganz gut zusammen.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Lasst den heutigen "Neubau" mal so alt werden, wie einen durchschnittlichen Silberling - dann schauen wir mal, wie sich die Dreckresistenz in Luft auflöst und der Innenraum den schmuddel schön Hell präsentiert.

Da der Desiro wohl den Bodensatz des VT-Baus repräsentiert, kann dieses gelbblaue Ding da ja eigentlich nur besser sein - und RICHTIG GEMACHT hält auch billig 50 Jahre (Schienenbus!).
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

elchris @ 13 Oct 2008, 11:21 hat geschrieben:Lasst den heutigen "Neubau" mal so alt werden, wie einen durchschnittlichen Silberling - dann schauen wir mal, wie sich die Dreckresistenz in Luft auflöst und der Innenraum den schmuddel schön Hell präsentiert.

Da der Desiro wohl den Bodensatz des VT-Baus repräsentiert, kann dieses gelbblaue Ding da ja eigentlich nur besser sein - und RICHTIG GEMACHT hält auch billig 50 Jahre (Schienenbus!).
Die ältesten LINT in Deutschland sind Baujahr 2000. Das sind die 648.0 der DB Regio Kiel und weitere LINT der NOB (Nord-Ostsee-Bahn). Die 648.0 der DB Regio Kiel stehen dringend zur ersten HU an und fahren z.T. schon mit der zweiten Verlängerung herum. Vielleicht traut man denen nicht zu, es durch die erste HU zu schaffen, und fährt sie nur noch auf Verschleiß ab, um sie dann bei Fristablauf abzustellen :blink: Die LINT der NOB haben allerdings z.T. ihre erste HU schon hinter sich, und dabei auch neue Sitzbezüge, neues FIS und weniger störanfällige Klapptritte bekommen.

Nichtsdestotrotz glaube ich kaum, dass ein LINT fünfzig Jahre hält. Vielleicht gerade mal halb so lange. Beim Schienenbus (Baureihe 798) muss man allerdings bedenken, dass er nur deshalb so lange im Einsatz war, weil sich die Beschaffung des Nachfolgers (628) aufgrund der unklaren Zukunfsperspektiven der Nebenbahnen immer wieder verschob. Am Ende hatten die 798 schon mit Materialermüdung zu kämpfen, was teure Flickarbeiten notwendig machte. Mit wirtschaftlichem Betrieb hatte das nichts mehr zu tun. Ähnlich war es auch bei den älteren 420 und wird es auch beim LINT sein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die SChienenbusse sind doch noch gefahren bis die ersten RS1 kamen - und fahren teilweise immernoch als normale Regionalbahnen. Die RS1 fuhren übriegens auch nahezu alle mit 2 Verlängerungen rum
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

JeDi @ 13 Oct 2008, 20:40 hat geschrieben:Die RS1 fuhren übriegens auch nahezu alle mit 2 Verlängerungen rum
sbahnfan @ 13 Oct 2008, 20:34 hat geschrieben:Die 648.0 der DB Regio Kiel stehen dringend zur ersten HU an und fahren z.T. schon mit der zweiten Verlängerung herum. Vielleicht traut man denen nicht zu, es durch die erste HU zu schaffen, und fährt sie nur noch auf Verschleiß ab, um sie dann bei Fristablauf abzustellen  :blink:
Es ist doch völlig üblich, die vollen sechs Jahre plus zwei Verlängerungen vor der nächsten HU zu nutzen. Ein Abstand von acht Jahren zwischen den Hauptuntersuchungen spricht nicht gegen ein Fahrzeug.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Südostbayer @ 13 Oct 2008, 22:14 hat geschrieben:Es ist doch völlig üblich, die vollen sechs Jahre plus zwei Verlängerungen vor der nächsten HU zu nutzen. Ein Abstand von acht Jahren zwischen den Hauptuntersuchungen spricht nicht gegen ein Fahrzeug.
Das weiß ich, das war von mir auch nicht ganz ernst gemeint. Solle ich besser kenntlich machen :) Bei anderen Fahrzeugen, z.B. 423, ist das ja genauso.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 13 Oct 2008, 20:34 hat geschrieben: Nichtsdestotrotz glaube ich kaum, dass ein LINT fünfzig Jahre hält. Vielleicht gerade mal halb so lange. Beim Schienenbus (Baureihe 798) muss man allerdings bedenken, dass er nur deshalb so lange im Einsatz war, weil sich die Beschaffung des Nachfolgers (628) aufgrund der unklaren Zukunfsperspektiven der Nebenbahnen immer wieder verschob. Am Ende hatten die 798 schon mit Materialermüdung zu kämpfen, was teure Flickarbeiten notwendig machte. Mit wirtschaftlichem Betrieb hatte das nichts mehr zu tun. Ähnlich war es auch bei den älteren 420 und wird es auch beim LINT sein.
Gerade dem 628 traue ich die 50 Jahre Einsatzzeit auch noch zu, bei allem was danach kam wird es dann doch vermutlich etwas schwieriger. Ich stelle mir nur gerade vor, wie man im Jahr 2050 für einen ET/VT dann Hard- und Software Stand 2005 oder so als Ersatzteile bekommen soll... wohl eher nicht. Von daher dürfte es einen "Museums-Desiro" oder ähnliches dereinst wohl nur als rollfähiges Anschauungsstück geben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ich stelle mir nur gerade vor, wie man im Jahr 2050 für einen ET/VT dann Hard- und Software Stand 2005 oder so als Ersatzteile bekommen soll... wohl eher nicht. Von daher dürfte es einen "Museums-Desiro" oder ähnliches dereinst wohl nur als rollfähiges Anschauungsstück geben.
Man kann auch die alten Komponeten durch neue ersetzten. Das mache ich auf der Arbeit auch. Meinst du man schmeißt ne 15 Jahre alte Walze weg, nur weil die S5 von Siemens im Eimer ist. Da kommt dann halt ne neue S7 rein, das dauert zwar ein wenig, weil sie komplett neu programmiert und anders verdrahtet werden muss, aber nachher läuft wieder alles wie vorher. Von daher ist das Argument nicht sehr überzeugend. Man kann alles irgendwie nachbauen oder anders lösen, man braucht halt nur das entsprechende Kleingeld und die Zeit dafür.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 14 Oct 2008, 06:14 hat geschrieben:Gerade dem 628 traue ich die 50 Jahre Einsatzzeit auch noch zu, bei allem was danach kam wird es dann doch vermutlich etwas schwieriger. Ich stelle mir nur gerade vor, wie man im Jahr 2050 für einen ET/VT dann Hard- und Software Stand 2005 oder so als Ersatzteile bekommen soll... wohl eher nicht.
Dem 628 traue ich es auch zu. Allerdings hat auch der 628 schon einiges an Elektronik und auch Computer (mikrorechnergestützte Vielfachsteuerung, MICAS).

612 hocker @ 14 Oct 2008, 16:06 hat geschrieben:Man kann alles irgendwie nachbauen oder anders lösen, man braucht halt nur das entsprechende Kleingeld und die Zeit dafür.
Man kann schon, aber ich bezweifle, dass man es tun wird. Viel eher verschrottet man die Fahrzeuge und beschafft neue. Beim Lirex wird ja schon dafür geworben, dass er zu großen Teilen recyclingfähig sein soll.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Beim Lirex wird ja schon dafür geworben, dass er zu großen Teilen recyclingfähig sein soll.
Das wird die EU oder sonstwer so fordern, jedes Auto, jeder Kühlschrank, jeder Fernseher muss ja heute auf seine Recyclingfähigkeit überprüft werden, bevor sie auf den Markt kommen dürfen. Autohersteller müssen Fahrzeuge seit 2006 oder so kostenlos zurücknehmen und vor der Zulassung werden nagelneue Autos nicht nur bei Crashtests zerstört, sondern auch Probezerlegungen, also "Verschrottungstests" unterzogen. Es würde mich sehr wundern, wenn man Züge heute noch so bauen dürfte ganz ohne an das Ende der Reise denken zu müssen. Mit Sicherheit machen die Hersteller das ja nicht freiwillig, kostet ja Geld...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Rohrbacher @ 15 Oct 2008, 19:12 hat geschrieben: Es würde mich sehr wundern, wenn man Züge heute noch so bauen dürfte ganz ohne an das Ende der Reise denken zu müssen. Mit Sicherheit machen die Hersteller das ja nicht freiwillig, kostet ja Geld...
Natürlich. Als Werbeaussage ist aber dennoch gut geeignet.
VT224
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jan 2009, 12:33

Beitrag von VT224 »

DB84 @ 12 Oct 2008, 20:22 hat geschrieben:Ich hab heute zufällig 2 Lints in der nähe von Geltendorf abgelichtet! Sind Ri München gefahren!

http://img60.imageshack.us/img60/1280/brbv...6nachmncsy1.jpg

http://img259.imageshack.us/img259/7272/br...7nachmnccz3.jpg
Der führende VT ist der VT 217 mit uns nach Eresing und der zweite ist der VT 216 mit uns nach Geltendorf. Die Züge sind frisch vom Hersteller aus Salzgitter gekommen. Sie sind für den Testbetrieb nach Lenggries gebracht worden.


Edit: Keine Bilder mitzitieren!! Gruß Guido, Moderator
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Es ist zwar schon ein paar Tage alt, aber den ersten LINT hat's wohl schon erwischt. Man kann's kaum erkennen, ich meine es ist VT221. Er hat bei Kaltenberg einen Traktor ziemlich gekonnt geteilt, ansonsten ist aber nicht viel passiert, eine Frau ist leicht verletzt worden. So wie der Traktor aussieht, macht der LINT bzw. seine Schaku einen recht stabilen Eindruck.

http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...html?cmp=defrss
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
VT224
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jan 2009, 12:33

Beitrag von VT224 »

Der Unfall ist schon am 21.März passiert. Es war der VT 221 genau genommen der 95 80 0648 721 - 6- D- BRB.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 10 Oct 2008, 18:28 hat geschrieben: In Schleswig-Holstein habe ich manchmal das "Vergnügen", 648.0 zu fahren. Manchmal hat man allerdings auch Glück, und die Kiste verreckt schon, bevor sie im Bahnhof eingesetzt wird. Dann bekommt man nämlich als Ersatz einen frisch redesignten 628.2 :)
Ist auch kein Wunder, da laut einem sehr kompetenten und glaubwürdigen DSO-User 6 Umlauftage für 6 Fahrzeuge existieren. Mit schlechter Alstom-Qualität hat dies also wenig zu tun.
Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...516#msg-4311516
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

luc @ 15 Jun 2009, 20:11 hat geschrieben: Ist auch kein Wunder, da laut einem sehr kompetenten und glaubwürdigen DSO-User 6 Umlauftage für 6 Fahrzeuge existieren. Mit schlechter Alstom-Qualität hat dies also wenig zu tun.
Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...516#msg-4311516
Ich habe mich vor Ort mit sicher auch nicht unkompetenten Tf's unterhalten. Von denen weiß ich, dass die 648.0 der DB SH störanfällig sind und deshalb öfters kurzfristig ein 628 einspringen muss. Ich selbst hatte schon mehrmals das Glück, im frisch redesignten 628.2 statt im versifften 648.0 von Kiel nach Flensburg fahren zu können.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ich habe mich vor Ort mit sicher auch nicht unkompetenten Tf's unterhalten. Von denen weiß ich, dass die 648.0 der DB SH störanfällig sind und deshalb öfters kurzfristig ein 628 einspringen muss. Ich selbst hatte schon mehrmals das Glück, im frisch redesignten 628.2 statt im versifften 648.0 von Kiel nach Flensburg fahren zu können.
Ich kann die Unzuverlässigkeit vom VT 648 auch bestätigen. Im Sauerland-Netz war es teilweise so schlimm, dass DB Regio Techniker von Alstom hat mitfahren lassen. Nur die fingen bei jeder Störung an, vor die Schaltschränke zu treten bis sie weg war. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon, für unsere Tfs die NH-Sicherungen in dem Kasten (mit dem Polster drauf) gegenüber vom WC gezogen habe, weil der Bordrechner mal wieder abgestürzt ist. Gott sei Dank muss ich mit den Kisten nicht zur Schule fahren, sonst hätte ich wahrscheinlich schon ein Auto. Mittlerweile ist die Ausfallquote geringer, weil die Leipziger VT 640 wieder da sind. Nur die Fahrzeuganzahl ist im Sauerland-Netz mit 27 Fahrzeugen ein wenig sehr überdimensioniert.

Man erlebt es auch recht selten, dass der Diagnosebildschirm mal frei von Störungen ist. Dazu kommen noch Phantomstörungen die ständig auftreten aber gar nicht da sind und öfters so kleinere Unzulänglichkeiten wie Türstörungen, Trittstufenstörungen und Ausfall eines Motors. Ich weiß gar nicht wie man nur so einen Mist auf die Gleise stellen kann. Nach vier Jahren Betrieb sollten die Kinderkrankheiten doch so langsam mal aufhören.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die BRB hat allerdings eine neue Serie mit mehr Motorleistung, einigen neuen Teilen und einer angeblich völlig neuen Software. Diesen Typ hat außer der BRB bisher noch keiner, sofern ich da richtig im Bilde bin.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

In diesem Thread wurde ja auch schon über 648-Mangel bei der BRB geschrieben. So wild kann es aber dann doch nicht sein, wenn außerhalb der Ferienzeit ein 648 als Fahrzeughilfe bei der WEG in Schorndorf unterwegs sein kann, was VT 228 der BRB dieser Tage tut.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

146225 @ 16 Jun 2009, 23:21 hat geschrieben: In diesem Thread wurde ja auch schon über 648-Mangel bei der BRB geschrieben. So wild kann es aber dann doch nicht sein, wenn außerhalb der Ferienzeit ein 648 als Fahrzeughilfe bei der WEG in Schorndorf unterwegs sein kann, was VT 228 der BRB dieser Tage tut.
Naja, da in diesem Jahr ja noch eine Strecke hinzukommt, wird man schon auf einige Fahrzeuge dieses Pools zurückgreifen können. Immerhin müssen ja noch Fahrzeuge ausgeliefert werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 16 Jun 2009, 23:21 hat geschrieben: So wild kann es aber dann doch nicht sein, wenn außerhalb der Ferienzeit ein 648 als Fahrzeughilfe bei der WEG in Schorndorf unterwegs sein kann, was VT 228 der BRB dieser Tage tut.
Rudersberg :P

Einigen wir uns auf "im Wieslauftal"?
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

Rohrbacher @ 16 Jun 2009, 22:54 hat geschrieben:Die BRB hat allerdings eine neue Serie mit mehr Motorleistung, einigen neuen Teilen und einer angeblich völlig neuen Software. Diesen Typ hat außer der BRB bisher noch keiner, sofern ich da richtig im Bilde bin.
Sind die Nürnberger Lints nicht denn dann auch die neue Serie?
Antworten