Die haben zumindest den schwächeren Motor...MAM @ 16 Jun 2009, 23:30 hat geschrieben: Sind die Nürnberger Lints nicht denn dann auch die neue Serie?
Bayerische Regiobahn
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Bleibt nur ein Problem. Deine Walze wird dir der TÜV vermutlich abnehmen. Ob das EBA sich aber dazu bereiterklärt das Fahrzeug einfach so wieder fahren zu lassen? Oder ob nicht doch erstmal alles was geändert wurde neuzugelassen werden muss.612 hocker @ 14 Oct 2008, 16:06 hat geschrieben:Meinst du man schmeißt ne 15 Jahre alte Walze weg, nur weil die S5 von Siemens im Eimer ist. Da kommt dann halt ne neue S7 rein, das dauert zwar ein wenig, weil sie komplett neu programmiert und anders verdrahtet werden muss, aber nachher läuft wieder alles wie vorher.
Und dann lass mal bei den Tests rauskommen das irgendwas den aktuellen Zulassungen nicht mehr entspricht. o.O - dann liegen zwischen deinem Beispiel der stationären Walze und dem Museumsfahrzeug Welten. Oder man hat Glück und die Abnahme läuft nach dem Motto Frage 1) fährt - Frage 2) wirklich - Frage 3) wo unterschreiben? Die Chance ist aber nicht sehr hoch
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gut, dann halt die Gewerbeaufsicht. Sollte Bedarf bestehen einfach bescheidgeben wohin *grins*612 hocker @ 17 Jun 2009, 15:59 hat geschrieben: Walzen und TÜV? Ich arbeite in einem Metallverabeitenden Betrieb. Die Kiste schaut sich höchstens der Meister noch mal an aber sonst keiner.
Nein im ernst. Du kannst nicht mit den Maßstäben kommen die an eine solche Anlage gelegt werden und das 1:1 auf die Bahn transportieren. Ist vielleicht auch nicht das schlechteste, wenn man an den Worst-Case und seine Folgen denkt.
Aber mal so einfach Elektronik durch neue Komponenten tauschen ist bei der Bahn generell halt nicht drin. Sondern nur wenn man speziell nachweisen kann, dass das so passt.
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Diese Modifikationen genügen nicht, um aus dem LINT ein solides Fahrzeug zu machen. Viel mehr ist eine gründliche Übrarbeitung dieses Fahrzeugs dringend notwendig. Die Konkurrenzprodukte gibt es bereits in der zweiten Generation - den Desiro ML und den Talent 2. Einen LINT 2 gibt es noch nicht. Dieser bräuchte vor allem eine gründlich überarbeitete Inneneinrichtung.Rohrbacher @ 16 Jun 2009, 22:54 hat geschrieben: Die BRB hat allerdings eine neue Serie mit mehr Motorleistung, einigen neuen Teilen und einer angeblich völlig neuen Software. Diesen Typ hat außer der BRB bisher noch keiner, sofern ich da richtig im Bilde bin.
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Danke, genau das wollte ich auch grad schreibenJeDi @ 18 Jun 2009, 19:25 hat geschrieben: Wenn du willst (und Zahlst) baut dir Alstom da alles an Einrichtung rein, was du haben willst...
Schade dass wir hier keinen haben, der täglich mit der BRB fährt - dann hätten wir wenigstens eine qualifizierte Aussage, ob die BRB-LINTs wirklich so schlimm sind, statt nur schwarz-weiß-Malerei nach dem Motto "Baureihe x ist toll, Baureihe y ist Scheiße". Immerhin hat es die BRB geschafft, den Betrieb mit den LINTs pünktlich aufzunehmen und brauchte keine Ersatzzüge wie ein gewisser anderer Ausschreibungsgewinner im Raum München
Bei meiner einzigen Fahrt mit der BRB bisher war ich persönlich muß ich sagen ganz zufrieden. Die Sitze sind OK, die bemängelte Beinfreiheit stört mich zum Glück nicht. Die großen Fenster sind ein deutliches Plus, vor allem im direkten Vergleich mit den ET440 Vor allem südlich von Geltendorf quietschen die Räder ab und zu, sogar auf gerader Strecke, aber ich vermute das liegt eher an den Gleisen...
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Ich fahre zwar nicht täglich mit der BRB, aber desöfteren. Ich bin immer sehr zufrieden und es gab eigentlich noch nichts, was nicht passte. Die Sauberkeit der Züge ist einwandfrei und auch die Pünktlichkeit der Züge ist eine Verbesserung gegenüber der DB. Die Fahrzeuge sind, meiner Meinung nach, auch sehr schön gestaltet - von außen und von innen. Ist zwar alles "Veolia-Allerlei" (blaue Sitzbezüge, blau-gelb-weiße Außenlackierung), aber dennoch sehr ansprechend für die Fahrgäste. Ich finde den LINT, wie hier manche meinen, nicht "zusammen gewürfelt" - im Gegenteil. Die Inneneinrichtung ist schon überdacht und gut angeordnet. Auch die Sitze sind für den Nahverkehr ausreichend und bequem.rob74 @ 18 Jun 2009, 23:17 hat geschrieben: Schade dass wir hier keinen haben, der täglich mit der BRB fährt - dann hätten wir wenigstens eine qualifizierte Aussage, ob die BRB-LINTs wirklich so schlimm sind, statt nur schwarz-weiß-Malerei nach dem Motto "Baureihe x ist toll, Baureihe y ist Scheiße".
Im Prinzip gibt es überhaupt nichts zu meckern. Man kann sich kein Bild von einem EVU machen, wenn man nur einmal mit ihm gefahren ist - wie es hier anscheinend bei einigen der Fall ist. Wenn man wenig mit der BRB fährt und sich dann negativ äußert, macht man die BRB nur in der Öffentlichkeit schlecht, obwohl sie es garnicht ist. Das ist dann wirklich ein dummes Geschreibe von Leuten, die in dieser Hinsicht wirklich keine Ahnung haben. Seid doch froh, dass auf der Strecke nun die modernen Züge der BRB eingesetzt werden. Den "normalen Fahrgast" freut es, wenn er anstatt mit einem VT 628 mit einem LINT fährt.
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Dann kannst du mir ja sicher genau sagen, wie viele Züge auf der jetzt von der BRB übernommenen Strecke im letzten DB-Fahrplan mit 628 (Gehe ich mal davon aus, dass die gemeint sind - 6628 gibts nicht...) geführt wurden.Deo Thi Le @ 19 Jun 2009, 07:11 hat geschrieben: Den "normalen Fahrgast" freut es, wenn er anstatt mit einem VT 628 mit einem LINT fährt.
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Wieso schreibst Du "Gehe ich mal davon aus, dass die gemeint sind - 6628 gibts nicht..." - ich habe doch in meinem Beitrag 628 geschrieben?JeDi @ 19 Jun 2009, 11:02 hat geschrieben: Dann kannst du mir ja sicher genau sagen, wie viele Züge auf der jetzt von der BRB übernommenen Strecke im letzten DB-Fahrplan mit 628 (Gehe ich mal davon aus, dass die gemeint sind - 6628 gibts nicht...) geführt wurden.
Zum Anderen: Ja, ich kann Dir sagen, wieviele Züge die DB mit 628ern gefahren hat. Und zwar so gut wie alle auf dem Streckenabschnitt Weilheim-Schongau. Auf dem Abschnitt Weilheim-Augsburg waren vornehmlich 642er anzutreffen, allerdings auch 218+n-Wagen und 628er (und das nicht zu selten!).
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Nein, du hast "VT 628" geschrieben - die Bezeichnung VT wurde mit Einführung der Computernummern durch eine 6 ersetzt.Deo Thi Le @ 19 Jun 2009, 14:11 hat geschrieben: Wieso schreibst Du "Gehe ich mal davon aus, dass die gemeint sind - 6628 gibts nicht..." - ich habe doch in meinem Beitrag 628 geschrieben?
Zu Weilheim-Schongau kann ich jetzt nicht viel sagen - Weilheim-Augsburg waren wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab 2 Zugpaare aus 628 gebildet...Zum Anderen: Ja, ich kann Dir sagen, wieviele Züge die DB mit 628ern gefahren hat. Und zwar so gut wie alle auf dem Streckenabschnitt Weilheim-Schongau. Auf dem Abschnitt Weilheim-Augsburg waren vornehmlich 642er anzutreffen, allerdings auch 218+n-Wagen und 628er (und das nicht zu selten!).
Entschuldige bitte, daß ich mich einmische, aber sowas ist Korinthenkackerei. Nach dieser Logik dürfte man auch nicht mehr von den "ET 423" etc. reden.JeDi @ 19 Jun 2009, 14:28 hat geschrieben: Nein, du hast "VT 628" geschrieben - die Bezeichnung VT wurde mit Einführung der Computernummern durch eine 6 ersetzt.
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Richtig, deswegen ist die Baureihendiskussion auch in einen anderen Thread gewandert.rob74 @ 23 Jun 2009, 11:55 hat geschrieben:Also, eigentlich sind wir laut Titelthema bei der Bayerischen Regiobahn, aber daraus ist (wieder mal) eine Diskussion über persönliche Vorlieben für bzw. Abneigungen gegen bestimmte Baureihen geworden
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Nächster Halt: Brunnen
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Der Haltepunkt Brunnen zwischen Schrobenhausen und Ingolstadt kommt wenn überhaupt ab 2014, die Haltepunkte Hörzhausen und Edelshausen sind vom Tisch, die passen scheinbar nicht ins Betriebskonzept (haha, der war gut...) und besonders dieser Absatz regt mich wieder auf:
http://www0.pafnet.de/berichte-und-meldungen/7948
Link: Donaukurier
Der Haltepunkt Brunnen zwischen Schrobenhausen und Ingolstadt kommt wenn überhaupt ab 2014, die Haltepunkte Hörzhausen und Edelshausen sind vom Tisch, die passen scheinbar nicht ins Betriebskonzept (haha, der war gut...) und besonders dieser Absatz regt mich wieder auf:
Wenn ich diese 24 Millionen jährlich gegen die 7 Milliarden jährlich für die Autobahnen, die der ADAC fordert, stelle, werd' ich auch als Autofahrer ziemlich sauer!Etwas länger dürfte es dagegen dauern, bis der neue Haltepunkt in Brunnen Wirklichkeit wird. "Frühestens ab 2014", so Schulz, sei mit der Umsetzung der BEG-Pläne zu rechnen. Derzeit seien die jährlich bislang noch 24 Millionen Euro umfassenden Budgets bayernweit bis 2013 ausgereizt. "Es gibt die große Angst, dass nach der Bundestagswahl der neue Verkehrsminister die Eisenbahnmittel drastisch reduzieren wird", blickt Schulz in die nähere Zukunft. Sollte der Bund also in den kommenden Jahren weniger Geld für den Schienenverkehr zur Verfügung stellen, so Schulz weiter, würden als erstes neue Projekte gestrichen oder um Jahre aufgeschoben. Dieses Schicksal könnte auch dem neuen Haltepunkt in Brunnen bevorstehen.
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„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Ironie on:
Nix gegen die Autobahn-Invest. Die Politik hat gerade in der Krise erst wieder ne Selbstbestätigung bekommen, dass nix wichtiger als Auto...Auto...Auto... ist. :ph34r:
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Naja, das rote Zeug, was jetzt schon eine ganze Weile immer irgendwie mitregiert hat sich diesbezüglich aber auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, von daher wäre es mir fast egal.Electrification @ 25 Aug 2009, 00:08 hat geschrieben: Gekürzt wird wohl werden, aber bei Schwarz-Gelb wird die Wahrscheinlichkeit einer Kürzung der Gelder für den Schienenverkehr sehr groß.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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*Staub wegwisch* Ui, ab Fahrplanwechsel gibt's Mo-Fr zwei BRB-Fahrten ab Eichstätt Stadt, die nach Augsburg durchgebunden sind. Da fahr' ich bei Gelegenheit mal mit.
In Gegenrichtung gibt's den Zuglauf aber offiziell nicht, umlauftechnisch aber vermutlich schon. Interessanterweise ist so eine Durchbindung trotz Umweg, den vielen Halten und dem eeeeewig langen Halt in Ingolstadt nur (laut Google) ne halbe Stunde langsamer als mit'm Auto. Ohne den Aufenthalt könnte die BRB sogar fast mithalten. :unsure:
BRB 86723+86607 | BRB 86757+86693 | ||
Eichstätt Stadt | ab | 07:15 | 18:16 |
Ingolstadt Hbf | an | 07:52 | 18:48 |
Ingolstadt Hbf | ab | 08:11 | 19:11 |
Augsburg Hbf | an | 09:08 | 20:08 |
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Augsburger Allgemeine: Neuer Halt auf der Paartalbahn
Jetzt scheint es endlich amtlich zu sein, ab Dezember 2016 hält die Paartalbahn Ingolstadt - Augsburg stündlich in Brunnen zwischen Ingolstadt und Schrobenhausen, wo die Züge bisher "eilzugmäßig" 25 km ohne Halt durchfahren. Hier an diesem Bü soll ein Haltepunkt mit einem 140 m langen und 55 cm hoher Bahnsteig entstehen. Die Kosten werden auf etwa 370000 Euro geschätzt, dazu kommen noch die Maßnahmen der Gemeinde im Umfeld. Die BEG rechnet mit etwa 200 Fahrgästen täglich.
Jetzt scheint es endlich amtlich zu sein, ab Dezember 2016 hält die Paartalbahn Ingolstadt - Augsburg stündlich in Brunnen zwischen Ingolstadt und Schrobenhausen, wo die Züge bisher "eilzugmäßig" 25 km ohne Halt durchfahren. Hier an diesem Bü soll ein Haltepunkt mit einem 140 m langen und 55 cm hoher Bahnsteig entstehen. Die Kosten werden auf etwa 370000 Euro geschätzt, dazu kommen noch die Maßnahmen der Gemeinde im Umfeld. Die BEG rechnet mit etwa 200 Fahrgästen täglich.
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Zwischen Schrobenhausen und Ingolstadt gab es früher übrigens mal vier Halte, die im Zuge des eilzugmäßigen Fahrens geschlossen wurden: Edelshausen (1988), Niederarnbach (1988, den Bahnhof samt Ausweichgleis gibt's heute noch, blöderweise wohnt da halt keiner in der Umgebung), Pobenhausen (1981) und Zuchering (1977).
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Da hinten gibt's einiges, was einerseits einen Bahnhalt rechtfertigen würde, aber jetzt auch wieder nicht so bedeutend ist, dass es in Summe wert ist, dass die Reisezeit generell um 15 Minuten ansteigt, weil z.B. abends an 6 Halten insgesammt 5 Leute einsteigen. Man könnte sich auch das Thema Bedarfshalt überlegen, allerdings wird auf der Strecke bis zu 120 km/h gefahren, weiß nicht ob da Bedarfshalte noch so sinnvoll sind. Und überall einen 140m langen Bahnsteig hinstellen, joar... mei. Wie gesagt, einiges meiner Meinung nach grenzwertiges ist dabei, da will ich jetzt nicht so ins Blaue rein Ja oder Nein sagen wollen.Electrification @ 2 Apr 2012, 17:48 hat geschrieben:Also mindestens Paar muss auch noch reaktiviert werden. Sieht noch jemand neben Paar und Brunnen einen weiteren Halt als reaktivierungswürdig an?
Ingolstadt Hbf
Brunnen
Edelshausen
Schrobenhausen
Hörzhausen
Radersdorf
Aichach
Obergriesbach
Dasing
Paar
Friedberg (b. Augsburg)
Augsburg-Hochzoll
Augsburg Haunstetter Straße
Augsburg Hbf
Edelshausen liegt aber warscheinlich zu nah an Brunnen und könnte mit einer Buslinie Schrobenhausen - Brunnen - Neuburg (Spangler 30/35) ausreichend bedient werden. Hörzhausen allein ist zu klein und Sandizell und Peutenhausen passen auch in den Umkreis vom Bahnhof Schrobenhausen. Ähnliches ist auch bei Paar, da ist nichts soooo großes in der Nähe und es sind nur 3,5 km bis Dasing. Ich könnte es genauso nachvollziehen und fände das auch okay, wenn in den nächsten Jahren nur der Hp Brunnen kommt, damit wird ja doch das Stück schon ein Stück weit versorgt. Das ist auf jeden Fall der wichtigste neue/diskutierte Halt.
Es gibt an anderen Strecken Haltepunkte, die wichtiger wären als Hörzhausen, Paar & Co: Oberstimm und Winden zwischen Ingolstadt und Pfaffenhofen auf der 990, Greifenberg zwischen Geltendorf und Weilheim auf der 985, Ergolding bei Landshut und Ohu/Essenbach auf der 930/931 oder auch Rosenheim Hochschule auf der 944. Da ist der Bedarf meiner Meinung nach schon eindeutiger ...
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Fahrdienstleiter krank: 15 Züge zwischen Schrobenhausen und Ingolstadt ausgefallen
Man könnte es auch beim Thema Personalmangel posten... jedenfalls hat sich der Fdl in Niederarnbach Mittwoch Abend kurzfristig krankgemeldet, Ersatz konnte nicht gefunden werden, so hat DB Netz den Betrieb zwischen Ingolstadt und Schrobenhausen mehrere Stunden eingestellt. Die Treibwagen der BRB mussten auf diesem Streckenabschnitt bis Betriebsschluss durch Busse ersetzt werden, die statt 16 etwa 35 bis 40 Minuten Fahrzeit benötigen.
Man könnte es auch beim Thema Personalmangel posten... jedenfalls hat sich der Fdl in Niederarnbach Mittwoch Abend kurzfristig krankgemeldet, Ersatz konnte nicht gefunden werden, so hat DB Netz den Betrieb zwischen Ingolstadt und Schrobenhausen mehrere Stunden eingestellt. Die Treibwagen der BRB mussten auf diesem Streckenabschnitt bis Betriebsschluss durch Busse ersetzt werden, die statt 16 etwa 35 bis 40 Minuten Fahrzeit benötigen.
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Auch hier sei gesagt dass dutzende Fahrdienstleiter fehlen und man sogar fleißig nach Fdl sucht. Da hat man in der Vergangenheit einiges versäumt und noch immer tut man zu wenig um die Basisberufe der Eisenbahn zu attraktivieren.
Fdl verdienen z. B. viel zu wenig und im Fall von München ist es sogar ein Witz.
Da stelle ich mir auch die Frage wieso man ausgerechnet in der Stadt München die BZ baut, die teuerste Stadt Deutschlands und das mit einem Fdl-Gehalt. Wieso hat man die BZ nicht irgendwo in die Mitte gebaut, Ingolstadt oder Nürnberg z. B.?
Die Städte wären eindeutig bezahlbarer und man ist trotzdem nicht abgelegen.
Tja, ob sich der Mangel auf lange Sicht beseitigen lässt, bei der Einstellung vieler junger Menschen in der heutigen Zeit? Ich zweifle dran wenn sich an den Bedingungen nicht schlagartig was ändert.
Fdl verdienen z. B. viel zu wenig und im Fall von München ist es sogar ein Witz.
Da stelle ich mir auch die Frage wieso man ausgerechnet in der Stadt München die BZ baut, die teuerste Stadt Deutschlands und das mit einem Fdl-Gehalt. Wieso hat man die BZ nicht irgendwo in die Mitte gebaut, Ingolstadt oder Nürnberg z. B.?
Die Städte wären eindeutig bezahlbarer und man ist trotzdem nicht abgelegen.
Tja, ob sich der Mangel auf lange Sicht beseitigen lässt, bei der Einstellung vieler junger Menschen in der heutigen Zeit? Ich zweifle dran wenn sich an den Bedingungen nicht schlagartig was ändert.