Bayerische Regiobahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Spirit of ChristianMUC
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Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Man hat doch mit der Funktionsausbildung das Allheilmittel für alle Personalprobleme gefunden.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Spirit of ChristianMUC @ 21 Dec 2012, 23:19 hat geschrieben: Man hat doch mit der Funktionsausbildung das Allheilmittel für alle Personalprobleme gefunden.
Wie bei allen Funktionsausbildungen fehlt einfach der Blick aufs Gesamte und genau das führt dazu dass der eine nicht nachvollziehen kann was der andere macht.
Ich war auch schon auf dem Stellwerk und genau das verhindert das fehlende Verständnis über die Tätigkeit des anderen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 21 Dec 2012, 19:11 hat geschrieben: Fahrdienstleiter krank: 15 Züge zwischen Schrobenhausen und Ingolstadt ausgefallen

Man könnte es auch beim Thema Personalmangel posten... jedenfalls hat sich der Fdl in Niederarnbach Mittwoch Abend kurzfristig krankgemeldet, Ersatz konnte nicht gefunden werden, so hat DB Netz den Betrieb zwischen Ingolstadt und Schrobenhausen mehrere Stunden eingestellt. Die Treibwagen der BRB mussten auf diesem Streckenabschnitt bis Betriebsschluss durch Busse ersetzt werden, die statt 16 etwa 35 bis 40 Minuten Fahrzeit benötigen.
Es ist schon sehr peinlich, dass DB-Netze nicht in der Lage ist einen Ersatz-FdL zu holen, oder zwischen Niederarnbach und Radersdorf auf Befehl zu fahren.
Vor ettlichen Jahren hat man das zwischen [acronym title="TBWA: Bad Waldsee <Bf>"]TBWA[/acronym] und [acronym title="TWO: Wolfegg <Hp powered by DB NetzAbbau AG>"]TWO[/acronym] so gemacht. Die Fdl haben via Telefon die Zugmeldungen durchgegeben und den Tf den Befehl A und C (wäre heute Befehl Nr. 2 und Nr 8) zur Vorbeifahrt an den Signalen und Halt+Sicherung vor den BÜ gegeben, als der Fdl von [acronym title="TROS: Roßberg <Bf>"]TROS[/acronym] damals verpennt hatte.
Es wird Zeit, dass mehr Strecken von einen ESTW gesteurt werden.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Es wird Zeit, dass mehr Strecken von einen ESTW gesteurt werden.
und wenn dort der Fdl fehlt, hilft dir das gar nix.... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
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chris232
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Beitrag von chris232 »

218 466-1 @ 22 Dec 2012, 02:55 hat geschrieben:Es ist schon sehr peinlich, dass DB-Netze nicht in der Lage ist einen Ersatz-FdL zu holen, oder zwischen Niederarnbach und Radersdorf auf Befehl zu fahren.
Vor ettlichen Jahren hat man das zwischen [acronym title="TBWA: Bad Waldsee <Bf>"]TBWA[/acronym] und [acronym title="TWO: Wolfegg <Hp powered by DB NetzAbbau AG>"]TWO[/acronym] so gemacht. Die Fdl haben via Telefon die Zugmeldungen durchgegeben und den Tf den Befehl A und C (wäre heute Befehl Nr. 2 und Nr 8) zur Vorbeifahrt an den Signalen und Halt+Sicherung vor den BÜ gegeben,  als der Fdl von [acronym title="TROS: Roßberg <Bf>"]TROS[/acronym] damals verpennt hatte.
Mittlerweile gäbs für so einen Fall folgendes:
(2)  a) Sie müssen den Triebfahrzeugführer durch Befehl 11
    1. beauftragen, am Einfahrsignal oder Blocksignal der noch nicht besetzten
Zugmeldestellen zu halten und Weisung des dortigen Fahrdienstleiters für
die Weiterfahrt einzuholen,
    2.  beauftragen - wenn der Fahrdienstleiter nicht erreicht wird - mit höchstens 5
km/h auf Bahnhöfen ein- und - wenn der Zug weiterfahren soll - auszufah-
ren bzw. auf Abzweigstellen weiterzufahren, 
    3.  verständigen, dass Haupt- und Sperrsignale der nicht besetzten Zugmelde-
stellen nicht gelten,
    4.  verständigen, dass Signale der Blockstellen bis zur nächsten örtlich besetz-
ten Zugmeldestelle, die dem Fahrdienstleiter zugeteilt sind, der die Arbeit
nicht aufgenommen hat, nicht gelten,
    5.  beauftragen, gegen die Spitze zu befahrende Weichen der bis zur nächsten
örtlich besetzten Zugmeldestelle vorhandenen Anschlussstellen mit höchs-
tens 50 km/h zu befahren, wenn die Zugfahrt über diese Weichen nicht
durch Fahrtstellung eines Hauptsignals zugelassen wird.
Was schätzt du wie lang es dauert, den Befehl zu schreiben und mit 5 km/h durch den Bahnhof zu fahren? Da ist es deutlich einfacher, schneller und für zuständige Entscheidungsträger weniger risikobehaftet, mit dem Bus zu fahren.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

218 466-1 @ 22 Dec 2012, 02:55 hat geschrieben: Es wird Zeit, dass mehr Strecken von einen ESTW gesteurt werden.
Wegen der hohen Zuverlässigkeit und dem Personal direkt vor Ort... :rolleyes:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Electrification
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Beitrag von Electrification »

218 466-1 @ 22 Dec 2012, 02:55 hat geschrieben: Es wird Zeit, dass mehr Strecken von einen ESTW gesteurt werden.
Klar, von der BZ in München oder? Dort wo Fahrdienstleiter massenhaft die Türen einrennen, weil sie es genial finden von dem Witzgehalt eines Fdl in München ein Bettlerleben zu führen.
FCHDHfan-17
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Beitrag von FCHDHfan-17 »

Warum stellt die BRB sogenannte "Putzer" nur für 400€uro-Basis ein? Ist denen die Sauberkeit Ihrer Züge nicht mehr Wert? Und warum gehen manche Lokführer so respektlos mit denen um? "Ahh das ist unser Putzer, der hat nichts zu sagen". Warum müssen sich diese "Putzer" bestätigen lassen das sie den Zug gereinigt haben? Hat man da so wenig Vertrauen?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Is doch ganz klar, mit der Bestätigerei spart man sich einen extra Kontrolleur.

Und ob ein ein demotivierter Reiniger für 800,- doppelt so gut putzt ist ein anderes Thema.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Electrification
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Beitrag von Electrification »

FCHDHfan-17 @ 3 Jan 2013, 20:38 hat geschrieben: Warum stellt die BRB sogenannte "Putzer" nur für 400€uro-Basis ein? Ist denen die Sauberkeit Ihrer Züge nicht mehr Wert? Und warum gehen manche Lokführer so respektlos mit denen um? "Ahh das ist unser Putzer, der hat nichts zu sagen". Warum müssen sich diese "Putzer" bestätigen lassen das sie den Zug gereinigt haben? Hat man da so wenig Vertrauen?
Aus der Erfahrung bei anderen EVU heraus kann man sagen dass diese Putzkräfte selten richtig motiviert sind, was bei dem Geld auf den ersten Blick auch kein Wunder ist (was aber nicht verraten ist dass die hunderte Euro im Monat zusätzlich mit Pfandflaschen machen), aber die Firmen sparen wo es geht und daher wird auch bei der Reinigung gespart, man gibt enge Zeitvorgaben und bezahlt nur für bestimmte Tätigkeiten (je nach Tag) und wenn dann nur Grobreinigung bestellt ist, dann wird das auch nur grob gemacht. ;)
mapic
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Beitrag von mapic »

FCHDHfan-17 @ 3 Jan 2013, 20:38 hat geschrieben:Warum stellt die BRB sogenannte "Putzer" nur für 400€uro-Basis ein? Ist denen die Sauberkeit Ihrer Züge nicht mehr Wert?
Stellt die denn wirklich die BRB ein? Ich weiß nicht, wie es dort genau läuft, aber bei der BOB kommen die Putzer alle von Veolia Umwelt.
Und wie willst du beurteilen, ob 400€ nicht "viel wert" sind? Dazu müsste man ja wohl mindestens auch noch die dazugehörige Arbeitszeit, und damit Stundenlohn wissen. Ansonsten ist die Behauptung wertlos.
Und warum gehen manche Lokführer so respektlos mit denen um? "Ahh das ist unser Putzer, der hat nichts zu sagen".
Ja, das ist eine Sache, die mich an leider so vielen Kollegen auch schon immer stört. Ich weiß es auch nicht, was dieses Verhalten soll. Sicher, so mancher wird wohl mit dem ein oder anderen mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Da werden schon mal irgendwo Züge auf- oder abgerüstet, wo das eigentlich nicht der Fall sein sollte oder man trifft morgens mal auf einen Zug, bei dem die Türen offen stehen, und kein Mensch ist da, oder ähnliches. Aber so häufig kommt das jetzt auch nicht vor, dass man da mit allen so respektlos umgehen muss. Ich komme mit den Leuten jedenfalls immer gut aus.
Warum müssen sich diese "Putzer" bestätigen lassen das sie den Zug gereinigt haben? Hat man da so wenig Vertrauen?
Das ist (zumindest bei der BOB) auch erst seit etwa einem Jahr notwendig. Davor wurde das noch nicht gemacht. Also wird es wohl vermutlich irgendwelche Vorfälle gegeben haben, die das nötig gemacht haben. Das betrifft allerdings nur die "Unterwegsreiniger", die tagsüber im laufenden Betrieb die Züge grob reinigen. Die richtige Reinigung während der Nachtabstellung muss sich nichts bestätigen lassen. Allerdings ist das mehr oder weniger auch nur eine Bestätigung, dass jemand da war. Ob der auch wirklich geputzt hat, kann ich aus dem Führerstand raus ja gar nicht beurteilen, wenn ich da unterschreibe. Von einer wirklichen Kontrolle der Arbeit kann da also nicht die Rede sein, eher nur von einer Anwesenheitskontrolle. Gut, wenn die Bestätigung vom Zugbegleiter kommt, ist es schon wieder anders. Aber ein solcher ist ja nicht unbedingt vorhanden.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Vielleicht liegt es ja auch einfach daran dass die besten Leute die BRB verlassen haben und sich bei anderen EVU neu orientiert haben, wo sie evtl. willkommener sind.

Komisch, dass dann genau der zurückbleibende Teil, wo viele scheinbar nach oben buckeln, dann nach unten treten. Das ist schon traurig...
elchris
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Beitrag von elchris »

Die Reinigungskräfte sind fast alles (teilweise geworbene) Ausländer oder Menschen mit Erwerbniseinschränkung, die sich ihre Stütze durch die Arbeit, die sonst keiner machen will, aufstocken müssen - die Leute, die für diesen Tarif arbeiten sind also da, auch das Staatsunternehmen DB bedient sich dieser (natürlich via Subunternehmer), da können die Privaten nicht den Edelmann spielen, das lässt sich ggü. den Aktionären oder Mutterfirmen nicht erklären.

Bei der S-Bahn sieht man jedenfalls immer die gleichen Reinigungskräfte, manche sind zwar etwas schräg (alle in MSTH), die, die draussen sind machen ihre Arbeit aber flott und gut und haben mindestens ein freundliches Wort verdient.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Am Freitag früh ist am Bahnhof Schondorf ein Zug der BRB entgleist - Sachschaden 300.000 Euro am Zug, 60.000 Euro an den Gleisen. Die Strecke ist zwischen Schondorf und Utting immer noch gesperrt. Quelle: Augsburger Allgemeine Zeitung vom 12.01.2013 (ich hab leider erst jetzt Zeit, um das zu schreiben).

Die Zeitung zitiert auch einen mitfahrenden Pendler: Der Zug habe angehalten "wegen einer Signalstörung", sei dann langsam weitergefahren und beim Überfahren einer Weiche aus den Gleisen gesprungen.

Weiß da jemand näheres?

Edit: Link ergänzt
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Gestern früh um 6:43 ist ein "artfremder" Zug (sprich kein LINT) von Weilheim nach Augsburg gefahren. Ich konnte leider den Zugtyp nicht identifizieren und denke(!) auf der Seite "Mittelhochdeutsche Regiobahn" gelesen zu haben, bin mir aber nicht hunderprozentig sicher, da der Zug gerade abfuhr, als ich am Bahnhof ankam. Weiß jemand mehr?

Gruß,
Sven
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Das ist eine Ersatzgarnitur für einen letztes Jahr verunfallten LINT bis der aus der Reparatur zurück ist.
Auf der Seite der BRB steht näheres dazu.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

"Mittelhochdeutsche Regiobahn"
Sehr schön, "Mittelhochdeutsch"... :D
Es heißt natürlich "Mitteldeutsche Regiobahn", demnach würde es sich also um einen solchen Talent handeln!?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Auer Trambahner @ 26 Jan 2013, 12:46 hat geschrieben:Das ist eine Ersatzgarnitur für einen letztes Jahr verunfallten LINT bis der aus der Reparatur zurück ist.
Auf der Seite der BRB steht näheres dazu.
Ah! Danke :) Da ich normalerweise nicht um die Uhrzeit in Weilheim bin ist mir der noch gar nicht aufgefallen... (auch wenn der erst seit 14.1. zu fahren scheint...)
Rohrbacher @ 26 Jan 2013, 14:50 hat geschrieben:Sehr schön, "Mittelhochdeutsch"... :D
Es heißt natürlich "Mitteldeutsche Regiobahn", demnach würde es sich also um einen solchen Talent handeln!?
Ehm... ja... nun... es war in aller Herrgottsfrüh... da kann man schon mal was falsch lesen... (und ja, es ist ein solcher Talent :) - wobei man zumindest an manchen Teilen "BRB" aufgeklebt hat)

Gruß,
Sven
FCHDHfan-17
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Beitrag von FCHDHfan-17 »

Kann es sein das die BRB irgendwas mit der Augsburger Localbahn zu tun hat?
Ich bin mir ziemlich sicher den Severin Dünnbier auf ner Localbahn Lok V100? gesehen zu haben! Gibt es da irgendwie eine Verbindung zwischen denen? Oder warum fährt der bei denen?
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mapic
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Beitrag von mapic »

FCHDHfan-17 @ 4 Mar 2013, 19:36 hat geschrieben:Kann es sein das die BRB irgendwas mit der Augsburger Localbahn zu tun hat?
Ich bin mir ziemlich sicher den Severin Dünnbier auf ner Localbahn Lok V100? gesehen zu haben! Gibt es da irgendwie eine Verbindung zwischen denen? Oder warum fährt der bei denen?
Severin Dünnbier hat die BRB schon vor einiger Zeit verlassen und ist jetzt EBL bei der AL.

Aber trotzdem gibt es eine enge Zusammenarbeit. Das neue BRB Betriebswerk in Augsburg (neben dem Bahnpark Gelände) entstand in Zusammenarbeit mit der BRB und der AL. Die Halle ist extra so lang gemacht worden, dass ein Lint und eine Lok hintereinander rein passen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Bravo. Wir brauchen mehr solche Leute, die mitdenken und eine einfache Lösung für einfache Probleme finden!
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Die letzten beiden Beiträge hierher verschoben, da Greifenberg sowie weite Teile des BRB-Netzes NICHT im Allgäu liegen.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Donaukurier: Scheitert alles an 21 Zentimetern?

Der Haltepunkt in Brunnen wird seit annähernd 20 Jahren (!) schon mit einer Bahnsteighöhe von 55 cm geplant. Jetzt will bekanntlich der Bund seine 76 cm durchdrücken. Hier scheibt man den schwarzen Peter aber "der Bahn" und der EU zu. Und Dieseltriebwagen wie der LINT41 für 76 cm gibt's nicht. Ach doch, aber dann kann man an den Uraltbahnsteigen nicht halten. Blöd. Oh man, eine weitere Folge von "Deutschland baut einen Bahnsteig". Einen einzigen ca. 100 m langen Bahnsteig an eine bestehende Strecke. Seit mittlerweile fast 20 Jahren. Liebe Leute, das kann es einfach nicht sein. :wacko:

Vorschlag: Geld in die Hand nehmen und die ganze Paartalbahn inkl. Ingolstadt Hbf Gleis 1 bis zur Betriebsaufnahme nach der Wiederausschreibung auf 76 cm umbauen. Dann wären auch die ganzen alten Bahnsteige mal umgebaut. Und in Aichach bauen wir auch gleich noch ein neues ESTW. Kostet nur einen Bruchteil des derzeitigen Ausbaus der B300. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher @ 15 Aug 2018, 01:42 hat geschrieben: Vorschlag: Geld in die Hand nehmen und die ganze Paartalbahn inkl. Ingolstadt Hbf Gleis 1 bis zur Betriebsaufnahme nach der Wiederausschreibung auf 76 cm umbauen. Dann wären auch die ganzen alten Bahnsteige mal umgebaut. Und in Aichach bauen wir auch gleich noch ein neues ESTW. Kostet nur einen Bruchteil des derzeitigen Ausbaus der B300. :ph34r:
Wieso Vorschlag, die Lösung ist doch beschrieben, der Bahnsteig wird erstmal passend auf 55cm gebaut und dann 2040 oder so, wenn wieder neue Fahrzeuge nötig werden auf 76 angehoben (vermutlich wird eher das Schotter samt Gleis abgesenkt).

Sollte man überall so machen, ist doch ne passable Lösung. Den Schotter muss man so oder so mal erneuern, wenn man so will kostet das im Endeffekt also gar nichts extra.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Auch bei der BRB gibt es Personalmangel und SEV.
Personalmangel und Krankheit: Regiobahn muss Strecke "stilllegen"
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Morgen entfällt wieder die Feiertagsfrühschicht Eichstätt-Pendels "aus betrieblichen Gründen", sagen Meridian, BOB & BRB auf Facebook. Stattdessen freuen sich die Taxibetriebe. Betroffen sind folgende Züge:

BRB 86715 Eichstätt Stadt (05:43) – Eichstätt Bf (05:51)
BRB 86716 Eichstätt Bf (06:00) – Eichstätt Stadt (06:09)
BRB 86719 Eichstätt Stadt (06:42) – Eichstätt Bf (06:50)
BRB 86820 Eichstätt Bf (06:59) – Eichstätt Stadt (07:08)
BRB 86725 Eichstätt Stadt (07:45) – Eichstätt Bf (07:53)
BRB 86726 Eichstätt Bf (08:03) – Eichstätt Stadt (08:12)
BRB 86727 Eichstätt Stadt (08:44) – Eichstätt Bf (08:52)
BRB 86728 Eichstätt Bf (09:03) – Eichstätt Stadt (09:12)
BRB 86731 Eichstätt Stadt (09:44) – Eichstätt Bf (09:52)
BRB 86732 Eichstätt Bf (10:03) – Eichstätt Stadt (10:12)
BRB 86733 Eichstätt Stadt (10:44) – Eichstätt Bf (10:52)
BRB 86734 Eichstätt Bf (11:03) – Eichstätt Stadt (11:12)
BRB 86735 Eichstätt Stadt (11:44) – Eichstätt Bf (11:52)
BRB 86736 Eichstätt Bf (12:03) – Eichstätt Stadt (12:12)
BRB 86737 Eichstätt Stadt (12:44) – Eichstätt Bf (12:52)
BRB 86738 Eichstätt Bf (13:07) – Eichstätt Stadt (13:16)
BRB 86741 Eichstätt Stadt (13:44) – Eichstätt Bf (13:52)
BRB 86742 Eichstätt Bf (14:04) – Eichstätt Stadt (14:13)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Und heute gibt's wohl "aus betrieblichen Gründen" schon wieder keine Züge:

BRB 86714 Ingolstadt Hbf (05:10) – Eichstätt Stadt (05:38)
BRB 86715 Eichstätt Stadt (05:43) – Eichstätt Bf (05:51)
BRB 86716 Eichstätt Bf (06:00) – Eichstätt Stadt (06:09)
BRB 86717 Eichstätt Stadt (06:13) – Ingolstadt Hbf (06:52)
BRB 86724 Ingolstadt Hbf (07:04) – Eichstätt Stadt (07:41)
BRB 86725 Eichstätt Stadt (07:45) – Eichstätt Bf (07:53)
BRB 86726 Eichstätt Bf (08:03) – Eichstätt Stadt (08:12)
BRB 86727 Eichstätt Stadt (08:44) – Eichstätt Bf (08:52)
BRB 86828 Eichstätt Bf (09:03) – Eichstätt Stadt (09:12)
BRB 86731 Eichstätt Stadt (09:44) – Eichstätt Bf (09:52)
BRB 86732 Eichstätt Bf (10:03) – Eichstätt Stadt (10:12)
BRB 86733 Eichstätt Stadt (10:44) – Eichstätt Bf (10:52)
BRB 86734 Eichstätt Bf (11:03) – Eichstätt Stadt (11:12)
BRB 86735 Eichstätt Stadt (11:44) – Eichstätt Bf (11:52)
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Beitrag von Rohrbacher »

Überraschung: Und auch am 4. Juni sind wohl "einige" Fahrten ausgefallen. Schon krass, wenn man's einfach mal ein paar Tage verfolgt.
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Beitrag von Entenfang »

Vor Kurzem habe ich meine erste Testfahrt mit den neuen Zügen der BRB unternommen. Route war dabei München - Kaufering - Bobingen - Augsburg.

Von dort
JeDi @ 13 Jun 2019, 16:02 hat geschrieben: Die Sitze [in den neuen Zügen von Go Ahead für Baden-Württemberg] sind die gleichen, der Sitzabstand gleich oder bei der BRB leicht größer. Was stört doch denn da?
In München besteige ich einen LINT 81 und finde im hochflurigen Bereich hinter der 1. Klasse am Führerstand Platz. Auf eine passend zu den Fenstern angeordnete Sitzkonfiguration wurde nicht geachtet, sodass es reichlich Wandfensterplätze gibt.

Das Fahrgeräusch der Linte finde ich gerade im mittleren Geschwindigkeitsbereich (so 80~100 km/h) ziemlich nervig, es hat was von Kettensäge. Zum bereits bekannten Problem der Blizzard-Klimaanlage, die alle Fensterplätzen kalt anpustet, muss ich wohl nichts mehr sagen. Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, irgendein waagerechtes Blech anzubringen, um den Luftstrom zumindest nicht direkt auf den Fahrgast zu leiten...

Die LINT 81 bestechen durch Mehrzweckbereiche, die nur über Treppen zugänglich sind sowie einige irgendwo reingequetschte Klappsitze. Der absolute Oberhammer ist aber wohl die 3+0-Bestuhlung, welche sich durch den gesamten Zug außer den Hochflurbereichen hinter den Führerständen zieht. Hier ist zwar das Fahrgeräusch angenehmer, aber eine solche Platzkonfiguration passt vielleicht eher in eine S-Bahn, als einen Zug mit Reisezeiten bis 2h... So wird jedenfalls wieder ein Liegewagen eingeführt, denn einige Fahrgäste haben sich quer über die Klappsitze gelegt.
Bild

In Kaufering steige ich dann in einen LINT 41 um. 3+0-Bestuhlung gibt es hier nicht, aber leider auch keine Gepäckablagen über dem Mehrzweckbereich. Auch hier unzählige Wandfensterplätze.
Bild

Bild

Das FIS ist auch ein bisschen kryptisch - mit einer Normalfahrt nach Augsburg wird wohl niemand was anfangen können...
Bild

Ich gebe zu, mit dem Schlimmsten gerechnet zu haben. Leider wurde so ziemlich alles erfüllt, was ich befürchtet habe. <_<
Zugegebenermaßen ist die Auswahl an halbwegs zuverlässigen und schnell lieferbaren VT nicht allzu groß.
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