Metropolenbahner @ 13 Jun 2019, 23:41 hat geschrieben:Naja, das liegt vermutlich daran, dass der NV auf dem flachen Land halt immer ein Draufzahlgeschäft ist und subventioniert werden muss. Anders gesagt: Wenn der Wagen komfortabler werden würde, müsste man dann quasi den Takt ausdünnen - halt irgendwo anders sparen, solange es keine sprudelnde Geldquelle gibt.
Definiere flaches Land, definiere Draufzahlgeschäft. Dann müssten die Metropol-ICE ja immer komfortabler werden... Mh, ne, das ist es nicht.
Und definiere mal WER irgendwas spart. Die Regionalisierungsmittel steigen ja, die NV-Trassenpreise wurden gesenkt, der Fahrpreis geht (in Bayern) bisher immer nur nach oben. Der Staat oder der Bürger direkt spart keineswegs, würde ich sagen. Das Bayernticket wird doch nicht günstiger, weil man jetzt zu drittt nebeneinander sitzend nach Neuschwanstein fahren kann, oder? Und was macht's überhaupt interessant für Konzerne aus Paris oder London bei uns auf'm platten Land rumzufahren? Richtig, das Geld, das sie bekommen, vor allem das, das sie nicht wieder für fahrende oder stehende Züge, für unseren Komfort sonst irgendwas ausgeben müssen, was nicht haarklein im Vertrag steht oder nicht finanziell sanktioniert werden kann. Nur noch darum geht's in dem ganzen Wettbewerbsverfahren. Entsprechend entwickeln sich die Züge von Ausschreibungsrunde zu Ausschreibungsrunde.
Heute fahren "aus betrieblichen Gründen" mal wieder folgende Züge nicht, weil ein Kollege von der DB oder agilis nunmal von der falschen Firma ist. Mich täte echt mal interessieren, ob der ohne Zweifel vorhandene Personalmangel ohne diesen ganzen Fragmentierungszirkus genauso groß wäre oder ob sich die eine oder andere Kapazität nicht doch besser verteilen lassen könnte, wenn das da draußen wieder alles die gleiche Eisenbahn wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. in ganz Ingolstadt
morgenheute kein Lokführer für Eichstätt da wäre... Einfach mal vorstellen, jede S-Bahnlinie in München hätte eigene Züge und Personale, ob das dann besser funktionieren würde. Besser im Sinne der Fahrgäste.
BRB 86740 Eichstätt Stadt (13:33) - Wasserzell (13:39)
BRB 86741 Eichstätt Stadt (13:44) - Eichstätt Bf (13:52)
BRB 86742 Eichstätt Bf (14:04) - Eichstätt Stadt (14:13)
BRB 86743 Eichstätt Stadt (14:44) - Eichstätt Bf (14:52)
BRB 86744 Eichstätt Bf (15:03) - Eichstätt Stadt (15:12)
BRB 86747 Eichstätt Stadt (15:44) - Eichstätt Bf (15:52)
BRB 86748 Eichstätt Bf (16:03) - Eichstätt Stadt (16:12)
BRB 86749 Eichstätt Stadt (16:16) - Ingolstadt Hbf (16:53)
BRB 86750 Ingolstadt Hbf (16:05) - Eichstätt Stadt (16:40)
BRB 86751 Eichstätt Stadt (16:44) - Eichstätt Bf (16:52)
BRB 86752 Eichstätt Bf (17:03) - Eichstätt Stadt (17:12)
BRB 86753 Eichstätt Stadt (17:16) - Ingolstadt Hbf (17:53)
BRB 86754 Ingolstadt Hbf (17:05) - Eichstätt Stadt (17:40) zwischen Eichstätt Bf und Eichstätt Stadt
BRB 86755 Eichstätt Stadt (17:44) - Eichstätt Bf (17:52)
BRB 86756 Eichstätt Bf (18:03) - Eichstätt Stadt (18:12)
BRB 86757 Eichstätt Stadt (18:16) - Ingolstadt Hbf (18:53) zwischen Eichstätt Stadt und Eichstätt Bf
BRB 86758 Ingolstadt Hbf (18:05) - Eichstätt Stadt (18:40)
BRB 86761 Eichstätt Stadt (18:44) - Eichstätt Bf (18:52)
BRB 86760 Eichstätt Bf (19:03) - Eichstätt Stadt (19:12)
BRB 86763 Eichstätt Stadt (19:44) - Eichstätt Bf (19:52)
BRB 86762 Eichstätt Bf (20:03) - Eichstätt Stadt (20:12)
BRB 86765 Eichstätt Stadt (20:44) - Eichstätt Bf (20:52)
BRB 86764 Eichstätt Bf (21:03) - Eichstätt Stadt (21:12)
BRB 86767 Eichstätt Stadt (21:44) - Eichstätt Bf (21:52)
BRB 86766 Eichstätt Bf (22:03) - Eichstätt Stadt (22:12)
BRB 86769 Eichstätt Stadt (22:44) - Eichstätt Bf (22:52)
BRB 86768 Eichstätt Bf (23:03) - Eichstätt Stadt (23:12)
So ein paar Ausfälle dürften für Transdev am Ende günstiger sein als sagen wir mal andere Alternativen. Die BEG wird auch ein paar Euro zurückhalten, das nennt man dann Win-Win. Ein weiterer Gewinner wird sicherlich auch die Firma Jägle sein, die die Buslinie X80 Eichstätt Stadtbf - Pietenfeld - Ingolstadt ZOB betreibt. Aber nachdem's nur um Geld geht und nicht um Eisenbahnverkehr gibt's hier am Ende eigentlich nur Gewinner. Und die Fahrgäste sollen sich halt nicht so anstellen, ein paar weniger reduzieren im Zweifel in Zukunft eh wieder die Kosten.