Board "Bahnhöfe"

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Benutzeravatar
MarkMuc
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 03 Jan 2008, 10:13
Wohnort: München - Feldmoching

Beitrag von MarkMuc »

Ich möchte vorschlagen, ein eigenes Forum zum Thema "Bahnhöfe" zu eröffnen, mit einzelnen Boards zur regionalen Gliederung nach Bundesländern und Großstädten.

Das Thema "Bahnhöfe" ist doch ein sehr ergiebiges Thema, das bereits in vielen anderen Boards zur Sprache kommt.

Obwohl es sich aus meiner Sicht in der Regel sehr gut von anderen Themen, wie Nah- bzw. Fernverkehr, "Tarife" oder "S-Bahn Netze" abgrenzen lässt, muss man immer zusehen, wo man es gerade unterbringt ...

Darunter leidet die Übersichtlichkeit extrem - sowohl in den existierenden Boards, aber auch dann, wenn man z.B. zum Thema "Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München" einen einzigen Thread eröffnet, in dem dann sämtliche 147 Münchner S-Bahnhöfe abgehandelt werden sollen.

Möchte man zu einem bestimmten Bahnhof einen früheren Beitrag nachschlagen, bzw. die 'Historie' des Bahnhofs darstellen, ist das, bei inzwischen über 50 Seiten, ein unglaublich mühsames Unterfangen!
(zur "präventiven Beruhigung" an die Moderatoren bzw. Administratoren: ich glaube mit Sicherheit nicht dass mit Einrichtung dieses Forums dann schlagartig hunderte Threads zu einzelnen Bahnhöfen entstehen werden ... ).

also, ich denke dass in einem "Eisenbahnforum" das Thema "Bahnhöfe" einen "würdigen" Platz bekommen sollte, der Diskussionen zu diesem für die Fahrgäste so wichtigen Thema erleichtert - und dabei auch die anderen Themen inhaltlich "entlastet" :)

viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

MarkMuc @ 17 Oct 2008, 23:45 hat geschrieben: Ich möchte vorschlagen, ein eigenes Forum zum Thema "Bahnhöfe" zu eröffnen, mit einzelnen Boards zur regionalen Gliederung nach Bundesländern und Großstädten.
Also ein eigenes Forum zum Thema Bahnhöfe find ich ein bisschen übertrieben ehrlich gesagt - wenn dann käme vielleicht ein Bereich "Infrastruktur" oder sowas in Frage denk ich mal.

Eine regionale Gliederung find ich jetzt nicht so sinnvoll, das würde ja dann stapelweise Unterforen ergeben, das machts dann auch nicht wirklich übersichtlicher.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
MarkMuc
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 03 Jan 2008, 10:13
Wohnort: München - Feldmoching

Beitrag von MarkMuc »

hallo Boris,

ok, da herrscht jetzt vielleicht auch etwas Begriffsverwirrung:

- mit "Forum" meinte ich ursprünglich die "Rubriken" wie z.B. "Bahn und Co." oder "Stadtverkehr". Hier also eine Rubrik "Bahnhöfe".
- mit "Board" meinte ich einen Bereich ("Foren"?) wie derzeit "Eisenbahn allgemein" oder "Regionalverkehr". Hier also "Bayern", "Baden-Württemberg" aber auch, neben den Städten die auch Bundesländer sind, Großstädte wie München ... .
(schade dass ich übrigens den Thread-Titel nicht mehr ändern kann, "Forum" statt "Board" wäre da wohl eher angebracht ... )

Gut aber ich gebe Dir recht, für den Anfang wohl etwas viel ... ein "Forum" (für einzelne Threads) würde erst mal schon reichen.
Dann aber mit klarer Namens-Konvention, z.B. dass Threads mit einem einheitlich definierten Kürzel für das Bundesland bzw. die Großstadt beginnen müssen (wie bereits bei [M] für München ... ).

"Infrastruktur" als Forumstitel halte ich allerdings für viel zu allgemein bzw. abstrakt. "Bahnhöfe" finde ich aussagekräftiger und klarer abgrenzbar.
(bei einem so generellen Thema wie "Infrastruktur" gibt es auch viel zu viele Überschneidungen z.B. mit "Technik", "Stadtverkehr allgemein" oder U-Bahn ...
da müsste man schon sehr sauber/analytisch argumentieren, um das jeweils zu trennen ...
bei "Bahnhöfen" weiss dagegen jedes Kind was gemeint ist :)

aber danke für die erste Antwort und nun erst mal gute nacht ... B)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

MarkMuc @ 18 Oct 2008, 01:10 hat geschrieben: - mit "Forum" meinte ich ursprünglich die "Rubriken" wie z.B. "Bahn und Co." oder "Stadtverkehr". Hier also eine Rubrik "Bahnhöfe".
- mit "Board" meinte ich einen Bereich ("Foren"?) wie derzeit "Eisenbahn allgemein" oder "Regionalverkehr". Hier also "Bayern", "Baden-Württemberg" aber auch, neben den Städten die auch Bundesländer sind, Großstädte wie München ... .
Naja - und das wird dann halt doch ein bisschen viel - weil das müsste man ja in anderen Bereichen dann auch so aufteilen. Bisher würde ich sagen hat sich es aber eigentlich bewährt nicht weiter aufzuteilen.
"Infrastruktur" als Forumstitel halte ich allerdings für viel zu allgemein bzw. abstrakt. "Bahnhöfe" finde ich aussagekräftiger und klarer abgrenzbar.
Das schon - aber da passen dann schon wieder Gleisbauarbeiten nicht rein - dann bräuchte man dafür auch ne eigene Kategorie, ggf. aufgeteilt nach Regionen und so weiter und so fort - das wird dann ziemlich schnell ziemlich viel....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
MarkMuc
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 03 Jan 2008, 10:13
Wohnort: München - Feldmoching

Beitrag von MarkMuc »

gut, mag sein dass am Thema "Bahnhöfe" an sich, also mit den Themen Bahnhofsgestaltung, Einrichtungen für die Kunden usw. hier in diesem Forum nicht so sehr das Interesse besteht ... sondern irgendwo doch mehr an Technik und Infrastruktur (Gleisbau...) usw. sehe ich das richtig? - dann finde ich es auch ok.

Ich find's halt nur äusserst umständlich, wenn mehr oder weniger erwartet wird, dass man Beiträge zu einem speziellen, klar definierten Thema - z.B. zum Umbau Feldmoching in einen ganz allgemeinen Thread wie zur Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München postet.
wie gesagt, letzterer Thread enthält inzwischen über 50 Seiten. Informationen zu einem bestimmten Bahnhof herauszusuchen, quasi die "Historie" auf einen Blick zu haben, ist mühsam und zeitaufwändig.

also, ich finde es sollte zumindest möglich sein, zu einem speziellen, klar definierten Thema einen neuen Thread aufzumachen, ohne dass man dazu aufgefordert wird, das Posting in einen bestehenden Thread als "Unterthema" zu veröffentlichen, in dem ähnliche Themen kunterbunt durcheinander diskutiert werden.
Antworten