[N|Bilder] Straßenbahnen in Nürnberg

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass die U2 und U3 in Nürnberg inzwischen im Automatikbetrieb sind?

der DT auf dem Bild kann beides - Automatikbetrieb auf U2 und U3, klassisch mit Fahrer auf der U1.

Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Eisbrecher @ 9 Mar 2012, 22:27 hat geschrieben: Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass die U2 und U3 in Nürnberg inzwischen im Automatikbetrieb sind?
Warum hat er wohl gefragt, was mit den Fahrern ist?
der DT auf dem Bild kann beides - Automatikbetrieb auf U2 und U3, klassisch mit Fahrer auf der U1.
Ist schwer anzunehmen, das der Fahrerplatz da nicht zur Gaudi drin ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Bild

Ein GT6N und ein GT8N erreichen gleich die Haltestelle Frankestraße.

Bild

Das Nürnberger Pendant zum R3.3 begegnet am Friedrich-Ebert-Platz einer Variobahn.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich ausnahmsweise mal ein Video verlinke? Ich wüsste sonst nicht wohin damit *gg*

http://www.youtube.com/watch?v=nhuGS_tPFHI

Einmal im Kreis Hbf.-Marientunnel-Scheuerlstraße-Widhalmstraße-Hbf. wegen Bauarbeiten :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nürnbergs neuester.

Bild
Der Beiwagen im neuen Glanz

Bild
Der Beiwagen am Zug, vorne Wagen 204

Bild
Blick in den Innenraum
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo Daniel,

danke für die Bilder - ich werde morgen auch mal hinschauen :)

Wobei ich ehrlich sagen muss.. ich bin heute vorbeigelaufen, weil ich dachte, man präsentiert den Wagen vielleicht wenigstens im Freigelände..

Gefahren sind 204+336 nicht, oder?

Auf der Homepage der sfnbg war ja auch angekündigt, man könnte den Wagen am Wochenende erfahren, darunter stelle ich mir dann schon vor, dass man zumindest eine kurze Runde fährt (für die Ehrengäste ging es ja auch Richtung Christuskirche), ich finde es schon schade, dass man die Öffentlichkeit, die ja auch gespendet hat, da nur halb mit einbezieht..
Es wird kalt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nein, sie sind nicht gefahren. Der Wagen braucht noch neue Bandagen, bevor's losgehen kann. Zulassung hat er schon. Aber auch in der Halle schaut er absolut schick aus. Und fotofreundlich aufgestellt isser auch.

Bei den Ehrengästen waren übrigens auch private Spender dabei.
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Der Wagen braucht noch neue Bandagen, bevor's losgehen kann.
Okay.. ist natürlich einzusehen. Wenn man nicht drinsteckt, ist eine Fahrt für die Ehrengäste halt schon ein Zeichen in die Richtung, dass es gut ist (sozusagen.)
Bei den Ehrengästen waren übrigens auch private Spender dabei.
Ja, aber alle passen nicht rein :ph34r: (sncr)

Danke für die Aufklärung :)

Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Nürnbergs Straßenbahn in den 1970ern

ein vertontes Bilderbuch...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

In Nürnberg gibt es seit einiger Zeit erstmals eine Variobahn mit Vollwerbung, die war heute auf der Linie 4 unterwegs.
Ich finde ja, die Wagen bekommen mit der Werbung deutlich mehr Eleganz.

Bild
1202 am Knotenpunkt Plärrer

Bild
1202 zwischen den Haltestellen Tiergärtnertor und Hallertor

Bild
1202 unterquert den Nürnberger Güterring und erreicht in Kürze die Endhaltestelle Thon
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Schöne Bilder... mir gefällt die Werbe-Variobahn auch ganz gut..

Hattest scheinbar Glück, ich habe die bisher noch nie gesehen... <_<

Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das zugekleisterte Fenster stört ein bisschen. Aber ansonsten sieht die Werbung richtig gut aus....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Einiges eingezogen - öffentliche Diskussionen über die Sperrung einzelner User haben in diesem Forum nichts verloren!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auch von mir gibt es mal ein paar Bilder aus Frankens größter Stadt:

Achtung: Empfindliche Münchner Seelen seien gewarnt, daß der Anblick funktionierender Variotrams das eigene Weltbild beschädigen könnte. Direkt gesundheitsgefährdend ist es wohl aber nicht...

Bild
VAG 1014 | Linie 8 | Schweiggerstraße

Bild
VAG 1117 | Linie 4 | Friedrich - Ebert - Platz

Bild
VAG 1123 | Linie 4 | Plärrer

Bild
VAG 1126 | Linie 5 | Hauptbahnhof

Bild
VAG 1202 | Linie 4 | Hallertor

Bild
VAG 1205 | Linie 6 | Dutzendteich

Und zum Schluß noch ein Bild von der Kellertram:

Bild
VAG 548 | Linie U1 | Bauernfeindstraße


Ich hoffe, für den einen oder anderen geneigten Betrachter war etwas schönes dabei...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

146225 @ 17 Oct 2012, 09:32 hat geschrieben: Achtung: Empfindliche Münchner Seelen seien gewarnt, daß der Anblick funktionierender Variotrams das eigene Weltbild beschädigen könnte. Direkt gesundheitsgefährdend ist es wohl aber nicht...
Ich hab nix gegen Variobahnen, solang sie nicht in München sind. ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Was ist genau der Unterschied zwischen den Variotrams in München und Nürnberg. Oder besser: Was funktioniert in Nürnberg, was in München nicht klappt?
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Daniel Schuhmann @ 7 Jul 2012, 23:54 hat geschrieben:Nürnbergs neuester.

Ist das Art déco?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Galaxy @ 17 Oct 2012, 12:43 hat geschrieben: Ist das Art déco?
Das ist ein neu aufgebauter Beiwagen, der in Zukunft den Jugendstiltriebwagen 204 auf Sonderfahrten unterstützen soll.
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Galaxy @ 17 Oct 2012, 12:41 hat geschrieben: Was ist genau der Unterschied zwischen den Variotrams in München und Nürnberg. Oder besser: Was funktioniert in Nürnberg, was in München nicht klappt?
Wahrscheinlich das gleiche, bzw. auch nicht.
Nur hat München kräftiger auf dem Tisch gehauen und Nürnberg, Potsdam und Graz hängen sich im Windschatten hinten dran und profitieren vom Ergebniss.

Achja,
welcher Zug hat in München denn nun die neuen Gummis ? 2302 ?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

VossBär @ 17 Oct 2012, 19:25 hat geschrieben: welcher Zug hat in München denn nun die neuen Gummis ?
Am 28. September waren es bereits drei Züge, die umgerüstet wurden. Welche, weiß ich allerdings nicht.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

VossBär @ 17 Oct 2012, 19:25 hat geschrieben: Wahrscheinlich das gleiche, bzw. auch nicht.
Nur hat München kräftiger auf dem Tisch gehauen und Nürnberg, Potsdam und Graz hängen sich im Windschatten hinten dran und profitieren vom Ergebniss.
Man könnte auch sagen: Die übrigen Verkehrsbetriebe haben im Gegensatz zur MVG sachorientiert an der Problemlösung gearbeitet und auf die große Show verzichtet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

VossBär @ 17 Oct 2012, 19:25 hat geschrieben:Wahrscheinlich das gleiche, bzw. auch nicht.
Nur hat München kräftiger auf dem Tisch gehauen und Nürnberg, Potsdam und Graz hängen sich im Windschatten hinten dran und profitieren vom Ergebniss.
Man könnte auch sagen: Die übrigen Verkehrsbetriebe haben im Gegensatz zur MVG sachorientiert an der Problemlösung gearbeitet und auf die große Show verzichtet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo,

um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen ( :ph34r: ) will ich einfach mal zwei Bilder vom vergangenen Sonntag zeigen.

Bild

Das war eigentlich (aus Zeitgründen) voll der Notschuss - im Nachhinein fand ich es dann doch ganz okay...

Bild

Danach bin ich noch zur Burg, und dann kam die Kälte durch meine Schuhsohlen und ich hab´ die Tour zugunsten eines Kaffees abgebrochen.

Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ui - ein Intercitybus.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

WTF? Der N-Wagen durfte auch mal wieder fahren? :blink:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Hysterieglump hinter der Meistersingerhalle

Bild

Traurig ist dagegen der Zustand unten in der "Bayernwanne"

Bild

Man reiche mir eine Tatrabahn - dann könnte dieses Bild auch aus dem tiefen Osten Europas stammen
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 7 Apr 2014, 22:37 hat geschrieben: Man reiche mir eine Tatrabahn - dann könnte dieses Bild auch aus dem tiefen Osten Europas stammen
Da würde man allerdings bestimmt nicht leer durch den Tunnel fahren (was ich immer noch für ne Schnapsidee sonders gleichen halte...). ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

NJ Transit @ 7 Apr 2014, 22:37 hat geschrieben:Man reiche mir eine Tatrabahn - dann könnte dieses Bild auch aus dem tiefen Osten Europas stammen
Ich biete einen Tatra im tiefen Osten Europas (Braila, Ost-Rumänien) in einer ähnlichen Schleifenanlage (gleistechnisch allerdings nicht ganz so spannend) auf Schienen, welche sogar schon von Nürnberger Straßenbahnen befahren wurden.

Bild
219-060-0 rollt in die Haltestelle am Lacul Sarat
Antworten