[N|Bilder] Straßenbahnen in Nürnberg

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Die Software nennt sich Ulead Photo Express 5 SE - ist wohl was französisches - aber eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.

Also entweder liegt es an der Kamera - was ich manchmal vermute - oder an der Verkleinerung, irgendwo so. Komischerweise tritt das bei Gebäudefotografien von derselben Kamera nicht auf.

Gruß,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Bild
^- Neoplan N4114 DEH ex. BSAG Bremen

Bild

^- Fast wie früher :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Hast du zu dem Diesel-Elektro Neoplan noch mehr Informationen? Der Schaut wirklich interessant aus.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

ehcstueDBahn @ 1 May 2010, 21:51 hat geschrieben: Hast du zu dem Diesel-Elektro Neoplan noch mehr Informationen? Der Schaut wirklich interessant aus.
Kommt drauf an, was alles wissen willst, in dem Bus hing oder hängt ein Datenblatt das ich irgendwann mal fotografiert habe, aber das müsste ich erst suchen :ph34r:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Bild

Bild
^- VAG Fahrschulbus

Bild

Bild
^- Seltener Anblick, Sonntags in der Scheuerlstraße eine Straßenbahn zu sehen :)

Bild
^- Ebenfalls Scheuerlstraße, waren aber beides nur "Dienstfahrten".
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Eisbrecher @ 16 May 2010, 17:42 hat geschrieben:
PS: @Christian0911: Sieht zwar nach einer schönen Aufstellung von Fahrzeugen aus, aber gab es da so viel zu sehen, was man noch nicht kannte? Da war ja im Flyer dazu so die Rede davon - ich habe mich nämlich entschieden, nicht hinzugehen, soo toll fand ich das Wetter auch nicht^^
Naja den 334 sieht man bald nur noch als Partywagen, als Gegenstück soll der 305 wieder eine HU bekommen, hier noch ein Bildchen:

Bild

Und das nette gefährt dürfte auch nicht alltäglich auf Nürnbergs Straßen sein:

Bild
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

@Christian:

Okay, danke für deine Auskunft :)

Der Tw 334..gut, wann genau der umgebaut wird, weiss ich ja nicht... <_<

Den Trierer O-Bus habe ich am Abend davor im BlaueNacht-Verkehr gesehen B)

Gruß,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Eisbrecher @ 16 May 2010, 21:35 hat geschrieben: Der Tw 334..gut, wann genau der umgebaut wird, weiss ich ja nicht...
Dürfte fast der letzte Einsatz vor dem Umbau gewesen sein... ist zwar schade drum, aber mit 305 gibt es ja dann trotzdem noch einen Zug dieser Baureihe, der braucht eben nur eine HU und andere Städte haben ja auch Partybahnen, muss man halt mal sehen, wie der dann aussehen wird.

Aber eigentlich hätte ich schon den Einsatz aller N8 erwartet :ph34r:

Den 253 (Fahrschulbus) sieht man ja auch nicht immer, bzw. wenn man ihn sieht (geht mir fast immer so) hat man keinen Foto dabei.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Ich finde es um den 334 irgendwie auch schade - wird sich in Zukunft noch zeigen, ob sich so eine Partybahn dann auch lohnt..und was damit alles gemacht wird, regelmäßige Einsätze usw...wäre halt irgendwie auch schön gewesen, 2 Exemplare aus der 300er-Reihe zu haben - als Originale eben. Aber immer noch besser als gar keinen :ph34r:

Ja, ich fand auch, die N8 hätte man eigentlich alle zeigen können - sind ja nur noch 4 Stück, so what?

Wenn wir schon mal bei den N8 sind, dann werfe ich doch gleich noch mal ein Bild von der Suppenschüssel 370 in die Runde, nicht gerade aktuell, sondern vom 12.01.2010.
Bild

Gruß,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Eisbrecher @ 17 May 2010, 17:36 hat geschrieben: Wenn wir schon mal bei den N8 sind, dann werfe ich doch gleich noch mal ein Bild von der Suppenschüssel 370 in die Runde, nicht gerade aktuell, sondern vom 12.01.2010.
Vom reinen äußeren her, wäre die Bahn der nächste Kandidat für Krakau, mich wundert es, das man die Werbung noch nicht entfernt hat, nachdem die eh schon auf einer Seite im Fahrerbereich fehlt :blink:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Er fährt und fährt und fährt....

und ist hier gerade auf der momentan abgeschlossenen "Stumpfweiche" die irgendwann mal auf die Neubaustrecke durch die Pillenreuther Straße abzweigen wird:

Bild

(Gar nicht einfach, ein Straßenbahnfoto an der Stelle ohne abbiegende Autos im Bild ;) )


Und dann noch ein SEV-Bild - Linie 6 Westfriedhof, nachdem man das mit diesen Anzeigen nicht mehr gut lesen kann - wird noch bis Dezember zwischen Plärrer und Westfriedhof durch Busse ersetzt - Grund umfangreiche Bauarbeiten:

Bild
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Begehrt wurden gestern die N8S NF der VAG. Dabei waren es besonders die Details dieser faszinierenden Fahrzeuge, die mich interessiert haben (nächste drei Bilder: Wagen 372).

Bild

Bild

Bild

Last but not least, 361 als Einrücker zu eigentümlicher Urzeit - weiß jemand, was da los war?

Bild

Alle Bilder des Tages in meiner Galerie.

Gruß an Gummitram60 :ph34r: und den unterwegs getroffenen Fuzzy aus Norddeutschland!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Yeah N-Wagen :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Sagt mal, liebe Nürnberg-Experten: Habt ihr irgendwelche Aufnahmen von der Strab auf der Hochbahnstrecke zwischen Eberhardshof und Stadtgrenze, oder wisst ihr, wo es welche zu sehen gibt?
Die ist doch dort relativ lang gefahren, aber irgendwie hab noch nie ein Foto davon gesehen.
Danke! :)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Da empfehl ich dir das aktuelle Straßenbahn Nahverkehr Magazin, viele schöne Bilder von dort. Sogar ein Bild einige Wochen vor der Stillegung der Straßenbahn mit U-Bahn in der Abstellanlage und daneben eine Straßenbahn.

MfG
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

Metrobus60 @ 1 Aug 2010, 11:17 hat geschrieben:Da empfehl ich dir das aktuelle Straßenbahn Nahverkehr Magazin, viele schöne Bilder von dort. Sogar ein Bild einige Wochen vor der Stillegung der Straßenbahn mit U-Bahn in der Abstellanlage und daneben eine Straßenbahn.

MfG
Auf der Homepage gbt es eine Vorschau der aktuellen Ausgabe.
Dort findet man dann auch ein Bild eines Strassenbahnzugs auf der Hochstrecke.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Alternativ empfehle ich auch mal einen Besuch im historischen Straßenbahndepot St. Peter, Schloßstraße 1, 90478 Nürnberg. (Vom U - Aufseßplatz mit der Straßenbahnlinie 6, oder mittels Fahrt über Doku-Zentrum [im selben Fahrzeug] vom Hauptbahnhof mit der 9 erreichbar - Jede Stunde fährt vom Hbf. auch die Sonderlinie 15, zur Minute 30)

Dieses Jahr noch geöffnet am:

7. + 8. August
4. + 5. September
2. + 3. Oktober
6. + 7. November
28. November
4. + 5. Dezember
12. Dezember
19. Dezember

und dann wieder am ersten Wochenende im Februar 2011
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Sind eure Varios noch abgestellt?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Und sie fahren doch...

Bild

Und dann noch paar Beiwerksbilder mit Adtranzwagerl...

Bild

Bild

Alles am Hbf.
Gruß,Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Christian0911 @ 13 Jul 2010, 16:37 hat geschrieben: Und dann noch ein SEV-Bild - Linie 6 Westfriedhof, nachdem man das mit diesen Anzeigen nicht mehr gut lesen kann
Länger belichten, dann klappts auch mit dem Nachbarn - äh, dem Anzeigenfoto.
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

@ Jonas: Warum sollten sie auch nicht fahren? Solange die Varios nicht dürfen, freut sich der Nürnberger Straßenbahnfreund und fährt selig N8 :lol:

Hast aber ein paar schöne Bilder gezeigt, auch wenn es schönere Fotostellen als den Hauptbahnhof gibt, aber du hattest denke ich nicht allzu viel Zeit?

Gruß,
Tobi

PS: @ Didy: 1/320 Belichtungszeit - damit sind lesbare Anzeigen normalerweise machbar, zumindest meine Erfahrung.
Es wird kalt!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Beim Umsteigen war 20 min Zeit zum fotografieren.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Eisbrecher @ 12 Aug 2010, 21:56 hat geschrieben: @ Jonas: Warum sollten sie auch nicht fahren? Solange die Varios nicht dürfen, freut sich der Nürnberger Straßenbahnfreund und fährt selig N8 :lol:

Hast aber ein paar schöne Bilder gezeigt, auch wenn es schönere Fotostellen als den Hauptbahnhof gibt, aber du hattest denke ich nicht allzu viel Zeit?

Gruß,
Tobi

PS: @ Didy: 1/320 Belichtungszeit - damit sind lesbare Anzeigen normalerweise machbar, zumindest meine Erfahrung.
hm..., nja... *sich wind* kommt drauf an, also bei normalen Lichtverhältnissen, sieht man bei mir ab 1/125 was, gänzlich flimmerfrei isses erst bei 1/100 und länger.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisbrecher @ 12 Aug 2010, 21:56 hat geschrieben: PS: @ Didy: 1/320 Belichtungszeit - damit sind lesbare Anzeigen normalerweise machbar, zumindest meine Erfahrung.
Das kommt auf die Anzeige drauf an. Manche Bauarten kannst du auch problemlos mit 1/1600 belichten und die Anzeige ist lesbar (dass das Bild danach in den Müll kann, steht auf einem ganz anderen Blatt). Die Anzeigen, die z. B. der Münchner S-Wagen hat, sind bei mehr als 1/160 schon arg malträtiert...
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Damit das Nürnberg-Thema nicht untergeht, gibt es auch mal wieder was von mir, fotografiert am letzten Sonntag:

Bild

und einen Bus gibt es auch, zufällig vorbeigefahren an der selben Stelle und für mich neu:

Bild

Nennt sich Iveco Rapido, hat Platz für maximal 29 Fahrgäste und hat sich aus Karlsruhe nach Nürnberg verirrt :)

Ich hoffe, es gefällt ein wenig.

Gruß,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Innerhalb von nicht allzu viel Zeit entstanden.
Bild

Bild

Bild

Bild
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Ich weiß warum der Messebahnsteig ausnahmsweise mal so voll war :lol:

Noch schöner wäre wohl ein Bild von der Brücke unterm Tag gewesen wenn der 11er aus der Abstellanlage rausgekommen wäre.

Achja lustig finde ich ja Solobus am 44er, aber das kommt zwischendurch mal vor, wenn grad ein Schlenki den Geist auf gibt. (Und abends eh öfter, weil da weniger Leute mit fahren)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Christian0911 @ 2 Nov 2010, 09:40 hat geschrieben: Achja lustig finde ich ja Solobus am 44er, aber das kommt zwischendurch mal vor, wenn grad ein Schlenki den Geist auf gibt. (Und abends eh öfter, weil da weniger Leute mit fahren)
Dementsprechend gut gefüllt war er. War übrigens am Sonntag und mit fünf Minuten Verspätung.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

khoianh @ 2 Nov 2010, 21:22 hat geschrieben: Dementsprechend gut gefüllt war er. War übrigens am Sonntag und mit fünf Minuten Verspätung.
Naja wie gesagt, war halt Ersatz für einen Gelenker.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Bild
^- Gute alte Rollbandtechnik hat halt so ihre Macken, aber wenigstens das Ziel stimmt ;)

khoianh kennt den U-Bahnhof ja, brauch ich also nicht dazu schreiben :P
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Antworten