[WÜ|Bilder] Bilder von der Würzburger Straßenbahn

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe es gefällt einwenig...
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Was haben denn die für Schuhkartons? :blink:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und der 211 und 212 haben seltsame Dachaufbauten
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Auer Trambahner @ 27 Oct 2008, 21:00 hat geschrieben: Und der 211 und 212 haben seltsame Dachaufbauten
Ist glaube ich eine Fahrerplatzklimaanlage :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Christian0911 @ 27 Oct 2008, 16:23 hat geschrieben:Hoffe es gefällt einwenig...
Ja, es gefällt! Vielen Dank fürs einstellen, Christian! Schön, dass man in diesem München-lastigen Forum auch mal Straßenbahnbilder aus meiner Heimatstadt sieht. Würzburg gehört nach meiner Auffassung zu den interessantesten Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Zwar gibt es nur ein recht kleines, dafür aber gut ausgebautes und schön angelegtes Streckennetz sowie mit der Steilstrecke auf den Heuchelhofberg eine Besonderheit.
Rohrbacher @ 27 Oct 2008, 16:32 hat geschrieben:Was haben denn die für Schuhkartons?
Einen Preis für ihr Design werden sie sicherlich nie bekommen, aber man darf dabei nicht vergessen, dass die Würzburger Fahrzeuge zwei mal absolute Vorreiter in Deutschland war. Der GT-E verfügte als erster Straßenbahntriebzug über ein (kleines) Niederflurabteil und der Nachfolger GT-N war der erste zu 100 Prozent niederflurige Triebzug mit Allachsantrieb.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Ich weiß nicht, aber irgendwie sieht man meist nur Bilder aus der Innenstadt. Die Vororte sind doch viel schöner ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fahrzeuge sind zwar nicht die schönsten, aber das Netz hat doch einige nette Ecken
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Naja ich war heut nur geschäflich in Würzburg, wäre ich privat dort gewesen, hätte ich natürlich auch Bilder zum Beispiel in Rottenbauer gemacht.

Ich finde vor allem die Bergstrecke nach Rottenbauer und Athener Ring (dein Bild 1) schon irgendwie faszinierend, das hat Nürnberg halt nicht zu bieten ;)
Obwohl der Tiergärtnertorberg schon auch ein feiner Fotostandort ist... aber der Berg in Würzburg ist 100 mal cooler finde ich :)

Edit: Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wären bestimmt noch die Uralt-Wagen als V01-Fahrt zum Btf. Sanderau gekommen oder fahren die schon gar nicht mehr?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bild
Gefällt mir dann doch besser ;)
(16.6.06 - Juliuspromenade)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

ChristianMUC @ 27 Oct 2008, 21:52 hat geschrieben: Gefällt mir dann doch besser ;)
(16.6.06 - Juliuspromenade)
Siehe meinen Edit von eben.

Fahren die noch als Schülerverstärker auf der Linie 1?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Schon, aber entweder ich war in der Schule oder bin in der Arbeit, wenn die fahren
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

TW 334 @ 27 Oct 2008, 21:56 hat geschrieben: Schon, aber entweder ich war in der Schule oder bin in der Arbeit, wenn die fahren
Cool, dann muss ich das nächste Mal die Schulkurse auf jeden Fall mal abwarten :)
Ich bin ja öfter mal geschäftlich in Würzburg :)

Aber als nächstes gibt es wieder mal Nürnberger Bildchen, spätestens am 01.11. :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Daniel-Würzburg @ 27 Oct 2008, 21:24 hat geschrieben: Einen Preis für ihr Design werden sie sicherlich nie bekommen, aber man darf dabei nicht vergessen, dass die Würzburger Fahrzeuge zwei mal absolute Vorreiter in Deutschland war. Der GT-E verfügte als erster Straßenbahntriebzug über ein (kleines) Niederflurabteil und der Nachfolger GT-N war der erste zu 100 Prozent niederflurige Triebzug mit Allachsantrieb.
Achja, das unverwechselbare Design der frühen 90er- quadratisch, praktisch, gut ;)

Was mich erstaunt, ist dass die GT-E laut dieser Website genauso breit sein sollen wie die GT-N - sie sehen (wahrscheinlich weil sie an den Enden verjüngt sind) viel schmäler aus.

"der erste zu 100 Prozent niederflurige Triebzug mit Allachsantrieb" - der Allachsantrieb war vermute ich wegen der erwähnten Steilstrecke nötig, würde in München auch nicht schaden <_< Wird dieser Typ noch woanders eingesetzt? Habe ihn bisher noch nicht gesehen...

Sind eigentlich in nächster Zeit Nauanschaffungen geplant und wenn ja, welcher aktuelle Typ könnte die Voraussetzungen erfüllen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

rob74 @ 28 Oct 2008, 09:14 hat geschrieben: Was mich erstaunt, ist dass die GT-E laut dieser Website genauso breit sein sollen wie die GT-N - sie sehen (wahrscheinlich weil sie an den Enden nicht verjüngt sind) viel schmäler aus.
Die E haben ja asymetrische Verjüngungen, dadurch ist das ganze noch schwerer einzuschätzen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
A380
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 15 Apr 2008, 14:08
Wohnort: Röhrmoos

Beitrag von A380 »

rob74 @ 28 Oct 2008, 09:14 hat geschrieben: Achja, das unverwechselbare Design der frühen 90er- quadratisch, praktisch, gut ;)

Was mich erstaunt, ist dass die GT-E laut dieser Website genauso breit sein sollen wie die GT-N - sie sehen (wahrscheinlich weil sie an den Enden verjüngt sind) viel schmäler aus.

"der erste zu 100 Prozent niederflurige Triebzug mit Allachsantrieb" - der Allachsantrieb war vermute ich wegen der erwähnten Steilstrecke nötig, würde in München auch nicht schaden <_< Wird dieser Typ noch woanders eingesetzt? Habe ihn bisher noch nicht gesehen...

Sind eigentlich in nächster Zeit Nauanschaffungen geplant und wenn ja, welcher aktuelle Typ könnte die Voraussetzungen erfüllen?
Sie sind gleich breit.

Nachdem ich zur damaligen Zeit noch in der Heimat gewohnt habe, habe ich das auch noch mitbekommen. Es wurde eifrig gerechnet und auf den Straßen gepinselt. Der N kann aufgrund des Gliederzugprinzips hatte man Bedenken bei den engen Kurven am Barbarossaplatz/Juliuspromenade, Dom.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich muß jetzt wieder den Außenseiter machen:

Bild

Beim Fahrzeugcorso im September 92 zum 100jährigen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Irgendwie kann ich mich mit deren 7/8-Minuten-Takten nicht anfreunden...
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Auer Trambahner @ 28 Oct 2008, 10:50 hat geschrieben: Ich muß jetzt wieder den Außenseiter machen:

http://www.es85.de/tram/Andere_D/Wue_299.jpg

Beim Fahrzeugcorso im September 92 zum 100jährigen.
Diese Lok steht oben in Rottenbauer und wartet auf bessere Zeiten...
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

rob74 @ 28 Oct 2008, 09:14 hat geschrieben:der Allachsantrieb war vermute ich wegen der erwähnten Steilstrecke nötig, würde in München auch nicht schaden <_<
Richtig! Übrigens sind auch beim GT-E alle Achsen angetrieben. Daher werden alle Kurse, die den Heuchelhofberg hinauf müssen (Linien 3 und 5), mit GT-N oder GT-E bedient. Die im Schülerverkehr eingesetzten Düwags verkehren nur unten im Tal.
rob74 @ 28 Oct 2008, 09:14 hat geschrieben:Wird dieser Typ noch woanders eingesetzt? Habe ihn bisher noch nicht gesehen...
Nein, GT-E und GT-N fahren nur in Würzburg. Das waren beides Kleinserien, die speziell auf die Bedürfnisse des hiesigen Netzes hin konzipiert worden sind.
rob74 @ 28 Oct 2008, 09:14 hat geschrieben:Sind eigentlich in nächster Zeit Nauanschaffungen geplant und wenn ja, welcher aktuelle Typ könnte die Voraussetzungen erfüllen?
Aktuell plant man keine Neuanschaffungen. Seit die Taktfrequenz auf 7,5 Minuten ausgedünnt wurde, kann das Grundnangebot mit niederflurigen und teilniederflurigen Fahrzeugen bedient werden. Die im Schülerverkehr eingesetzten Düwags sind frisch hauptuntersucht und sollen noch weitere 15 Jahre fahren.
Für die nächste Erweiterung des Streckennetzes, der Verlängerung zum Zentrum für operative Medizin, wird nur ein zusätzlicher Umlauf benötigt, der aus dem vorhandenen Fahrzeugpark gedeckt werden kann.
Für die neue Linie 6 dagegen wird man definitiv neue Züge brauchen, allerdings wird bis zum Baubeginn noch einige Zeit vergehen. Übrigens wird man auch bei dieser Neubaustrecke wahrscheinlich nicht um allachsgetriebene Fahrzeuge herumkommen...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Im Frühberufsverkehr gibt es, zumindest laut "reiseauskunft.bahn.de", noch den 6-Minuten-Takt in Würzburg! Daher fahren/fuhren morgens auch die meisten Altwagen, vorzugsweise auf Linie 4, morgens die einzige Linie OHNE den sonst üblichen Umlaufverbund.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Daniel-Würzburg @ 28 Oct 2008, 15:06 hat geschrieben: Die im Schülerverkehr eingesetzten Düwags verkehren nur unten im Tal.
Wobei auf dem "Berg" im Btf. Rottenbauer auch Altbaufahrzeuge stehen, aber die kommen nicht mehr zum Einsatz.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Christian0911 @ 28 Oct 2008, 17:18 hat geschrieben: Wobei auf dem "Berg" im Btf. Rottenbauer auch Altbaufahrzeuge stehen, aber die kommen nicht mehr zum Einsatz.
Warum die da oben stehen, ist mir auch schleierhaft. Allerdings sind sie nicht aus eigener Kraft raufgefahren, sondern wurden "hochgeschleppt".
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Daniel-Würzburg @ 28 Oct 2008, 17:49 hat geschrieben: Warum die da oben stehen, ist mir auch schleierhaft. Allerdings sind sie nicht aus eigener Kraft raufgefahren, sondern wurden "hochgeschleppt".
Und ein Wagen steht nebendran auf dem Sportplatz als Umkleideraum...
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Zu den Altwagen in Heuchelhof mal zwei Bilder:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Jo danke für die Bilder :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das wirkt ja grad so, das die WSB sich einen neuen Betriebshof als "Schrottlager" hingestellt hat.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Auer Trambahner @ 28 Oct 2008, 20:24 hat geschrieben: Das wirkt ja grad so, das die WSB sich einen neuen Betriebshof als "Schrottlager" hingestellt hat.
Also bei meinem letzten Besuch stand da aber auch mindestens ein aktuelles Fahrzeug drin ;)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Nürnberg-Nordost war lange Jahre der modernste Nürnberger Betriebshof...und, zumindest am Ende, voll mit abgestellten Großraum- oder Gelenkwagen
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Heute wurden wieder die Außenäste mit daniel-würzburg abgegrast:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Geil, sehr schön, bei dem Bild mit dem 202 geht es ähnlich eng zu wie in Lissabon, gefällt mir. :)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

TramPolin @ 4 Nov 2008, 18:19 hat geschrieben: Geil, sehr schön, bei dem Bild mit dem 202 geht es ähnlich eng zu wie in Lissabon, gefällt mir. :)
Danke für die Blumen :)

Ps.: Den Wagen am Sportplatz haben wir auch fotografiert:

Bild
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Antworten