[WÜ|Bilder] Bilder von der Würzburger Straßenbahn
Am 30.07. war Borussia Dortmund bei den Würzburger Kickers zu Gast. Aus diesem Grund fuhren zusätzliche Kurse vom Hauptbahnhof zum Stadion am Dallenberg. Anders als beim Benefiz-Spiel von Dirk Nowitzki vor ein paar Wochen fand das Spiel diesmal an einem Werktag statt. Deshalb bestand die Hoffnung, dass aus diesem Anlass auch Düwag-Achtachser zum Einsatz kommen. Und tatsächlich: 2 von 4 Kursen waren mit GTW-D8 besetzt, nämlich mit den Wagen 238 und 245. Ein Einsatz der Altbauzüge auf diesem Streckenast ist absolut außergewöhnlich. Nachdem die Linie 3 nach Heidingsfeld seit 2001 nicht mehr bedient wird, sondern über die Steilstrecke zum Heuchelhof fährt, können hier keine Düwags mehr fahren. Am 19.07.2013 wurde die Strecke durch den Altort endgültig stillgelegt, deswegen ist die Schleife am Dallenbergbad der letzte Punkt, den diese Züge aus eigener Kraft anfahren dürfen. Von diesem besonderen Ereignis möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen:
Als erstes fuhr mit 245 vor die Linse. Da er aber recht unerwartet kam, konnte ich ihn erst auf der Rückfahrt erwischen. Hier erreicht er gerade die Haltestelle Ruderzentrum.
238 erreicht gerade die nächste Haltestelle, den Judenbühlweg, auf seinem Weg zum Dallenbergbad.
Die Rückfahrt habe ich am Steinbachtal abgewartet.
An der gleichen Haltestelle habe ich auch 245 erwischt. Leider hat dieser Zug seit ein paar Wochen Probleme mit der Zielbandsteuerung an der Front.
Nach dieser Runde fährt der Wagen nicht mehr zurück zum Hauptbahnhof, sondern bleibt bis zum Ende des Spiels in der Schleife Dallenbergbad abgestellt. Mit den übrigen Kursen wird auch so verfahren, das Spiel beginnt... Einige Sekunden nach diesem Bild ist das Zielband endgültig "über das Ziel hinaus gelaufen"...
Als erstes fuhr mit 245 vor die Linse. Da er aber recht unerwartet kam, konnte ich ihn erst auf der Rückfahrt erwischen. Hier erreicht er gerade die Haltestelle Ruderzentrum.
238 erreicht gerade die nächste Haltestelle, den Judenbühlweg, auf seinem Weg zum Dallenbergbad.
Die Rückfahrt habe ich am Steinbachtal abgewartet.
An der gleichen Haltestelle habe ich auch 245 erwischt. Leider hat dieser Zug seit ein paar Wochen Probleme mit der Zielbandsteuerung an der Front.
Nach dieser Runde fährt der Wagen nicht mehr zurück zum Hauptbahnhof, sondern bleibt bis zum Ende des Spiels in der Schleife Dallenbergbad abgestellt. Mit den übrigen Kursen wird auch so verfahren, das Spiel beginnt... Einige Sekunden nach diesem Bild ist das Zielband endgültig "über das Ziel hinaus gelaufen"...
Zweiter Teil, nach dem Spiel:
...weswegen der Wagen nach dem Spiel nur noch das Innenleben seines Zielbandkastens zeigt. Da 245 als Erster in der Schleife stand, ist er auch der erste Zusatzkurs stadteinwärts.
Wagen 238 ist gleich der zweite, er schildert als Linie 4 in die Zellerau über den Hauptbahnhof. In der Zeitung wurde angekündigt, dass die Zusatzzüge zum Großparkplatz an der Talavera fahren. Allerdings stimmte das nicht wirklich: So fuhr auch dieser Zug nur bis zum Hauptbahnhof und kehrte dann für eine zweite Runde zurück.
Auf der Rückfahrt vom Hauptbahnhof fuhren die Züge als Werkfahrt, hier 245 auf der Löwenbrücke.
Auch 238 kehrt nochmal zurück. Er wartet am Sanderring auf sein Fahrtsignal.
Langsam wurde es zu dunkel zum Fotografieren, aber zwei gehen noch: 245 am Gleisdreieck Sanderring.
An der gleichen Stelle auch Wagen 238, diesmal mit korrekter Beschilderung.
Das Einrücken habe ich nicht mehr fotografiert, da die Lichtverhältnisse zu schlecht waren und ich kein Stativ dabei hatte...
Ich hoffe der kleine Bilderbogen hat gefallen
Viele Grüße!
...weswegen der Wagen nach dem Spiel nur noch das Innenleben seines Zielbandkastens zeigt. Da 245 als Erster in der Schleife stand, ist er auch der erste Zusatzkurs stadteinwärts.
Wagen 238 ist gleich der zweite, er schildert als Linie 4 in die Zellerau über den Hauptbahnhof. In der Zeitung wurde angekündigt, dass die Zusatzzüge zum Großparkplatz an der Talavera fahren. Allerdings stimmte das nicht wirklich: So fuhr auch dieser Zug nur bis zum Hauptbahnhof und kehrte dann für eine zweite Runde zurück.
Auf der Rückfahrt vom Hauptbahnhof fuhren die Züge als Werkfahrt, hier 245 auf der Löwenbrücke.
Auch 238 kehrt nochmal zurück. Er wartet am Sanderring auf sein Fahrtsignal.
Langsam wurde es zu dunkel zum Fotografieren, aber zwei gehen noch: 245 am Gleisdreieck Sanderring.
An der gleichen Stelle auch Wagen 238, diesmal mit korrekter Beschilderung.
Das Einrücken habe ich nicht mehr fotografiert, da die Lichtverhältnisse zu schlecht waren und ich kein Stativ dabei hatte...
Ich hoffe der kleine Bilderbogen hat gefallen
Viele Grüße!
Ein paar mainfränkische Trams hätte ich auch noch auf Lager bzw. Speicher:
Numero 202 in der Zellerau
Der 203 zeigt sich von der Türseite am Brombergweg in Rottenbauer
Weißling 207 mußte in der Sanderau mal dezent neben die Architektur treten.
Berg- und Talbahn: 210 ist gerade an der Endstelle Rottenbauer abgefahren und hat sie noch vor sich.
Altstadtklassiker: 214 an der Juliuspromenade
Quoten-GT-N: 254 kratzt am Sanderring die Kurve
Numero 202 in der Zellerau
Der 203 zeigt sich von der Türseite am Brombergweg in Rottenbauer
Weißling 207 mußte in der Sanderau mal dezent neben die Architektur treten.
Berg- und Talbahn: 210 ist gerade an der Endstelle Rottenbauer abgefahren und hat sie noch vor sich.
Altstadtklassiker: 214 an der Juliuspromenade
Quoten-GT-N: 254 kratzt am Sanderring die Kurve
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
An dieser Stelle vielleicht noch ein Linktipp zur Würzburger Straßenbahn:
Die Inoffizielle Website der Würzburger Straßenbahn
Dort werden alle Fahrzeuge der WSB im Detail vorgestellt. Eine umfangreiche Fotodatenbank beinhaltet etwa 600 Fotos. Die Informationen zum Streckennetz und die ausführliche Geschichte der Würzburger Straßenbahn sind ebenfalls sehr interessant.
Die Inoffizielle Website der Würzburger Straßenbahn
Dort werden alle Fahrzeuge der WSB im Detail vorgestellt. Eine umfangreiche Fotodatenbank beinhaltet etwa 600 Fotos. Die Informationen zum Streckennetz und die ausführliche Geschichte der Würzburger Straßenbahn sind ebenfalls sehr interessant.
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Neues aus der Stadt der hässlichen Straßenbahnen (mit regelbestätigenden Ausnahmen):
203 zwischen Eichendorffstraße und Sanderring
246 zwischen Neubaustraße und Sanderring
261 ein paar Meter weiter
238 begegnet 202 vor der Kulisse des Röntgen-Gymnasiums
243 zwischen Ehehaltenhaus und Eichendorffstraße
209 auf dem Heuchelhofberg am Wiener Ring
Mit dem Dom im Hintergrund hat sich der Helsinkier Wagen 402 dann doch noch gezeigt...
@NJ Transit, wo ichs grad sehe: Die 500er-Linien (gibts als 504 und 505) sind übrigens Expresslinien, der 505er hält in Heidingsfeld nur einmal.
203 zwischen Eichendorffstraße und Sanderring
246 zwischen Neubaustraße und Sanderring
261 ein paar Meter weiter
238 begegnet 202 vor der Kulisse des Röntgen-Gymnasiums
243 zwischen Ehehaltenhaus und Eichendorffstraße
209 auf dem Heuchelhofberg am Wiener Ring
Mit dem Dom im Hintergrund hat sich der Helsinkier Wagen 402 dann doch noch gezeigt...
@NJ Transit, wo ichs grad sehe: Die 500er-Linien (gibts als 504 und 505) sind übrigens Expresslinien, der 505er hält in Heidingsfeld nur einmal.
Ach es gibt einen Bilderthread der WSB.
Da möchte ich ein paar meiner Bilder nicht vorenthalten.
Tripp vergangenes Jahr September.
auf Schwarzweissfilm Agfapan APX100 fotografiert:
als das Ideale Motiv für S/W vorbeikam, hatte ich allerdings schon den Fuji-Farbnegativfilm ISO 400 in meine SLR eingelegt:
Orte? kann bei jemand bei Bedarf ergänzen - hab's nicht notiert.
Da möchte ich ein paar meiner Bilder nicht vorenthalten.
Tripp vergangenes Jahr September.
auf Schwarzweissfilm Agfapan APX100 fotografiert:
als das Ideale Motiv für S/W vorbeikam, hatte ich allerdings schon den Fuji-Farbnegativfilm ISO 400 in meine SLR eingelegt:
Orte? kann bei jemand bei Bedarf ergänzen - hab's nicht notiert.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
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- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
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Juliuspromenade mit den sechs Halteplätzen von A bis F, weshalb die Tramlinien im "Korso" auch immer in der richtigen Reihenfolge fahren müssen.TramBahnFreak @ 4 Nov 2014, 22:28 hat geschrieben: Nummer eins dürfte an der Juliuspromenade sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hübsches Design schafft man in Würzburg zwar nicht, aber immerhin klappt die Barrierefreiheit an den Haltestellen trotz Schwenktüren besser als in München.
267 an der Pestalozzistr.
267 zwischen Pestalozzistr. und Josefskirche
210 passiert die im Hintergrund sichtbare Josefskirche
Auffallend auf dem Nordostast sind die unzähligen Ampeln - jede kleine Straße wird mit Rotlicht aufgehalten, wenn sich eine Tram nähert. Wessis und Straßenbahnen, das ist einfach eine schwierige Beziehung.
Zum Abschluss noch 2x am Bahnhof.
Mit Brunnen
Mit Bahnhof
Da kommt endlich mal eine halbwegs hübsche Farbgebung vorgefahren, und dann ist sie nicht vollständig. Fotogen ist was anderes
267 an der Pestalozzistr.
267 zwischen Pestalozzistr. und Josefskirche
210 passiert die im Hintergrund sichtbare Josefskirche
Auffallend auf dem Nordostast sind die unzähligen Ampeln - jede kleine Straße wird mit Rotlicht aufgehalten, wenn sich eine Tram nähert. Wessis und Straßenbahnen, das ist einfach eine schwierige Beziehung.
Zum Abschluss noch 2x am Bahnhof.
Mit Brunnen
Mit Bahnhof
Da kommt endlich mal eine halbwegs hübsche Farbgebung vorgefahren, und dann ist sie nicht vollständig. Fotogen ist was anderes
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%