Reaktivierung Ilztalbahn und Hauzenberg
Von Plattling bis kurz vor Vilshofen gehts bis auf ein paar Kurven bei Langenisarhofen (schon lange kein Bahnhof mehr), Osterhofen und Pleinting mit 140 bis 160 daher. Nur durch Vilshofen und an der Löwenwand kann nur mit 80 gefahren werden, wobei Vilshofen nicht ins Gewicht fällt weil da eh gehalten wird! Ich glaub insgesamt kann meistens schneller gefahren werden als an der Dauer-La zwischen Wallersdorf und Landau !
Und wenn unbedingt in Loiching gekreuzt werden muss gilt die Fahrzeitverlängerung ja eigentlich nur für eine Richtung weil die andere ja durchfahren kann!
Oder liege ich da ganz falsch?
Noch ne Anmerkung: Wie lang will (oder muss ) die Ilztalbahn GmbH denn noch mit der Bahn verhandeln, die entsprechende Entscheidung des EBA war doch schon vor einem Jahr.
Langsam muss sich da was rühren sonst sinkt die Glaubwürdigkeit massiv!
Grüße Martin
Und wenn unbedingt in Loiching gekreuzt werden muss gilt die Fahrzeitverlängerung ja eigentlich nur für eine Richtung weil die andere ja durchfahren kann!
Oder liege ich da ganz falsch?
Noch ne Anmerkung: Wie lang will (oder muss ) die Ilztalbahn GmbH denn noch mit der Bahn verhandeln, die entsprechende Entscheidung des EBA war doch schon vor einem Jahr.
Langsam muss sich da was rühren sonst sinkt die Glaubwürdigkeit massiv!
Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Ich würde noch ein bisschen Puffer für verspätete Züge vermuten, die nächsten Kreuzungsmöglichkeiten sind ja mit 4,4 bzw. 7,3 km net ganz nah. Aber prinzipiell müsste wohl nur ein Zug anhalten ja.E18-Fan @ 27 Nov 2008, 17:55 hat geschrieben: Und wenn unbedingt in Loiching gekreuzt werden muss gilt die Fahrzeitverlängerung ja eigentlich nur für eine Richtung weil die andere ja durchfahren kann!
Oder liege ich da ganz falsch?
Zum Vergleich: RE 4292 steht 4 Minuten in Wallersdorf um RE 4293 durchrauschen zu lassen. Da dürfen zwar auch noch Fahrgäste ausm 4292 ein-/aussteigen, ansonsten ist das genau dieselbe Situation.
- Michi Greger
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Die Reaktivierung der Ilztalbahn ist beschlossene Sache:
http://www.rhein-sieg-eisenbahn.de/index.p...id=62&tx_ttnews[tt_news]=88&tx_ttnews[backPid]=51&cHash=ad5a270750
(Link kann aufgrund enthaltener eckiger Klammern nicht in der Forensoftware dargestellt werden)
Auch nach Hauzenberg ist man dem Vernehmen nach aktiv, die Strecke wird wohl grade freigeschnitten.
Gruß Michi
http://www.rhein-sieg-eisenbahn.de/index.p...id=62&tx_ttnews[tt_news]=88&tx_ttnews[backPid]=51&cHash=ad5a270750
(Link kann aufgrund enthaltener eckiger Klammern nicht in der Forensoftware dargestellt werden)
Auch nach Hauzenberg ist man dem Vernehmen nach aktiv, die Strecke wird wohl grade freigeschnitten.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Irgendwie ist der Link verunglückt.Michi Greger @ 14 Mar 2009, 18:34 hat geschrieben: Die Reaktivierung der Ilztalbahn ist beschlossene Sache:
=88&tx_ttnews[backPid]=51&cHash=ad5a270750]Betriebsgenehmigung für die Ilztalbahn erteilt (Pressemeldung der RSE)
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...nicht zu vergessen die Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft.Rohrbacher @ 14 Mar 2009, 18:47 hat geschrieben: Mal abgesehen von ganz früher, aber mindestens die heutige Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft gibt's ja schon länger...
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Hm. Da sind eckige Klammern drin, die die Forensoftware natürlich als ihren Code ansieht und deswegen das url-Tag vorzeitig abschließt. Ich hab ihn in reinen text umgewandelt, jetzt müßt ihr halt leider selber Copy&Paste machen.Iarn @ 14 Mar 2009, 18:35 hat geschrieben: Irgendwie ist der Link verunglückt.
Gruß Michi
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Beschlossene Sache wars ja schon länger, genehmigt ist sie mit Freitag den 13 (man lasse es mal ein sehr gutes Omen sein) nun halt auch.Michi Greger @ 14 Mar 2009, 18:34 hat geschrieben:Die Reaktivierung der Ilztalbahn ist beschlossene Sache:
der Link komplett wäre übrigens
Code: Alles auswählen
http://www.rhein-sieg-eisenbahn.de/index.php?id=62&tx_ttnews[tt_news]=88&tx_ttnews[backPid]=51&cHash=ad5a270750
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auf der Granitbahn und ihrer Zweigstrecke[?] sind die Probleme mittlerweile vielfältig. Allgemein wohl in einem besseren Zustand als die Strecke nach Freyung zwar, aber auch hin und da mit Donauwaser konfrontiert.tobster @ 14 Mar 2009, 19:52 hat geschrieben: Ich dachte da war die Kräutlsteinbrücke das größere Problem, net der Bewuchs.
Aber eine Brücke allein legt noch keine Strecke still, schlimmstenfalls muss man halt wie auf Wasserburg Mühldorf nen Zug davor und nen Zug dahinterstellen
Ich hab aber nix über schllimm marode Brücken auf der Granitbahn gehört??????
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Wenigstens wird es kein so ein Theater wie bei der Wiehltalbahn. Aber die Weigerung des Freistaats hier über ein vernünftiges Nahverkehrskonzept nachzudenken ist rein politisch motiviert, denke ich.
Ein Stundentakt Passau - Freyung und darauf ausgerichtete Buslinien hätten sicher genug Potenzial wenn man will. Man wird ja nicht umsonst die Straßen aus dem Wald nach Passau ausbauen, der Bedarf ist da.
Ein Stundentakt Passau - Freyung und darauf ausgerichtete Buslinien hätten sicher genug Potenzial wenn man will. Man wird ja nicht umsonst die Straßen aus dem Wald nach Passau ausbauen, der Bedarf ist da.
Das einzige Problem das die Kräutlesteinbrücke hat, sind ein paar Geistigzurückgebliebene, die aus ihr eine 450m lange, einspurige Straße machen wollen!tobster @ 14 Mar 2009, 19:52 hat geschrieben: Ich dachte da war die Kräutlsteinbrücke das größere Problem, net der Bewuchs.
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Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
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hmm dann hab ich da wohl was verwechselt ^^
In der PNP stand grad in den letzten Tagen drin, das die Umbauplanungen, die Kräutlsteinbrücke zu ner einspurigen Autobrücke zu machen, jetzt endgültig aufgegeben wurden. "Überrraschenderweise" wurde festgestellt, dass es doch ziemlich aufwendig (=teuer) is ne eingleisige Bahnbrücke in ne Autobrücke zu verwandeln.
In der PNP stand grad in den letzten Tagen drin, das die Umbauplanungen, die Kräutlsteinbrücke zu ner einspurigen Autobrücke zu machen, jetzt endgültig aufgegeben wurden. "Überrraschenderweise" wurde festgestellt, dass es doch ziemlich aufwendig (=teuer) is ne eingleisige Bahnbrücke in ne Autobrücke zu verwandeln.
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Das kommt mir jetzt aber arg überraschend. Ich finde man sollte sich mit weiteren zwei bis drei Gutachten absichern, ob das auch wirklich keine gute Idee ist.tobster @ 17 Mar 2009, 01:46 hat geschrieben: In der PNP stand grad in den letzten Tagen drin, das die Umbauplanungen, die Kräutlsteinbrücke zu ner einspurigen Autobrücke zu machen, jetzt endgültig aufgegeben wurden. "Überrraschenderweise" wurde festgestellt, dass es doch ziemlich aufwendig (=teuer) is ne eingleisige Bahnbrücke in ne Autobrücke zu verwandeln.
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keine Angst, da gibts doch so nen aktiven Radverein und wenn schon kein Auto draufpasst. Die drei Gutachten kommen, so sicher wie das Amen in der. Naja. Vielleicht doch nicht so sicher....Electrification @ 17 Mar 2009, 16:15 hat geschrieben: Das kommt mir jetzt aber arg überraschend. Ich finde man sollte sich mit weiteren zwei bis drei Gutachten absichern, ob das auch wirklich keine gute Idee ist.
Aber mit ner Straßenbrücke daneben könnte man die Granitbahn (die übrigens doch schon länger so heißt als es manche sehen wollen???) ja auch endlich mal entgültig unterbrechen?
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ferner habe ich letzte Woche ebenfalls in der PNP gelesen, daß nicht nur einige Bürgermeister gerne nen Radweg hätten (den kaum jemand benutzen wird, denn die Zahl der sportlichen Mitbürger hält sich sehr in Grenzen...), sondern auch zwei (Privat-)Personen aus Pfarrkirchen (!!, ca 80km entfernt) dagegen wären. Entweder war das ein Fehler (die PNP ist nicht für die ihre gut recherchierten und korrekturgelesenen Artikel bekannt) oder die beiden sind komplette Blindschüsse... Weiß jemand Genaueres diesbezüglich?ropix @ 17 Mar 2009, 20:47 hat geschrieben: keine Angst, da gibts doch so nen aktiven Radverein und wenn schon kein Auto draufpasst. Die drei Gutachten kommen, so sicher wie das Amen in der. Naja. Vielleicht doch nicht so sicher....
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Vielleicht meinten die beiden einen Radweg auf der Rottalbahn :huh: .... <_<pippo946 @ 17 Mar 2009, 21:47 hat geschrieben: ferner habe ich letzte Woche ebenfalls in der PNP gelesen, daß nicht nur einige Bürgermeister gerne nen Radweg hätten (den kaum jemand benutzen wird, denn die Zahl der sportlichen Mitbürger hält sich sehr in Grenzen...), sondern auch zwei (Privat-)Personen aus Pfarrkirchen (!!, ca 80km entfernt) dagegen wären. Entweder war das ein Fehler (die PNP ist nicht für die ihre gut recherchierten und korrekturgelesenen Artikel bekannt) oder die beiden sind komplette Blindschüsse... Weiß jemand Genaueres diesbezüglich?
Gruß vom Wauwi
danke für die Antwort!
obwohl ich den Sinn darin nicht sehe. Warum soll sich denn ein Unternehmen mit der Veröffentlichung über den Bedarf des Bahnverlad zurückhalten ??
Gerade in diesem Fall wäre es doch wünschenswert wenn Firmen ihren Bedarf publizieren. Dies hat auch nichts mit div. Politikeren oder so zu tun.
MFG
Mannerl, der Weihnachten 1998 das letzte Mal nach Hauzenberg gefahren ist!
obwohl ich den Sinn darin nicht sehe. Warum soll sich denn ein Unternehmen mit der Veröffentlichung über den Bedarf des Bahnverlad zurückhalten ??
Gerade in diesem Fall wäre es doch wünschenswert wenn Firmen ihren Bedarf publizieren. Dies hat auch nichts mit div. Politikeren oder so zu tun.
MFG
Mannerl, der Weihnachten 1998 das letzte Mal nach Hauzenberg gefahren ist!
Damit nicht schon lange bevor überhaupt der erste Zug fährt, das Gekeife tausender Anwohner wegen unzumutbarem Lärm und das profilierungssüchtige Gehabe von Lokalpolitikern wegen unzumutbarer Staus an Bahnübergängen losgeht, deshalb.Mannerl @ 4 Jul 2009, 11:57 hat geschrieben: obwohl ich den Sinn darin nicht sehe. Warum soll sich denn ein Unternehmen mit der Veröffentlichung über den Bedarf des Bahnverlad zurückhalten ??
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Stimmt... der unseelige Verlauf des Hackschnitzeltransportes zum Kraftwerk Angelberg (am "Holledauer Bockerl" gelegen) zeigt wies NICHT gehen soll!146225 @ 5 Jul 2009, 14:55 hat geschrieben:Damit nicht schon lange bevor überhaupt der erste Zug fährt, das Gekeife tausender Anwohner wegen unzumutbarem Lärm und das profilierungssüchtige Gehabe von Lokalpolitikern wegen unzumutbarer Staus an Bahnübergängen losgeht, deshalb.Mannerl @ 4 Jul 2009, 11:57 hat geschrieben: obwohl ich den Sinn darin nicht sehe. Warum soll sich denn ein Unternehmen mit der Veröffentlichung über den Bedarf des Bahnverlad zurückhalten ??
http://www.echinger-zeitung.de/ansicht.php?id=3180 und http://www.pro-bahn.de/oberbayern/anglberg...presse.html#a04
So kanns gehen... erst dagegen, weil ja zwei (2!) Züge täglich SO einen RIESENLärm machen, aber dann jammern wenn täglich 120 LKW-Fahrten mehr durch den Ort gehen... Selbst Schuld würd ich sagen... leider bin ich mehr oder weniger direkt als Einwohner von Haag betroffen...
Edit meint, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass HEUTE immer noch keine Hackschnitzel mit der Bahn nach Zolling rollen...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
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...klar, es ist unmöglich, mit den Waggons in die Halle zu fahren, da muß einfach vorher noch auf LKW umgeladen werden...Wie sollte das auch anders gehen bei uns in Deutschland? Wir sind doch hier nicht in Österreich, wo man pragmatisch denkt^^BMI @ 7 Jul 2009, 06:51 hat geschrieben: http://www.pro-bahn.de/oberbayern/anglberg...presse.html#a04
Interressantes Pressegefecht. Da werden wohl munter Kosten für unterschiedliche Zwecke zusammengefasst um die Klientel der Bahnhasser zu bedienen:
Passauer Presseorgan
Der erklärte Betreiber der Bahn sieht dies völlig anders:
ITB GmbH - Presseerklärung Reaktivierung der Ilztalbahn
Passauer Presseorgan
Der erklärte Betreiber der Bahn sieht dies völlig anders:
ITB GmbH - Presseerklärung Reaktivierung der Ilztalbahn
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Nachdems hier ne Weile still war:
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/pass...er;art1173,8174
http://www.trp1.de/act_14-news_5510-urid_.html
Im Moment wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Schadstelle Hacklberg gearbeitet, am 12.September soll erstmals ein (Bau-)Zug auf der gesamten Strecke verkehren...Tja, ein langes Hick-Hack geht zu Ende, bald wird die Srecke reaktiviert, vielleicht ein Leuchtturmprojekt für andere Strecken in Deutschland?
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/pass...er;art1173,8174
http://www.trp1.de/act_14-news_5510-urid_.html
Im Moment wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Schadstelle Hacklberg gearbeitet, am 12.September soll erstmals ein (Bau-)Zug auf der gesamten Strecke verkehren...Tja, ein langes Hick-Hack geht zu Ende, bald wird die Srecke reaktiviert, vielleicht ein Leuchtturmprojekt für andere Strecken in Deutschland?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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- Tegernseebahn
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- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
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Staub wegpust!
Habe gerade den Sommer/Herbst-Katalog der IGE bekommen...
Am 16.Juli soll die Strecke wieder eröffnet werden...
Deshalb fährt ein Sonderzug von Augsburg über München - Freising nach Passau...
Das Eröffnungsprogramm steht noch nicht fest!
http://www.bahntouristik.de/ige/cms/index....ise=884&topic=3
Zuglok von Augsburg bis München Hbfkeine Ahnung, irgendwas elektrisches! Ab München dann die 38 1301 der ÖGEG... Also Wasserkocheralarm!
Laut den Passauer Eisenbahnfreunden soll noch ein Sonderzug von Ampfelwangmit einer 57er kommen...
http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php...id=25&Itemid=60
Habe gerade den Sommer/Herbst-Katalog der IGE bekommen...
Am 16.Juli soll die Strecke wieder eröffnet werden...
Deshalb fährt ein Sonderzug von Augsburg über München - Freising nach Passau...
Das Eröffnungsprogramm steht noch nicht fest!
http://www.bahntouristik.de/ige/cms/index....ise=884&topic=3
Zuglok von Augsburg bis München Hbfkeine Ahnung, irgendwas elektrisches! Ab München dann die 38 1301 der ÖGEG... Also Wasserkocheralarm!
Laut den Passauer Eisenbahnfreunden soll noch ein Sonderzug von Ampfelwangmit einer 57er kommen...
http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php...id=25&Itemid=60
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Weiß man eigentlich, wie die Anrainer der Strecke die Wiedereröffnung sehen? Als ich im Jahr 2004 mal ein paar Wochen in Freyung gewesen war, hatte ich mich damals mit einigen Leuten über die stillgelegte Bahnlinie unterhalten, und die meisten meinten, man brauche hier keine Eisenbahn, es würde eh jeder mit dem Auto fahren. Und dass der Zug auch neue Touristen in die Gegend bringen könnte konnte sich damals anscheinend kaum einer vorstellen.
Wo ist das Problem?