Reaktivierung Ilztalbahn und Hauzenberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
E18-Fan
Tripel-Ass
Beiträge: 156
Registriert: 14 Sep 2005, 12:34
Wohnort: Grafenau

Beitrag von E18-Fan »

Von Plattling bis kurz vor Vilshofen gehts bis auf ein paar Kurven bei Langenisarhofen (schon lange kein Bahnhof mehr), Osterhofen und Pleinting mit 140 bis 160 daher. Nur durch Vilshofen und an der Löwenwand kann nur mit 80 gefahren werden, wobei Vilshofen nicht ins Gewicht fällt weil da eh gehalten wird! Ich glaub insgesamt kann meistens schneller gefahren werden als an der Dauer-La zwischen Wallersdorf und Landau :angry: !
Und wenn unbedingt in Loiching gekreuzt werden muss gilt die Fahrzeitverlängerung ja eigentlich nur für eine Richtung weil die andere ja durchfahren kann!
Oder liege ich da ganz falsch?
Noch ne Anmerkung: Wie lang will (oder muss :angry: ) die Ilztalbahn GmbH denn noch mit der Bahn verhandeln, die entsprechende Entscheidung des EBA war doch schon vor einem Jahr.
Langsam muss sich da was rühren sonst sinkt die Glaubwürdigkeit massiv!

Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

E18-Fan @ 27 Nov 2008, 17:55 hat geschrieben: Und wenn unbedingt in Loiching gekreuzt werden muss gilt die Fahrzeitverlängerung ja eigentlich nur für eine Richtung weil die andere ja durchfahren kann!
Oder liege ich da ganz falsch?
Ich würde noch ein bisschen Puffer für verspätete Züge vermuten, die nächsten Kreuzungsmöglichkeiten sind ja mit 4,4 bzw. 7,3 km net ganz nah. Aber prinzipiell müsste wohl nur ein Zug anhalten ja.
Zum Vergleich: RE 4292 steht 4 Minuten in Wallersdorf um RE 4293 durchrauschen zu lassen. Da dürfen zwar auch noch Fahrgäste ausm 4292 ein-/aussteigen, ansonsten ist das genau dieselbe Situation.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Die Reaktivierung der Ilztalbahn ist beschlossene Sache:
http://www.rhein-sieg-eisenbahn.de/index.p...id=62&tx_ttnews[tt_news]=88&tx_ttnews[backPid]=51&cHash=ad5a270750
(Link kann aufgrund enthaltener eckiger Klammern nicht in der Forensoftware dargestellt werden)

Auch nach Hauzenberg ist man dem Vernehmen nach aktiv, die Strecke wird wohl grade freigeschnitten.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Michi Greger @ 14 Mar 2009, 18:34 hat geschrieben: Die Reaktivierung der Ilztalbahn ist beschlossene Sache:
=88&tx_ttnews[backPid]=51&cHash=ad5a270750]Betriebsgenehmigung für die Ilztalbahn erteilt (Pressemeldung der RSE)
Irgendwie ist der Link verunglückt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die RSE sagt auf ihrer Internetseite sie wäre das erste private EIU in Bayern!?
Mal abgesehen von ganz früher, aber mindestens die heutige Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft gibt's ja schon länger...

Die Meldung gefällt mir aber trotzdem. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Rohrbacher @ 14 Mar 2009, 18:47 hat geschrieben: Mal abgesehen von ganz früher, aber mindestens die heutige Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft gibt's ja schon länger...
...nicht zu vergessen die Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Iarn @ 14 Mar 2009, 18:35 hat geschrieben: Irgendwie ist der Link verunglückt.
Hm. :( Da sind eckige Klammern drin, die die Forensoftware natürlich als ihren Code ansieht und deswegen das url-Tag vorzeitig abschließt. Ich hab ihn in reinen text umgewandelt, jetzt müßt ihr halt leider selber Copy&Paste machen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Michi Greger @ 14 Mar 2009, 18:34 hat geschrieben:Die Reaktivierung der Ilztalbahn ist beschlossene Sache:
Beschlossene Sache wars ja schon länger, genehmigt ist sie mit Freitag den 13 (man lasse es mal ein sehr gutes Omen sein) nun halt auch.
der Link komplett wäre übrigens

Code: Alles auswählen

http://www.rhein-sieg-eisenbahn.de/index.php?id=62&tx_ttnews[tt_news]=88&tx_ttnews[backPid]=51&cHash=ad5a270750
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bei Ropix gehts nun, danke.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Michi Greger @ 14 Mar 2009, 18:34 hat geschrieben: Auch nach Hauzenberg ist man dem Vernehmen nach aktiv, die Strecke wird wohl grade freigeschnitten.
Ich dachte da war die Kräutlsteinbrücke das größere Problem, net der Bewuchs.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

tobster @ 14 Mar 2009, 19:52 hat geschrieben: Ich dachte da war die Kräutlsteinbrücke das größere Problem, net der Bewuchs.
auf der Granitbahn und ihrer Zweigstrecke[?] sind die Probleme mittlerweile vielfältig. Allgemein wohl in einem besseren Zustand als die Strecke nach Freyung zwar, aber auch hin und da mit Donauwaser konfrontiert.

Aber eine Brücke allein legt noch keine Strecke still, schlimmstenfalls muss man halt wie auf Wasserburg Mühldorf nen Zug davor und nen Zug dahinterstellen :)

Ich hab aber nix über schllimm marode Brücken auf der Granitbahn gehört??????
-
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Wenigstens wird es kein so ein Theater wie bei der Wiehltalbahn. Aber die Weigerung des Freistaats hier über ein vernünftiges Nahverkehrskonzept nachzudenken ist rein politisch motiviert, denke ich.
Ein Stundentakt Passau - Freyung und darauf ausgerichtete Buslinien hätten sicher genug Potenzial wenn man will. Man wird ja nicht umsonst die Straßen aus dem Wald nach Passau ausbauen, der Bedarf ist da.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

tobster @ 14 Mar 2009, 19:52 hat geschrieben: Ich dachte da war die Kräutlsteinbrücke das größere Problem, net der Bewuchs.
Das einzige Problem das die Kräutlesteinbrücke hat, sind ein paar Geistigzurückgebliebene, die aus ihr eine 450m lange, einspurige Straße machen wollen!
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

hmm dann hab ich da wohl was verwechselt ^^

In der PNP stand grad in den letzten Tagen drin, das die Umbauplanungen, die Kräutlsteinbrücke zu ner einspurigen Autobrücke zu machen, jetzt endgültig aufgegeben wurden. "Überrraschenderweise" wurde festgestellt, dass es doch ziemlich aufwendig (=teuer) is ne eingleisige Bahnbrücke in ne Autobrücke zu verwandeln.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

tobster @ 17 Mar 2009, 01:46 hat geschrieben: In der PNP stand grad in den letzten Tagen drin, das die Umbauplanungen, die Kräutlsteinbrücke zu ner einspurigen Autobrücke zu machen, jetzt endgültig aufgegeben wurden. "Überrraschenderweise" wurde festgestellt, dass es doch ziemlich aufwendig (=teuer) is ne eingleisige Bahnbrücke in ne Autobrücke zu verwandeln.
Das kommt mir jetzt aber arg überraschend. Ich finde man sollte sich mit weiteren zwei bis drei Gutachten absichern, ob das auch wirklich keine gute Idee ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Electrification @ 17 Mar 2009, 16:15 hat geschrieben: Das kommt mir jetzt aber arg überraschend. Ich finde man sollte sich mit weiteren zwei bis drei Gutachten absichern, ob das auch wirklich keine gute Idee ist.
keine Angst, da gibts doch so nen aktiven Radverein und wenn schon kein Auto draufpasst. Die drei Gutachten kommen, so sicher wie das Amen in der. Naja. Vielleicht doch nicht so sicher....

Aber mit ner Straßenbrücke daneben könnte man die Granitbahn (die übrigens doch schon länger so heißt als es manche sehen wollen???) ja auch endlich mal entgültig unterbrechen? :)
-
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

ropix @ 17 Mar 2009, 20:47 hat geschrieben: keine Angst, da gibts doch so nen aktiven Radverein und wenn schon kein Auto draufpasst. Die drei Gutachten kommen, so sicher wie das Amen in der. Naja. Vielleicht doch nicht so sicher....
ferner habe ich letzte Woche ebenfalls in der PNP gelesen, daß nicht nur einige Bürgermeister gerne nen Radweg hätten (den kaum jemand benutzen wird, denn die Zahl der sportlichen Mitbürger hält sich sehr in Grenzen...), sondern auch zwei (Privat-)Personen aus Pfarrkirchen (!!, ca 80km entfernt) dagegen wären. Entweder war das ein Fehler (die PNP ist nicht für die ihre gut recherchierten und korrekturgelesenen Artikel bekannt) oder die beiden sind komplette Blindschüsse... Weiß jemand Genaueres diesbezüglich?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

pippo946 @ 17 Mar 2009, 21:47 hat geschrieben: ferner habe ich letzte Woche ebenfalls in der PNP gelesen, daß nicht nur einige Bürgermeister gerne nen Radweg hätten (den kaum jemand benutzen wird, denn die Zahl der sportlichen Mitbürger hält sich sehr in Grenzen...), sondern auch zwei (Privat-)Personen aus Pfarrkirchen (!!, ca 80km entfernt) dagegen wären. Entweder war das ein Fehler (die PNP ist nicht für die ihre gut recherchierten und korrekturgelesenen Artikel bekannt) oder die beiden sind komplette Blindschüsse... Weiß jemand Genaueres diesbezüglich?
Vielleicht meinten die beiden einen Radweg auf der Rottalbahn :huh: .... <_<
Gruß vom Wauwi
Mannerl
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 14 Mär 2008, 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von Mannerl »

Hallo zusammen!

gibt es eigentlich einen oder mehrere Interessenten die div. Cargoleistungen auf der Hauzenberger Granitbahn sich wünschen würden?
Immerhin wäre doch die Wiederaufnahme der Cargoleistungen ein sehr positiver Grund diese Strecke wieder zu reaktivieren.

MFG
Mannerl
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Firmen, die an Gz-Leistungen interessiert sind, sind gut beraten, das NICHT in die Öffentlichkeit zu tragen - sondern nur dem für Ihre Strecke zuständigen EVU. Heutige Totalausfälle in Politik und Presse machen gerne mal Kampagnen gegen die Bahn und deren Förderer...
Mannerl
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 14 Mär 2008, 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von Mannerl »

danke für die Antwort!

obwohl ich den Sinn darin nicht sehe. Warum soll sich denn ein Unternehmen mit der Veröffentlichung über den Bedarf des Bahnverlad zurückhalten ??

Gerade in diesem Fall wäre es doch wünschenswert wenn Firmen ihren Bedarf publizieren. Dies hat auch nichts mit div. Politikeren oder so zu tun.

MFG
Mannerl, der Weihnachten 1998 das letzte Mal nach Hauzenberg gefahren ist!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mannerl @ 4 Jul 2009, 11:57 hat geschrieben: obwohl ich den Sinn darin nicht sehe. Warum soll sich denn ein Unternehmen mit der Veröffentlichung über den Bedarf des Bahnverlad zurückhalten ??
Damit nicht schon lange bevor überhaupt der erste Zug fährt, das Gekeife tausender Anwohner wegen unzumutbarem Lärm und das profilierungssüchtige Gehabe von Lokalpolitikern wegen unzumutbarer Staus an Bahnübergängen losgeht, deshalb.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
BMI
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 12 Mai 2008, 00:53
Wohnort: Nordpol

Beitrag von BMI »

146225 @ 5 Jul 2009, 14:55 hat geschrieben:
Mannerl @ 4 Jul 2009, 11:57 hat geschrieben: obwohl ich den Sinn darin nicht sehe. Warum soll sich denn ein Unternehmen mit der Veröffentlichung über den Bedarf des Bahnverlad zurückhalten ??
Damit nicht schon lange bevor überhaupt der erste Zug fährt, das Gekeife tausender Anwohner wegen unzumutbarem Lärm und das profilierungssüchtige Gehabe von Lokalpolitikern wegen unzumutbarer Staus an Bahnübergängen losgeht, deshalb.
Stimmt... der unseelige Verlauf des Hackschnitzeltransportes zum Kraftwerk Angelberg (am "Holledauer Bockerl" gelegen) zeigt wies NICHT gehen soll! :angry:
http://www.echinger-zeitung.de/ansicht.php?id=3180 und http://www.pro-bahn.de/oberbayern/anglberg...presse.html#a04

So kanns gehen... erst dagegen, weil ja zwei (2!) Züge täglich SO einen RIESENLärm machen, aber dann jammern wenn täglich 120 LKW-Fahrten mehr durch den Ort gehen... Selbst Schuld würd ich sagen... leider bin ich mehr oder weniger direkt als Einwohner von Haag betroffen...


Edit meint, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass HEUTE immer noch keine Hackschnitzel mit der Bahn nach Zolling rollen... :(
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

BMI @ 7 Jul 2009, 06:51 hat geschrieben: http://www.pro-bahn.de/oberbayern/anglberg...presse.html#a04
...klar, es ist unmöglich, mit den Waggons in die Halle zu fahren, da muß einfach vorher noch auf LKW umgeladen werden...Wie sollte das auch anders gehen bei uns in Deutschland? Wir sind doch hier nicht in Österreich, wo man pragmatisch denkt^^
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

Interressantes Pressegefecht. Da werden wohl munter Kosten für unterschiedliche Zwecke zusammengefasst um die Klientel der Bahnhasser zu bedienen:

Passauer Presseorgan


Der erklärte Betreiber der Bahn sieht dies völlig anders:

ITB GmbH - Presseerklärung Reaktivierung der Ilztalbahn
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Nachdems hier ne Weile still war:
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/pass...er;art1173,8174
http://www.trp1.de/act_14-news_5510-urid_.html

Im Moment wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Schadstelle Hacklberg gearbeitet, am 12.September soll erstmals ein (Bau-)Zug auf der gesamten Strecke verkehren...Tja, ein langes Hick-Hack geht zu Ende, bald wird die Srecke reaktiviert, vielleicht ein Leuchtturmprojekt für andere Strecken in Deutschland?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 475
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Ist eigentlich schon ein ungefähres Datum bekannt, an dem die Strecke für den Museumsverkehr eröffnet wird ?

Mfg tegernseebahn
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Tegernseebahn @ 24 Aug 2010, 23:31 hat geschrieben: Ist eigentlich schon ein ungefähres Datum bekannt, an dem die Strecke für den Museumsverkehr eröffnet wird ?

Mfg tegernseebahn
12.September 2010 ;)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Staub wegpust!
Habe gerade den Sommer/Herbst-Katalog der IGE bekommen...
Am 16.Juli soll die Strecke wieder eröffnet werden...
Deshalb fährt ein Sonderzug von Augsburg über München - Freising nach Passau...
Das Eröffnungsprogramm steht noch nicht fest!
http://www.bahntouristik.de/ige/cms/index....ise=884&topic=3
Zuglok von Augsburg bis München Hbfkeine Ahnung, irgendwas elektrisches! Ab München dann die 38 1301 der ÖGEG... Also Wasserkocheralarm! ;)

Laut den Passauer Eisenbahnfreunden soll noch ein Sonderzug von Ampfelwangmit einer 57er kommen...

http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php...id=25&Itemid=60
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Weiß man eigentlich, wie die Anrainer der Strecke die Wiedereröffnung sehen? Als ich im Jahr 2004 mal ein paar Wochen in Freyung gewesen war, hatte ich mich damals mit einigen Leuten über die stillgelegte Bahnlinie unterhalten, und die meisten meinten, man brauche hier keine Eisenbahn, es würde eh jeder mit dem Auto fahren. Und dass der Zug auch neue Touristen in die Gegend bringen könnte konnte sich damals anscheinend kaum einer vorstellen.
Wo ist das Problem?
Antworten