Reaktivierung Ilztalbahn und Hauzenberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

rautatie @ 18 May 2011, 09:35 hat geschrieben: Weiß man eigentlich, wie die Anrainer der Strecke die Wiedereröffnung sehen? Als ich im Jahr 2004 mal ein paar Wochen in Freyung gewesen war, hatte ich mich damals mit einigen Leuten über die stillgelegte Bahnlinie unterhalten, und die meisten meinten, man brauche hier keine Eisenbahn, es würde eh jeder mit dem Auto fahren. Und dass der Zug auch neue Touristen in die Gegend bringen könnte konnte sich damals anscheinend kaum einer vorstellen.
Wie man hört ist die Meinung mittlerweile überwiegend positiv, nur einige ewig gestrige sind dagegen, wie halt überall.
Hier hat man die Chance klimafreundlich in den Nationalpark Bayerischer Wald zu gelangen, hinter Freyung ist ja noch vielerorts natürlicher Urwald.
Wer klimafreundlichen Tourismus will, muss auch auf die Bahn setzen und von der Bahn dann einen perfekten Busanschluss zur Feinverteilung, u. a. auch nach Nove Udoli.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Electrification @ 18 May 2011, 12:41 hat geschrieben: Wie man hört ist die Meinung mittlerweile überwiegend positiv, nur einige ewig gestrige sind dagegen, wie halt überall.
Das ist ja erfreulich.

Damals haben viele noch diesen relativ nutzlosen Radweg auf der Bahntrasse gefordert, und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum so viele Leute für diesen Radweg waren. Ich bin mal im Allgäu auf dem Radweg gefahren, der auf der ehemaligen Trasse Isny -> Kempten angelegt worden ist, und ich fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig, weil die Strecke naturgemäß ziemlich geradlinig mit möglichst gleichmäßigen, langgezogenen Steigungen verläuft. Einzig interessant waren die alten Bahnhofshäuschen entlang der Strecke und ein altes Schild, welches den höchsten Punkt der Strecke und gleichzeitig die Wasserscheide Donau / Rhein gekennzeichnet hat.

Es gab auch außer mir so gut wie keine anderen Radler, die mir begegnet wären.
Wo ist das Problem?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gleiches kann ich für den Radweg berichten der über Jandelsbrunn führt, und wir müssen jedes zweite WE mit dem Auto fahren.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

rautatie @ 18 May 2011, 12:56 hat geschrieben: Damals haben viele noch diesen relativ nutzlosen Radweg auf der Bahntrasse gefordert, und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum so viele Leute für diesen Radweg waren. Ich bin mal im Allgäu auf dem Radweg gefahren, der auf der ehemaligen Trasse Isny -> Kempten angelegt worden ist, und ich fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig, weil die Strecke naturgemäß ziemlich geradlinig mit möglichst gleichmäßigen, langgezogenen Steigungen verläuft. Einzig interessant waren die alten Bahnhofshäuschen entlang der Strecke und ein altes Schild, welches den höchsten Punkt der Strecke und gleichzeitig die Wasserscheide Donau / Rhein gekennzeichnet hat.

Es gab auch außer mir so gut wie keine anderen Radler, die mir begegnet wären.
Es ist ja nichts gegen einen Radweg einzuwenden, aber dann neben der Bahn, so profitieren beide. Allerdings gibt es mittlerweile so viele Radwege und wenn ich mir dann die jeweilige Auslastung anschaue weiß man dass diese alle die Kosten-/Nutzenrechnung nicht überlebt hätten.
Es gibt Radwege wie der Donauradweg, die sind stark frequentiert, alle anderen können von den paar Radtouristen nicht leben. Abgesehen davon ist der Tourismus im Bayerischen Wald seit mind. 20 Jahren auf dem Rückzug, nur mit sanftem und Familientourismus kann man da wieder auch jüngeres Publikum ansprechen, denn die Stammurlauber werden irgendwann alle nicht mehr leben.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Fichtenmoped @ 5 May 2011, 14:37 hat geschrieben: Staub wegpust!
Habe gerade den Sommer/Herbst-Katalog der IGE bekommen...
Am 16.Juli soll die Strecke wieder eröffnet werden...
Deshalb fährt ein Sonderzug von Augsburg über München - Freising nach Passau...
Das Eröffnungsprogramm steht noch nicht fest!
http://www.bahntouristik.de/ige/cms/index....ise=884&topic=3
Zuglok von Augsburg bis München Hbfkeine Ahnung, irgendwas elektrisches! Ab München dann die 38 1301 der ÖGEG... Also Wasserkocheralarm! ;)

Laut den Passauer Eisenbahnfreunden soll noch ein Sonderzug von Ampfelwangmit einer 57er kommen...

http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php...id=25&Itemid=60
So, nach kurzer Zeit mal wieder...

Erstens: Die Sonderfahrt von Augsburg via München/Landshut nach Passau fällt wegen mangelnder Teilnehmer aus... http://www.bahntouristik.de/ige/cms/index....ise=884&topic=3

Zweitens: Der Dampfsonderzug von Passau nach Freyung fällt auch aus und fährt wahrscheinlich erst im August. http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php...id=65&Itemid=18

Drittens: Der Sonderfahrplan steht trotzdem: http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php...download&gid=36
Eröffnung Ilztalbahn am 16./17.07.2011
An diesem Wochenende wird die Ilztalbahn Passau Hbf - Freyung wieder eröffnet!
An beiden Tagen gilt ein Sonderfahrplan, den nun veröffentlicht ist. (kurzfristige Änderungen vorbehalten!)   Um möglichst viele Fahrgäste befördern zu können, wird ein gebrochener Verkehr statt finden. Das bedeutet, dass zwischen  Passau Hbf und Waldkirchen eine moderne RegioShutlle-Garnitur fährt und zwischen Waldkirchen und Freyung die Passauer Schienenbusgarnitur. Leider kann der geplante Dampfsonderzug vsl. erst  im August auf die Strecke gehen. Hinweis: Fahrkarten für die Züge an beiden Tagen gibt es nur vor der Abfahrt am Bahnsteig in Passau Hbf, Waldkirchen und Freyung, sowie im Zug. (Kein Vorverkauf und keine Reservierung!)  Am Eröffnungswochenende können wegen des zu erwartenden Andrangs keine Fahrräder befördert werden. 
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Fichtenmoped @ 30 Jun 2011, 18:32 hat geschrieben: Zweitens: Der Dampfsonderzug von Passau nach Freyung fällt auch aus und fährt wahrscheinlich erst im August. http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php...id=65&Itemid=18
Die Dampfzüge werden wohl noch ein bisserl länger ausfallen. Grund nicht ausreichend untersuchte Brücken, die zwar den Regelbetrieb locker durchhalten aber nicht diese übergewichtigen Krachmacher.

Sehr sympatisch. :D
-
Mannerl
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 14 Mär 2008, 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von Mannerl »

Dampfsonderzüge!

Man muss ja nicht gleich sein ganzes Pulver verschießen. Das Eröffnungswochenende wird sicherlich ein Erfolg werden. So oder so, da braucht man meiner Meinung auch keine Dampflok dazu. Es soll ja keine Nostalgiefahrt werden. Ich könnte mir vorstellen daß andere Bahnbetreiber auch ab und zu mal nach FRG fahren wollen.

Für viele hat halt eine Dampflok irgenwie was gestriges an sich - und das denke ich wollen die Betreiber eigentlich vermeiden.

MFG
Mannerl, der sich schon freut!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Mannerl @ 5 Jul 2011, 11:52 hat geschrieben: Dampfsonderzüge!

Man muss ja nicht gleich sein ganzes Pulver verschießen. Das Eröffnungswochenende wird sicherlich ein Erfolg werden. So oder so, da braucht man meiner Meinung auch keine Dampflok dazu. Es soll ja keine Nostalgiefahrt werden. Ich könnte mir vorstellen daß andere Bahnbetreiber auch ab und zu mal nach FRG fahren wollen.

Für viele hat halt eine Dampflok irgenwie was gestriges an sich - und das denke ich wollen die Betreiber eigentlich vermeiden.

MFG
Mannerl, der sich schon freut!
Wieso soll man zur Eröffnung nicht gleich "ganz großen Bahnhof" machen? Es gehört ja auch irgendwie zur Geschichte der Strecke - die Passauer Eisenbahnfreunde haben ja auch extra für diese Strecke die 64 344 angeschafft - die ist gerade in Aufarbeitung!

Zu einem Touristikkonzept gehört es auch den Leuten etwas zu bieten - Moderne Züge auf der einen Seite und Nostalgie auf der anderen! Sollte sich aber die Waage halten!

Bedenklich wird es aber erst recht wenn Nostalgiezüge auf einer abgewirtschafteten Strecke schneller unterwegs sind wie die besten Nahverkehrsverbindungen auf der gleichen Relation - da zeigt sich echt Verbesserungsbedarf!

Edit: Habe mir gerade mittels DB-Navigator für Morgen, den 06.07.2011 die Verbindung Passau Hbf - Freyung rausgesucht...
Fahrzeit 1:13 bis 3:10 Fahrzeit mit dem Bus - mit dem Zug (P3) am 16.07.2011 1:17 ohne Umsteigen... :blink:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Fichtenmoped @ 5 Jul 2011, 17:50 hat geschrieben:Edit: Habe mir gerade mittels DB-Navigator für Morgen, den 06.07.2011 die Verbindung Passau Hbf - Freyung rausgesucht...
Fahrzeit 1:13 bis 3:10 Fahrzeit mit dem Bus - mit dem Zug (P3) am 16.07.2011 1:17 ohne Umsteigen...  :blink:
Was schmeißt der Navi. denn da aus :blink: Was hat er bei 3:10 Fahrzeit für eine Linienkombi empfohlen?

Die schnellste Verbindung mit dem Bus von Passau Hbf([acronym title="NPA: Passau Hbf <Bf>"]NPA[/acronym]) nach Freyung Bf.([acronym title="NFY: Freyung <Bf>"]NFY[/acronym]) braucht im übrigen 1:09
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

O 530 L @ 5 Jul 2011, 20:09 hat geschrieben:
Fichtenmoped @ 5 Jul 2011, 17:50 hat geschrieben:Edit: Habe mir gerade mittels DB-Navigator für Morgen, den 06.07.2011 die Verbindung Passau Hbf - Freyung rausgesucht...
Fahrzeit 1:13 bis 3:10 Fahrzeit mit dem Bus - mit dem Zug (P3) am 16.07.2011 1:17 ohne Umsteigen...  :blink:
Was schmeißt der Navi. denn da aus :blink: Was hat er bei 3:10 Fahrzeit für eine Linienkombi empfohlen?

Die schnellste Verbindung mit dem Bus von Passau Hbf([acronym title="NPA: Passau Hbf <Bf>"]NPA[/acronym]) nach Freyung Bf.([acronym title="NFY: Freyung <Bf>"]NFY[/acronym]) braucht im übrigen 1:09
Der Bus 6122 (ab10:15 Passau Hbf) nach Waldkirchen (an 11:00) und dann weiter mit Bus 6112 (ab13:02) nach Freyung (an 13:25)... Ich glaube zu Fuß ist man ab Waldkirchen schneller! :ph34r:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Fichtenmoped @ 5 Jul 2011, 20:29 hat geschrieben:
O 530 L @ 5 Jul 2011, 20:09 hat geschrieben:
Fichtenmoped @ 5 Jul 2011, 17:50 hat geschrieben:Edit: Habe mir gerade mittels DB-Navigator für Morgen, den 06.07.2011 die Verbindung Passau Hbf - Freyung rausgesucht...
Fahrzeit 1:13 bis 3:10 Fahrzeit mit dem Bus - mit dem Zug (P3) am 16.07.2011 1:17 ohne Umsteigen...  :blink:
Was schmeißt der Navi. denn da aus :blink: Was hat er bei 3:10 Fahrzeit für eine Linienkombi empfohlen?

Die schnellste Verbindung mit dem Bus von Passau Hbf([acronym title="NPA: Passau Hbf <Bf>"]NPA[/acronym]) nach Freyung Bf.([acronym title="NFY: Freyung <Bf>"]NFY[/acronym]) braucht im übrigen 1:09
Der Bus 6122 (ab10:15 Passau Hbf) nach Waldkirchen (an 11:00) und dann weiter mit Bus 6112 (ab13:02) nach Freyung (an 13:25)... Ich glaube zu Fuß ist man ab Waldkirchen schneller! :ph34r:
aber ist doch schön, wenn dir die Fahrplanauskunft gleich ncoh ne Mittagessen-Zeit mit einkalkuliert ;) :ph34r:
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Fichtenmoped @ 5 Jul 2011, 20:29 hat geschrieben:
O 530 L @ 5 Jul 2011, 20:09 hat geschrieben:
Fichtenmoped @ 5 Jul 2011, 17:50 hat geschrieben:Edit: Habe mir gerade mittels DB-Navigator für Morgen, den 06.07.2011 die Verbindung Passau Hbf - Freyung rausgesucht...
Fahrzeit 1:13 bis 3:10 Fahrzeit mit dem Bus - mit dem Zug (P3) am 16.07.2011 1:17 ohne Umsteigen...  :blink:
Was schmeißt der Navi. denn da aus :blink: Was hat er bei 3:10 Fahrzeit für eine Linienkombi empfohlen?

Die schnellste Verbindung mit dem Bus von Passau Hbf([acronym title="NPA: Passau Hbf <Bf>"]NPA[/acronym]) nach Freyung Bf.([acronym title="NFY: Freyung <Bf>"]NFY[/acronym]) braucht im übrigen 1:09
Der Bus 6122 (ab10:15 Passau Hbf) nach Waldkirchen (an 11:00) und dann weiter mit Bus 6112 (ab13:02) nach Freyung (an 13:25)... Ich glaube zu Fuß ist man ab Waldkirchen schneller! :ph34r:
Ah, der Klassiker :lol:

Linie 6122
10:15Uhr ab Passau Hbf
11:00Uhr an Waldkirchen Busbahnhof

Umstieg in die Linie 6110 Richtung Freyung
11:00Uhr ab Waldkirchen Busbahnhof
11:24Uhr an Freyung Bf.

Der Umstieg funktioniert eigentlich immer. Warum? Der 6110er kommt selber erst um 10:59Uhr an und wartet ;)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Mannerl
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 14 Mär 2008, 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von Mannerl »

Hier im Anhang der offizielle Fahrplan für den 16. Juli 2011
Pro Bahn Fahrplan
Mannerl
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 14 Mär 2008, 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von Mannerl »

und hier der Fahrplan für den Sonntag!

Anscheinend will man mit den PEF Zügen immer zwischen FRG und Waldkirchen hin und her fahren. Pro Bahn Fahrplan für den Sonntag
Nachdem man letztes Jahr ziemlich überrascht war von den Fahrgastzahlen zwischen Freyung und Waldkirchen hofft man anscheinend auch am diesem Wochenende für viel Verkehr. Hoffentlich spielt das Wetter mit .

MFG
Mannerl
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Naja - die Brechung in Waldkirchen ist nötig da man nicht mit mehr als einem Zug auf der Strecke unterwegs sein darf. Ergo muss die Strecke zweigeteilt werden (jetzt darf auf den beiden Streckenteilen je ein Zug unterwegs sein)

Dabei kann man auch die kürzere Fahrzeit gleich nutzen und Waldkichen - Freyung doppelt so häufig anbieten wie den Rest.
-
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ist der Grund das nur ein Zug auf der Strecke unterwegs sein darf das es keine Signale und Ausweichstellen mehr gibt? Das gleiche ist auch bei der Schwäbischen Albbahn anzutreffen da ist die Strecke in Münsingen geteilt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

leinfelder @ 7 Jul 2011, 22:58 hat geschrieben: Ist der Grund das nur ein Zug auf der Strecke unterwegs sein darf das es keine Signale und Ausweichstellen mehr gibt? Das gleiche ist auch bei der Schwäbischen Albbahn anzutreffen da ist die Strecke in Münsingen geteilt.
Ja, ist der gleiche Grund wie auf der Albbahn. Einzugbetrieb ist halt eine recht einfache, billige und vor allem sichere Sache. Ausweichstellen und dazugehörige Signale gäbs. Freyung, Waldkirchen und Kalteneck (sowie ggf. Röhrnbach - ach ne, das ist kein Bahnhof sondern nur ne Haltestelle mit Schüsselwerk) könnte man auch als Zuglaufmeldestelle verwenden, Trapeztfalen müsstem noch vorhanden sein. Damit liese sich so richtig Zugleitbetrieb spielen mit Fahrerlaubnis, Ankunftsmeldung, Sicherungsmeldung und alles was dazugehört.

Sollte die BEG eines fernen Tages ein Einsehen haben und sich doch zu einem Stundentakt durchringen können hat die RSE ja schon angekündigt die ersten zu sein die sich ein feines kleines Regio-ESTW kaufen...

Ach überhaupt. Die BEG muss ein Einsehen haben. Da oben gäbs so viel was nach sinnvoller Eisenbahn schreit.

Wer die Ilztalbahn nochmal "zu Fuß" von daheim ablaufen will, dem empfehle ich die zehnteilige Doku vom Railwalker aus DSO, beginnend hier und endend hier
-
Mannerl
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 14 Mär 2008, 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von Mannerl »

bevor man über Stundentakte und Ausbau nachdenkt sollte man doch erst einmal hoffen dass der Wochenendverkehr im Sommer aufrechterhalten werden kann.

Gut tun würde auch ein kleiner Cargoverkehr auf der Strecke, aber da hält sich leider die RSE bedenkt (womöglich zurecht!)

MFG
Mannerl, ....nur noch ein paar Stunden....
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Und? Gibts schon Bilder? Irgendwas neues?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Fichtenmoped @ 16 Jul 2011, 16:40 hat geschrieben:Und? Gibts schon Bilder? Irgendwas neues?
Es gibt einige Videos bei You Tube, auch diese Füherstandsmitfahrt: YOU TUBE

Hab noch keine Bahnstrecke mit soviel Pfeiftafeln und Langsamfahrstellen gesehen, teilweise nur 5km/h. Hier sollte man aufjedenfall was investieren um wenigstens diese Langsamfahrstellen zu beseitigen, ist zwar nur eine Touristenbahn, aber auch die wollen nicht ewig unterwegs sein.
Mannerl
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 14 Mär 2008, 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von Mannerl »

Hallo zusammen!

leider ist es so dass die Strecke zwischen Waldkirchen und Freyung nicht ganz so schnell befahren werden kann als die Strecke zwischen Waldkirchen und Passau. Da wird immerhin mit 60 km/h gefahren. Ohne viele Langsamfahrstellen. Irgendjemand sagte mir mal es könnten auch 80 gefahren werden, aber dafür fehlt die Zulassung.
Ohne Fachmann zu sein:
Auf der Rottalbahn pfeift und kriecht der reguläre Zug ebenfalls dahin - nur wird hier ein ordendlicher Verkehr bestellt und keine Sonderfahrten ohne Zuschuss wie auf der Ilztalbahn.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Mannerl @ 16 Dec 2011, 10:28 hat geschrieben: Hallo zusammen!

leider ist es so dass die Strecke zwischen Waldkirchen und Freyung nicht ganz so schnell befahren werden kann als die Strecke zwischen Waldkirchen und Passau. Da wird immerhin mit 60 km/h gefahren. Ohne viele Langsamfahrstellen. Irgendjemand sagte mir mal es könnten auch 80 gefahren werden, aber dafür fehlt die Zulassung.
Ohne Fachmann zu sein:
Auf der Rottalbahn pfeift und kriecht der reguläre Zug ebenfalls dahin - nur wird hier ein ordendlicher Verkehr bestellt und keine Sonderfahrten ohne Zuschuss wie auf der Ilztalbahn.
Ein Ausbau auf 80 km/h wird sich wahrscheinlich nur bei einer Reaktivierung lohnen und da macht die BEG nicht mit, wobei das mit einem integrierten Bahn-Bus-Modell durchaus interessant wäre. Man könnte mehrere Buslinien auf die Bahn ausrichten und die Strecke füttern. In Freyung mit Takt-Bus nach Grafenau wo man Anschluss an den Zug nach Zwiesel hätte.

Sind wir mal gespannt.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Reportage vom SWR über die Geschichte und dem aktuellen Betrieb der Ilztalbahn:

Teil 1
Teil 2
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Die Reaktivierung der Strecke nach Hauzenberg rückt in Weite ferne: Im Bereich Innstadt werden jetzt Vorbereitungen zur Verbreiterung des Radweges getroffen.

Link zur Stadt Passau
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Caesarion @ 5 Oct 2012, 03:13 hat geschrieben:Die Reaktivierung der Strecke nach Hauzenberg rückt in Weite ferne: Im Bereich Innstadt werden jetzt Vorbereitungen zur Verbreiterung des Radweges getroffen.
Wirklich schade...

Ich frage mich ja immer, ob wirklich Bedarf an diesen Radwegen auf ehemaligen Bahntrassen besteht... Ich bin mal auf der alten Strecke von Isny nach Kempten geradelt, und es hat weder Spaß gemacht (die Strecke verläuft natürlich schnurgerade mit zum Teil unangenehm monotoner Steigung), noch war irgendjemand außer mir unterwegs.
Wo ist das Problem?
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass im genannten Bereich wirklich Bedarf besteht. Wir reden hier nämlich vom Stadtgebiet Passau, wo verschiedene Gruppen aufeinandertreffen:
1. Ausflugsradfahrer entlang der Donau in großen Gruppen
2. Anwohner aus der Innstadt, die den Weg nutzen um zur Arbeit/Uni zu kommen
3. Spaziergänger, oft auch aus dem nahen Rehazentrum mit Krücken und Rollstuhl.

Diese drei Gruppen haben sich freilich oft auf dem bisherigen Weg behindert, wo kaum zwei Radfahren aneinander vorbeifahren konnten. Schon vor einigen Jahren wurde die Verbreiterung deswegen auf der Innstädter Bürgerversammlung gefordert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Trotzdem raff ich nicht, warum man sowas auf ner Strecke anlegen muss, wo potentiell mal Schienenverkehr stattfinden kann/soll.

Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, gehe ich trotzdem nicht davon aus, dass man da in der Umgebung keine passende Route gefunden haben könnte, oder ist da wirklich so gar kein Platz in der Nähe?
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Nun, hier mal die Lage in Google Maps.

Der Radweg heißt offiziell Innstadtbahnhofweg. Wie man nun sieht, ist außer der Strecke entlang der Bahn noch die Kapuzinerstraße, wo man ein Radweg anlegen könnte. Die ist jedoch im Bereich Mühlbach-Rosenauer Weg dafür zu eng (Stichwort Stadtbus!), zudem ist sie eine stark befahrene Staatsstraße. Auch wäre die Führung des Donauradweges über dieses eher unattraktive Wohngebiet touristisch kontraproduktiv, wo man unten am Fluss direkten Blick auf die Altstadt hat. Diese Führung scheidet daher aus.
Wegen der Geografie (stark ansteigende Hügel weiter südlich), gibt es keine dritte Ost-West-Strecke in dem Bereich.

Daher galt hier die Devise: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Stadt war nunmal schneller als die Reaktivierungsbefürworter.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Stimmt schon, gerade im Bereich der Innstadt ist sowieso alles ziemlich eng. Die Innstadt ist eingequetscht zwischen Fluss und Höhenzug.

Dennoch finde ich es schade, dass die Bahnlinie wohl keine Chance hat. Naja, aber erfahrungsgemäß trauern die meisten Streckenanrainer der Bahn sowieso keine Träne nach. Die überwiegende Meinung lautet anscheinend: "Wir brauchen keinen Zug." (jedenfalls habe ich das immer wieder von Leuten aus der Gegend sagen hören).
Wo ist das Problem?
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Diese Einstellung ist tatsächlich usus. Vielen Leuten aus dem Landkreis ist die Bahnstrecke nur bekannt aus alten Erzählungen und oder aus Berichten der Lokalpresse, dass Kinder eine Draisine entwendet haben.
Reaktivierung? "Brauchma ned". In der Tat ist die Reaktivierung auch bei den Gemeindeverwaltungen nie angekommen. Vor kurzem habe ich ein Gespräch mit den Obernzeller Bürgermeistern geführt, denen war die Reaktivierung der Strecke, die ja über Erlau führt, ein totales Novum. "Wieso sollte jemand sowas machen?"
Antworten