[M] Gelenkbusmangel bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ja, schon klar, aber nicht daß jeder Bus am Montag in der Früh zwischen 6 und halb 7 kommt um den Anhänger zu holen....

Und für die nötige Flexibilität muß man den Anhänger irgendwo am Linienweg abstellen können, wo geht das denn in München?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn Buszüge oder Gelenker Takt 7,5 oder dichter auf einer längeren Strecke fahren müssen, wäre eine Tram das richtige Verkehrsmittel.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9193
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

andreas @ 29 Jan 2016, 05:38 hat geschrieben: Ja, schon klar, aber nicht daß jeder Bus am Montag in der Früh zwischen 6 und halb 7 kommt um den Anhänger zu holen....

Und für die nötige Flexibilität muß man den Anhänger irgendwo am Linienweg abstellen können, wo geht das denn in München?
Die meisten Linien fahren Nachts ohnehin nicht, dann rückt der Bus eben gleich mit Hänger aus statt noch eine Runde ohne zu fahren. Für die Kuppelei geht auch wieder Zeit drauf, die am Ende einen Extrakurs braucht. Weltuntergang

Und ja, Tram wäre hier das Verkehrsmittel der Wahl, für die Abstllkapazität kann man ja Gleise in das Busprovisorium an der Westendstraße einlassen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Meine Kritik bezog sich nicht darauf, dass sonntags Gelenkwagen draußen auf Linie sind, denn das ist auf vielen Linien auch sonntags dringend notwendig. Meine Kritik bezog sich darauf, auf welchen Linien die Gelenker sonntags verteilt werden. Der 59er wird z.B. sonntags sehr intensiv als Ausflugslinie aus dem Bereich Berg am Laim/Bogenhausen zum Englischen Garten und nach Schwabing genutzt, weshalb die Busse in diesem Abschnitt zu jeder Jahreszeit sonntags oft so gut gefüllt sind wie im Berufsverkehr.
Dass man dem 59er jetzt die Gelenkwagen sonntags wieder genommen hat bewirkt, dass man als Fahrgast oft ne Viertelstunde in dem Ding stehen darf - von Schwabing bis Berg am Laim runter. Das ist ganz besonders prickelnd, wenn man dann auf dem 139er oder 198er jeweils fünf bis zehn Fahrgäste in den Gelenkwagen sitzen sieht.

Generell würde es auch sicher nicht schaden, Buszüge auch samstags auf Linie zu schicken. Falls man es bei der MVG noch nicht mitbekommen hat: auf vielen Strecken wird samstags der Takt halbiert gegenüber Mo-Fr (z.B. 51/151 Fürstenrieder Str oder 57 Pasing-Neuaubing), aber das Fahrgastaufkommen halbiert sich nicht. Ganz im Gegenteil gibt es an den Wochenenden und insb. an den Samstagen Uhrzeiten, wo auf vielen Linien genauso viel los ist bzw. sogar mehr, als Mo-Fr. Auf dem 100er mit intensivem Ausflugs-, Museen- und Einkaufsverkehr hat man das z.B. als einzige Linie auch richtig erkannt und schickt am Wochenende Gelenker drauf, wo werktags bei gleichem Takt nur Solos fahren.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Der Linienwechsler 140/141/60 ist auch ein solcher Kandidat der an Sonntagen Gelenker hat. Naja, nicht ausschließlich, denn mindestens 7 von den Fahrzeugen sind Gelenkzüge die am Abend auf 140 (3 Stk.) und 60 (wie gehabt 4 Kurse) bleiben, von den mindestens 4 Solos 2 auf dem 141er spazieren (müsste ich mir mal in Ruhe anschauen...). Der Rest des gemischten Wageneinsatz rückt dann ein. Auf dem 171er fahren Tagsüber 4 Kurse mit Gelenkzügen, im Spätverkehr dann derer 3. Gerade auf dem 171er gibt weit nach 21 Uhr Fahren, die ab am Hart zu 2/3 voll sind, daher ist das schon in Ordnung. Auf dem 141er dreht Abends auch ein Westler seine Runden
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der 100er ist aber tatsächlich nochmal was ganz Besonderes mit seiner extrem starken Wochenend-Nachfrage (wobei dem auch unter der Woche mehr Gelenker nicht schlecht täten – da gibt's aber Linien die sie dringender brauchen...)

Ein absolutes Unding ist hingegen der sonntägliche 20-Minuten-Takt am 154er, wo unter der Woche die Busse in der Schellingstraße im 5-Minuten-Takt brechend voll sind (nicht nur Studenten!). An Schönwetter-Sonntagen macht der 154er wahrlich keinen Spaß (vorausgesetzt, man kommt überhaupt rein...)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

AO ist heute gelenkig mit Wagen 30 am 185-187-148 unterwegs. Muss das so?

(Wobei es im Grunde schon erstaunlich ist, dass man noch 3 zusammenhängende Linien findet, die ganztägig mit Solobussen (mehr als) ausreichend bedient sind...)
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

TramBahnFreak @ 1 Feb 2016, 12:32 hat geschrieben: AO ist heute gelenkig mit Wagen 30 am 185-187-148 unterwegs. Muss das so?

(Wobei es im Grunde schon erstaunlich ist, dass man noch 3 zusammenhängende Linien findet, die ganztägig mit Solobussen (mehr als) ausreichend bedient sind...)
Ich weiß nicht mehr was ich zu diesem Verein noch sagen soll...
No animals were harmed in the making of this Signature
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Heute E-Wagen-Einsatz auf dem 54er in Form eines Ost-Lions M-VG 4219. So häufig kommen diese Dinger auch nicht mehr ans andere Isarufer.
:P
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Also, wenn's nur um die Isar-Querung geht – das schaffen Ost-Solos schon des öfteren.
Bis hinter den Waldfriedhof wird da allerdings schon schwieriger... ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Letzte Woche habe ich im Abendstoß mal wieder nen Gelenkwagen auf dem 195er gesehen, war sogar ein privater glaube ich.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Gruber, durchgebunden vom 199, würd ich vermuten?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

TramBahnFreak @ 26 Feb 2016, 00:39 hat geschrieben: Also, wenn's nur um die Isar-Querung geht – das schaffen Ost-Solos schon des öfteren.
Bis hinter den Waldfriedhof wird da allerdings schon schwieriger... ;)
Siehe X30. ;) Da kommen die Solos von der MVG regelmäßig über die Isar :)
No animals were harmed in the making of this Signature
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Habe Heute 4935 . Als E60 gesehen ohne Anhänger.Was war der grund dafùr
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Daniel Citaro @ 9 Mar 2016, 12:29 hat geschrieben: Habe Heute 4935 . Als E60 gesehen ohne Anhänger.Was war der grund dafùr
Hört sich nach einem kurzfristig organisierten E-Wageneinsatz an, welcher für einen ausgefallenen Kurs eingesprungen ist. Kann mich aber auch täuschen.
No animals were harmed in the making of this Signature
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Neulich einen Solo auf dem 62er gesehen im Abendstoß.

Spannend wird, wo man in den Sommerferien die ganzen großen Wagen für die anstehenden SEV-Verkehre hernehmen will. Neben mehrwöchigem SEV Max-Weber-Platz - Prinzregentenplatz, SEV Wettersteinplatz - Grünwald während der gesamten Sommerferien, SEV Agnes-Bernauer - Gondrellplatz anfangs der Sommerferien und im Anschluß dann SEV Rotkreuzplatz - Romanplatz - Hbf. Nord und Amalienburgstr - Hbf. Nord wegen Gleisbau am Romanplatz - das ist ein üppiges Programm.
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Oliver-BergamLaim @ 1 Jun 2016, 11:54 hat geschrieben: Neulich einen Solo auf dem 62er gesehen im Abendstoß.

Spannend wird, wo man in den Sommerferien die ganzen großen Wagen für die anstehenden SEV-Verkehre hernehmen will. Neben mehrwöchigem SEV Max-Weber-Platz - Prinzregentenplatz, SEV Wettersteinplatz - Grünwald während der gesamten Sommerferien, SEV Agnes-Bernauer - Gondrellplatz anfangs der Sommerferien und im Anschluß dann SEV Rotkreuzplatz - Romanplatz - Hbf. Nord und Amalienburgstr - Hbf. Nord wegen Gleisbau am Romanplatz - das ist ein üppiges Programm.
Auf den SEVs werden teils die Buszüge eingesetzt, die man in den Sommerferien auf den Linien 51,151,53,60, 140/141 nicht braucht
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Sweetfeja @ 1 Jun 2016, 12:22 hat geschrieben:Auf den SEVs werden teils die Buszüge eingesetzt, die man in den Sommerferien auf den Linien 51,151,53,60, 140/141 nicht braucht
einsetzt.

(Du erlaubst doch, wenn ich den Satz korrigiere...? ;) )
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3042
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Oliver-BergamLaim @ 1 Jun 2016, 10:54 hat geschrieben: Neulich einen Solo auf dem 62er gesehen im Abendstoß.

Spannend wird, wo man in den Sommerferien die ganzen großen Wagen für die anstehenden SEV-Verkehre hernehmen will. Neben mehrwöchigem SEV Max-Weber-Platz - Prinzregentenplatz, SEV Wettersteinplatz - Grünwald während der gesamten Sommerferien, SEV Agnes-Bernauer - Gondrellplatz anfangs der Sommerferien und im Anschluß dann SEV Rotkreuzplatz - Romanplatz - Hbf. Nord und Amalienburgstr - Hbf. Nord wegen Gleisbau am Romanplatz - das ist ein üppiges Programm.
Vielleicht wird MAN noch Buszuge ausliefern?

Wohl über ein dutzend MVG-blaue standen heute, wie bestellt aber nicht abgeholt, gut sichtbar nebeneinander aufgereiht auf der Teststrecke M-Ludwigsfeld.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

So gross kann der Mangel auch wieder nicht sei, wenn man schon 5583 auf den 162er Richtung Eichelhäherstrasse schickt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Lazarus @ 3 Jun 2016, 20:29 hat geschrieben: So gross kann der Mangel auch wieder nicht sei, wenn man schon 5583 auf den 162er Richtung Eichelhäherstrasse schickt.
An Fronleichnam war auch der 132er gelenkig; irgenein 55er-Lion war da drauf.
No animals were harmed in the making of this Signature
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

@Valentin: nach meinem Kenntnisstand sollen die ersten acht Buszüge noch im Juni an die MVG gehen. Die übrigen sieben Exemplare sollen bis Ende Juli folgen. So ist zumindest der Plan. Gelingt es, würden dann genügend Buszüge für den SEV während der Sommerferien zur Verfügung stehen. Immerhin können die Münchener Kooperationspartner zusammen noch weitere neun Buszüge aufbieten. Mit dann - in Summe 46 Stück - sollte sich auch ein "großes Rad" drehen lassen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 3 Jun 2016, 20:29 hat geschrieben: So gross kann der Mangel auch wieder nicht sei, wenn man schon 5583 auf den 162er Richtung Eichelhäherstrasse schickt.
Ja, das ist planmäßig.
Was regst dich eigentlich auf? Der fährt doch durch Pasing?
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

TramBahnFreak @ 4 Jun 2016, 10:45 hat geschrieben: Ja, das ist planmäßig.
Was regst dich eigentlich auf? Der fährt doch durch Pasing?
Frag mich auch, der ist nur am meckern... Ist doch vollkommend egal was für Busse wo fahren!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 4 Jun 2016, 10:45 hat geschrieben: Ja, das ist planmäßig.
Was regst dich eigentlich auf? Der fährt doch durch Pasing?
Ich reg mich doch gar net auf. War nur verwundert, da einen Gelenker zu sehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Lazarus @ 4 Jun 2016, 14:16 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 4 Jun 2016, 10:45 hat geschrieben: Ja, das ist planmäßig.
Was regst dich eigentlich auf? Der fährt doch durch Pasing?
Ich reg mich doch gar net auf. War nur verwundert, da einen Gelenker zu sehen.
Die Verstärker auf dem 162er von Mo-Fr auf dem Abschnitt Amalienburgstr-Eichelhäherstr sind alles Gelenker!
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 212
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

Sweetfeja @ 4 Jun 2016, 14:28 hat geschrieben:Die Verstärker auf dem 162er von Mo-Fr auf dem Abschnitt Amalienburgstr-Eichelhäherstr sind alles Gelenker!
Das war die letzten Jahre so, weil die noch auf den 160er durchgebunden waren. Dieses Jahr ist es m.W. nicht mehr so.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TrainTom @ 4 Jun 2016, 19:49 hat geschrieben: Das war die letzten Jahre so, weil die noch auf den 160er durchgebunden waren. Dieses Jahr ist es m.W. nicht mehr so.
Richtig, weil die Fahrten von der Maria-Eich-Strasse jetzt nach Allach geführt werden seit dem Fahrplanwechsel.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
waldbaum
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 04 Jun 2016, 20:40

Beitrag von waldbaum »

Fahren irgendwo bei der MVG oder bei der MVV noch planmäßig Busse wie Mercedes-Benz O405GN oder ähnliche alte Busse (auch Neoplan, MAN, ...)?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
waldbaum
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

waldbaum @ 11 Jun 2016, 15:33 hat geschrieben: Fahren irgendwo bei der MVG oder bei der MVV noch planmäßig Busse wie Mercedes-Benz O405GN oder ähnliche alte Busse (auch Neoplan, MAN, ...)?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
waldbaum
Die allerletzten MB O405 GN setzte Watzinger im MVG-Auftragsverkehr bis Frühjahr 2012 ein. Aber es gab auch noch beim Subunternehmer Berger einen MB O405 Solo sowie einen MAN NL 222, welche bis Sommer 2012 im Auftrag der MVG unterwegs waren. Als den ältesten im Linieneinsatz befindlichen Bus bei der MVG kann ich dir den M-AU 6023 anbieten, einen MB Citaro G,Baujahr 2000, der noch Lüftungsschlitze im Heck hat.
No animals were harmed in the making of this Signature
Antworten