[M] Gelenkbusmangel bei der MVG
Wenn Buszüge oder Gelenker Takt 7,5 oder dichter auf einer längeren Strecke fahren müssen, wäre eine Tram das richtige Verkehrsmittel.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9193
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Die meisten Linien fahren Nachts ohnehin nicht, dann rückt der Bus eben gleich mit Hänger aus statt noch eine Runde ohne zu fahren. Für die Kuppelei geht auch wieder Zeit drauf, die am Ende einen Extrakurs braucht. Weltuntergangandreas @ 29 Jan 2016, 05:38 hat geschrieben: Ja, schon klar, aber nicht daß jeder Bus am Montag in der Früh zwischen 6 und halb 7 kommt um den Anhänger zu holen....
Und für die nötige Flexibilität muß man den Anhänger irgendwo am Linienweg abstellen können, wo geht das denn in München?
Und ja, Tram wäre hier das Verkehrsmittel der Wahl, für die Abstllkapazität kann man ja Gleise in das Busprovisorium an der Westendstraße einlassen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Meine Kritik bezog sich nicht darauf, dass sonntags Gelenkwagen draußen auf Linie sind, denn das ist auf vielen Linien auch sonntags dringend notwendig. Meine Kritik bezog sich darauf, auf welchen Linien die Gelenker sonntags verteilt werden. Der 59er wird z.B. sonntags sehr intensiv als Ausflugslinie aus dem Bereich Berg am Laim/Bogenhausen zum Englischen Garten und nach Schwabing genutzt, weshalb die Busse in diesem Abschnitt zu jeder Jahreszeit sonntags oft so gut gefüllt sind wie im Berufsverkehr.
Dass man dem 59er jetzt die Gelenkwagen sonntags wieder genommen hat bewirkt, dass man als Fahrgast oft ne Viertelstunde in dem Ding stehen darf - von Schwabing bis Berg am Laim runter. Das ist ganz besonders prickelnd, wenn man dann auf dem 139er oder 198er jeweils fünf bis zehn Fahrgäste in den Gelenkwagen sitzen sieht.
Generell würde es auch sicher nicht schaden, Buszüge auch samstags auf Linie zu schicken. Falls man es bei der MVG noch nicht mitbekommen hat: auf vielen Strecken wird samstags der Takt halbiert gegenüber Mo-Fr (z.B. 51/151 Fürstenrieder Str oder 57 Pasing-Neuaubing), aber das Fahrgastaufkommen halbiert sich nicht. Ganz im Gegenteil gibt es an den Wochenenden und insb. an den Samstagen Uhrzeiten, wo auf vielen Linien genauso viel los ist bzw. sogar mehr, als Mo-Fr. Auf dem 100er mit intensivem Ausflugs-, Museen- und Einkaufsverkehr hat man das z.B. als einzige Linie auch richtig erkannt und schickt am Wochenende Gelenker drauf, wo werktags bei gleichem Takt nur Solos fahren.
Dass man dem 59er jetzt die Gelenkwagen sonntags wieder genommen hat bewirkt, dass man als Fahrgast oft ne Viertelstunde in dem Ding stehen darf - von Schwabing bis Berg am Laim runter. Das ist ganz besonders prickelnd, wenn man dann auf dem 139er oder 198er jeweils fünf bis zehn Fahrgäste in den Gelenkwagen sitzen sieht.
Generell würde es auch sicher nicht schaden, Buszüge auch samstags auf Linie zu schicken. Falls man es bei der MVG noch nicht mitbekommen hat: auf vielen Strecken wird samstags der Takt halbiert gegenüber Mo-Fr (z.B. 51/151 Fürstenrieder Str oder 57 Pasing-Neuaubing), aber das Fahrgastaufkommen halbiert sich nicht. Ganz im Gegenteil gibt es an den Wochenenden und insb. an den Samstagen Uhrzeiten, wo auf vielen Linien genauso viel los ist bzw. sogar mehr, als Mo-Fr. Auf dem 100er mit intensivem Ausflugs-, Museen- und Einkaufsverkehr hat man das z.B. als einzige Linie auch richtig erkannt und schickt am Wochenende Gelenker drauf, wo werktags bei gleichem Takt nur Solos fahren.
-
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
Der Linienwechsler 140/141/60 ist auch ein solcher Kandidat der an Sonntagen Gelenker hat. Naja, nicht ausschließlich, denn mindestens 7 von den Fahrzeugen sind Gelenkzüge die am Abend auf 140 (3 Stk.) und 60 (wie gehabt 4 Kurse) bleiben, von den mindestens 4 Solos 2 auf dem 141er spazieren (müsste ich mir mal in Ruhe anschauen...). Der Rest des gemischten Wageneinsatz rückt dann ein. Auf dem 171er fahren Tagsüber 4 Kurse mit Gelenkzügen, im Spätverkehr dann derer 3. Gerade auf dem 171er gibt weit nach 21 Uhr Fahren, die ab am Hart zu 2/3 voll sind, daher ist das schon in Ordnung. Auf dem 141er dreht Abends auch ein Westler seine Runden
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12158
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Der 100er ist aber tatsächlich nochmal was ganz Besonderes mit seiner extrem starken Wochenend-Nachfrage (wobei dem auch unter der Woche mehr Gelenker nicht schlecht täten – da gibt's aber Linien die sie dringender brauchen...)
Ein absolutes Unding ist hingegen der sonntägliche 20-Minuten-Takt am 154er, wo unter der Woche die Busse in der Schellingstraße im 5-Minuten-Takt brechend voll sind (nicht nur Studenten!). An Schönwetter-Sonntagen macht der 154er wahrlich keinen Spaß (vorausgesetzt, man kommt überhaupt rein...)
Ein absolutes Unding ist hingegen der sonntägliche 20-Minuten-Takt am 154er, wo unter der Woche die Busse in der Schellingstraße im 5-Minuten-Takt brechend voll sind (nicht nur Studenten!). An Schönwetter-Sonntagen macht der 154er wahrlich keinen Spaß (vorausgesetzt, man kommt überhaupt rein...)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12158
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ich weiß nicht mehr was ich zu diesem Verein noch sagen soll...TramBahnFreak @ 1 Feb 2016, 12:32 hat geschrieben: AO ist heute gelenkig mit Wagen 30 am 185-187-148 unterwegs. Muss das so?
(Wobei es im Grunde schon erstaunlich ist, dass man noch 3 zusammenhängende Linien findet, die ganztägig mit Solobussen (mehr als) ausreichend bedient sind...)
No animals were harmed in the making of this Signature
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12158
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Gruber, durchgebunden vom 199, würd ich vermuten?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Siehe X30. Da kommen die Solos von der MVG regelmäßig über die IsarTramBahnFreak @ 26 Feb 2016, 00:39 hat geschrieben: Also, wenn's nur um die Isar-Querung geht – das schaffen Ost-Solos schon des öfteren.
Bis hinter den Waldfriedhof wird da allerdings schon schwieriger...
No animals were harmed in the making of this Signature
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 193
- Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
- Wohnort: am 171
Hört sich nach einem kurzfristig organisierten E-Wageneinsatz an, welcher für einen ausgefallenen Kurs eingesprungen ist. Kann mich aber auch täuschen.Daniel Citaro @ 9 Mar 2016, 12:29 hat geschrieben: Habe Heute 4935 . Als E60 gesehen ohne Anhänger.Was war der grund dafùr
No animals were harmed in the making of this Signature
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Neulich einen Solo auf dem 62er gesehen im Abendstoß.
Spannend wird, wo man in den Sommerferien die ganzen großen Wagen für die anstehenden SEV-Verkehre hernehmen will. Neben mehrwöchigem SEV Max-Weber-Platz - Prinzregentenplatz, SEV Wettersteinplatz - Grünwald während der gesamten Sommerferien, SEV Agnes-Bernauer - Gondrellplatz anfangs der Sommerferien und im Anschluß dann SEV Rotkreuzplatz - Romanplatz - Hbf. Nord und Amalienburgstr - Hbf. Nord wegen Gleisbau am Romanplatz - das ist ein üppiges Programm.
Spannend wird, wo man in den Sommerferien die ganzen großen Wagen für die anstehenden SEV-Verkehre hernehmen will. Neben mehrwöchigem SEV Max-Weber-Platz - Prinzregentenplatz, SEV Wettersteinplatz - Grünwald während der gesamten Sommerferien, SEV Agnes-Bernauer - Gondrellplatz anfangs der Sommerferien und im Anschluß dann SEV Rotkreuzplatz - Romanplatz - Hbf. Nord und Amalienburgstr - Hbf. Nord wegen Gleisbau am Romanplatz - das ist ein üppiges Programm.
Auf den SEVs werden teils die Buszüge eingesetzt, die man in den Sommerferien auf den Linien 51,151,53,60, 140/141 nicht brauchtOliver-BergamLaim @ 1 Jun 2016, 11:54 hat geschrieben: Neulich einen Solo auf dem 62er gesehen im Abendstoß.
Spannend wird, wo man in den Sommerferien die ganzen großen Wagen für die anstehenden SEV-Verkehre hernehmen will. Neben mehrwöchigem SEV Max-Weber-Platz - Prinzregentenplatz, SEV Wettersteinplatz - Grünwald während der gesamten Sommerferien, SEV Agnes-Bernauer - Gondrellplatz anfangs der Sommerferien und im Anschluß dann SEV Rotkreuzplatz - Romanplatz - Hbf. Nord und Amalienburgstr - Hbf. Nord wegen Gleisbau am Romanplatz - das ist ein üppiges Programm.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12158
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Vielleicht wird MAN noch Buszuge ausliefern?Oliver-BergamLaim @ 1 Jun 2016, 10:54 hat geschrieben: Neulich einen Solo auf dem 62er gesehen im Abendstoß.
Spannend wird, wo man in den Sommerferien die ganzen großen Wagen für die anstehenden SEV-Verkehre hernehmen will. Neben mehrwöchigem SEV Max-Weber-Platz - Prinzregentenplatz, SEV Wettersteinplatz - Grünwald während der gesamten Sommerferien, SEV Agnes-Bernauer - Gondrellplatz anfangs der Sommerferien und im Anschluß dann SEV Rotkreuzplatz - Romanplatz - Hbf. Nord und Amalienburgstr - Hbf. Nord wegen Gleisbau am Romanplatz - das ist ein üppiges Programm.
Wohl über ein dutzend MVG-blaue standen heute, wie bestellt aber nicht abgeholt, gut sichtbar nebeneinander aufgereiht auf der Teststrecke M-Ludwigsfeld.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
@Valentin: nach meinem Kenntnisstand sollen die ersten acht Buszüge noch im Juni an die MVG gehen. Die übrigen sieben Exemplare sollen bis Ende Juli folgen. So ist zumindest der Plan. Gelingt es, würden dann genügend Buszüge für den SEV während der Sommerferien zur Verfügung stehen. Immerhin können die Münchener Kooperationspartner zusammen noch weitere neun Buszüge aufbieten. Mit dann - in Summe 46 Stück - sollte sich auch ein "großes Rad" drehen lassen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12158
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Die Verstärker auf dem 162er von Mo-Fr auf dem Abschnitt Amalienburgstr-Eichelhäherstr sind alles Gelenker!Lazarus @ 4 Jun 2016, 14:16 hat geschrieben:Ich reg mich doch gar net auf. War nur verwundert, da einen Gelenker zu sehen.TramBahnFreak @ 4 Jun 2016, 10:45 hat geschrieben: Ja, das ist planmäßig.
Was regst dich eigentlich auf? Der fährt doch durch Pasing?
Richtig, weil die Fahrten von der Maria-Eich-Strasse jetzt nach Allach geführt werden seit dem Fahrplanwechsel.TrainTom @ 4 Jun 2016, 19:49 hat geschrieben: Das war die letzten Jahre so, weil die noch auf den 160er durchgebunden waren. Dieses Jahr ist es m.W. nicht mehr so.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Die allerletzten MB O405 GN setzte Watzinger im MVG-Auftragsverkehr bis Frühjahr 2012 ein. Aber es gab auch noch beim Subunternehmer Berger einen MB O405 Solo sowie einen MAN NL 222, welche bis Sommer 2012 im Auftrag der MVG unterwegs waren. Als den ältesten im Linieneinsatz befindlichen Bus bei der MVG kann ich dir den M-AU 6023 anbieten, einen MB Citaro G,Baujahr 2000, der noch Lüftungsschlitze im Heck hat.waldbaum @ 11 Jun 2016, 15:33 hat geschrieben: Fahren irgendwo bei der MVG oder bei der MVV noch planmäßig Busse wie Mercedes-Benz O405GN oder ähnliche alte Busse (auch Neoplan, MAN, ...)?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
waldbaum
No animals were harmed in the making of this Signature