[M] Führerstandsvideos

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Das soll ein Sammelthema werden, für Führerstandsvideos rund um München. Ich fang gleich mal mit dem ersten an und es werden in Kürze weiter folgen.

Vielleicht kann ja ein bekannter Neuausbilder aus diesem Forum auch seine ganzen Videos verlinken. ;)


Harthaus -> Germering-Unterpfaffenhofen
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16113
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Nette Idee, gefällt mir. Mit was hast Du das denn gefilmt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Dann mache ich mal mit ;)

Abzweig Kanal bis München Ostbahnhof

Abzwig Kanal - Laim Pbf
Laim Pbf - Donnersbergerbrücke
Donnersbergerbrücke - Hackerbrücke
Hackerbrücke - Karlsplatz fehlt wegen gefährlichen Eingriff in Bahnverkehr am Hbf
Karlsplatz (Stachus) - Marienplatz
Marienplatz - Isartor
Isartor - Rosenheimer Platz
Rosenheimer Platz - München Ostbahnhof

S-Bahn Tunnel Unterföhring

...von München kommend
...vom Flughafen kommend
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Boris Merath @ 10 Dec 2008, 23:20 hat geschrieben: Nette Idee, gefällt mir. Mit was hast Du das denn gefilmt?
Ich hab mir 'ne neue Digikamera (Ricoh R8) gegönnt und gleich mal die Videofunktion ausprobiert.

Westkreuz -> Pasing Pbf Gl. 23
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Esig Laim Rbf - Behelfsbahnsteig
mit Vorbeifahrt am MWB-Krokodil und zwei Fuzzies ;-)
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Ich dachte, in München liegt Schnee... :rolleyes: ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Seit heute nacht ja ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10110
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Echt? Wieso hat dann bei der Bim der Betrieb noch nicht eingestellt werden müssen? *duck*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Auer Trambahner @ 12 Dec 2008, 08:03 hat geschrieben: Echt? Wieso hat dann bei der Bim der Betrieb noch nicht eingestellt werden müssen? *duck*
Weil noch nicht genügend Räumdienste den Schnee auf die Gleise gekippt haben. :P
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4221
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Frage an mellermtime:
Hört sich nach einer 423er an. Von Germering kommend? Was war das denn für eie fahrt?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Na klar 423er, was anderes fahr ich ja nicht. ;)
Durch den Teilausfall der Taktverstärker gab es bis heute täglich einen Lt von Germering nach Steinhausen über den Südring. Ich hatte das Glück, diese geile "Schlafschicht" letzten Montag und Dienstag zu haben. Durch Probleme bei der Inbetriebnahme vom ESTW Laim Rbf, die eigentlich Montag 5Uhr abgeschlossen sein sollte, konnte ich nicht wie normalerweise von Pasing über die südliche Verbindung (S20) auf den Südring, sondern musste über Au/Li/Do zum Hbf - wenden - und von dort auf den Südring. Und auch am Dienstag (siehe Videos) konnte ich nicht planmäßig fahren. So musste ich über Laim Rbf - Friedenheimer Brücke zum Südring. 70min hats gedauert von Germering nach Steinhausen. Das hat mich 40min von meinr Pause gekostet. <_<
2 Videos kommen übrigens noch.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13211
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 12 Dec 2008, 08:03 hat geschrieben: Echt? Wieso hat dann bei der Bim der Betrieb noch nicht eingestellt werden müssen? *duck*
Ich kann mich im Urlaub ja zum Schneeschippen melden :lol: :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

In den nächsten Tagen kommen wieder ein paar Videos von mir. Hier die ersten:

Icking - Ebenhausen-Schäftlarn

Ebenhausen-Schäftlarn - Hohenschäftlarn
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Zu schade, daß ich keine Videokamera habe, gerade am 22.12. hätt ich sie brauchen können (falls der betreffende Fahrdienst Feldmoching hier mitliest)

Ansonsten: Geile Videos Kollege!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13529
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

@mellertime: Wie machst du die Videos eigentlich, also stellst du die Kamera einfach vorne rein oder hast duc auch so ein kleines (selbstgebautes?) Stativ zum Festklemmen? Da scheint's unter den Tf richtige Filmprofis zu geben. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Och, so ein Profi bin ich doch gar nicht, aber danke. Ich hab meine Fotokamera auf ein kleines Stativ, mit 3 (10cm langen) verbiegbaren Beinen, geschraubt. (kostet 5,50€) So kann ich es relativ stabil oben auf den Führertischrand stellen. Festklemmen kann man es leider nicht. So ein Teil kostet in der kleinsten (für mich aber zu groß) Ausführung bei "Ich bin doch nicht doof" um die 25€. Das war mir zu teuer!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13529
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

"Ich bin doch nicht doof"
Boar... und mir hat er gesagt, er hätt's selber gebaut... und ich glaub' sowas. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4221
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Wenn du jemanden brauchst der die kamera hält, Ich bin immer da! :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21336
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Schöne Videos Mellertime! Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir die ganzen Dezemberneuzugänge anzuschauen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Für alle, die sich aufregen, daß wir immer die Rollos unten haben ;) nun 2 weitere Stationen der S7:

Hohenschäftlarn - Baierbrunn

Baierbrunn - Buchenhain
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

mellertime @ 27 Dec 2008, 20:31 hat geschrieben:Hohenschäftlarn - Baierbrunn
Moin Moin,

[dummer PAX Laienmodus on]Gibt es einen plausiblen Grund warum ELSE bei der Einfahrt in Baierbrunn den Bahnsteig erst fälschlicherweise links ankündigt und sich dann aber doch korrigiert?
[dummer PAX Laienmodus continue]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Dame heißt Helga Bayertz ;)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bing @ 27 Dec 2008, 21:59 hat geschrieben:
mellertime @ 27 Dec 2008, 20:31 hat geschrieben:Hohenschäftlarn - Baierbrunn
Moin Moin,

[dummer PAX Laienmodus on]Gibt es einen plausiblen Grund warum ELSE bei der Einfahrt in Baierbrunn den Bahnsteig erst fälschlicherweise links ankündigt und sich dann aber doch korrigiert?
[dummer PAX Laienmodus continue]
Weil der Bahnhof vor kurzem noch mit einem Inselbahnsteig ausgestattet war und ich erst nach der automatischen Ansage manuell berichtigt habe.
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

JeDi @ 27 Dec 2008, 22:14 hat geschrieben:Die Dame heißt Helga Bayertz ;)
Moin Moin,

mea culpa - Asche über mein Haupt - selbstverständlich Frau Helga Beyertz - Dank dem Wissenden der sein Licht der Weisheit und Güte den ewig verdammten zuspricht ...
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

Für alle, die auch über den S-Bahn-Tellerrand hinausschauen...

Mediathek auf www.gleis4.de

Im Übrigen auch Einfahrt München Hbf dabei...
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Antworten