Bahnstrecke Berlin-Dresden

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) die Pläne sind schon alt und die ÖBB hat es meines wissens schon früher angekündigt gehabt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Re: Bahnstrecke Berlin-Dresden

Beitrag von Matthias1044 »

"Vindobona" wieder bis Dresden und Berlin

Seit diesem Wochenende fährt das RJ Zugpaar 256/257 "Vindobona" wieder auf dem gesamten Laufweg Graz - Wien - Brünn - Prag - Dresden - Berlin. Die erste Abfahrt ab Graz war Samstag, am 01.07.2023:

RJ 256 "Vindobona"; täglich
Abfahrt: 10:25 Graz Hbf - Ankunft: 21:56 Berlin Hbf

RJ 257 "Vindobona"; täglich
Abfahrt: 06:17 Berlin Hbf - Ankunft: 17:34 Graz Hbf

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 hatte man das RJ Zugpaar 256/257 "Vindobona" auf den Laufweg Graz - Wien - Prag gekürzt. Die Deutschen Bahn begründete dies mit Bauarbeiten im Elbtal.

Bereits seit 1957 fuhr der "Vindobona" als internationaler Schnellzug zwischen Berlin und Wien und wurde im Dezember 2014 eingestellt. Nachdem in Tschechien der Zugname "Vindobona" für alle Railjets der Linie Prag – Brünn – Wien – Graz eingeführt wurde, kam der "Vindobona" im Juni 2020 mit einem RJ-Zugpaar nach Dresden und Berlin zurück.
Antworten