Bahnstrecke Berlin-Dresden

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

Hallo,
die Sanierung der Bahnstrecke Berlin-Dresden ist zwar in vorerst fünf dringend notwendigen Abschnitten geplant bis 2012 aber dann soll die Fahrzeit erstmal auf 103 min. reduziert werden. Das Ziel 89 min. ist nur mit der optionalen Ertüchtigung auf 200 km/h zu erreichen.
Die Planung sieht aktuell so aus:

"o Bahnhof Rangsdorf und
Neubau der Eisenbahnüberführung Rangsdorf
o Bahnhof Zossen: Erneuerung des Nordkopfes
und Eisenbahnüberführung Nottekanal
o Bahnhof Wünsdorf bis Haltepunkt Neuhof (ausschließlich)
und km 43,7 ? Golßen (ausschließlich)
o Bahnhof Hohenleipisch (einschließlich) --
Elsterwerda (ausschließlich) und
Kreuzungsbauwerk Elsterwerda-Biehla sowie
o Bahnhof Großenhain/Berliner Bahnhof (ausschließlich)
bis km 29,200 bei Böhla."

Dann ist man allerdings immer noch nicht bei durchgehend 160 km/h, denn um dies zu erreichen sind aktuell 585 Mio. notwendig, besiegelt sind jetzt 199. Und optional heißt ja auch nur das die Sicherungstechnik sowie Ingenieurmaßnahmen usw. für den Endzustand ausgeführt werden, fraglich ob es zu diesem auch kommt. Bekannterweise müssen ja bei Geschwindigkeiten über 160 km/h alle Bahnübergänge beseitigt werden, ggfs. ersetzt
durch Unterführung oder Brücke. Als Beispiel hat man die Strecke Berlin - Leipzig bis 2006 so ertüchtigt und dies hat ganze 1,7 Millarden! verschlungen und die Strecke ist sogar kürzer.
Hoffen wir das die danach letzte Baustufe schnell folgt und die 89 min. erreicht werden, viel Interesse besteht von der DB AG jedoch nicht da diese ja mehr an lukrativen ICE Strecken interessiert ist und nur der Bundesverkehrsminister sich persönlich für den Ausbau eingesetzt hat, wo auch auf Druck der sächsichen Landesregierung.

Die Frage ist auch ob Dresden überhaupt wieder eine stündliche Ice Verbindung nach Frankfurt erhält, die Bahn dünnt aus wo es geht, jüngstes Beispiel ist die RB Linie 30 von Dresden nach Zwickau die neuerdings nur noch mit einer Doppelstockeinheit (2 Wagen), früher mit er doppelten Anzahl verkehrte. Heute war es so wie in einer überfüllten Strassenbahn.
Es ist also alles unzumutbar, könnte jetzt noch viele Sachen aufführen aber bringt ja nix, ich fahre auf jeden Fall seit über zwei Jahren täglich durch Deutschland und weiß mittlerweile einiges. Was bleibt ist die letzte Hoffnung.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Die Strecke muß dringend gemacht werden.. Über 2h Berlin-Dresden sind einfach unzumutbar.. und das ohne Zwischenhalt! Hab die Strecke mit dem Auto schon in knapp über 1h geschafft. Sind irgendwelche Vorleistungen für die S-Bahn in Rangsdorf geplant?
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

Cmbln @ 12 Dec 2008, 20:30 hat geschrieben: Die Strecke muß dringend gemacht werden.. Über 2h Berlin-Dresden sind einfach unzumutbar.. und das ohne Zwischenhalt! Hab die Strecke mit dem Auto schon in knapp über 1h geschafft. Sind irgendwelche Vorleistungen für die S-Bahn in Rangsdorf geplant?
Da ist mir leider nichts bekannt außer der Ausbau des eigentliches Bahnhofes(Gleis und Sicherungstechn.)
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

tino389 @ 12 Dec 2008, 18:18 hat geschrieben: Hallo,
die Sanierung der Bahnstrecke Berlin-Dresden ist zwar in vorerst fünf dringend notwendigen Abschnitten geplant bis 2012 aber dann soll die Fahrzeit erstmal auf 103 min. reduziert werden. Das Ziel 89 min. ist nur mit der optionalen Ertüchtigung auf 200 km/h zu erreichen.
Die Planung sieht aktuell so aus:

"o Bahnhof Rangsdorf und
Neubau der Eisenbahnüberführung Rangsdorf
o Bahnhof Zossen: Erneuerung des Nordkopfes
und Eisenbahnüberführung Nottekanal
o Bahnhof Wünsdorf bis Haltepunkt Neuhof (ausschließlich)
und km 43,7 ? Golßen (ausschließlich)
o Bahnhof Hohenleipisch (einschließlich) --
Elsterwerda (ausschließlich) und
Kreuzungsbauwerk Elsterwerda-Biehla sowie
o Bahnhof Großenhain/Berliner Bahnhof (ausschließlich)
bis km 29,200 bei Böhla."

Dann ist man allerdings immer noch nicht bei durchgehend 160 km/h, denn um dies zu erreichen sind aktuell 585 Mio. notwendig, besiegelt sind jetzt 199. Und optional heißt ja auch nur das die Sicherungstechnik sowie Ingenieurmaßnahmen usw. für den Endzustand ausgeführt werden, fraglich ob es zu diesem auch kommt. Bekannterweise müssen ja bei Geschwindigkeiten über 160 km/h alle Bahnübergänge beseitigt werden, ggfs. ersetzt
durch Unterführung oder Brücke. Als Beispiel hat man die Strecke Berlin - Leipzig bis 2006 so ertüchtigt und dies hat ganze 1,7 Millarden! verschlungen und die Strecke ist sogar kürzer.
Hoffen wir das die danach letzte Baustufe schnell folgt und die 89 min. erreicht werden, viel Interesse besteht von der DB AG jedoch nicht da diese ja mehr an lukrativen ICE Strecken interessiert ist und nur der Bundesverkehrsminister sich persönlich für den Ausbau eingesetzt hat, wo auch auf Druck der sächsichen Landesregierung.

Die Frage ist auch ob Dresden überhaupt wieder eine stündliche Ice Verbindung nach Frankfurt erhält, die Bahn dünnt aus wo es geht, jüngstes Beispiel ist die RB Linie 30 von Dresden nach Zwickau die neuerdings nur noch mit einer Doppelstockeinheit (2 Wagen), früher mit er doppelten Anzahl verkehrte. Heute war es so wie in einer überfüllten Strassenbahn.
Es ist also alles unzumutbar, könnte jetzt noch viele Sachen aufführen aber bringt ja nix, ich fahre auf jeden Fall seit über zwei Jahren täglich durch Deutschland und weiß mittlerweile einiges. Was bleibt ist die letzte Hoffnung.
Das Ziel ist 59 min., nicht wie oben falsch von mir beschrieben 89.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

tino389 @ 12 Dec 2008, 20:59 hat geschrieben: Das Ziel ist 59 min., nicht wie oben falsch von mir beschrieben 89.
Das ist auch notwendig... und ein Stundentakt wäre ebenfalls schön! Und dann bitte nicht mehr die EC mit den schäbigen CD-Wagen... :angry: Ich suche immer gezielt den einzigen DB-Wagen oder einen der beiden ÖBB-Wagen auf.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

Cmbln @ 12 Dec 2008, 21:33 hat geschrieben: Das ist auch notwendig... und ein Stundentakt wäre ebenfalls schön! Und dann bitte nicht mehr die EC mit den schäbigen CD-Wagen... :angry: Ich suche immer gezielt den einzigen DB-Wagen oder einen der beiden ÖBB-Wagen auf.
Ja das kenn ich, wobei die CZ Wagen zwar nur Abteile haben aber so einigermaßen fahren. Immer die Zwischenverbindung vom 2 Stundentakt, also meist alle 4 Stunden ist der Wagenpark mit Großraumwagen der DB ausgestattet und natürlich auch mit denen die eh nur zw. deutschen Städten verkehren. Hoffen wir später wenn die Sanierung mal abgeschlossen ist auf ein Stundentakt, war ja alles schon mal. Viell. auch ICE.
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

tino389 @ 14 Dec 2008, 16:06 hat geschrieben: Ja das kenn ich, wobei die CZ Wagen zwar nur Abteile haben aber so einigermaßen fahren. Immer die Zwischenverbindung vom 2 Stundentakt, also meist alle 4 Stunden ist der Wagenpark mit Großraumwagen der DB ausgestattet und natürlich auch mit denen die eh nur zw. deutschen Städten verkehren. Hoffen wir später wenn die Sanierung mal abgeschlossen ist auf ein Stundentakt, war ja alles schon mal. Viell. auch ICE.
Zwischen Dresden und Wien über Prag kommt auf jeden Fall kein ICE zum Einsatz. Dort verkehrt irgendwann einmal der Neige-Triebzug der BR480 der CD und das im 2-Stunden-Takt als EC. Und sollte der in Berlin beginnen dann ist das auch dieser Neige-Tirebzug der BR480 der CD der dan lang fahren wird.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Schmarrn!
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

JeDi @ 14 Dec 2008, 17:22 hat geschrieben: Schmarrn!
Ob der wirklich BR 480 heißt, weiß ich nicht... aber daß da mal irgend ein tschechischer Triebzug fahren soll, hab ich auch schon gehört! Als moderner Vindobona sozusagen..
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

Der Witz schlechthin ist ja, dass man von Berlin nach Dresden direkt genauso schnell ist, wie über Leipzig. Wenn man sich das mal vor Augen hält, total Banane das ganze.
Was auch richtig teuer wird ist die Streckenführung von Südkreuz abzweigend bis Blankenfelde. Da geht`s entlang der S-Bahn tw. sehr eng her. Die Auslöse/Erwerb der nötigen Flächen geht nicht billig und stressfrei von Statten.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 14 Dec 2008, 17:29 hat geschrieben: Ob der wirklich BR 480 heißt, weiß ich nicht... aber daß da mal irgend ein tschechischer Triebzug fahren soll, hab ich auch schon gehört! Als moderner Vindobona sozusagen..
Soll - ja, sagt die Gerüchteküche. MAM hat aber geschrieben, dass der CD-Pendolino da auf jeden Fall fahren wird... (übrigens wär das dann wohl eh PK ICE)
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

Jörg.L.E. @ 14 Dec 2008, 17:54 hat geschrieben: Der Witz schlechthin ist ja, dass man von Berlin nach Dresden direkt genauso schnell ist, wie über Leipzig. Wenn man sich das mal vor Augen hält, total Banane das ganze.
Was auch richtig teuer wird ist die Streckenführung von Südkreuz abzweigend bis Blankenfelde. Da geht`s entlang der S-Bahn tw. sehr eng her. Die Auslöse/Erwerb der nötigen Flächen geht nicht billig und stressfrei von Statten.
Das stimmt nicht, man braucht über Leipzig aufgrund des langen Aufenthaltes da, länger, aktueller Fahrplan zeigt das.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

MAM @ 14 Dec 2008, 17:06 hat geschrieben: Zwischen Dresden und Wien über Prag kommt auf jeden Fall kein ICE zum Einsatz. Dort verkehrt irgendwann einmal der Neige-Triebzug der BR480 der CD und das im 2-Stunden-Takt als EC. Und sollte der in Berlin beginnen dann ist das auch dieser Neige-Tirebzug der BR480 der CD der dan lang fahren wird.
Ja das ist klar, ich meinte auch lediglich die IC innerhalb Dtl. die viell. mal wieder ICE werden, einer fuhr ja in den neunzigern.
dr-freund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jan 2009, 09:49

Beitrag von dr-freund »

Hi,
der Bahnhof Weinboehla ist auch mit dabei. Die neuen Planungen (komplettes Auflassen) sind der der Planfeststellungsrunde.
Wobei sicher richtig ist, dass die Gesamtstrecke nicht mit 160 kmh befahren wird. Das war auch früher der Fall. Und solange die Dresdner Bahn in Berlin fehlt wird das auch nicht so schnell werden.
Übrigens soll dieses Jahr mit dem Bau der Verbindung Weissig - Böhla begonnen werden. Damit steht die Frage, wo der Ausbau Böhla - Dresden hingehört (ABS Dresden - Leipzig oder Ausbau Dresden - Berlin).
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

dr-freund @ 3 Jan 2009, 10:01 hat geschrieben: Übrigens soll dieses Jahr mit dem Bau der Verbindung Weissig - Böhla begonnen werden. Damit steht die Frage, wo der Ausbau Böhla - Dresden hingehört (ABS Dresden  - Leipzig oder Ausbau Dresden - Berlin).
Hat diese Verbindungskurve einen Namen??

Diese gehört ja unstrittig zur ABS Leipzig-Dresden

Und da die Fernzüge DD --> L danach auch über den Berliner Streckenast bis Böhla fahren, vermute ich, dass der Ausbau Dresden-Böhla wohl auch dem wichtigeren Projekt 'ABS Leipzig-Dresden' zugeschlagen wird.

OJ
dr-freund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jan 2009, 09:49

Beitrag von dr-freund »

Hallo,
einen Namen für diese Verbindung kenne ich nicht, im Geranova Eisenbahnatlas ist diese aber schon mit eingezeichnet (einprogrammiert).
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

In der aktuellen "Signal" ist ein interessanter Bericht zum Ausbau drin. Der "Deutsche Bahnkunden-Verband" (DBV) schlägt dabei vor den Fernverkehr statt über Elsterwerda, über Falkenberg, Jüterbog zu schicken.

Vorteile:

- Strecke Jüterbog - Berlin steht bereits
- Neu- und Ausbaustrecke Riesa-Dresden (die noch offen ist) erfährt eine bessere Aufwertung
- da der Abschnitt Falkenberg (E) - Jüterbog seit 1945 nur noch 1-gleisig ist, kann schon das erste neue Gleis errichtet werden währenddessen auf dem jetzigen Gleis der Verkehr noch planmässig rollt (danach wird umgeschwenkt und das 2. Gleis erneuert) / die Ausbaustrecke wäre nur 80 km lang
- auf das aufwendige Planfeststellungsverfahren der "Dresdener Bahn" im Raum Berlin kann verzichtet werden

Fände die Lösung auch um einiges besser.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich denke der Fernverkehr Berlin - Dresden liesse sich am einfachsten über Leipzig abwickeln.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Über Leipzig dauert viel zu lange.. Die Dresdner (Fern-) Bahn in Berlin ist wichtig für den neuen Flughafen und muß sowieso gebaut werden..
dr-freund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jan 2009, 09:49

Beitrag von dr-freund »

Hi,

der Vorschlag vom Bahnkundenverband hat einen entscheidenden Nachteil: Auf dem Streckenabschnitt Berlin Hbf. Jüterbog konzentriert sich alles (vieles). Macht Spass im Falle einer Betriebsstörung. Der Ausbau Dresden - Berlin würde hier Abhilfe schaffen weil diese Strecke auch als Umleitung für Berlin - Leipzig verwendet werden kann.

Und falls die Fernzüge aus dem Süden über BBI geleitet werden (oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass nur S-Bahn, Regionalverkehr und Zubringer BBI bedienen) ist die Variante über Jüterbog auch nicht von Vorteil.
In FFM hat man das schon vorgelegt. Es gibt ICEs, die fahren den HBf. gar nicht mehr an.

Wenn man BBI in Sperenberg gebaut hätte wäre das ganz anders. Aber BBI ist sicher ein ganz anderes Thema in der üblichen Art und Weise, dass die schienenmäßige Anbindung erst danach durchdacht wird.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Meine Vermutung für den Fernverkehr zum Flughafen (hab ich auch schon irgendwo gelesen): Die ICE-Linien aus Stuttgart und dem Ruhrgebiet enden nicht mehr in Berlin Ostbahnhof sondern fahren weiter über Wuhlheide; den Außenring zum BBI.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ne Umleitung Berlin-Leipzig, wenn die Anhalter Bahn nördlich Bitterfeld zu ist, kann man ja auch über Belzig-Dessau fahren.
Die Umleitung über Doberlug und die Dresdner Bahn war für die EC/ICs zeitgleich, als noch durchgängig 160 möglich war.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

Cmbln @ 4 Jan 2009, 15:05 hat geschrieben:Meine Vermutung für den Fernverkehr zum Flughafen (hab ich auch schon irgendwo gelesen): Die ICE-Linien aus Stuttgart und dem Ruhrgebiet enden nicht mehr in Berlin Ostbahnhof sondern fahren weiter über Wuhlheide; den Außenring zum BBI.
Das klingt sehr sinnvoll. Ist ne recht preiswerte Sache und man hat seinen FV-Anschluss.

dr-freund @ 4 Jan 2009, 15:00 hat geschrieben:Hi,
der Vorschlag vom Bahnkundenverband hat einen entscheidenden Nachteil: Auf dem Streckenabschnitt Berlin Hbf. Jüterbog konzentriert sich alles (vieles). Macht Spass im Falle einer Betriebsstörung. Der Ausbau Dresden - Berlin würde hier Abhilfe schaffen weil diese Strecke auch als Umleitung für Berlin - Leipzig verwendet werden kann.
Ich schließe mich Spock`s Beitrag an. Man kann zur Not die Züge auch über Belzig/Dessau umleiten.

Vorteil:

- Dessau hätte mal wieder nen FV-Anschluss
:D
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
dr-freund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jan 2009, 09:49

Beitrag von dr-freund »

Cmbln @ 4 Jan 2009, 15:05 hat geschrieben: Meine Vermutung für den Fernverkehr zum Flughafen (hab ich auch schon irgendwo gelesen): Die ICE-Linien aus Stuttgart und dem Ruhrgebiet enden nicht mehr in Berlin Ostbahnhof sondern fahren weiter über Wuhlheide; den Außenring zum BBI.
Hi,
was soll denn das? Stadtrundfahrt mit ICE? Manche scheinen zu vergessen, dass Halle- Leipzig ein Konkurent zu BBI ist. Auf jeden Fall kann man viel Geld vergraben um die Strecke vom Ostbahnhof bis BBI für attraktive Fahrzeiten auszubauen. h
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja. Hauptstadt will/braucht halt auch nen gscheiden Flughafen. IMO macht das auch Sinn, die Stadtflughäfen
Tegel+Tempelhof zu schliessen. Das dann BBI in der Region gut und schnell angebunden sein soll, ist IMO ok.


Ehrlichgesagt, ich weiss net wofür diese ganzen Klein- und Mittelflughäfen ausgebaut wurden.
Dresden, Leipzig/Halle, Erfurt....

Es gibt eigentlich 2 Hauptflughäfen in D, und das sind nun mal Frankfurt und München.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

spock5407 @ 4 Jan 2009, 20:26 hat geschrieben:Ehrlichgesagt, ich weiss net wofür diese ganzen Klein- und Mittelflughäfen ausgebaut wurden.
Dresden, Leipzig/Halle, Erfurt....

Es gibt eigentlich 2 Hauptflughäfen in D, und das sind nun mal Frankfurt und München.
Was Luftfracht angeht ist Leipzig mittlerweile zu einer festen Größe in Deutschland geworden und wird in einigen Jahren auch europaweit ganz weit vorn dabei sein.

Quelle:
Von Januar bis November stieg das Frachtaufkommen am Flughafen Leipzig/Halle im Vergleich zur Vorjahressaison um 386 Prozent auf 402.386 Tonnen. Damit ist Leipzig/Halle Airport die Nummer 3 der deutschen Frachtflughäfen, hinter Frankfurt und Köln/Bonn. Derzeit werden im Frachtverkehr von Leipzig/Halle aus wöchentlich 53 Ziele in 32 Ländern angeflogen.

Link

Das ganze ist aber ein anderes Thema. Zurück zu "Berlin-Dresden".
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

tino389 @ 12 Dec 2008, 18:18 hat geschrieben: Hallo,
die Sanierung der Bahnstrecke Berlin-Dresden ist zwar in vorerst fünf dringend notwendigen Abschnitten geplant bis 2012 aber dann soll die Fahrzeit erstmal auf 103 min. reduziert werden. Das Ziel 89 min. ist nur mit der optionalen Ertüchtigung auf 200 km/h zu erreichen.
Die Planung sieht aktuell so aus:

"o Bahnhof Rangsdorf und
Neubau der Eisenbahnüberführung Rangsdorf
o Bahnhof Zossen: Erneuerung des Nordkopfes
und Eisenbahnüberführung Nottekanal
o Bahnhof Wünsdorf bis Haltepunkt Neuhof (ausschließlich)
und km 43,7 ? Golßen (ausschließlich)
o Bahnhof Hohenleipisch (einschließlich) --
Elsterwerda (ausschließlich) und
Kreuzungsbauwerk Elsterwerda-Biehla sowie
o Bahnhof Großenhain/Berliner Bahnhof (ausschließlich)
bis km 29,200 bei Böhla."

Dann ist man allerdings immer noch nicht bei durchgehend 160 km/h, denn um dies zu erreichen sind aktuell 585 Mio. notwendig, besiegelt sind jetzt 199. Und optional heißt ja auch nur das die Sicherungstechnik sowie Ingenieurmaßnahmen usw. für den Endzustand ausgeführt werden, fraglich ob es zu diesem auch kommt. Bekannterweise müssen ja bei Geschwindigkeiten über 160 km/h alle Bahnübergänge beseitigt werden, ggfs. ersetzt
durch Unterführung oder Brücke. Als Beispiel hat man die Strecke Berlin - Leipzig bis 2006 so ertüchtigt und dies hat ganze 1,7 Millarden! verschlungen und die Strecke ist sogar kürzer.
Hoffen wir das die danach letzte Baustufe schnell folgt und die 89 min. erreicht werden, viel Interesse besteht von der DB AG jedoch nicht da diese ja mehr an lukrativen ICE Strecken interessiert ist und nur der Bundesverkehrsminister sich persönlich für den Ausbau eingesetzt hat, wo auch auf Druck der sächsichen Landesregierung.

Die Frage ist auch ob Dresden überhaupt wieder eine stündliche Ice Verbindung nach Frankfurt erhält, die Bahn dünnt aus wo es geht, jüngstes Beispiel ist die RB Linie 30 von Dresden nach Zwickau die neuerdings nur noch mit einer Doppelstockeinheit (2 Wagen), früher mit er doppelten Anzahl verkehrte. Heute war es so wie in einer überfüllten Strassenbahn.
Es ist also alles unzumutbar, könnte jetzt noch viele Sachen aufführen aber bringt ja nix, ich fahre auf jeden Fall seit über zwei Jahren täglich durch Deutschland und weiß mittlerweile einiges. Was bleibt ist die letzte Hoffnung.
Ich bin ein zwar ein nostalgiefreund aber ich muss dir recht geben, die Gleise sind total veraltet und als ich von Dresden mit dem D-Zug nach Berlin gefahren bin, fuhr mein Zug total langsam, ich habe da bereut, nicht den Regionalexpress via Cottbus zu nehmen, dann hätte ich locker mit dem Wochenendeticket fahren können.

Es wird Zeit, dass man das mal saniert, ich finde 2 Stunden oder länger von Berlin nach Dresden geradezu peinlich, während man nach Leipzig manchmal nichtmal ne Stunde braucht.

Wenn ich mit dem Nahverkehrsticket fahre, bin ich ca 3 stunden unterwegs.

Deswegen nutze ich so gut ich kann fast nur Nahverkehrstickets, weil ich für langsamfahrten im Fernverkehr zuviel zahlen muss und dasss finde ich nicht in Ordnung, naja immerhin kann man die Landschaft betrachten.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Mandrin
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2010, 19:41

Beitrag von Mandrin »

Zumindest eisenbahntechnisch ist Sachsen mit Tschechien näher verbunden als mit Teilen von Deutschland, da die Deutsche Bahn AG Sachsen nun zunehmend vom übrigen Eisenahnnetz in Deutschland abkoppelt. Da stellt sich natürlich nun die Frage, ob die Verantwortung für den Schienenverkehr in Sachsen wirklich noch von der Deutschen Bahn AG richtig wahrgenommen wird. Vielleicht sollte man sich einen anderen Partner suchen. Wie wäre es, wenn sich eine eigene Eisenbahngesellschaft herausbildet, die z.B den Verkehr von Dresden aus über Berlin nach Rostock oder von Dresden bzw Görlitz aus über Leipzig, Halle, Magdeburg, Hannover nach Osnabrück mit normalen Schnellzügen übernehmen könnte. Die Deutsch Bahn AG hat nur noch Interesse an lukrativen
ICE-Verbindungen, die sich aber nur zwischen den grüßten Ballungszentren mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen wirtschaftlich betreiben lassen. :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Dummerweise wird der Nah- und Regionalverkehr vom Land bestellt - insofern hat die Bahn nur bei Fernverkehrsverbindungen überhaupt mitzureden, wo es lang geht und wie oft.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Jörg.L.E. @ 14 Dec 2008, 17:54 hat geschrieben: Was auch richtig teuer wird ist die Streckenführung von Südkreuz abzweigend bis Blankenfelde. Da geht`s entlang der S-Bahn tw. sehr eng her. Die Auslöse/Erwerb der nötigen Flächen geht nicht billig und stressfrei von Statten.
Da lagen bis 1952 doch schon mal Gleise. Hat man da die Grundstücke verkauft?
Antworten