Das Lidl-Ticket ist wieder da....

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wie bzw. wo kommt man zu einer möglichst günstigen* Fahrkarte von Kittsee bzw. Marchegg nach Bratislava, wenn man an den genannten österreichischen Stationen nicht zum Fahrkartenerwerb aussteigen möchte?

* Online-Ticket auf bahn.de buchen ist hier denke ich eine eher dumme Idee? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Im Vorverkauf am Automaten ein "EUREGIOTicket" kaufen. Kostet iirc 4 Euro hin und her inklusive Tram in Bratislava.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

ACHTUNG: Beim Lidl-Ticket gilt in Österreich offiziell Transitverbot. Man darf sich nicht beim transitieren erwischen lassen. Sonst kostets 75 EUR + Fahrpreis Passau - Marchegg. Wenn man in Österreich irgendwo umsteigt, sollte es allerdings keine Probleme geben, solange man nicht so blöd ist, dem Schaffner hinter Wien das Lidl-Ticket unter die Nase zu halten. Bei DSO gabs zu so einer Blödheit ein langes Thema.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nen Link wollt ich noch liefern: Euregio Ticket.

Der Normalpreis Kittsee (Grenze) bzw Marchegg (Grenze) - Bratislava liegt bei um die 3€ einfach... Gibts am Schalter deines Vertrauens.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

@ JeDi: Danke :)

@ Fastrider: Das mit dem Transitverbot ist mir grundsätzlich bekannt, aber für Wien bis Kittsee würde ich das Lidl-Ticket ja grundsätzlich noch brauchen. Empfehlung?

Nachtrag: Umsteigen in Gänserndorf wäre dann ja noch eine Option, ab da kostet das Euregioticket lediglich 2 Euro mehr. Sollte man das tun, oder ist das unnötig?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Moment mal. Was hast du jetzt genau vor? Willst du Marchegg - Bratislava hl. - Bratislava-Petrzalka - Kitsee fahren, oder einfach nur nach Bratislava?

Wenn du nach Bratislava willst, würde ich dringend die Einreise über Marchegg empfehlen - Petrzalka is ziemlich außerhalb, in die Innenstadt gehts nur per BUS. Dann sollte auch Lidl-Ticket München-Marchegg plus Euregioticket gehen - ähnliche Kombinationen wurden jedenfalls bei mir noch nie beanstandet. Zub fragen, zur Not ne Stunde in Marchegg blöd rumstehen.

Viel spaß auf der längsten graden Strecke Österreichs ;)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

JeDi @ 9 Feb 2010, 11:47 hat geschrieben:Moment mal. Was hast du jetzt genau vor?
[acronym title="JWWDI: ja was weiß denn ich <Ausrufezeichen>"]jwwdi[/acronym] ;) So detailliert ist meine Planung noch nicht, insofern behalte ich mir Deine Hinweise mal dankbar im Hinterkopf. Das Ergebnis sollte sein, möglichst halbwegs günstig mal in Slowakien (oder wie auch immer das offiziell heißt, bin grad zu faul nachzusehen) gewesen zu sein. :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Wildwechsel @ 9 Feb 2010, 09:17 hat geschrieben: @ Fastrider: Das mit dem Transitverbot ist mir grundsätzlich bekannt, aber für Wien bis Kittsee würde ich das Lidl-Ticket ja grundsätzlich noch brauchen. Empfehlung?

Nachtrag: Umsteigen in Gänserndorf wäre dann ja noch eine Option, ab da kostet das Euregioticket lediglich 2 Euro mehr. Sollte man das tun, oder ist das unnötig?
Da das Risiko relativ hoch ist, Lidlticket grundsätzlich nur bis zum letzten Umstieg. Wenn man erwischt wird, kostets 75 EUR + Nachkauf der kompletten Österreichischen Strecke zum Vollpreis, VC wird anerkannt, Railplus/BC nicht. Falls der Schaffner von Betrug ausgeht, kostets sogar 500 EUR Strafe + Fahrkarte für Österreich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wo steht denn das angebliche Transitverbot?
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Und mich würde mal ein Link zur angeblichen DSO-Diskussion interessieren. Hab mal das Alpenlandforum durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Mal eine andere Frage: Wenn man mit dem LIDL-Ticket z.B. nach Wien fährt, kann man da auch (wie in Deutschland) zu beliebigen S(chnell)-Bahn-Stationen durchlösen, sprich kann ich auf dem LIDL-Ticket eine S-Bahn-Station eintragen?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Tequila @ 10 Feb 2010, 02:20 hat geschrieben: Mal eine andere Frage: Wenn man mit dem LIDL-Ticket z.B. nach Wien fährt, kann man da auch (wie in Deutschland) zu beliebigen S(chnell)-Bahn-Stationen durchlösen, sprich kann ich auf dem LIDL-Ticket eine S-Bahn-Station eintragen?
Ja. Jede mit normalen ÖBB-Inlandstarif fahrbare Relation darf auch mit Lidlticket genutzt werden. Also alles wo man ein ÖBB-Onlineticket kaufen kann oder am Automaten ein Ticket bekommt. Im Zweifelsfall mit dem Internetauftritt der ÖBB probieren. Nur da wo was von besonderem Fahrpreis steht oder wenn in dem Zug kein ÖBB-Tarif gilt (Privatbahn; z.B. GYSEV oder Steirische Landesbahnen) gehts nicht. Auch Züge mit besonderem Fahrpreis (z.B. CAT, einige Nachtzüge) sind ausgeschlossen.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Tequila @ 10 Feb 2010, 02:20 hat geschrieben: Und mich würde mal ein Link zur angeblichen DSO-Diskussion interessieren. Hab mal das Alpenlandforum durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Es war im allgemeinen Forum oder im Auslandsforum classic. Bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob es wirklich um ein LIDL-Ticket ging, oder ein anderes Ticket mit Transitverbot geht.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 9 Feb 2010, 22:27 hat geschrieben: Wo steht denn das angebliche Transitverbot?
Zumindest steht irgendwo, dass das Ticket nicht zu Grenzbahnhöfen mit Drittländern und Grenztarifpunkten verwendet werden darf. Daraus habe ich auf ein Transitverbot geschlossen. Im Zweifelsfall könnte man auch noch mal bei einer offziellen Stelle nachfragen.

Denn das Risiko ist wirklich hoch. Wenns wirklich schief läuft ist man jedenfalls ca. 120 EUR los und wenns ganz blöd läuft, hat man noch ein Strafverfahren wegen Betruges am Hals, nach dessen Ende sogar ein lebenslängliches Einreiseverbot nach Österreich droht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fastrider @ 10 Feb 2010, 17:58 hat geschrieben: Zumindest steht irgendwo, dass das Ticket nicht zu Grenzbahnhöfen mit Drittländern und Grenztarifpunkten verwendet werden darf. Daraus habe ich auf ein Transitverbot geschlossen. Im Zweifelsfall könnte man auch noch mal bei einer offziellen Stelle nachfragen.
Also zu Grenzbahnhöfen wär ja wohl Schwachsinn (Heilbronn Neckar Turm am Kurt-Schuhmacher-Platz - Gmünd NÖ oder Spielfeld-Straß wird mir ja wohl niemand verbieten wollen - zu Grenztarifpunkten ist Ansichtssache, wie man "Zu einem Bahnhof in Österreich" definieren will.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 10 Feb 2010, 18:41 hat geschrieben: Heilbronn Neckar Turm am Kurt-Schuhmacher-Platz
Wenn Du den eingetragen bekommst, kannst Du sehr eng und klein schreiben und wirst sicherlich einige "?" im Gesicht der Deine Fahrkarte prüfenden Zub erleben :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 10 Feb 2010, 18:50 hat geschrieben: Wenn Du den eingetragen bekommst, kannst Du sehr eng und klein schreiben und wirst sicherlich einige "?" im Gesicht der Deine Fahrkarte prüfenden Zub erleben :D
Also offiziell is Heilbr.NeckarT/Ra für den Tarifpunkt :D
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 10 Feb 2010, 18:41 hat geschrieben: Also zu Grenzbahnhöfen wär ja wohl Schwachsinn (Heilbronn Neckar Turm am Kurt-Schuhmacher-Platz - Gmünd NÖ oder Spielfeld-Straß wird mir ja wohl niemand verbieten wollen - zu Grenztarifpunkten ist Ansichtssache, wie man "Zu einem Bahnhof in Österreich" definieren will.
Auch wenns schwachsinnig scheinen mag, das steht da wirklich so in den Tarifbedingungen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wo?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Jetzt hab ich auch mal eine Frage. Kann ich mit dem Ticket auch die Fahrt unterbrechen? ich will am22.2. nach Köln und am 25.2. von Köln zurück nach München und habe mir gedacht, dass ich doch auf einer stadt auf der strecke einfach aussteigen kann und dort den tag verbingen und abends dann weiter nach München. geht das mit dem Lidl-Ticket?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Solange du bis 3 Uhr in München bist, geht das.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Wildwechsel @ 10 Feb 2010, 22:46 hat geschrieben: Wo?
Sorry, ich bin jetzt zu faul, nochmal die Tarifbedingungen des LIDL-Tickets zu suchen. Aber ich bin mir sicher, dass irgendwo im Kleidgedruckten der Bestimmungen zu Österreich stand, dass das Ticket nicht zu Grenztarifpunkten und Grenzbahnhöfen mit Drittländern gilt.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Grenztarifpunkte kann ich mir ja noch vorstellen - sofern sie auf freier Strecke sind - aber reine Grenzbahnhöfe (sofern sie noch auf ÖBB-Territorium liegen)? Das mag ich nun nicht so recht glauben...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Tequila @ 12 Feb 2010, 03:27 hat geschrieben: Grenztarifpunkte kann ich mir ja noch vorstellen - sofern sie auf freier Strecke sind - aber reine Grenzbahnhöfe (sofern sie noch auf ÖBB-Territorium liegen)? Das mag ich nun nicht so recht glauben...
Bin mir aber sicher, was von Grenzbahnhöfen und Grenztarifpunkten mit Drittländern gelesen zu haben.
innerdeutscher ICE
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 17 Feb 2010, 20:00

Beitrag von innerdeutscher ICE »

Hallo!

Ich möchte mit dem LIDL-Ticket von Hamburg nach Wien fahren. Laut Fahrplanauskunft gibt es einen ICE der von Würzburg direkt nach Wien durchfährt, dies sollte mein Anschlusszug sein. Nun habe ich aber gesehen, dass laut Ticketbestimmung man nur mit den innerdeutschen ICE's fahren kann. Nun ist meine Frage, ob der ICE von Würzburg nach Wien (der kein ICE-Sprinter oder ICE International ist) als innerdeutscher ICE gilt oder ich nun an der Grenze zu Österreich in einen östereichischen NAhverkehr umsteigen muss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Wäre sehr dankbar!

Hier nochmal die Lidlticketbestimmungen:

Lidl Ticket
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lies mal genau:
Ihre Fahrkarte gilt in den innerdeutschen Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC mit Vor- und Nachlauf in den Zügen des Nahverkehrs (IRE, RE, RB und S-Bahn) und in den parallel verkehrenden Nahverkehrszügen der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen), im Verkehr zwischen Deutschland und Österreich zusätzlich in allen Produktklassen der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB); ausgenommen sind die österreichischen Privatbahnen.
Frage beantwortet? :)
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Eine Sauerei dass man das QDL abgeschafft hat, möglicherweise war das eingen kosnervativen reichen Deutschen ein Dorn im Auge, Armut scheint für viele Menschen in diesem Land eine Geilheit zu sein...Einfach nur abartig !!!
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

sonne @ 28 Mar 2010, 14:49 hat geschrieben: Eine Sauerei dass man das QDL abgeschafft hat, möglicherweise war das eingen kosnervativen reichen Deutschen ein Dorn im Auge, Armut scheint für viele Menschen in diesem Land eine Geilheit zu sein...Einfach nur abartig !!!
:unsure: :blink: :ph34r:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

sonne @ 28 Mar 2010, 14:49 hat geschrieben: Eine Sauerei dass man das QDL abgeschafft hat, möglicherweise war das eingen kosnervativen reichen Deutschen ein Dorn im Auge, Armut scheint für viele Menschen in diesem Land eine Geilheit zu sein...Einfach nur abartig !!!
:lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

sonne @ 28 Mar 2010, 14:49 hat geschrieben:Eine Sauerei dass man das QDL abgeschafft hat, möglicherweise war das eingen kosnervativen reichen Deutschen ein Dorn im Auge, Armut scheint für viele Menschen in diesem Land eine Geilheit zu sein...Einfach nur abartig !!!
Mal ein paar Fragen, vielleicht kann sonnenuntergangsstimmung die beantworten:

1. Was hat das mit dem Lidl-Ticket zu tun?

2. "kosnervativ" - hat das was mit Glasnost zu tun?* :ph34r:

3. Wo ist der Sinnzusammenhang zwischen den "kosnervativen reichen Deutschen" und dem daran anschließenden Satzbruchstück "Armut scheint für viele Menschen in diesem Land eine Geilheit zu sein"? Da das in einen Satz steht, muss der Gedanke ja irgendwie zusammengehören...

4. Das letztzitierte Fragment bedeutet ja paraphrasiert, dass es viele Menschen gibt, die es "geil" finden, arm zu sein. Damit widersprichst Du doch 99% Prozent deiner Beiträge hier *kopfkratz*
Deswegen eine Frage, auf die ich brennend eine Antwort hören möchte - aber wahrscheinlicher gewinn ich vorher Lotto, finde eine BahnCard 100 First auf meinen Namen und wird Bayer Leverkusen Deutscher Meister, als dass Du noch was dazu schreibst. Wie so oft hier. Na ja, sei's drum:

Denkst Du auch mal nach, bevor Du hier was schreibst oder filterst Du deinen Kaffee auch nicht, wenn Du ihn aufbrühst?

---

Das Quer-Durchs-Land-Ticket war von vorneherein als befristetes Angebot vorgesehen, um die Resonanz darauf zu testen. Allerdings wurde die erwartete durchschnittliche Reiseweite weit überschritten.
Das heißt nicht, dass ein solches Angebot nicht mit veränderten Konditionen wieder aufgelegt wird. Und wenn man einige Beiträge dazu zwischen den Zeilen liest, kann man sowas rauslesen.

Aber dann könnte man ja nicht mehr so aufregen, müsste ein Feindbild ablegen und so phantasievolle Wörter erfinden... ;)

Grüße, Jogi


*Da fällt mir aus irgendwelchen Gründen grad ein Witz ein:
Was ist der Unterschied zwischen dem Sozialismus und einem Orgasmus? - Bei ersterem stöhnt man länger *duck-und-weg*
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

sonne @ 28 Mar 2010, 14:49 hat geschrieben: Eine Sauerei dass man das QDL abgeschafft hat, möglicherweise war das eingen kosnervativen reichen Deutschen ein Dorn im Auge, Armut scheint für viele Menschen in diesem Land eine Geilheit zu sein...Einfach nur abartig !!!
Bild
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Antworten