Das Lidl-Ticket ist wieder da....

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ach, unser @sonne provoziert gern, einfach nicht ernst nehmen. ;)

Klar, lassen wir doch alle für 30 € mit 4 Mitreisenden in allen Zügen durch Deutschland fahren, du zahlst den Verlust. :P
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

innerdeutscher ICE @ 17 Feb 2010, 21:10 hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte mit dem LIDL-Ticket von Hamburg nach Wien fahren. Laut Fahrplanauskunft gibt es einen ICE der von Würzburg direkt nach Wien durchfährt, dies sollte mein Anschlusszug sein.
Dann lies mal hier:

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1197845&kat=4
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Echt voll die Sauerrei. Wie kann das denn sein, dass man keinen Sitzplatz bekommt, nur weil's Wochenende vor der Tür steht und gerade mal wieder ne Billigheimeraktion ausläuft? Konnte keiner vorhersehen -_- ...

Naja, glücklicherweise ist der Krampf nächste Woche vorbei. Dann kann ich reicher, konservativer, armutverachtender, ALG2-Empfänger-Verprügler, usw. wieder in Ruhe Bahn fahren :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

DumbShitAward @ 28 Mar 2010, 19:47 hat geschrieben: Echt voll die Sauerrei. Wie kann das denn sein, dass man keinen Sitzplatz bekommt, nur weil's Wochenende vor der Tür steht und gerade mal wieder ne Billigheimeraktion ausläuft? Konnte keiner vorhersehen -_- ...

Naja, glücklicherweise ist der Krampf nächste Woche vorbei. Dann kann ich reicher, konservativer, armutverachtender, ALG2-Empfänger-Verprügler, usw. wieder in Ruhe Bahn fahren :D

Nicht mehr lange :P
http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsp...erspezial.shtml

Konditionen ähneln dem Mauerfall-Spezial vom letzten Jahr, u.a.:
- 22 € für einfache Fahrt, 2. Klasse, Zugbindung
- nur am 4. und 5. April auf bahn.de buchbar
- Reisezeitraum 12. bis 26. April
- CNL gegen Aufpreis, Fahrt bis 10 Uhr des Folgetages abzuschließen

Grüße, Jogi
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

DumbShitAward @ 28 Mar 2010, 19:47 hat geschrieben:Echt voll die Sauerrei.  Wie kann das denn sein, dass man keinen Sitzplatz bekommt, nur weil's Wochenende vor der Tür steht und gerade mal wieder ne Billigheimeraktion ausläuft?  Konnte keiner vorhersehen  -_- ...
So etwas nennt man dann Sonnenbaden :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

Jogi @ 28 Mar 2010, 20:32 hat geschrieben: Nicht mehr lange :P
http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsp...erspezial.shtml
Was kommt als nächstes, das St. Nimmermehrstag-Spezial? :blink:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ehrlich gesagt geht mir dieses "Wir-feiern-einen-neuen-Bleistift-Spezial"-Gedöns langsam aber sicher richtig auf den Zeiger. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden und ich sehe den Sinn einer solchen Aktion durchaus (werbewirksam, bessere Steuerung der Auslastung der Züge, usw.), aber es ist schon ein wenig schwer zu vermitteln, dass man pro Jahr mehrere Millionen Tickets zu nicht kostendeckenden oder höchstens aufwandsneutralen Preisen raushaut, im Gegenzug aber Denjenigen, die oft (und gelegentlich auch gerne) die Bahn nutzen, die Preisschraube weiter anzieht.

Ich meine damit weniger die paar Cent die meine Hausstrecke seit der letzten Erhöhung mehr kostet, das ist ja beinahe im Rahmen des Inflationsausgleich, sondern das Signal das durch diese Praxis den Bahnfahrern vermittelt wird: "wir wollen, dass ihr mehr Bahn fährt, aber wenn ihr mehr Bahn fährt, dann seid ihr uns egal.".

Ich sehe ja ein, dass ein flexibles Normalpreisticket teurer ist, als ein kontingentierte Sparpreisticket, dass man nur bei Vollmond an Mitternacht bekommt, wenn man beim Buchen auf dem Kaktus sitzt, aber irgendwo finde ich es auch ziemlich spaßbefreit, wenn man dann als Vollpreiszahler bald betteln muss, um seinen reservierten Platz zu bekommen, weil Ömchen Erna mit dem Lidl-Ticket nicht willens ist einzusehen, dass die Reservierungsanzeige "München - Mannheim" eben bedeutet, dass sie da nicht sitzen kann, solange das aufleuchtet (oder ggf. halt aufstehen muss). Das ist kein Vorwurf an die Zubs, die haben schließlich genug zu tun und ich möchte hier auch nicht klassistisch auftreten, aber wenn der Seniorenstammtisch "Rentner gegen Schwuchteln" mit einer Ladung Discountertickets den politischen Aschermittwoch der CSU in der Ruhezone des ICEs nachspielt, dann kommt man sich als Vollpreiszahler gelinde gesagt "verarscht" vor (zumal es ja seitens der Zubs kaum eine Handhabe dagegen gibt). Natürlich haben diese Leute auch Geld bezahlt und eine Beförderung steht ihnen ja zweifelsohne zu, aber wirklich schön ist das nicht.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Danke, DumbShitAward , Du sprichst mir aus der Seele :)
Für denjenigen, der sagt "So, ich fahr jetzt mal zu meiner Tante, die 600km weg wohnt, schau' ich mal was das Ticket kostet, Abreise Übermorgen.", ist die Bahn das unattraktivste Verkehrsmittel, was es gibt. Da helfen alle Sparpreise nichts, die ich auf meiner Relation sowieso noch NIE bekommen habe - versucht habe ich es schon sehr, sehr oft. Das kostet Unmengen an Kunden, auch indirekt, denn wer sich einmal ein Auto angeschafft hat, für den ist eine weitere Fahrkarte, egal wohin, auch zu teuer.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Bayernlover @ 29 Mar 2010, 17:28 hat geschrieben: Danke, DumbShitAward , Du sprichst mir aus der Seele :)
Für denjenigen, der sagt "So, ich fahr jetzt mal zu meiner Tante, die 600km weg wohnt, schau' ich mal was das Ticket kostet, Abreise Übermorgen.", ist die Bahn das unattraktivste Verkehrsmittel, was es gibt. Da helfen alle Sparpreise nichts, die ich auf meiner Relation sowieso noch NIE bekommen habe - versucht habe ich es schon sehr, sehr oft. Das kostet Unmengen an Kunden, auch indirekt, denn wer sich einmal ein Auto angeschafft hat, für den ist eine weitere Fahrkarte, egal wohin, auch zu teuer.
Naja, da sind die Airlines auch nicht besser, wenn wir mal ehrlich sind.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

DumbShitAward @ 29 Mar 2010, 17:56 hat geschrieben: Naja, da sind die Airlines auch nicht besser, wenn wir mal ehrlich sind.
Bei denen habe ich aber bis jetzt immer etwas bekommen, auch wenn ich nicht nachts bei Vollmond auf einem Kaktus gesessen bin... ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Bayernlover @ 29 Mar 2010, 17:59 hat geschrieben: Bei denen habe ich aber bis jetzt immer etwas bekommen, auch wenn ich nicht nachts bei Vollmond auf einem Kaktus gesessen bin... ;)
Naja ich meinte wenn du mal für übermorgen bei der Lufthansa versuchst z.B. nen Flug nach Zürich zu bekommen. Klar, mit etwas Vorlauf klappt das i.d.R. recht gut (insbesondere, wenn es auf der Strecke ne Billigfliegerkonkurrenz gibt), spontan zahlst da aber auch nen paar hundert €
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

DumbShitAward @ 29 Mar 2010, 18:18 hat geschrieben: Naja ich meinte wenn du mal für übermorgen bei der Lufthansa versuchst z.B. nen Flug nach Zürich zu bekommen. Klar, mit etwas Vorlauf klappt das i.d.R. recht gut (insbesondere, wenn es auf der Strecke ne Billigfliegerkonkurrenz gibt), spontan zahlst da aber auch nen paar hundert €
Man kann die Bahn aber eben nicht nur mit dem Flieger vergleichen. Es muss doch auch ein Verkehrsmittel geben, das für spontanes Reisen nicht so hoffnungslos überteuert ist?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

DumbShitAward @ 29 Mar 2010, 17:56 hat geschrieben:Naja, da sind die Airlines auch nicht besser, wenn wir mal ehrlich sind.
Stimmt, da gibt es auch Stehplätze :lol:

(Kein Witz, habe ich 1966 im Ostblock selbst erlebt. Allerding hat sich die Dame auf ihre Koffer gesetzt.)
Bayernlover @ , hat geschrieben: Es muss doch auch ein Verkehrsmittel geben, das für spontanes Reisen nicht so hoffnungslos überteuert ist?
Der "normale" Flugpreis entspricht der Kalkulation plus Gewinmarge. Das ist aber bei der Eisenbahn nicht anders. Mit den Billiganbeboten werden nur zusätzliche Einnahmen generiert.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Autobahn @ 29 Mar 2010, 18:33 hat geschrieben: Der "normale" Flugpreis entspricht der Kalkulation plus Gewinmarge. Das ist aber bei der Eisenbahn nicht anders. Mit den Billiganbeboten werden nur zusätzliche Einnahmen generiert.
Naja, auf diese Art und Weise lockt man keine neuen Fahrgäste, schon gar nicht die, die eh schon ein Auto besitzen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Womit wir uns im Kreis drehen. Ich habe ja gar nichts gegen die entsprechenden Spar-Tickets (wenn sich die Leute endlich mal benähmen - die Schnittmenge zwischen "soziale Wildsau" und "Billigticket" ist nach meiner Erfahrung erstaunlich hoch), ich empfinde es einfach als grotesk, die Hände, die die Bahn füttern zu beißen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Grad eben in der Werbung gesehen: Das LIDL-Ticket gibt es ab Montag wieder. Nähere Infos hier.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Net schon wieder :angry:
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hat jemand eine Idee, wie es tarifmäßig legal funktionieren könnte, Heilbronn - Locarno via Seebad Heringsdorf und Klagenfurt zu fahren ? :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

146225 @ 3 Dec 2010, 21:58 hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wie es tarifmäßig legal funktionieren könnte, Heilbronn - Locarno via Seebad Heringsdorf und Klagenfurt zu fahren ? :lol:
klar. Gehe Bahn und kaufe Fahrkarte???
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ropix @ 3 Dec 2010, 22:51 hat geschrieben: klar. Gehe Bahn und kaufe Fahrkarte???
Soweit ist es mir natürlich auch klar, Herr Ropix - das war speziell auf das diesmal auch wieder in Ösiland und erstmals auch auf einem Teil des Schweizer Schienennetzes geltende LIDL-Ticket bezogen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe mir gerade bei ebay ein Lidl-ticket geholt. Dieses ist ja - wie meist - ein reines Fernverkehrsticket. Aber gibt es nicht eine Regel, daß man mit einen Ticket der höheren Kategorie auch Züge einer niedrigeren Kategorie nutzen kann? Konkret plane ich eine Reise bis zum Fernverkehrsbahnhof Tutzing, und würde gerne ab M-Pasing die S-Bahn nehmen, weil es dann doch nicht sooo arg viele FV-verbindungen mit Halt in Tutzing gibt. Oder gibt es einen Passus in den Verkehrsbedingungen, der mir da einen Strich durch die Rechnung macht?


P.S. : und: Muss ich nun den Kaufbeleg bei mir haben, oder nicht? Die einen sagen Ja, muss dabei sein, die anderen sagen nein, braucht nicht...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 10 Nov 2016, 17:27 hat geschrieben: Ich habe mir gerade bei ebay ein Lidl-ticket geholt. Dieses ist ja - wie meist - ein reines Fernverkehrsticket. Aber gibt es nicht eine Regel, daß man mit einen Ticket der höheren Kategorie auch Züge einer niedrigeren Kategorie nutzen kann?
Ja, gilt aber nicht fürs Lidl-Ticket (und auch diverse andere Angebote). Nahverkehrsnutzung kostet 5 Euro extra.

Bitte übrigens ein passendes Thema nehmen, wie z.B. dieses
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Na gut, dann eben reiner Fernverkehr. Angeblich gibt eine ein tägliches ICE-Zugpaar nach Garmisch mit Zwischenhalt in Tutzing. Nur leider finde ich das nicht bei meiner 'Suche. Oder ist der Halt inzwischen wieder gestrichen?

Hm. Inzwischen stolpere ich ständig über BUS-SEV zwischen Tutzing und Huglfing. Kann es sein, daß derwegen zeit gar keine Züge dort durchkommen, und die ICE abweichend alle in München enden?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Wann gibt es eigentlich immer solche Lidl-Tickets? Würde ich mir auch kaufen, da habe ich immer Verwendung....
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

die gab es Anfang Oktober bei Lidl - und jetzt - mit etwas Aufschlag- bei ebay.

So, Problem gelöst, Fahrkarte erstellt und ausgedruckt.

Nur: Jetzt steht da im Abschnitt Fahrkarte deutlich ein Gültigkeitstag, dort, wo der Zangenabdruck hin soll ein "Gültig ab datum". Was sage ich dem ZuB, wenn der meint, mein #ticket wäre noch nicht gültig, weil ich kurzfristig umplane, und einen oder zwei Tage eher reise? Schliesslich habe ich ja keine Zugbindung, wie mehrfach betont wurde.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 14 Nov 2016, 09:36 hat geschrieben: Nur: Jetzt steht da im Abschnitt Fahrkarte deutlich ein Gültigkeitstag, dort, wo der Zangenabdruck hin soll ein "Gültig ab datum".  Was sage ich dem ZuB, wenn der meint, mein #ticket wäre noch nicht gültig, weil ich kurzfristig umplane, und einen oder zwei Tage eher reise? Schliesslich habe ich ja keine Zugbindung, wie mehrfach betont wurde.
Du hast keine Zugbindung, der Fahrschein gilt aber nur innerhalb der auf ihm angegebenen Gültigkeit (also bis 10 Uhr des auf den eingetragenen Tag folgenden Tages. Die Umwandlung des Gutscheins in ein Onlineticket entspricht insoweit dem Eintrag von Datum und Strecke auf den "klassischen" Lidltickets.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

So, nun bin ich mit dem Lidl-Ticket hin und zurück gefahren. Ich wurde mehrfach kontrolliert, auch in der S-Bahn, da ich mein Ticket ja bis/ab Tutzing gelöst hatte, nur an meinen gewählten, verlegten, Reisetagen fuhr bzw. hielt gar kein IC(E) nach bzw. in Tutzing.

Quintessenz aller ZuB/Kontrolleure: keine Zugbindung heisst: keine Zugbindung. Ich bin auf der eingetragenen Route Bremen-Tutzing, bzw. Tutzing-Bremen unterwegs, und damit ist alles paletti.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 21 Nov 2016, 09:44 hat geschrieben: So, nun bin ich mit dem Lidl-Ticket hin und zurück gefahren. Ich wurde mehrfach kontrolliert, auch in der S-Bahn, da ich mein Ticket ja bis/ab Tutzing gelöst hatte, nur an meinen gewählten, verlegten, Reisetagen fuhr bzw. hielt gar kein IC(E) nach bzw. in Tutzing.

Quintessenz aller ZuB/Kontrolleure: keine Zugbindung heisst: keine Zugbindung. Ich bin auf der eingetragenen Route Bremen-Tutzing, bzw. Tutzing-Bremen unterwegs, und damit ist alles paletti.
Erwartest du jetzt eine Nacherhebung eines unrichtig erhobenen Fahrpreises nach §11 EVO, oder wieso postest du sowas hier? Die BB sind doch eigentlich eindeutig:
3.4  Die Fahrkarten „LIDL DB-Ticket“ gelten ausschließlich für innerdeutsche Fahrtenin Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, im Rahmen des Einlöseprozesses auf www.lidl.de/bahnticket die Option zur Nutzung auch von Zügen der Produktklasse C (z.B.
RE, RB, S) als Online- oder Handy-Ticket kostenpflichtig hinzu zu buchen. In diesem Fall muss bei der jeweiligen Fahrt zumindest eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt werden.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Offensichtlich sind sie es ja dann doch nicht so eindeutig. Ich habe ein Fernverkehrsticket ohne zugbindung, und ändere kurzfristig meine Reiseplanung. Ich frage explizit, welche Auswirkungen meine geänderte Resieplanung hat, und mir wird von den Leuten vor Ort mehrfach bestätigt: keine! Ich fragte im ICE Richtung München, was denn sei, falls ich in München keinen IC(E) nach Tutzing erreiche, ob ich dann ein neues Ticket benötigen würde, und die Antwort war: Wozu? Dann nehmen Sie doch die S-Bahn. in der S-bahn war auch tatsächlich Kontrolle. Und auch da: Wieso sollte ich stempeln? Ich besitze eine Fahrkarte, gültig zur Fahrt nach Tutzing, und das ohne Zugbindung. Und ich sitze in einem Zug nach Tutzing, und damit ist alles gut.

Keiner, kein einziger dem ich während der Fahrt - sowohl Hin als auch zurück gefragt habe, und die in der Lage bzw. auch dafür verantwortlich gewesen wären, mein Ticket für diese Fahrt offiziell als ungültig zu klassifizieren, kannte offensichtlich die BB so gut wie du. Die sind also alle Idioten, nur du hast recht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 21 Nov 2016, 11:00 hat geschrieben: Die sind also alle Idioten, nur du hast recht.
Zumindest handeln sie - aus welchen Gründen (Unkenntnis, Kulanz, mangelnde Schulung, ...) auch immer - gegen ihr Regelwerk. Dass sie Idioten seien hast du gesagt. Bei mir hättest du mindestens nachgelöst.

Ich bin deine ständigen Angriffe aber ziemlich Leid. Ich habe dir gesagt, wo es - für jeden öffentlich nachlesbar - steht. Welchen Teil von "gilt ausschließlich [...] in Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC" hälst du für "doch nicht so eindeutig"? Welchen Sinn hätte es dann überhaupt, die 5 Euro Aufpreis anzubieten?
Antworten