Das Lidl-Ticket ist wieder da....

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 5 Dec 2018, 08:03 hat geschrieben: sondern?
So.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Und was heißt in diesem Zusammenhang " außer für Züge für die man keine Fahrkarten kaufen kann"?

Nebenbei wurde bei mir noch nie ein Lidl Ticket zB in der S-Bahn beanstandet, von wegen kein NV mit diesem Ticket.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17467
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 5 Dec 2018, 08:07 hat geschrieben: Niemand.
Jemand hätte also dafür sorgen sollen/können, dass es einfach und flexibel nutzbar bleibt, aber niemand hat es getan? ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 5 Dec 2018, 13:01 hat geschrieben: Und was heißt in diesem Zusammenhang " außer für Züge für die man keine Fahrkarten kaufen kann"?
Na Züge, die zur Buchung gesperrt sind.
Nebenbei wurde bei mir noch nie ein Lidl Ticket zB in der S-Bahn beanstandet, von wegen kein NV mit diesem Ticket.
Glück gehabt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 5 Dec 2018, 18:51 hat geschrieben: Jemand hätte also dafür sorgen sollen/können, dass es einfach und flexibel nutzbar bleibt, aber niemand hat es getan? ;)
Nun, das doch recht komplizierte Verfahren für ein Einsteigerangebot hat man sich sicher nicht ausgedacht, weil man es nicht beim alten Verfahren hätte belassen KÖNNEN. Es geht übrigens auch nicht um Daten.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 5 Dec 2018, 14:01 hat geschrieben: Nebenbei wurde bei mir noch nie ein Lidl Ticket zB in der S-Bahn beanstandet, von wegen kein NV mit diesem Ticket.
Seit spätestens letztem Jahr musst du aber über eine Bahn-Lidl-Seite deine Fahrt buchen. Da kannst du keinen NV-Verbindung buchen, denke ich :unsure:
Wo und wann bist du denn mit Lidl-Ticket -S-Bahn gefahren?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hatte ein Lidl-Ticket gültig bis zum ICE-Halt Tutzing. Und weil halt grad kein ICE fuhr, der auch in Tutzing gehalten hätte, musste ich wohl die S-Bahn nehmen.



Kann man ein paar Beiträge zurück auch nachlesen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hätte im Fall einer Fahrkartenkontrolle eben 60 Euro gekostet. Um diesen Ärger zu vermeiden gibts dieses Jahr halt Zugbindung.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 7 Dec 2018, 08:13 hat geschrieben: Hätte im Fall einer Fahrkartenkontrolle eben 60 Euro gekostet. Um diesen Ärger zu vermeiden gibts dieses Jahr halt Zugbindung.
Wie oben nachzulesen ist, bin ich selbst aktiv auf die Kontrolleure zugegnaen, haben denen das Ticket gezeigt, und explizit gefragt, ob ich stempeln muss, oder nicht. Und nachdem die Kontrolleure einhellig sagten, daß ich nicht stempeln muss, wäre es sicher interessant geworden, wenn jemand das erst so sagt, und dann doch einen 60er ausstellen will.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wie ebenfalls oben schon steht, gilt der Tarif und nicht Willkür von Personalen. Nochmal: Typen wie du sind für die Zugbindung in diesem Jahr verantwortlich. Damit gibts nämlich eine Regel, wo dann niemand mehr sagen kann, er hätte von nichts gewusst.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gibt es denn eine genaue Statistik darüber, wie viele Lidl-Ticket Nutzer sich ICE-Tickets nach Tutzing haben ausstellen lassen, und anschließend nicht mit dem ICE nach Tutzing gefahren sind?

Nochal: Wenn man von Anfang an klare Regeln aufstellen würde, dann käme es gar nicht zu der Situation, daß Kunden verunsichert sind, und bei Personalen nachfragen, um sich dann gemäß der ggfs falschen Information des Personales zu verhalten.

Die Zugbindung wird daran nicht viel ändern, da im NV bekanntlich keine solche existiert. Da heißt es dann auch ein ums andere Mal, daß man den gebuchten FV-Zug nehmen kann, oder alternativ jeden beliebigen, parallel verkehrenden NV.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 7 Dec 2018, 08:39 hat geschrieben: Da heißt es dann auch ein ums andere Mal, daß man den gebuchten FV-Zug nehmen kann, oder alternativ jeden beliebigen, parallel verkehrenden NV.
Wer behauptet das? Kannst du mal bitte belegen, warum das so sein sollte?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Menschen welche an DB Info-Points arbeiten, Zugbegleiter, und andere Bahn-Beschäftige. Also nur Leute, die davon keine Ahnung haben, und nur ihren privaten Senf dazu geben. Natürlich hat sich der Bahnkunde nicht auf die Auskünfte solcher Personen zu verlassen, sondern gefälligst selbst das Tarfibuch durchzulesen, und entsprechend zu handeln.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ich warte auf den Beleg. Sonst gilt: Schuster bleib bei deinen Leisten - kümmer du dich um Mäntel und ich mich um Tarif.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich weiß zwar nicht, was ich mit Mäntel zu tun haben soll, aber so rein prinzipiell bist du der Frage, in wie weit du dich um Tarife kümmerst noch immer ausgewichen. Insofern reihst auch du dich sogar eher noch hinter diejenigen die sich amtlich Bahn-Mitarbeiter nennen und deren Job es ist, Informationen zu geben, ein. Soll ich das nächste Mal eine Tonband-Aufzeichnung machen, und hier hoch laden, oder muss es eine eidesstattliche Versicherung, in dreifacher Ausfertigung (alles Originale, keine Durchschriften oder Kopien) sein?

Denn sollte einmal meine Fahrkarte beanstandet werden, und ich gebe zu Protokoll, daß hat mir aber Herr/Frau xy ,am Infopinot in Bremen Hbf (ersatzweise zB Zugbegleiter im ICE 1234) , heute morgen gegen 9 Uhr so gesagt, dann kommt das sicher besser, als wenn ich sage, das ich das so in einem privaten Internet-Forum, von eimem, der behauptet, daß er sich damit auskenne, gelesen habe.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 7 Dec 2018, 09:39 hat geschrieben: Die Zugbindung wird daran nicht viel ändern, da im NV bekanntlich keine solche existiert. Da heißt es dann auch ein ums andere Mal, daß man den gebuchten FV-Zug nehmen kann, oder alternativ jeden beliebigen, parallel verkehrenden NV.
Das kann ich bestätigen. Ich bin mal von Darmstadt nach Berlin gefahren und sollte laut Zugbindung einen bestimmten RE nach Frankfurt nehmen. Ich wollte aber mal die dortige S-Bahn erleben und fragte am Schalter, ob ich die S-Bahn nehmen kann und man sagte mir, das ginge.
(Seitdem weiß ich, dass Frankfurter 423er andere Kopflehnen haben als Münchner. :D )

Was in deinem Fall aber dazu kommt, ist, dass NV vom Lidl-Ticket ja explizit ausgenommen ist und nicht nur indirekt durch die Zugbindung. Von daher greift deine Argumentation hier ja gar nicht.
War denn dein Ticket nicht auf einen bestimmten ICE nach Tutzing ausgestellt? Und wenn ja, wie viel später wäre der gefahren als die S-Bahn? Ich denke auch, dass man dir einen 60er hätte geben können, dass man aber darauf verzichtet hat, weil du dir ein freiwilliges Downgrade verpasst hast.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nein, zu der Zeit stand nur der Tag darauf, aber nicht explizit, welcher Zug. Zudem fuhr der ICE in diesem Monat wegen Bauarbeiten gar nicht, bzw. jedenfalls nicht mit Halt in Tutzing. Es gab also rein gar keinen ICE im fraglichen Zeitraum, welcher in Tutzing gehalten hätte - trotzdem konnte man Tutzing als Ziel auswählen.

Ich habe vor dem Einsteigen, mit einer Streifenkarte in der Hand, gefragt, ob ich stempeln soll, ja oder nein - und mir wurde gesagt, NEIN, ich muss NICHT stempeln, da ich ja schon eine Fahrkarte nach Tutzing habe. Trotz dem, daß es auf dem Ticket anders drauf steht. Ob das nun an der schlechten Schulung der Mitarbeiter lag, oder eine falsch verstandenen Kulanz lässt sich hinterher nicht mehr sagen. Und gleiches gilt eben auch für die sehr oft, und immer wieder aufs Neue von Bahn-Mitarbeitern gehörte "Generalaussage", daß man IMMER mit einer "Höherwerigten" (IC/ICE) Fahrkarte einen gleich laufenden "niederwertigen" Zug (RE/RB/S-Bahn) nutzen könne. Was derartige "reine" FV-Angebote wie eben Lidl-Ticket, l'tur Ticket, und andere ad absurdum führen würde. Ebenso auch das Thema "Tarifliche Gleichstellung". Da heisst es auch IMMER, daß wenn als Ziel auf der Fahrkarte zB "München" steht, und nicht explizit "München Hbf", daß man dann auch mit der S-Bahn entsprechend im MVV-Innenraum weiter fahren könne - und dann auch auf explizite Nachfrage, auch mit einem "reinen FV-Ticket"? - "JA, auch mit einem solchen reinen FV-Ticket!". Ich kann das den BB so auch nicht entnehmen ,aber verdammte Axt, wenn ich schon extra an einen Info-Point oder auch ins Reisezentrum gehe, dann möchte ich mich auf die Information die ich dort erhalte, auch verlassen können.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wird auch im Zweifel kein Problem sein - da wird einem niemals jemand einen Strick draus drehen. Wobei, einfache Tarife und Kundenzufriedenheit standen bei der Bahn in Deutschland ja noch nie oben auf der Agenda.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17467
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich würde davon ausgehen wollen, dass das korrekte Verfahren für NV-Nutzung bei stark verspätetem/nicht verkehrendem FV mit einer "nur-FV-Fahrkarte" wohl sein wird: NV-Fahrkarte erwerben und dann über Fahrgastrechte erstatten lassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 7 Dec 2018, 21:41 hat geschrieben: Ich würde davon ausgehen wollen, dass das korrekte Verfahren für NV-Nutzung bei stark verspätetem/nicht verkehrendem FV mit einer "nur-FV-Fahrkarte" wohl sein wird: NV-Fahrkarte erwerben und dann über Fahrgastrechte erstatten lassen.
Dem ist so.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 7 Dec 2018, 15:19 hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, was ich mit Mäntel zu tun haben soll,
Dein Nickname ist dir aber schon noch bekannt?
aber so rein prinzipiell bist du der Frage, in wie weit du dich um Tarife kümmerst noch immer ausgewichen.
Lass es mich so sagen - nach ein paar Jahren direkt am Kunden kümmere ich mich inzwischen organisatorisch-strategisch um Tarif und Vertrieb. Du kannst dir sicher sein, dass ich inzwischen schon ein paar Monate vom Lidl-Ticket weiß.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 9 Dec 2018, 08:42 hat geschrieben: Dem ist so.
Warum macht man das so kompliziert?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 9 Dec 2018, 08:58 hat geschrieben: Warum macht man das so kompliziert?
Das musst du die DB Fernverkehr AG fragen, die unbedingt Belege für die Mitnahme ihrer Kunden im SPNV sehen will.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 9 Dec 2018, 09:45 hat geschrieben: Dein Nickname ist dir aber schon noch bekannt?

Lass es mich so sagen - nach ein paar Jahren direkt am Kunden kümmere ich mich inzwischen organisatorisch-strategisch um Tarif und Vertrieb. Du kannst dir sicher sein, dass ich inzwischen schon ein paar Monate vom Lidl-Ticket weiß.
Ah, darauf spielst du an. Tatsächlich leitet sich mein Nick allerdings vom Verb ab, und nicht vom Nomen, und hat rein gar nichts mit meinem Beruf zu tun, darum war mit das in dem Moment jetzt gerade nicht direkt offensichtlich.


Aber schön, daß wir das jetzt auch geklärt haben.

Bliebe nur noch zu klären, warum man als Kunde so oft von Leuten, "die es wissen sollten", falsche Informationen erhält. Ein wenig erinnert mich das ganze an das tarifliche Hickhack auf der Strecke Bremen-Norddeich Mole, in der zwar NV-Tickets ind FV-Zügen anerkannt werden, man aber für ein Fahrrad immer noch im FV-Zug eine Reservierung benötigt, auch wenn dieser zusätzlich zu seiner IC-Zugnummer eine RE-Zugnumer trägt. Da wird inzwischen mit Hilfe von zahlreichen Plakaten hingewiesen, auch auch beim buchen von Tickets für diese Route erscheint ein extra Hinweis auf diesen , nicht von vorn herein offensichtlichen Umstand. In der Praxis ist es dann so, daß bisher jedes Mal, wenn ich es mitbekommen habe, daß ein Fahrgast dann doch kein richtiges Ticket dabei hatte, zwar auf die genaue Regelung hingewiesen wurde, aber ihm dennoch gestattet wurde, die Fahrt aufpreisfrei fortzusetzen - alleridngs jedes Mal unter explizitem Hinweis darauf, daß dies eine reine Kulanzhandlung darstellt.
Antworten