Einstellung des "Vogtland-Express"

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Durch die vsl. Umlagerung ab Dez 2010 jedes 2. ICE M-B von Leipzig auf Halle wird ggf. ein ALX München-Berlin via Regensburg-Hof-Leipzig wieder interessanter.
Dieser könnte um 60min versetzt zwischen den 2h-ICE-Takten Leipzig-Berlin eingetaktet werden und hätte diverse Pluspunkte:
a ) Berlin-Leipzig behielte den 1h-Takt
b ) das Vogtland erhielte wieder einen getakteten FV-ähnlichen Verkehr mit ordentlichen Zulaufstrecken
c ) Zwickau könnte man mit einer RB/Vogtlandbahn in Werdau dran anbinden.
d ) in Hof oder Plauen könnte man einen wechselweisen Anschluss mit dem IRE Nürnberg-Dresden herstellen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Anhand der Pressemitteilung der Vogtlandbahn soll der VX-Fernverkehr vom 01.10. an komplett auf den Fernbusverkehr umgestellt werden. Die Gründe für die Umstellung vom Zugverkehr auf Fernbusverkehr dürften die Kosten (Die Energiekosten und Trassengebühren lassen sich durch keine Fahrgeldeinnahmen ausgleichen) sein. Um die Reisezeiten attraktiv halten zu können, muß die Vogtlandbahn leider auf die Halte (s. PM) verzichten.

Hier geht es zur PM.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hof-Plauen-Berlin via Chemnitz als Bus....ein echter Witz bzgl. der erzielbaren Fahrzeiten. Das geht baden, da bleibt nicht viel anderes als ab Chemnitz via A4/Dresden zu fahren.
Viel Spass, Vogtlandbus, mit den Treibstoffkosten; das wird durch die Fahrgeldeinnahmen auch kaum auszugleichen sein und zum Fahrplanwechsel wirds geerdet werden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

spock5407 @ 20 Sep 2012, 21:29 hat geschrieben: Hof-Plauen-Berlin via Chemnitz als Bus....ein echter Witz bzgl. der erzielbaren Fahrzeiten. Das geht baden, da bleibt nicht viel anderes als ab Chemnitz via A4/Dresden zu fahren.
Viel Spass, Vogtlandbus, mit den Treibstoffkosten.
Da der Vogtland-Express bereits jetzt teilweise als Bus fährt, ist das nur eine "Ausweitung" der Verkehre auf Montag bis Sonntag.

Und es sollen ja nach Chemnitz auch keine weiteren Ziele bis Berlin angefahren werden. Insofern kann man dort auf die Autobahn.
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

spock5407 @ 20 Sep 2012, 21:29 hat geschrieben:Hof-Plauen-Berlin via Chemnitz als Bus....ein echter Witz bzgl. der erzielbaren Fahrzeiten. Das geht baden, da bleibt nicht viel anderes als ab Chemnitz via A4/Dresden zu fahren.
Macht der Bus werktags (bzw. Di-Do) ja schon heute. Laut Fahrplan fährt man Chemnitz - Berlin Zoo in 3:15, am Wochenende fährt der Zug 3:29. In Gegenrichtung: 3:20 Bus, 3:27 Zug. Da ist man also sogar etwas schneller. Nur von Schönefeld siehts für den Zug etwas besser aus, aber da herrscht im Endeffekt noch Gleichstand.

Man wird dann wohl auch in Reichenbach starten.


@Auer Trambahner: Auch der Fernbus ist erstmal ein Beitrag zum öffentlichen Personenverkehr. Eine Generaldiskussion über diese gehört nicht hierher, und ich denke das ist dir genauso bewusst. Ich muss daher sagen, ich bin ein bisschen verwundert, wenn ich von einem Moderator einen Beitrag mit solcher Formulierung lese. Es steht dir ja zu, diese Entwicklung zu kritisieren, aber eins sollte auch klar sein: Egal mit welchem Verkehrsmittel der Vogtlandexpress verkehrt, er ist doch in jedem Fall Fernverkehr.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

yeg009a @ 20 Sep 2012, 21:11 hat geschrieben: Die Gründe für die Umstellung vom Zugverkehr auf Fernbusverkehr dürften die Kosten (Die Energiekosten und Trassengebühren lassen sich durch keine Fahrgeldeinnahmen ausgleichen) sein.
Dürften oder sind? Ahnung oder keine Ahnung?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Die Antwort ist eher eine auseinanderklaffende Schere. Die rechte Schneide der Schere dürfte sich in der Mitte des Ahnungsbereichs bewegen, wohingegen sich die linke Schneide vollständig im Dürfte-Bereich liegt.

Und warum? Ganz einfach: Ich kann mir das nicht vorstellen, daß, wie es im Bericht erwähnt wurde, das allein an den steigenden Energie- und Infrastrukturkosten liegt. Da müssen noch mehr Faktoren berücksichtigt werden, welches die Vogtlandbahn mit den Fahrzeugen des Typs Desiro auf der Strecke von Adorf - Reichenbach (Ab da beginnt der Bus im aktuellen Fahrplan und künftig) - Berlin Zoologischer Garten nicht in der Lage ist, aus den Fahrgeldeinnahmen die Kosten auszugleichen.

Das sind nämlich:
1. Sind die Züge gut ausgelastet?
2. Ein Problemfaktor sind die Fahrpreise. Erhöht Vogtlandbahn für VX-Züge regelmäßig die Fahrpreise, um die stetig steigenden Kosten der Herr zu werden? Entsprechen die Fahrpreise der VX der realen Kosten, welches die Vogtlandbahn für die Infrastrukturnutzung, Halte, Dieselkraftstoff, Personal, etc... bezahlen muß?
3. Auch ein äußeres und inneres Erscheinungsbild der VX-Züge, sowohl der Fahrpreis kann die Inanspruchnahme von Zügen durch die Fahrgäste beeinflussen. Das bedeutet: Wenn die Züge ein schlechtes Erscheinungsbild abgeben, dann nützen die billigsten Fahrpreise nicht und die Fahrgäste weichen auf andere Verkehrsmittel aus, wo sie sich während der Fahrt wohlfühlen können.
Oder: Geben die Züge ein gutes Erscheinungsbild ab, dann sind die Fahrgäste auch bereit (wenn auch für den höheren Fahrpreis), mitzufahren.
Das ist nämlich ein rein subjektiver Faktor, welches die Bahnbetreiber berücksichtigen müssen.
4. Stimmt der Service im Zug?
Die Liste ließe sich beliebig fortführen.


Beim DB Fernverkehr ist der ICE1 im Inneren auch so ein Beispiel, wo die ICE1-Züge (Damit bin ich von 1991 etwa 10 Jahre lang oft gefahren (In Verbindung mit etwas sinnvollem)) vor dem Austausch von Sitzen in 2. Klasse-Wagen bequemer waren, als heute (Einbau von schmäleren Sitzen, was den breiteren Gang erklärt). Wenn sich das im ICE vom Gesamteindruck her schlechter abschneidet, als der Cisalpino (mit dem bin ich öfters von Stuttgart nach Horb und retour gefahren) und TGV POS, kann ich auch gleich mit dem Fernbus oder andere Bahnkonkurrenten, sofern vorhanden, fahren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich finde es eher bemerkenswert, dass die Vogtlandbahn unbedingt das Angebot halten will obwohl zu wenige Fahrgäste davon Gebrauch machen... Ein Bus ist natürlich besser als nichts...Die Dieselfahrzeuge (Desiro) die die Vogtlandbahn benutzt haben aber nicht wirklich den Komfort für den Fernverkehr...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

Na eine gewisse Grundnachfrage auf der Relation Chemnitz-Berlin sollte es schon geben. Über Leipzig dauert das mit der Bahn etwas über 2:30 für Normalpreis 56 Euro (unter ICE Nutzung). Der direkte Weg (nur Nahverkehr) dauert über 4 Stunden, kostet dafür aber nur 36,50 Euro. Man bräuchte auch 2 Ländertickets, deswegen ists zumindest alleine auch nicht günstiger.

Da kann man schon noch ganz attraktive Preise bei einem Fernbus der ca. 3:15-3:30 fährt machen. Der ist ja sogar schneller als der Nahverkehr, und mit einem Standardpreis um 29 Euro und der Fahrzeit sollte man bei <300 km schon Gewinn machen können.


Chemnitz scheint sowieso für den Fernbusverkehr ganz attraktiv zu sein. Erst gestern lese ich, dass auf der MDV ein neuer Fernbus geplant ist, der die Gesamtrelation Franfurt/Main-Eisenach-Gotha-Erfurt-Jena-Gera-Chemnitz-Dresden befahren soll (mit den Halten). Ob der sich hält, natürlich keine Ahnung, aber der Fernbus wird einige Nebenfernverkehrsstrecken unter Druck setzen, wie man sieht.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ionenweaper @ 22 Sep 2012, 12:48 hat geschrieben: Da kann man schon noch ganz attraktive Preise bei einem Fernbus der ca. 3:15-3:30 fährt machen. Der ist ja sogar schneller als der Nahverkehr, und mit einem Standardpreis um 29 Euro und der Fahrzeit sollte man bei <300 km schon Gewinn machen können.
Wie lang hat der IR Chemnitz-Berlin über Mittweida-Elsterwerda gebraucht? Mitte der 90er nicht ganz 2h30....(da war Elsterwerda-Abzw. Glasower Damm noch mit 1-2 kurzen Einbrüchen durchgängig 160...) . Ohne HGV-Züge sondern nur ein paar Schnellzugwagen und ne 112.0 oder 112.1 davor.
Zwischenhalte müssten Mittweida, Waldheim, Döbeln, Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain und Schönefeld gewesen sein.

Welch "Fortschritt" seither...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Electrification @ 23 Sep 2012, 17:59 hat geschrieben: Ich finde die Kritik absolut berechtigt und wir sind hier ein Eisenbahnforum, wenn es nach mir gehen würde, würde entweder für die ganzen Fernbusfetischisten ein eigenes Fernbusforum geschaffen oder dieses Thema ganz verwiesen, wir haben ja auch keinen Unterbereich Flugverkehr, obwohl das noch interessanter wäre als das primitive Verkehrsmittel Bus.

Es gibt sicher genug Busforen, wo die Feinde der Eisenbahn ihre feuchten Träume ausleben können. Der Jeck geht mir so auf die Nerven, da frage ich mich wirklich ob der in einem Busforum nicht besser aufgehoben wäre.
Auch wenn ich hier jetzt die Grenze des guten Geschmacks verlasse, beim Thema Fernbus bekomme ich schlechte Laune. Hier ist ein Eisenbahnforum. Wenn man unbedingt über Busse quatschen will, dann nicht im Fernverkehrsbereich der Eisenbahn (!).
Auch wenn ich dir inhaltlich hier mehr oder weniger zustimme: Überdenk doch mal bitte deine Wortwahl ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Riesa als Zwischenhalt hatte ich noch vergessen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Persönliche Abneigungen hat jeder - aber bei der öffentlichen Kritik sollte man schon eine gewisse Grenze nicht überschreiten.

Davon unabhängig haben ausführliche Diskussionen über Vor- und Nachteile von Fernbussen in diesem Thema natürlich nichts verloren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Boris Merath @ 23 Sep 2012, 21:12 hat geschrieben: Persönliche Abneigungen hat jeder - aber bei der öffentlichen Kritik sollte man schon eine gewisse Grenze nicht überschreiten.

Davon unabhängig haben ausführliche Diskussionen über Vor- und Nachteile von Fernbussen in diesem Thema natürlich nichts verloren.
Ich gebe dir recht, es war etwas zu viel des guten. Es ist auch richtig dass Diskussionen über den Fernbus hier nichts verloren haben, das war auch nicht der Hauptgrund meines Beitrages.
Die Diskussion zum Fernbus hat aber im Bereich "Fernverkehr" allgemein nichts verloren, da es hier um Eisenbahn geht.

Daher schlage ich vor dass man das Thema in einen neuen Bereich "Fernbus" verschiebt, da Bus im Stadtverkehr schwer passen dürfte. Alternativ kann man das Thema aber ganz schließen und ein für allemal beenden, da ein Eisenbahnforum sich nicht mit Fernbussen beschäftigen braucht, sonst müssen wir bei Fernverkehr auch ein Thema zum Flugverkehr und zur internationalen Seeschifffahrt aufmachen, beides interessanter als Gummibahnen.
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

Ich würde mich schon freuen, wenn wir hier sämtlichen ÖPV diskutieren können, ging ja bisher im Stadtbereich auch, und hier im Fernverkehrbereich hat man, wie man sieht, sich auch schon einiges Fernbusdiskussion angesammelt, die muss man ja nicht verbieten. Gabs bisher die Unterscheidung Fernverkehr in Bahn und Bus nicht, wird sie halt jetzt duch die Gesetzesänderungen plötzlich bewusster. Und sie beeinflusst doch auch unsere Eisenbahnthemen, wie wir sehen - im Fall des Vogtland-Express wars ja jetzt ne Weile sogar ein Mischangebot, was sich halt nicht durchgesetzt hat. Und wie oft liest man von Konkurrenzangeboten, während in anderen Ecken ja leider der Fernverkehr via Bus das einzige Angebot ist (siehe hier: welcher Fernverkehr fährt in Chemnitz noch?).

Rein von der Definition dieses Forums "Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr" passte ja aber Vogtlandexpress und auch der HKX z. B. generell nicht. Vielleicht hilt da eine kleine Umgestaltung. Man kann ja ein neues Forum "restl. Fernverkehr" nennen, dann hat man alle Eventualitäten abgedeckt. Ein Flugzeugforum wird das sowieso nicht, dafür fehlen die entsprechenden Mitglieder, aber manchmal kann auch das ein interessantes Thema werden (z. B. beim nächsten Vulkanausbruch?) - dann gibts nämlich wieder stark Zusammenhänge.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ionenweaper @ 24 Sep 2012, 11:11 hat geschrieben: Und wie oft liest man von Konkurrenzangeboten, während in anderen Ecken ja leider der Fernverkehr via Bus das einzige Angebot ist (siehe hier: welcher Fernverkehr fährt in Chemnitz noch?)
Der FSX?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Electrification @ 24 Sep 2012, 00:35 hat geschrieben: Die Diskussion zum Fernbus hat aber im Bereich "Fernverkehr" allgemein nichts verloren, da es hier um Eisenbahn geht.
Doch, denn spätestens da, wo der Fernbus als Konkurenz zur Eisenbahn da steht, tangiert das sehr wohl den Bahnbereich. Mit Scheuklappen sind keine vernünftigen Diskussionen möglich - und da der Fernbusverkehr nunmal in direkter Konkurenz zur Eisenbahn steht, ist dieses Konkurenzverhältnis auch ein Thema für ein Eisenbahnforum. Diskussionen, was in diesem Bereich richtig ist, haben hier aber genau wie Fernbussympathie- und -antipathiebekundungen nichts verloren.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Ich bin von der Bahn enttäuscht (Preise, Angebot, etc.)
Nutze diese nur, wenn meine Firma das Ticket zahlt.
Nutze nur noch Mitfahrgelegenheit oder -zentrale - auch wenn ich mich Autoverbot nenne ;)
Das Angebot Fernbus finde ich sehr gut.

Bitte hier im Forum, wer zahlt schon selber 50€ für ICE Nürnberg-München?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Autoverbot @ 24 Sep 2012, 13:39 hat geschrieben: Bitte hier im Forum, wer zahlt schon selber 50€ für ICE Nürnberg-München?
*meld*
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

NJ Transit @ 24 Sep 2012, 13:33 hat geschrieben: Doch, denn spätestens da, wo der Fernbus als Konkurenz zur Eisenbahn da steht, tangiert das sehr wohl den Bahnbereich. Mit Scheuklappen sind keine vernünftigen Diskussionen möglich - und da der Fernbusverkehr nunmal in direkter Konkurenz zur Eisenbahn steht, ist dieses Konkurenzverhältnis auch ein Thema für ein Eisenbahnforum.
Ok, dann werde ich demnächst vielleicht Diskussionen über den Inlandsflugverkehr hier starten, denn der steht auch in direkter Konkurrenz zur Eisenbahn und dem Fernverkehr. Im Gegensatz zum Fernbus ist das Flugzeug aber ein richtiges Verkehrsmittel. ;)


Achja, wer 50 Euro für den ICE Nürnberg - München zahlt ist selber schuld, da gibt es auch andere Angebote und das ohne Wettbewerbsvorteile a la Niedriglohnbuskutscher, keine Maut usw., aber wenn es ums Geld geht, ist vielen egal ob die Menschen die einen transportieren davon leben können.
Aber das hat hier mit dem Thema nichts zu tun.

Der VX wurde eingestellt weil er sich noch nie gerechnet hat, das war doch immer eine "Good will"-Aktion und jetzt hat man endlich einen Grund gefunden. Vielleicht springt ja die Erzgebirgsbahn wieder ein, wie schon mal als das Angebot eingestellt wurde, am es dann vor der Ausschreibung Vogtlandnetz wieder auszugraben.
Das Problem ist doch die unattraktive Verbindung gewesen mit viel zu langen Fahrzeiten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Electrification @ 24 Sep 2012, 15:36 hat geschrieben: Im Gegensatz zum Fernbus ist das Flugzeug aber ein richtiges Verkehrsmittel. ;)
Sagt wer?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Electrification @ 24 Sep 2012, 15:36 hat geschrieben: Ok, dann werde ich demnächst vielleicht Diskussionen über den Inlandsflugverkehr hier starten, denn der steht auch in direkter Konkurrenz zur Eisenbahn und dem Fernverkehr. Im Gegensatz zum Fernbus ist das Flugzeug aber ein richtiges Verkehrsmittel.  ;)
Richtigstellung (da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt): Die Konkurrenz kann thematisiert werden. Also zum Beispiel, warum mehr Leute fliegen/fernbusfahren/nasebohren als den Zug nehmen. Und bevor die Diskussion hier ausartet (es ist immer noch Offtopic!) mach ich hier jetzt zu.
Edit: Wieder auf. Bitte haltet euch aber wirklich ans Thema!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten