[RNV|Bilder] HSB+MVG+OEG+RHB+VBLu+ZWM=RNV

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nachdems hier noch nix aus der Region gibt, mal ein paar Bilder - zuerst etwas Fahrzeugkunde:

Bild
Der letzte Einlichtwagen - Fahrschul-GT6 Nummer 152 "Rheinpfalz" der VBLu

Bild
ET6+EB6 "Hängerzug" 1018 der RHB in Friesenheim (Ludwigshafen)

Bild
GT8N (Umbau aus GT6) "Hängebauchschwein" 504 der MVG

Bild
GT8 156 "Europapark" der VBLu in der nicht mehr planmäßig genutzten Schleife Ebertpark (Ludwigshafen)

Bild
GT8 "Heidelberger" der IGN (ex-HSB) in der Schafweide (Mannheim)

Bild
GTN6 "Wackeldackel" der VBLu in Vogelstang West (Mannheim)

Bild
Er war mal der längste - GTN8 1032 der VBLu

Bild
Die neueste Fahrzeuggeneration - RNV6 der VBLu

Nachdem leider p.D. schlechtes Wetter ist, wenn ich da bin, gibts halt nur Schlechtwetterbilder. Ich hoff, sie gefallen trotzdem.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
Klein Schnuffelchen

Bild
Das sogenannte "Müllauto + Müllsack"design.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

... gibts auch als Hängebauchmüllauto:
Bild

MVG 522
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Variobahn im RNV-Design geht noch so, aber der Düwag schaut wirklich wie ein Müllauto aus...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Mir gefällt der 516 auch besser als der "Arbeitswagen" 522:
Bild
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich fand ich die 90er-Lackierungen im RNV-Gebiet viel besser.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

spock5407 @ 21 Dec 2008,17:05 hat geschrieben:Eigentlich fand ich die 90er-Lackierungen im RNV-Gebiet viel besser
Ganz deiner Meinung!!! :angry: :angry:

@JeDi :Schöne Bildchen von den Fahrzeugen!! Ich will/werde mir das Rhein-Neckar Gebiet nächstes Jahr auch mal ansehen,aber leider isses dann schon nicht mehr das,was diese bilder zeigen :( :(
Ich finde gerade Fahrzeugmäßig geht viel verloren :unsure:

Aber was ich schon immer mal wissen wollte(zerstört zwar diese Bilderreihe...aber),was fahren da eigentlich für Bustypen umeinander???
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bus weiss ich net, aber Heidelberg hat die einzigen Duewag/Siemens MGT-Wagen, die nen Stadtbahn M/N-Kopf haben.
Find ich optisch viel gelungener als der Standard NGT/MGT-Kopf.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

168er @ 23 Dec 2008, 10:14 hat geschrieben: Aber was ich schon immer mal wissen wollte(zerstört zwar diese Bilderreihe...aber),was fahren da eigentlich für Bustypen umeinander???
Ber der RNV vor allem Daimler Niederfluhrer. Vor allem in HD sogar richtig alte. In LU mischen sich auch noch MANs dazwischen.

Bei BRN fährt alles mögliche, und dann südlich von HD auch noch Volvo LE-Busse
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

VBLu: Komplett MAN

Ansonsten natürlich viel Daimler - die haben ja in Mannheim ihr Hauptwerk...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

168er @ 23 Dec 2008, 10:14 hat geschrieben: @JeDi :Schöne Bildchen von den Fahrzeugen!!
Danke :-)
Ich will/werde mir das Rhein-Neckar Gebiet nächstes Jahr auch mal ansehen,aber leider isses dann schon nicht mehr das,was diese bilder zeigen :(  :(
Ich finde gerade Fahrzeugmäßig geht viel verloren :unsure:
Naja - also Stadtdüwags in MA/LU wirds keine mehr geben - bei RHB, OEG und HSB sind sie aber noch unverzichtbar - wenn auch auf der RHB nurnoch als Verstärker.
Ich find die Gegend ja wegen der 5 zusammenhängenden BEtriebe mit teilweise völlig unterschiedlichen Fahrzeugen, die teilweise auch einzigartig sind (allein 3 unterschiedliche 90er-Nf - GTN, OEG-V6 und MGT6N - die GNT und MGT6N sind - zumindest in der Form - einzigartig)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Stimmt,vielfältig ist das Gebiet natürlich schon noch,keine Frage! Aber Gerade der Linie 12 trauere ich hinterher.... Mich interessiern nämlich besonders unterirdische Streckenabschnitte (von Straßenbahnen)
Glemsexpress @ 24 Dec 2008,23:54 hat geschrieben:Ber der RNV vor allem Daimler Niederfluhrer. Vor allem in HD sogar richtig alte. In LU mischen sich auch noch MANs dazwischen.

1. Vielen Dank für die antwort :)
2. Von welchen MAN-Bussen,redest du,von alten(NG 272/312,NL 222) oder von neuen(NG 313,NL 263)?
3. Gibts irgenwelches bestreben,die älteren bis zum nächsten Sommer auszumustern?? :(
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

n paar wenige Busbilder hab ich auch gemacht - bei MAN kenn ich aber die Typen nicht:

Bild

Bild

Bild

Diese 3 von VBLu

Bild

und dieser Lions Schitty von der Billigtochter VBus

Ansonsten gibts noch die Fahrzeuglisten von Dieter Mosbach
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

luc @ 21 Dec 2008, 16:48 hat geschrieben: Mir gefällt der 516 auch besser als der "Arbeitswagen" 522:
http://www.abload.de/img/mvv516rheingoldhallebwx7.jpg
Bild

Anderer Ort - Hier in Neckarstadt West
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

JeDi @ 25 Dec 11:17 hat geschrieben:n paar wenige Busbilder hab ich auch gemacht - bei MAN kenn ich aber die Typen nicht:
Vielen Dank auch!(Und schöne Bilder sinds auch wieder... ;)
Nur zur Info,die die du da fotografiert hast sind NL 263er und der unterste issn Lion´s City(NL 283)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn man nicht dauernd durch die gegend gehetzt worden wäre und das Wetter weniger mies könnt ich auch noch was bieten... :(

So gibts halt noch was Eisenbereiftes

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 25 Dec 2008, 11:17 hat geschrieben: n paar wenige Busbilder hab ich auch gemacht - bei MAN kenn ich aber die Typen nicht:

Diese 3 von VBLu


und dieser Lions Schitty von der Billigtochter VBus

Ansonsten gibts noch die Fahrzeuglisten von Dieter Mosbach
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin kann ich auch mal fotos machen (ich hoffe das liest keiner der sich mal des Thema [M] Busbilder München!) :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Watzinger @ 26 Dec 2008, 11:53 hat geschrieben: mal fotos machen (ich hoffe das liest keiner der sich mal des Thema [M] Busbilder München!) :lol:
Hat dir das Christkind keine ganzen Sätze gebracht?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

168er @ 25 Dec 2008, 10:49 hat geschrieben: 3. Gibts irgenwelches bestreben,die älteren bis zum nächsten Sommer auszumustern?? :(
das dürfte wohl vor allem die älteren Heidelberger Nf-Busse betreffen. Aber auch der O405G (ohne N)mit (ausgeschalteten) Rolli-Hublift an der 1. Türe dürfte wohl bald wegkommen, wenn das nicht schon geschehen ist. Seit ich nicht mehr in RheinNeckar wohne bekomme ich da auch nicht mehr soviel mit.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Watzinger @ 26 Dec 2008,11:53 hat geschrieben:ich hoffe das liest keiner der sich mal des Thema [M] Busbilder München!)
...angesehen hat. Ich muss dich enttäuschen,aber ich habs mir mal angeschaut.
Aber keine Angst,1. macht Übung den Meister und 2. "ich erzähls nich weiter"... :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

JeDi @ 25 Dec 2008, 22:36 hat geschrieben:
luc,21 Dec 2008, 16:48 hat geschrieben:http://johannesduering.jo.funpic.de/foren/...rstadt_West.jpg
Diese Lackierung ist eine Beleidigung fürs Auge.

Ich steh' ja wirklich auf orange, aber so schaut es nur sehr besch...eiden aus...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zumindest der 522 ist auch inzwischen Abgestellt ;)
Beim 516 (fährt der noch?) ist der hellblaue Streifen ne Werbung.
kato
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2009, 12:55

Beitrag von kato »

glemsexpress @ 26 Dec 2008, 12:39 hat geschrieben: das dürfte wohl vor allem die älteren Heidelberger Nf-Busse betreffen. Aber auch der O405G (ohne N)mit (ausgeschalteten) Rolli-Hublift an der 1. Türe dürfte wohl bald wegkommen, wenn das nicht schon geschehen ist.
Der O405G fährt noch, allerdings wurden letzte Woche 5 neue Citaros eingeweiht. Die ersetzen den O405G sowie 4 alte Nf-Busse.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

JeDi @ 26 Dec 2008, 18:02 hat geschrieben: Zumindest der 522 ist auch inzwischen Abgestellt ;)
Beim 516 (fährt der noch?) ist der hellblaue Streifen ne Werbung.
Jo fährt noch, macht vor allem aber Fahrschulfahrten auf der RHB-Strecke. Wegen schlechter Verfügbarkeit der Wackelbahnen fahren auf der Linie 2 Mo-Fr im Normalfall zur Zeit mindestens 2 "Wutzen" (sind die "Grünen" 501, 518 und 521). Ansonsten manchmal der 6-Achser 125 auf der 10 und auf der Linie 4 und 6 auch hin und wieder mal ein Altwagen (bei Linie 4 insbesondere bei den Vorläuferkursen).
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Echt?? ich dachte die seien schon seit Ende Nov abgestellt?? Bleibt das noch länger so? :blink: :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

168er @ 30 Jan 2009, 15:27 hat geschrieben: Echt?? ich dachte die seien schon seit Ende Nov abgestellt?? Bleibt das noch länger so? :blink: :blink:
Zumindest bis zur Anlieferung der neuen Variobahnen irgendwann in diesem Jahr kommen sicher hin und wieder die zitierten Altwagen zum Einsatz.
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Ich war gestern in Heidelberg und habe mit einem Bekannten ein bisschen Altwagen fotografiert. Es sind ein paar schöne Bilder rausgekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Den Anfang macht die Garnitur 293 in der Berliner Straße
Bild

Einer der buntesten Wagen, den ich kenne, ist Heidelbergs 204. Hier ist er in der Biethstraße unterwegs
Bild

Kleiner Ortswechsel...in der Heidelberger Südstadt findet man in der Karlsruher Straße noch Kopfsteinpflaster. Traktion 299 ist hier unterwegs nach Rohrbach Süd
Bild

Auch in Heidelberg fahren N8-Wagen, wenn auch als Meterspur und mit Choppersteuerung (igitt). Wagen 254 trägt bereits das neue Farbschema der RNV
Bild

Wieder der Bunte...diesmal kurz vor der Endhaltestelle Rohrbach Süd
Bild

Als Ratebild denkbar ungeeignet...
Bild

Überraschend kam der historische Halbzug der OEG vorbei...der ist übrigens auch nach EBO zugelassen
Bild

Wieder ein neulackierter M8. Diesmal auf der Theodor-Heuss-Brücke
Bild

Und zum Schluss noch der original Lackierte Wagen 256 am Betriebshof
Bild

Mfg TW 334
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TW 334 @ 5 Apr 2009, 20:58 hat geschrieben: Auch in Heidelberg fahren N8-Wagen, wenn auch als Meterspur und mit Choppersteuerung (igitt).
Eben drum sinds auch keine N8, sondern M8...

Mich wunderts grad, dass der IGN-204 gestern fuhr - nachdem die RNV einiges an Miete für den zahlen muss...

Aber schöne Bilder :-)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17467
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Zeit, hier mal wieder das eine oder andere Bildchen reinzuplatzieren. Ich war gestern nachmittag noch in Heidelberg und habe dortzumetropolregionens etwas gefuzzelt. (Alla, Monnem kimmt annermol!)

Bild
Los geht es mit einer löblichen und auch nach EBO zugelassenen "Ög"-Qualitäzdüwaxx, dem 104, hier in Handschuhsheim OEG-Bahnhof.

Bild
Wenn wir grade bei Düwaxxen sind, bleiben wir doch dabei - GT 8 202 wollte (u.a) am Bismarckplatz fotografiert werden, und ja - ich hab mit dem schönen Fahrzeug natürlich auch eine Runde auf der 21 gedreht.

Bild
Altbrauchbares aus Düsseldorf, die dritte. Was wäre Heidelberg derzeit noch ohne ein Bild von einer löblichen GT6-Traktion ? Deren schönste ist die 291, spontane Begegnung vor attraktiver Altbaukulisse mit schwierigen Lichtverhältnissen am Römerkreis, Linie 24 nach Rohrbach Süd.

Bild
Freunde der M-Wagen sollen hier auch nicht zu kurz kommen, erstmal der RNV-lackierte 253 als Linie 26 an der Odenwaldstraße in Kirchheim.

Bild
Ja, es gibt auch noch "HSB-Altlack" - farbene M-Wagen, beispielsweise den 257, der uns hier auf der Linie 23 an der Christuskirche begegnet. Schönster "blauer" ist m.E. derzeit der 251, der wurde mir gestern aber trotz hartnäckiger Fuzzversuche dauernd zugefahren *argh*

Bild
Noch etwas Gleisfräsenbonus gewünscht ? Bitte sehr, wie wäre es mit dem 275 am Betriebshof ? Erst jetzt seh ich auch, daß der Backsteinbau im Hintergrund besser ganz aufs Bild gehört hätte - naja, beim nächsten Mal...

Bild
Wie sie begonnen hat so endet die kleine Rundreise durch Heidelberg auch wieder - mit einem ex-OEG-Zug in Handschuhsheim. 4118 als Linie 5, bitte sehr.

Ich hoffe der eine oder andere findet ein wenig Gefallen an den Bildern vom Neckar. Jegliche Ähnlichkeiten des Beitragstextes mit dem RNLF sind rein zufällig und nicht gewollt... :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Danke für die schönen Bilder mit Eisenbahnen und Straßenbahnen mit der normalsten aller Spurweiten (bei manchen hier scheint dagegen 1435 ein normales Maß zu sein).
Antworten