[RNV|Bilder] HSB+MVG+OEG+RHB+VBLu+ZWM=RNV

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Jul 2012, 23:26 hat geschrieben: Sandsturm? :D Oder willst Du auf was bestimmtes hinaus?
ja.
Planken?
Das ist eine von 2 Straßen in der Mannheimer Innenstadt mit Namen - die vom Wasserturm Richtung Rhein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Der Link geht nicht :(

Und stimmt, das Straßenbenennungssystem ist etwas sonderbar ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Jul 2012, 23:30 hat geschrieben: Der Link geht nicht :(
Probier nochmal...
Und stimmt, das Straßenbenennungssystem ist etwas sonderbar ;)
Wieso? Ist doch ganz einfach - wie im Stadtplan :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 7 Jul 2012, 23:32 hat geschrieben: Probier nochmal...
:lol:
Wieso? Ist doch ganz einfach - wie im Stadtplan :D
Ist aber etwas unüblich ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bayernlover @ 7 Jul 2012, 23:26 hat geschrieben: Sandsturm? :D Oder willst Du auf was bestimmtes hinaus?
Solltest doch wissen, das bestimmte Leute einfach jeden Orts- und Straßennamen verbiegen müssen. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ein fröhliches Döngklöng zusammen - neues aus Mannheim und Ludwigshafen, bitte sehr:


Erstmal der linksrheinische Teil:


Bild
Baubedingt wurde bei den ex-Vaubelu wieder mal die Ebertpark-Schleife genutzt, was für Ludwigshafener Verhältnisse wirklich ein schönes Eck ist. Jetzt noch den Abschleppdienst, und "Polizei" - Varionette 2215 wäre richtig gut im Bild.

Bild
ex-Vaubeluzen gips auch in rot/weiß, so wie hier den 2214, der die Hohenzollernstraße entlang gen Friesenheim rollt.

Bild
Und zwei Motivklassiker mit Odolbahnen - 5621 in der Hausdurchfahrt Berliner Platz

Bild
Sowie der 5623 bei Abfahrt aus der Tortenschachtel dortselbst.


Durchhalten lohnt sich - jetzt ab nach Mannheim:

Bild
2211 auf der Kurpfalzstraße

Bild
5612 auf den Planken

Bild
Odol-Varionette 5709 bei Einfahrt Tattrich- äh, Tattersall aus der Schwetzinger Straße kommend

Bild
5648 auf der Seckenheimer Straße auswärts, zwischen Tattersall und Werderstraße


Historischer Bonus:

Bild
Als Überraschungsei kam der ex-OEG-Halbzug Fuchs 45/46 auf den Planken in meinen Rücken gefahren...rasches Umdrehen ob des ungewöhnlichen Fahrgeräusches rettete dieses Bild.

Bild
Und weil ich beim ex-OEG-Rastatter 81 eine Tram zu spät kam, gips den an der Abendakademie auch nur noch als Nachschuß.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nachschlag aus Mannheim (dortzumetropolregionens ist noch nix ausfotografiert):

Also - ihr seits mir schon ein müder Haufen. Und habt ganz klar bewiesen, das Mannheim nicht Bestandteil von München ist und eigentlich hier vom Rhein-Neckar-Tramnetz kaum irgendwo Grundkenntnisse bestehen. Denn euch kann man 10 Bilder aus Mannheim und Ludwigshafen vorsetzen, und keinem hat etwas gefehlt..?

Ja was denn nur..?

Richtig! Schmalspur-Eisenbahnen! Bislang waren alle Bilder nur mit reinen Trams, wenn man von den beiden Oldtimern mal absieht. Nun, im Nachschlag gips jetzt die Korrektur:


Bild
ex-RHB 1031, der Außerpfälzische - in der "Fremde" - Mannheim-Rheinau, Neuhofer Straße

Bild
RNV-Varionette (OEG) 4137 in Mannheim, Q7 (Rosengarten)

Ist auch noch keinem aufgefallen, oder? Alle seitherigen Bilder waren MVV Verkehr oder VauBeLu - Altlack. Dann soll euch doch das RNV-Orange der letzen beiden Bilder knallig ins Auge stechen, bevor es noch mal Altlack gibt:

Bild
ex-ÖG-4128 auf Linie 2 gen Feudenheim, ebenfalls Mannheim, Q7

Aber das war noch nicht alles...da fehlt noch was...?!?

Bild
ex-ÖG 4117 im Neulack war es nicht, aber bei der "Oberrheinischen Eisenbahn" sind wir richtig...

Bitte lest mal ein Standard-Werk der Tramliteratur: "Der Düwag - Aufzucht und Hege" und verweilt danach andächtigst...

Bild
beim 4100, Mannheim Universitätsklinikum auswärts und...

Bild
...beim 4101, wiederum Q7, Rosengarten.

Ich darf noch erwähnen, das mir beim Fuzzen der löblichen Qualitäz-Düwaxxen das Pech gar abscheulich an den Fersen klebte. Zugefahren, Zugestellt - es war ein Graus, und ein Wunder, daß es diese beiden gereicht hat.

Disclaimer: Nach örtlich zuständiger Ansicht sind auf allen Bildern Normalspurfahrzeuge zu sehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 4 Aug 2012, 23:21 hat geschrieben: Ja was denn nur..?

Richtig! Schmalspur-Eisenbahnen! Bislang waren alle Bilder nur mit reinen Trams, wenn man von den beiden Oldtimern mal absieht.
Da bereits sogar Odol das ach so heilige Kurbeldürkheim entweihte (in die Kathedrale drang es wohl nicht ein), ist davon auszugehen dass alles gezeigte Eisenbahnen sind.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 4 Aug 2012, 23:42 hat geschrieben: Da bereits sogar Odol das ach so heilige Kurbeldürkheim entweihte (in die Kathedrale drang es wohl nicht ein), ist davon auszugehen dass alles gezeigte Eisenbahnen sind.
Interessante Info - wobei ich allerdings denke, auf der Ög herrschen wegen der Notwendigkeit auf beiden Seiten Türen zu haben, noch andere Regeln.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Danke für den Bilderbogen, ist schon ne recht interessante Gegend trammäßig :) Und der RNV-Lack sieht tatsächlich meiner Meinung nach ziemlich gut aus, normal gefallen mir die heutigen Lackierungsschemata nicht besonders. Ausgenommen sind die Altwagen(Düwags), da schauts besch...eiden aus. Aber interessant ist der V6 ex OEG im RNV-Lack, den kannte ich noch gar nicht!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

168er @ 6 Aug 2012, 23:52 hat geschrieben: Aber interessant ist der V6 ex OEG im RNV-Lack, den kannte ich noch gar nicht!
Ich auch nicht, aber wenn er gerade vorbeikommt ... :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich, ich hab' noch lange nicht genug... B-)

Eingleisiges Rasengleis in Mittellage..?

Bild
Gibt es, siehe hier 5610 auf der Rheingoldstraße, Linie 3, Neckarau-West

Bild
Oder auch als Licht- und Schattenspiel auf der Meerfeldstraße im Lindenhof mit 5616

Wenn wir schon bei der Linie 3 durch den Lindenhof sind:
Bild
5624 hat die Haltestelle Windeckstraße erreicht, im Hintergrund das Victoria-Hochhaus. Eigentlich müsste man hier der Blickachse wegen zum Fuzzen mitten im Gleis stehen, aber das kommt natürlich nicht in Frage.

Und jetzt wieder linksrheinisches aus Lumpenhafen:

Bild
5638 rollt auf der Carl-Bosch-Straße durch den Ortskern von Friesenheim...

Bild
...und ist dann bereit zur Wende im Gleisdreieck. Weiß eigentlich jemand, warum die RNV den "Rest" bis zur Oppauer Strecke nicht mehr befährt bzw. gips dafür auch eine bessere Erklärung außer "es ist in Ludwigshafen"?

Bild
Spürbar morbiden Charme verströmt das ehemalige Tramdepot an der Schleife Luitpoldhafen, vor dem 5617 hier Aufstellung genommen hat.

Bild
Endlich auch mal eine ex-Vaubelu-Tram in Ludwigshafen: 2202 ist in der Schützenstraße unterwegs.

Bild
Abschließend dann der 5601 bei Einfahrt in die Schleife Rheingönheim.

Diesmal wurde explizit versucht, die schönen Seiten einer an sich nicht unbedingt schönen Stadt (Ludwigshafen) zu zeigen. Die bekannten, in Beton gegossenen Grausamkeiten habe ich mir mal erspart. Doch heute ist nicht alle Tage - eventuell gibt es ja mal ein "Visitenkarte-Spezial" mit Hemshofstraße, Rathaus und dem modernsten Bahnhof in Europa zum Gruseln...

[font=Optima]EDIT hat das Bild vom 5601 noch eingefügt. So was aber auch...[/font]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 5 Aug 2012, 18:09 hat geschrieben:Interessante Info - wobei ich allerdings denke, auf der Ög herrschen wegen der Notwendigkeit auf beiden Seiten Türen zu haben, noch andere Regeln.
Wen gehört noch mal kurz die Strecke nach Heddesheim? :P
146225 @ 12 Aug 2012, 16:42 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, warum die RNV den "Rest" bis zur Oppauer Strecke nicht mehr befährt bzw. gips dafür auch eine bessere Erklärung außer "es ist in Ludwigshafen"?
Wenn du ein vertretbares Konzept vorlegst, wie dort gewendet werden soll, wird das villeicht mal was werden...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 12 Aug 2012, 17:01 hat geschrieben: Wenn du ein vertretbares Konzept vorlegst, wie dort gewendet werden soll, wird das vielleicht mal was werden...
Einerseits kann es kaum noch aufwendiger werden, als jeden Kurs der Linie 10 in Friesenheim zu dreiecken - andererseits stimmt das natürlich wieder, nach Gleisplanstudium gips zumindest bei "rein innerpfälzischer" Führung der Linie 10 kaum sinnvolle Möglichkeiten diesen Abschnitt ins Netz einzubinden. Vielleicht als Ringlinie oder zur Wiederinbetriebnahme des C-Tunnels im Jahr 2048 ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Apropos C Tunnel

Hat jemand aktuelle Bilder davon? Ich ar länger nich mehr in LU ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 12 Aug 2012, 19:18 hat geschrieben: Vielleicht als Ringlinie oder zur Wiederinbetriebnahme des C-Tunnels im Jahr 2048 ;)
Linie 11 Friesenheim - Rathaus - Hauptbahnhof - Berliner Platz - Rathaus - Friesenheim? :D
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Gerne kann der wiedereröffnet werden
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Mannheim Hbf, aufgenommen Mitte August:

RNV6:
Bild

6MGT:
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Verschoben.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Auf der RhB muss aktuell wieder der Großraumgelenkzug 1017/1057 aushelfen, auf dem Schülerkurs fährt das Gespann morgens einmal von Bad Dürkheim nach LU Oppau und am Mittag zurück.

Bild
Der Großraumzug 1017/1057 auf der mittäglichen Verstärkerfahrt nach Bad Dürkheim zwischen Fußgönheim und Ellerstadt

Bild
Auf der Fahrt von Bad Dürkheim nach Oppau erreicht der RHB-Zug die Tunnelstation am Ludwigshafener Hauptbahnhof

Bild
Auf der Einrückfahrt in den Betriebshof Möhlstraße erreicht der Düwag-Zug den Hauptbahnhof

Bild
Düwag-Gelenkzug 1017/1057 kurz nach der Haltestelle Krappmühlstraße, in wenigen Momenten erreicht der Wagen den Betriebshof

Bild
1017/1057 vor dem BASF-Hochhaus

Bild
Die Verstärkerfahrten sind beendet, es geht nun von Bad Dürkheim zurück in den Betriebshof

Und ein bisschen Alltag:

Bild
Zwei Straßenbahnen im RNV-Lack auf der Friedrich-Ebert-Brücke

Bild
Wagen 2215 erreicht in Neuostheim die Schwindstraße
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Schöne Sache - Danke!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 19 Feb 2013, 05:50 hat geschrieben: Schöne Sache - Danke!
Die Bilder auf jeden Fall. Zur Stadt halte ich mich lieber zurück ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 19 Feb 2013, 09:31 hat geschrieben: Die Bilder auf jeden Fall. Zur Stadt halte ich mich lieber zurück ;)
Die abgesperrte Rolltreppe auf Bild 1 fasst das ganz gut zusammen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 19 Feb 2013, 21:18 hat geschrieben: Die abgesperrte Rolltreppe auf Bild 1 fasst das ganz gut zusammen?
Ich finde die Vögel, die da so als einzige Fahrgäste auf dem Bahnsteig zu sehen sind, viel eindrücklicher :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

*Hust*Röchel* - Zeit, in diese verstaubte Ecke des Forums mal wieder etwas Leben hineinzubringen, bevor mehrere Heidel nix mehr passiert. Stichwort passt, wie wäre es denn mit ein paar Heidelbeeren?


Bild
Zum Beispiel mit dem Hängebauch-M(mod) 3253 am Hp Weststadt/Südstadt?


Bild
Sein Bruder glaub ich kenn' ich - 3257 in der Schillerstraße, auch als 24er.


Bild
Aus der gleichen Ecke gäbe es auch noch eine HSB-Altlack-RNV8-Varionette, 3278 als 23er.


Bild
Als 24 waren neben den modernisierten und verwutzten M-Wagen auch RNV6 (OEG) unterwegs, 4142 in Handschuhsheim.


Bild
Ein bißchen MGT6D wär nicht alles, wär aber schön? Na bitte, 3266 auf der 22 ortseingangs Eppelheim.


Bild
Noch einen? Dann vielleicht der werbefreie 3267, der hier stadtwärts durch die Gassen von Eppelheim rollt?


Bild
Bonbon? IGN 204, löblicher Qualitäzdüwaxx im Abendlicht? Bitteschön! Heidelberg, am Betriebshof.


Bild
Was dahinter steht? Ach - der ebenfalls achtaxxige 202, der sich hier mit dem 3258 zusammen zeigt.


Das soll es dann für heute aber auch gewesen sein aus der Metropolregion. Wars schlimm? ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 23 Oct 2013, 21:00 hat geschrieben: Wars schlimm? ;)
Ja. Also, der rnv-Lack - nicht die Bilder :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 23 Oct 2013, 21:02 hat geschrieben: Ja. Also, der rnv-Lack - nicht die Bilder :)
Ist doch fair 50%:50% verteilt zwischen Altlack und Orange? B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 23 Oct 2013, 21:07 hat geschrieben: Ist doch fair 50%:50% verteilt zwischen Altlack und Orange? B-)
Jedes Prozent Leuchtorange und Müllsackblau ist eins zu viel ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 23 Oct 2013, 21:07 hat geschrieben: Jedes Prozent Leuchtorange und Müllsackblau ist eins zu viel ;)
Ich weiß nicht 100% sicher, was die RNV da lackiert, aber RAL 2005 Reinorange ist eigentlich genau mein Farbton. Von daher wirds auch bei eventuellen Folgebildern dortzumetropolregionens nicht ohne gehen. <_<
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Schon längere Zeit hat es mich gereizt, die Szenerie vor dem Hauptbahnhof in Heidelberg mal mit Tram umzusetzen. Und zwar nicht irgendwie, sondern mit der Print Media Academy als Hintergrund bzw. der Skulptur S-Printing Horse von Jürgen Goertz als Motiv. Aber wie denn, wenn die Kreuzung sehr belebt ist, und dauernd irgendwelche Straßenfahrzeuge vor der Tram und der Skulptur stören? Gestern morgen, Feiertag - und endlich Ruhe. Schönes Wetter wäre vom Guten zu viel verlangt, dennoch gefällt mir das Ergebnis. Die Varionette ist der RNV-3275, der auf der Linie 24 unterwegs war, seht selbst:

Bild

Speziell auch für die Gefühle vom NJ ein Zug im Altlack der HSB (obschon kräftiges Orange belebend wirken würde...).

EDIT hat das Bild nach Überarbeitung getauscht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten