[N] Die Tram in Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Bericht zu Probefahrten und Hintergründe

Bei den 73 Optionen sind aber mal bestimmt diejenigen für die noch hypothetische Stub nach Herzogenaurach mit drin.
Naja, mal schauen, hab meine Zweifel dass das alles so schnell geht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Tramreport hat auch was zum Thema. Da ist die Rede von 12 Fahrzeugen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Werkstattmeister
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Dez 2013, 11:55

Beitrag von Werkstattmeister »

Balduin @ 20 Aug 2018, 21:23 hat geschrieben:Bericht zu Probefahrten und Hintergründe

Bei den 73 Optionen sind aber mal bestimmt diejenigen für die noch hypothetische Stub nach Herzogenaurach mit drin.
Naja, mal schauen, hab meine Zweifel dass das alles so schnell geht.
In dem Zeitungsartikel fehlt leider schon mal eine wichtige Aussage vom Vorstand.
Es wurde von Tim Dahlmann-Resing eindeutig darauf hingewiesen, dass die Beschaffung nur stattfinden wird sofern es die mündlich mal
zugesagten Zuschüssen in Höhe von 40% vom Bund bzw. Land gibt. Ansonsten ist das ganze Thema hinfällig.

Zuerst geht es um 12 Fahrzeuge die bis zum Jahr 2022 beschafft werden sollen.
Die auf mehrere Teillose aufgesplittete Option beinhaltet dann bis zum Jahr 2034 sowohl den Ersatz des bisherigen Fuhrparks (GT6N, GT8N, GTV6)
als auch die Fahrzeuge für Taktverdichtungen und weitere Neubaustrecken (inkl. Stub)

Grüßle,
der Werkstattmeister
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Werkstattmeister @ 21 Aug 2018, 08:59 hat geschrieben:
Die auf mehrere Teillose aufgesplittete Option beinhaltet dann bis zum Jahr 2034 sowohl den Ersatz des bisherigen Fuhrparks (GT6N, GT8N, GTV6)
als auch die Fahrzeuge für Taktverdichtungen und weitere Neubaustrecken (inkl. Stub)

Grüßle,
der Werkstattmeister
Allerdings hieß es z.B. hier dass die moderniersierten GT6N und GT8N noch 20 Jahre fahren sollten. Da wäre eigentlich doch erst AB 2034 Ersatz fällig geworden. Woher auch immer jetzt der Sinneswandel kommt...

Allerdings erscheinen mir bei ca. 48 vorhandenen GT6N, GT8N und Varios 73 Optionen eigentlich zu knapp auch noch für eine Stub. Das reicht wenn dann nur für paar Verlängerungen in N selber plus Taktverdichtungen. Apropos Verlängerungen, aus dem Aveniothread
Was den Netzausbau angeht steht aktuell, wenn überhaupt, nur die Verlängerung der Linie 8 an. Und selbst an diese glaube ich persönlich erst, wenn die Bagger anrücken.
Durch die nun geplante neue Uni auf dem Gelände wird ja auch schon ein Verschwenk der U1 mit einem neuen Bahnhof diskutiert.
Welche Verlängerung der 8 meinst du? Das in Richtung der neuen Uni? Nach dieser Karte aus Wikipedia wäre das die 7. Aber mit den Linien und ihren Nummern ist das auch so eine Sache in Nürnberg...
In den letzten Monaten ist auch immer wieder die Verlängerung weit in den Süden bis nach Kornburg wieder hochgekocht. Aber ob das auch noch was wird :ph34r:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Werkstattmeister
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Dez 2013, 11:55

Beitrag von Werkstattmeister »

Allerdings hieß es z.B. hier dass die moderniersierten GT6N und GT8N noch 20 Jahre fahren sollten. Da wäre eigentlich doch erst AB 2034 Ersatz fällig geworden. Woher auch immer jetzt der Sinneswandel kommt...
Das wurde interessanter Weise nur am Rand angesprochen, ist aber relativ simpel. Als die Modernisierung geplant und beauftragt wurde, war ja von der eventuellen Zuschußzahlung für Neufahrzeuge noch nichts zu hören. Daher stand zu diesem Zeitpunkt eine Neubeschaffung gar nicht zu Diskussion.

Im Rahmen der Überlegungen für diese Beschaffung hat man intern aber überlegt ob man beim Zustandekommen der Bestellung evtl. die Moderniserung der GT6N abbricht. Auf Grund der Vertragslage und den schon im Vorfeld beschafften Teilen wäre dies finanziell aber nicht sinnvoll. Allerdings spricht man davon, dass man die modernisierten GT6N auf Grund der geringen Kapazität eventuell vorzeit ausmustern würde.
Allerdings erscheinen mir bei ca. 48 vorhandenen GT6N, GT8N und Varios 73 Optionen eigentlich zu knapp auch noch für eine Stub. Das reicht wenn dann nur für paar Verlängerungen in N selber plus Taktverdichtungen. Apropos Verlängerungen, aus dem Aveniothread
Naja das wären dann ja insgesamt 85 einheitliche Triebwagen. Das könnte schon reichen. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob das wirklich die Stub-Fahrzeuge beinhaltet. Bisher war immer die Rede davon, dass die Fahrzeuge für die Stub der Zweckverband als Betreiber beschaffen wird.
Welche Verlängerung der 8 meinst du? Das in Richtung der neuen Uni?  Nach dieser Karte aus Wikipedia wäre das die 7. Aber mit den Linien und ihren Nummern ist das auch so eine Sache in Nürnberg...
In den letzten Monaten ist auch immer wieder die Verlängerung weit in den Süden bis nach Kornburg wieder hochgekocht. Aber ob das auch noch was wird :ph34r:
Sorry, Du hast recht. Jetzt ist es natürlich die Linie 7. Als die ganzen Planungen losgingen war es allerdings noch die 8.
Und aktuell wird schon wieder an einer Netzreform geplant und in dieser ist es wieder die 8. Mal sehen wie das Ding heißt wenn das Thema Verlängerung tatsächlich akut wird.
Die Verlängerung nach Kornburg liegt momentan auf Eis und es sieht nicht so aus, als ob sich da in der näheren Zukunft was ändern wird.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

12 Straßenbahnwagen ausgeschrieben mit Option auf 75 weitere in verschiedenen Paketen von der VAG.
Zeitraum bis Ende 2022. Optionen abrufbar bis 2035!

Keine Multigelenker, 37m, 2,30m breit, 5 bis 8 Türen je Seite, alle Türen im Nf-Bereich. Lichtraumprofil muss ohne Anpassung passen. Alternativ kürzere doppeltraktionsfähige Wagen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

An der Stelle auch mal ein Update zum Thema Verlängerung nach Erlangen und Herzogenaurach:
Trassenverlauf wird langsam konkret

"Alle Varianten, die die Erlanger Innenstadt komplett umfahren oder sich auf der Trasse der ehemaligen Aurachtalbahn bewegen sollten, sind herausgefallen."

Halte ich für eine katastrophale Fehlentscheidung, man will offensichtlich alles auf eine Trasse setzen und die quer durch die Innenstadt- und da meine ich, ist das Problem dass diese Strecke nix halbes (also vernüftige Anbindung in Erlangen, dadurch aber eher langsame klassische Straßenbahn) und nix ganzes (wirkliche Schnellbahnverbindung um die Städte zu verknüpfen) ist
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die VAG in Nürnberg ruft weitere 14 Avenios ab. Das dürften dann die Optionen 1+2 sein.

Auf Kredit, für den eine Bürgschaft der Stadt erforderlich ist.

Nordbayern.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Was, die kaufen Vierteiler? wissen die nicht, wie süß die Zweiteiler sind?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Für den jetzigen Stummel-7er würden die sogar reichen. :ph34r:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Aktuelle Meldung:

Alle Nürnberger Dreiteiler der VAG sind nun fertig modernisiert:

VAG
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

das anschließende Stöbern auf der VAG-Seite bringt dann noch dieses zum Vorschein:

Einladung zur virtuellen Glühweinfahrt
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Am Donnerstag (gestern) hat ein Kranfahrzeug bei der Wodanstr. die Oberleitung heruntergerissen:

Nordbayern.de
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [N] Die Tram in Nürnberg

Beitrag von Beobachter2 »

Da es hier im Forum offenbar noch nicht erwähnt wurde, Nürnberg bekommt ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember zwei neue Tramlinien: https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-m ... chsel-2023

Die Fahrpläne sind seit mindestens einer Woche veröffentlicht. Hierfür werden werktäglich 16 zusätzliche Kurse benötigt. Vielleicht sollte die Münchner MVG mal bei den Nürnberger Kollegen nachfragen, wie man am besten Personal gewinnt, und bei der Gelegenheit auch, mit welchen Vorkehrungen man neue Fahrpläne frühzeitig(er) veröffentlicht.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [N] Die Tram in Nürnberg

Beitrag von AK1 »

So richtig viele Fahrer scheinen die aber auch nicht zu haben: https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/ ... 95922.html
Finde das ja prinzipiell sinnvoll, aber das Mindestalter 21 ist dann doch schwierig. Bachelorstudenten in der Regelstudienzeit sind da schon mal fast fertig...
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [N] Die Tram in Nürnberg

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

AK1 hat geschrieben: 26 Nov 2023, 21:21 So richtig viele Fahrer scheinen die aber auch nicht zu haben: https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/ ... 95922.html
Finde das ja prinzipiell sinnvoll, aber das Mindestalter 21 ist dann doch schwierig. Bachelorstudenten in der Regelstudienzeit sind da schon mal fast fertig...
Ganz genau und zudem ist es auch noch Altersdiskriminierung. Die Logik dahinter im Sinne von mehr Verantwortungsbewusstsein mit höhrerem Alter mag ja grundsätzlich verständlich sein, allerdings ist das eben auch eine Verallgemeinerung.
Ein weiteres Problem ist aber oft auch der dafür benötigte Führerschein, denn viele Personen unter 21 sind noch in der Probezeit.
Antworten