[N] Die Tram in Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Offenbar gibt es kein allgemeines Thema zur Nürnberger Tram (ich habe die Suchfunktion bemüht), da habe ich mal eines aufgemacht.

Tram überfährt und tötet 78-jährigen Rentner

Ein78-Jähriger wurde heute Morgen in Nürnberg von einer Tram überfahren. Der Rentner hatte laut Polizeiangaben die Tram offenbar übersehen. Er wurde unter dem Zug eingeklemmt und war sofort tot. Der Trambahnfahrer bekam einen Schock. Zur Bergung des Verunfallten musste der Trambahnzug angehoben werden. Der Trambahnverkehr war für drei Stunden unterbrochen.

Quelle:
http://www.pr-inside.com/de/strassenbahn-u...gen-r984893.htm

Edit - added

Der Unfall ereignete sich in der Ostendstraße auf Höhe der Haltestelle Lechnerstraße:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...m_mittelfranken
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Ist aber nicht gerade ein schönes Eröffnungsthema für ein Sammelwerk über die Strambas in der Mittelfrankenmetropole :o <_< ..
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

MVG-Wauwi @ 30 Dec 2008, 16:06 hat geschrieben:Ist aber nicht gerade ein schönes Eröffnungsthema für ein Sammelwerk über die Strambas in der Mittelfrankenmetropole  :o  <_< ..
Na ja, mir ist das klar, aber so was passt halt am besten in ein allgemeines Thema zur Tram in Nürnberg. Ich hätte ein Thema "Trambahnunfälle in Nürnberg" aufmachen können, o.k., dann hätte ich aber für andere Fälle für Nürnberg wieder kein passendes allgemeines Thema gehabt.

Gerade bei der Frage "In welches Thema steck ich es oder mache ich ein neues auf und wenn Letzteres, wie nenne ich es?" kann man leicht danebenlangen.

Edit: Wenn es das Thema schon gegeben hätte, hätte sich wahrscheinlich niemand aufgeregt, aber nun wird halt kritisiert, dass der Eröffnungsbeitrag nicht passend wäre (irgendwie ist die Kritik ja auch berechtigt).

Wenn ich jemand verärgert habe, sorry!
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

[N] Die Tram in Nürnberg, Die Tram in Bayerns zweitgrößter Stadt
Als gebürtiger Franke muss ich gegen den Titel protestieren, es sollte heißen "in der größten Stadt Frankens"!!
Ob Nürnberg die größte, zweitgrößte oder die kleinste Stadt Bayerns ist, ist jedem Nürnberger "worschd" :lol:
Weiterhin gilt der Name Tram als pervers, es heißt Straßaboh, auch wenn bei den Symbolen mittlerweile zu den lilanen Tramvierecken gewechselt wurde.

Wenn es interessiert, im neuen NVEP gibt es einen Entwicklungsfall, der riesige Erweiterungen am Tramnetz vorsieht. Besonders interessant dabei: Die Rückkehr der Straßenbahn nach Fürth sowie die Umstellung der Gräfenbergbahn und Teile der Ringbahn auf Straßenbahnbetrieb. Überflüssig zu erwähnen, dass es dieses Netz wohl nie geben wird, aber immerhin die Tram durch die Sebalder Altstadt kommt sehr wahrscheinlich.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Musikus @ 30 Dec 2008, 16:50 hat geschrieben:Als gebürtiger Franke muss ich gegen den Titel protestieren, es sollte heißen "in der größten Stadt Frankens"!!
Ob Nürnberg die größte, zweitgrößte oder die kleinste Stadt Bayerns ist, ist jedem Nürnberger "worschd" :lol:
Weiterhin gilt der Name Tram als pervers, es heißt Straßaboh, auch wenn bei den Symbolen mittlerweile  zu den lilanen Tramvierecken gewechselt wurde.

Wenn es interessiert, im neuen NVEP gibt es einen Entwicklungsfall, der riesige Erweiterungen am Tramnetz vorsieht. Besonders interessant dabei: Die Rückkehr der Straßenbahn nach Fürth sowie die Umstellung der Gräfenbergbahn und Teile der Ringbahn auf Straßenbahnbetrieb. Überflüssig zu erwähnen, dass es dieses Netz wohl nie geben wird, aber immerhin die Tram durch die Sebalder Altstadt kommt sehr wahrscheinlich.
Da mein Vater in Nürnberg geboren ist, bin ich auch "a weng a Nämbercher" (hoffe, das ist einigermaßen richtig). :lol: *

Daher traue ich mir eigentlich genug Kompetenz zu, den Titel für das Thema zu formulieren. :lol:

* Wenn das falsch ist, sei mir zugute zu halten, dass sowohl mein Vater als auch ich in Oberbayern aufwuchsen.
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

TramPolin @ 31 Dec 2008, 00:08 hat geschrieben:Da mein Vater in Nürnberg geboren ist, bin ich auch "a weng a Nämbercher" (hoffe, das ist einigermaßen richtig). :lol: *

Daher traue ich mir eigentlich genug Kompetenz zu, den Titel für das Thema zu formulieren. :lol:
Aber natürlich! Mit "Bayern" und "Tram" waren eben gleich zwei Reizworte vorhanden. (In München sage ich natürlich auch Tram). B)
Mein ernstgemeinter Beitrag begann hier:
Wenn es interessiert, im neuen NVEP gibt es einen Entwicklungsfall, der riesige Erweiterungen am Tramnetz vorsieht. Besonders interessant dabei: Die Rückkehr der Straßenbahn nach Fürth sowie die Umstellung der Gräfenbergbahn und Teile der Ringbahn auf Straßenbahnbetrieb. Überflüssig zu erwähnen, dass es dieses Netz wohl nie geben wird, aber immerhin die Tram durch die Sebalder Altstadt kommt sehr wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

TramPolin @ 30 Dec 2008, 14:54 hat geschrieben:Tram überfährt und tötet 78-jährigen Rentner

Ein78-Jähriger wurde heute Morgen in Nürnberg von einer Tram überfahren. Der Rentner hatte laut Polizeiangaben die Tram offenbar übersehen. Er wurde unter dem Zug eingeklemmt und war sofort tot. Der Trambahnfahrer bekam einen Schock. Zur Bergung des Verunfallten musste der Trambahnzug angehoben werden. Der Trambahnverkehr war für drei Stunden unterbrochen.
Dem Bild in den heutigen Nürnberger Nachrichten nach war der Wagen ein N8.
Dazu wird im Artikel die Pressesprecherin zitiert:
Jedes Jahr sterben laut Seitzinger im Schnitt fünf Menschen bei Unfällen mit der Straßenbahn und an deren Folgen - mehr Menschen als bei Unfällen mit U-Bahnen oder Bussen, die Seitzinger zufolge jährlich jeweils ein oder zwei Todesopfer fordern.
Als Grund vermutet sie den sorglosen Umgang mit der Straßenbahn und damit die Unterschätzung des längeren Bremsweges. Tja, da wird sie wohl recht haben :(
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Musikus @ 31 Dec 2008, 12:17 hat geschrieben: Dazu wird im Artikel die Pressesprecherin zitiert: Als Grund vermutet sie den sorglosen Umgang mit der Straßenbahn und damit die Unterschätzung des längeren Bremsweges. Tja, da wird sie wohl recht haben :(
Das bedeutet so gesehen, dass die Tram für Fußgänger gefährlicher ist als andere Verkehrsmittel!?

Allerdings ist wie angedeutet die Unkenntnis des längeren Bremswegs weit verbreitet.

Als ich meinen Autoführerschein (in München) gemacht habe, sagte der Fahrlehrer, dass früher intensiv auf das Thema "Umgang des Autofahrers mit Trambahnen" eingegangen wurde, dass das aber nun auf ein Minimum zusammenschrumpft wurde, da die Tram ohnehin bald stillgelegt wird und nur noch wenige Linien in Betrieb sind und in dem Gebiet, wo die Fahrstunden stattfinden, nur noch eine ganz am Rand des Gebietes. (Er sollte nicht Recht behalten, wenige Jahre später erlebte die Tram in München mit Anschaffung der ersten Niederflurzeuge und einer Abkehr von der Trambahnstilllegungsgspoltik ihre erste Mini-Renaissance.)

O.k., die Themen Autofahren und Fußgänger sind verschiedene, aber schwere Unfälle treten aus ähnlichen Gründen (Tram unterschätzt) auch im Autoverkehr auf.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Nachdem ich via. Suchmaschine in diesem Bereich nichts über Nürnberg gefunden habe, mache ich einen neuen Tread auf, ich hoffe das ist in Ordnung, falls schon ein Tread vorhanden war so bitte ich um Vergebung und nach Möglichkeit darum den Beitrag dort anzuhängen, danke.

Heute wurde der N8S-NF mit der Wagennummer 371 auf den Tieflader geladen und nach Krakau gefahren.
Näheres dazu und Bilder sind hier zu finden: http://www.bahninfo.de/archiv/meldung.php?...?artikelID=8079
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Es gibt bereits ein Thema zur Nürnberger Straßenbahn (seit dem 31.12.2008):

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=268106

Dieses lässt sich übrigens auch prima mit der Suche finden .
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

TramPolin @ 19 Jan 2009, 15:23 hat geschrieben: Es gibt bereits ein Thema zur Nürnberger Straßenbahn (seit dem 31.12.2008):

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=268106

Dieses lässt sich übrigens auch prima mit der Suche finden .
Oh ok, wie gesagt ich bitte um Verzeihung ;)

@Moderator, bitte den Tread dann an den bestehenden Tread/Beitrag anhängen, Danke!
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Christian0911 @ 19 Jan 2009, 15:39 hat geschrieben: @Moderator, bitte den Tread dann an den bestehenden Tread/Beitrag anhängen, Danke!
Bitte :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Ich hab mal ne Frage an die Nämbercher im Forum:

Weiß jemand ob die Variobahn morgen (also am Donnerstag) im Einsatz sein soll?

lg und Danke im Voraus!
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Tram in Nürnberg
... macht am Dienstag blau. Ganztägiger Warnstreik im Nürnberger Raum, meldet der Deutsche Depeschen Dienst
Von 4.00 Uhr Dienstag bis 4.00 Uhr Mittwoch steht alle Gummi- und Stahlräder stille, auf der Straße und darUnter. Also: Ab in die S-Bahn, in den Stau oder auf's Fahrrad. Betroffen sind auch Erlangen und Fürth. Mit schadenfrohen Grüßen ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ist ein ganztägiger Warnstreik überhaupt zulässig?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gibt es da überhaupt eine zeitliche Beschränkung?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

ChristianMUC @ 1 Feb 2009, 22:23 hat geschrieben: Gibt es da überhaupt eine zeitliche Beschränkung?
Ich glaube nicht, ich habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden außer dem mysteriösem Begriff der Verhältnismäßigkeit. Darunter kann man ja alles packen, was aufgrund der Vielfalt der Arbeitsformen und -bedingungen durchaus sinnvoll ist. Letztendlich kann das wohl nur ein Gericht entscheiden, zumal der Bahnstreik 2007 und AG und LG Chemnitz auch gezeigt haben, das Verhältnismäßigkeit mal so, mal so ist.
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Hi

Es soll ein Notfallfahrplan geben, der nach dem Nightliner-Netz gerichtet ist.

Hier die VAG-Meldung:

VAG-Homepage
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Fastrider @ 26 Mar 2009, 18:48 hat geschrieben:Wo bitte? Ich habe mir die Pläne mal angesehen. Abgesehen von Fürth kann man heute überall mit der U-Bahn hinfahren, wo früher eine Tram fuhr.
Nicht auf dem Westring sowie einigen kürzeren Strecken vor allem in der Südstadt.

Aber genau aus dem von dir genannten Grund sind doch die "Schäden" am Netz so enorm gewesen. :unsure:


Hier das Liniennetz aus dem Jahre '72.
Die Anzahl der damals angebotenen Direktverbindungen war um ein Vielfaches höher, heute ist man in Nürnberg viel zu oft gezwungen umzusteigen (persönliche Einschätzung, Zahlen habe ich nicht).
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Musikus @ 26 Mar 2009, 22:10 hat geschrieben:Nicht auf dem Westring sowie einigen kürzeren Strecken vor allem in der Südstadt.

Aber genau aus dem von dir genannten Grund sind doch die "Schäden" am Netz so enorm gewesen.  :unsure:


Hier das Liniennetz aus dem Jahre '72.
Die Anzahl der damals angebotenen Direktverbindungen war um ein Vielfaches höher, heute ist man in Nürnberg viel zu oft gezwungen umzusteigen (persönliche Einschätzung, Zahlen habe ich nicht).
Ich habe eher die Endstationen angeschaut. Aber ein Netz mit wenigen Linien ist viel übersichtlicher. Als anschreckendes Beispiel möchte ich einige Netze in Osteuropa nennen, wo ein Aussenast oft von mehreren Linien befahren wird, diese aber zum Teil nur im 30 Minuten-Takt verkehren.

Viel schlimmer finde ich, dass in Nürnberg die Trambahnen am Sonntag nur noch im 20-er Takt verkehren, während die U-Bahn im 5-er Takt verkehrt.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Fastrider @ 26 Mar 2009, 22:53 hat geschrieben:
Musikus @ 26 Mar 2009, 22:10 hat geschrieben:Nicht auf dem Westring sowie einigen kürzeren Strecken vor allem in der Südstadt.

Aber genau aus dem von dir genannten Grund sind doch die "Schäden" am Netz so enorm gewesen.  :unsure:


Hier das Liniennetz aus dem Jahre '72.
Die Anzahl der damals angebotenen Direktverbindungen war um ein Vielfaches höher, heute ist man in Nürnberg viel zu oft gezwungen umzusteigen (persönliche Einschätzung, Zahlen habe ich nicht).
Ich habe eher die Endstationen angeschaut. Aber ein Netz mit wenigen Linien ist viel übersichtlicher. Als anschreckendes Beispiel möchte ich einige Netze in Osteuropa nennen, wo ein Aussenast oft von mehreren Linien befahren wird, diese aber zum Teil nur im 30 Minuten-Takt verkehren.

Viel schlimmer finde ich, dass in Nürnberg die Trambahnen am Sonntag nur noch im 20-er Takt verkehren, während die U-Bahn im 5-er Takt verkehrt.
Mööp

Sonntag morgen verkehrt die U-Bahn bis ca. 08:00 alle 20 Minuten, danach nur alle 10 Minuten...

Der 5er Takt ist nur Mo-Fr (außerhalb HVZ)... Sa ist ein 7er Takt.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Christian0911 @ 26 Mar 2009, 23:05 hat geschrieben: Mööp

Sonntag morgen verkehrt die U-Bahn bis ca. 08:00 alle 20 Minuten, danach nur alle 10 Minuten...

Der 5er Takt ist nur Mo-Fr (außerhalb HVZ)... Sa ist ein 7er Takt.
Also ich war am 26.10.2008 in Nürnberg. Am Sonntag um 15:00 fuhr die U1/11 alle 5 Minuten bis Bärenschanze. Die Tram aber nur alle 20.
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Fastrider @ 26 Mar 2009, 22:53 hat geschrieben: Ich habe eher die Endstationen angeschaut. Aber ein Netz mit wenigen Linien ist viel übersichtlicher. Als anschreckendes Beispiel möchte ich einige Netze in Osteuropa nennen, wo ein Aussenast oft von mehreren Linien befahren wird, diese aber zum Teil nur im 30 Minuten-Takt verkehren.
Gut, früher musste man aus zwei oder drei Strabs die richtige herausfinden, um ans Ziel zu kommen.
Heute muss man den Bus zur U-Bahn finden, dann die richtige U-Bahn wählen und dann wieder den richtigen Bus.
(modellhaftes Beispiel)

Einen Unterschied macht das keinen, nur dass ich direkt fahren kann, statt umsteigen zu müssen.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Musikus @ 27 Mar 2009, 18:40 hat geschrieben: Gut, früher musste man aus zwei oder drei Strabs die richtige herausfinden, um ans Ziel zu kommen.
Heute muss man den Bus zur U-Bahn finden, dann die richtige U-Bahn wählen und dann wieder den richtigen Bus.
Also, dass viele Strecken auf Bus umgestellt wurden, kann ich nicht erkennen. Nach Thon, Erlenstegen, Tiergarten, Dutzendteich, Worzelsdorfer Str., Giebitzenhof und Westfriedhof kommt man heute noch per Tram. Zur Bauernfeindstrasse, Schweinau, Gustav-Adolf-Strasse, Fürth Mitte und Ziegelstein kommt man heute per U-Bahn. Bleibt noch Fürth Süd und die westliche Ringbahn sowie die Querverbindungen Bayernstrasse - Bauernfeindstrasse und Frankenstrasse.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Also wenn die U1 am Sonntag alle 5 Minuten fährt, dann kann das ggf. an Messeverkehr liegen... aber "normal" ist ein 10 Minutentakt... außer halt in der früh bis etwa 08:00 Uhr, da ist nur ein 20 Minuten Takt bei der U-Bahn!
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Momentan ist auch die Regio Strecke Nürnberg Hbf - Fürth Hbf über das Wochenende für Regionalzüge gesperrt.
RB uns REs enden und beginnen in Fürth Hbf. Ersatzverkehr durch die U1.
Vielleicht schickt die VAG auch aus diesem Grund dieses Wochenende Sa und So mehr Züge durch den Tunnel?!
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Betriebskontrolleur @ 28 Mar 2009, 11:33 hat geschrieben: Momentan ist auch die Regio Strecke Nürnberg Hbf - Fürth Hbf über das Wochenende für Regionalzüge gesperrt.
RB uns REs enden und beginnen in Fürth Hbf. Ersatzverkehr durch die U1.
Vielleicht schickt die VAG auch aus diesem Grund dieses Wochenende Sa und So mehr Züge durch den Tunnel?!
Also gibts heute was intressantes in Nürnberg toll :-D. Ist das hier das generelle Thema für Nahverkehr in der Stadt? Hab nämlich vorgestern auf der U1 in Gostenhof Richtung Fürth einen DT3 gesehen als Werkstattfahrt ist das normal? Morgen ist auch Verkaufsoffener Sonntag da wird auch mit Verstärkung gefahren.
Nächsder Hald: Halladoar!
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

SDL-BS @ 28 Mar 2009, 11:48 hat geschrieben:
Also gibts heute was intressantes in Nürnberg toll :-D.

In Nürnberg gibts immer was Interessantes! B)
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Betriebskontrolleur @ 28 Mar 2009, 12:08 hat geschrieben:
SDL-BS @ 28 Mar 2009, 11:48 hat geschrieben:
Also gibts heute was intressantes in Nürnberg toll :-D.
In Nürnberg gibts immer was Interessantes! B)
Kommt drauf an heute ist es irgendwie langweilig, fährt heute vielleicht die Variobahn, dass man die mal beobachten kann? Muss mir irgendwie die Zeit noch vertreiben bis meine Freundin von der Arbeit kommt ;-)
Nächsder Hald: Halladoar!
Antworten