Ein Vergleich mit der Einwohnerzahl als Basis hinkt auch blos nur. Die Strukturen der Städte sind viel zu unterschiedlich, als dass so sinnvolle Vergleiche ziehen liessen.Ionenweaper @ 22 Feb 2012, 18:49 hat geschrieben: Sinnvoll ist nur ein Vergleich der Fahrgastzahlen pro Einwohner.
[N] Die U-Bahn in Nürnberg
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Stimmt schon, aber damit bekommt man immerhin einigermaßen sinnvolle Rechengrößen. Letztendlich müsste man alles mögliche mit in die Betrachtung hineinbeziehen, aber die Fahrgastzahlen in gleich großen Städten sind schon noch ein recht brauchbarer Parameter, wie gut der ÖPNV funktioniert.firefly @ 22 Feb 2012, 23:58 hat geschrieben: Ein Vergleich mit der Einwohnerzahl als Basis hinkt auch blos nur. Die Strukturen der Städte sind viel zu unterschiedlich, als dass so sinnvolle Vergleiche ziehen liessen.
Und das wirkt sich dann auch bei einer U-Bahn im Vergleich zur gleichen Stadt ohne U-Bahn aus.
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Na dann:Ionenweaper @ 23 Feb 2012, 20:11 hat geschrieben: Letztendlich müsste man alles mögliche mit in die Betrachtung hineinbeziehen, aber die Fahrgastzahlen in gleich großen Städten sind schon noch ein recht brauchbarer Parameter, wie gut der ÖPNV funktioniert.
Dresden 510.000 EW, 152. Mio Fahrgäste, macht 298 FG/EW
Nürnberg 505.000 EW, 178 Mio. Fahrgäste, macht 352 FG/EW
Hannover 520.000 EW, 155 Mio. Fahrgäste, macht 298 FG/EW
Nürnberg steht also wesentlich besser da, die S-Bahn spielt in allen drei Städten eher eine untergeordnete innerstädtische Rolle.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Moment, das stimmt so aber nicht.Bayernlover @ 24 Feb 2012, 08:42 hat geschrieben:Na dann:
Dresden 510.000 EW, 152. Mio Fahrgäste, macht 298 FG/EW
Nürnberg 505.000 EW, 178 Mio. Fahrgäste, macht 352 FG/EW
Hannover 520.000 EW, 155 Mio. Fahrgäste, macht 298 FG/EW
Nürnberg steht also wesentlich besser da, die S-Bahn spielt in allen drei Städten eher eine untergeordnete innerstädtische Rolle.
Auf der VAG-Seite findet sich unter Mobilitätskennzahlen für Nürnberg u.a. folgendes: 2011 konnte mit 213 ÖPNV-Fahrten pro Person und Jahr wieder eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr erzielt werden.
Man muss für Nürnberg berücksichtigen, dass die VAG mit der U1 nach Fürth (definitionsgemäß eine Großstadt) einen außerordentlich starken Linienast außerhalb des Stadtgebietes besitzt, so dass nur die Anzahl der Einwohner im Bedienungsgebiet eine aussagekräftige Kennzahl ist.
Das gilt natürlich auch für die Vergleichsstädte, wobei mir hier keine vergleichbar starken Äste einfallen.
Gruß vom Wauwi
Die Fahrten pro Einwohner ist wohl am interessantesten. Somit steht Nürnberg mit seiner ach so modernen U-Bahn (und alles darauf hin gerichtet) gar nicht mal so gut da. Zwangsumstiege sind heute gar nicht gerne gesehen deswegen war ja auch die Einstellung der Linie 9 nach Thon gar nicht gut zu heißen.
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Woodpeckar @ 24 Feb 2012, 13:17 hat geschrieben:Das ist genauso wenig möglich, wie "ein bisschen schwanger" zu sein.
Ich mein, wie oft haben wir die Diskussion hier schon geführt? Nürnberg hat einen sehr guten Modal Split für eine Stadt in vergleichbarer Größe, und da hat sicher die U-Bahn ihren Teil beigetragen.
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Naja es könnte aber auch an der dicht bebauten Siedlungsstruktur mit einem mittelalterlichen Stadtkern liegen. Für einen hohen ÖPNV-Modal-Split ist eine hohe Siedlungsdichte immer gut.Bayernlover @ 24 Feb 2012, 13:19 hat geschrieben:
Ich mein, wie oft haben wir die Diskussion hier schon geführt? Nürnberg hat einen sehr guten Modal Split für eine Stadt in vergleichbarer Größe, und da hat sicher die U-Bahn ihren Teil beigetragen.
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Kommenden Sonntag öffnet die VAG ihre Pforten des Btf. Langwasser. Zwischen 10 und 17 Uhr kann man den unsicher machen, ein Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof Scharfreiterring und dem Btf. wird eingerichtet. Mehr dazu findet ihr hier
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So wenig Stationen für so wenig Einwohner, und die Bahnsteige kürzer als das technische Maximum der Traktionen?bayerhascherl @ 16 Apr 2012, 19:11 hat geschrieben: Ich kenne keine andere Stadt überhaupt von dieser Größe die solch eine große U-Bahn hat, was das Netz angeht ebenso was die Größe der Fahrzeuge und Stationen angeht.
Gruß Michi
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Ich bezweifel nicht die Fahrgastzahlen, aber das des mit 2,65m breiten Wagen auf einem ähnlichen Netz nicht auch so gewesen wäre. Nur hätte man damit z.B Aussenstrecken a la Karlsruhe fuer relativ wenig Geld einfach einbinden können.
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Heute gab es auf der Nürnberger U2/U3 ein mehrstündiges Chaos, bzw. Ausfall wegen einer Stellwerkstörung.
Nürnberger Nachrichten
Leider wurden wie so oft die Fahrgäste anfangs im Unklaren gelassen. (Aus diesem Grund fahre ich ungerne mit der automatischen U-Bahn, da man sonst 40 Minuten ohne Durchsage im Tunnel stehen kann).
Zwischen Plärrer und Hauptbahnhof mussten alle auf die U1 ausweichen, entsprechend heftig war das Ölsardinen-Feeling.
Die Ersatzbusse kamen spät zum Einsatz.
Erst um 14:45 lief der Verkehr wieder an.
Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen, die Nürnberger Nachrichten haben vergessen, dass die U2/U3 nur zwischen Plärrer und Rathenauplatz ausgefallen sind.
Nürnberger Nachrichten
Leider wurden wie so oft die Fahrgäste anfangs im Unklaren gelassen. (Aus diesem Grund fahre ich ungerne mit der automatischen U-Bahn, da man sonst 40 Minuten ohne Durchsage im Tunnel stehen kann).
Zwischen Plärrer und Hauptbahnhof mussten alle auf die U1 ausweichen, entsprechend heftig war das Ölsardinen-Feeling.
Die Ersatzbusse kamen spät zum Einsatz.
Erst um 14:45 lief der Verkehr wieder an.
Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen, die Nürnberger Nachrichten haben vergessen, dass die U2/U3 nur zwischen Plärrer und Rathenauplatz ausgefallen sind.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_N%C3%B..._und_F.C3.BCrththecoolfan @ 12 Oct 2014, 10:35 hat geschrieben: Was ist in Nürnberg an U-Bahnerweiterungen zurzeit im Gange oder geplant?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...uerung_Ost-Westthecoolfan @ 12 Oct 2014, 06:36 hat geschrieben:Was ist jetzt eigentlich mit der Tram durch die Nürnberger Altstadt die war doch mal im Gespräch gensu wie die Wiedereinführung in Fürth.
In diesem Jahrzehnt nein. Ob später ist fraglich, je weiter man den Zeithorizont nach hinten schiebt wird es allerdings immer wahrscheinlicher dass auhc bei uns der ÖPSNV deutlich zunehmen wird in den Großstädten.thecoolfan @ 12 Oct 2014, 06:36 hat geschrieben:Passiert da noch etwas?
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Am Sonntag wollte die VAG testen, ob ein U-Bahnbetrieb auch bei Stromausfall und anspringenden Notstrom-Aggregaten möglich ist.
Es gab daher den halben Sonntag Probleme, besonders auf der U2/3.
Nürnberger Nachrichten
Gut dass man das mal getestet hat. Jetzt weiß man hoffentlich was zu tun ist. USV für die Rechner wäre wohl das Mindeste... B-)
Es gab daher den halben Sonntag Probleme, besonders auf der U2/3.
Nürnberger Nachrichten
Gut dass man das mal getestet hat. Jetzt weiß man hoffentlich was zu tun ist. USV für die Rechner wäre wohl das Mindeste... B-)
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Off-Topic entfernt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Da nehme ich Köln und Düsseldorf gleich mit ins Bootandreas @ 16 Apr 2012, 18:17 hat geschrieben: vorsicht, gleich kommen die Freaks und erzählen dir, daß die U-bahn für ein kleines Städtchen wie Nürnberg völlig überdimensioniert ist und man besser eine Rumpelstadtbahn wie in Hannover oder Dortmund hätte bauen sollen....
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Siemens liefert auf Basis des Inspiros 21 vierteilige U-Bahnzüge vom Typ G1 an die VAG Nürnberg:
Siemens Inspiro Typ G1 (Grafik: ergon3 Design)
Siemens Inspiro Typ G1 (Grafik: ergon3 Design)
Siemens Inspiro Typ G1 (Grafik: ergon3 Design)
Die Designstudien und Visualisierungen wurden vom Designbüro ergon3 erstellt. Weitere Informationen sind der Pressemitteilung der VAG zu entnehmen:
https://www.vag.de/fileadmin/user_upload/03...vember_2015.pdf
Siemens Inspiro Typ G1 (Grafik: ergon3 Design)
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