[N] Die U-Bahn in Nürnberg
Nein nicht umbedingt, schau dir den Warschauer Inspiro an. Es kommt meistens auf das beschäftigte Designbüro an, wie der Zug am Ende aussieht. Trotzdem war es wohl eine Kostenfrage, das man manche Komponenten wie zum Beispiel die Führerstandstür übernimmt - ob die Abmessungen die selben sind, weiß ich jedoch nicht.... Ich würde mal sagen sie haben sich stark am C2 orientiert. Auch bei den Türhaltestangen-Einfassungen. Die geschwungenen Sitzreihen werden ja z.B. nicht umgesetzt. Komisch das das hier noch niemand gelobt hat! Wahnsinn!Martin H. @ 18 Nov 2015, 16:40 hat geschrieben: Beide setzen auf der Inspiroplattform auf, daher wird's kommen.
Das Designbüro Ergon3 war auch Siemens-intern beschäftigt einen D-Zug (Studie) zu gestalten, glücklicherweise wurde dann Neumeister+Partner wieder beschäftigt. Man erkennt viele Ähnlichkeiten, auch in der Wagenkastengestaltung zum G1. Warum Ergon3 den C1 auf seiner Seite zeigt, weiß ich jedoch nicht - dachte das war ein komplett von Neumeister designter Zug.
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Siemens hat sich damals mit einem eigenen Entwurf an der Ausschreibung für die neuen U-Bahnzüge beteiligt. Die Designstudien für die neuen Münchner U-Bahnzüge wurden in Zusammenarbeit mit ergon3 erstellt. Die SWM haben aber das Team von Neumeister+Partner für die Gestaltung der neuen U-Bahnzüge beauftragt, wie es bereits beim C1 gemacht wurde.cilio @ 18 Nov 2015, 17:26 hat geschrieben:Das Designbüro Ergon3 war auch Siemens-intern beschäftigt einen D-Zug (Studie) zu gestalten, glücklicherweise wurde dann Neumeister+Partner wieder beschäftigt. Man erkennt viele Ähnlichkeiten, auch in der Wagenkastengestaltung zum G1. Warum Ergon3 den C1 auf seiner Seite zeigt, weiß ich jedoch nicht - dachte das war ein komplett von Neumeister designter Zug.
Bei der Ausschreibung in Warschau hat bekanntlich Siemens mit dem Inspiro gewonnen. Der eingereichte Entwurf von Škoda sah übrigens so aus: http://technet.idnes.cz/foto.aspx?foto1=RJ...zycja_Skody.jpg
Es ist also üblich, dass sich Hersteller an Ausschreibungen mit einer eigenen Vision oder ersten Designstudie bewerben... Wenn man auf der Seite von ergon3 weiter stöbert, findet man im Werdegang der beiden Designer eine langjährige Zugehörigkeit zu Neumeister+Partner. Beide Designer waren wohl maßgeblich an der Gestaltung des C1 beteiligt und haben sich später mit einem eigenen Büro selbständig gemacht. Daher auch die Auflistung des C1 im Portfolio und der starke Bezug vom G1 zum C2.
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"Regenfest" ist nicht unbedingt "U-Boot-tauglich".karhu @ 24 Nov 2015, 21:48 hat geschrieben: Die Automaten sollten doch eigentlich robust genug sein das die wegen Wasserspritzer nicht ausfallen, teilweise stehen die doch auch draußen unter freiem Himmel. Oder unterscheiden sich die Bauart von Automaten die draußen sind von denen drinnen?
Wenn ich mit der Super Soaker 300 komme und einen Automaten flute, am besten noch geziehlt in die Kartenfächer und das Ausgabefach hat der dem nichts mehr entgegenzusetzen außer *beep beep*
Mit Wasser bespritzt sollte hingegen tatsächlich nix ausmachen, allerdings muss das Wasser ja irgendwo herkommen und deswegen halte ich "bespritzt" einfach für der Situation nicht angemessen formuliert - zielen sollte man nämlich tatsächlich
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br: U-Bahn-Stillstand in Nürnberg Fahrgäste mussten durch Tunnel laufen
Sicherlich eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber die Frage ist zu stellen, ob auch ein menschlicher Fahrer die Bahn genau auf einen stromlosen Abschnitt gestellt hätte.
Sicherlich eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber die Frage ist zu stellen, ob auch ein menschlicher Fahrer die Bahn genau auf einen stromlosen Abschnitt gestellt hätte.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Bei der "Großen Schwester" Eisenbahn soll das auch mit menschlichem Tf schon mal vorgekommen sein...Iarn @ 8 Jan 2017, 17:27 hat geschrieben: Sicherlich eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber die Frage ist zu stellen, ob auch ein menschlicher Fahrer die Bahn genau auf einen stromlosen Abschnitt gestellt hätte.
Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum es bei der Nürnberger U überhaupt solche Stellen gibt.
Soweit ich weiß ist die Stromversorgung im Münchner U-netz so installiert, dass immer mindestens eine Hälfte eines DT mit dem Stromabnehmer an einer Seite "erfolg" hat...
- Michi Greger
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Weichen(straßen) mit Seitenstromschiene erfordern bzw. erzeugen solche Problemstellen.TramBahnFreak @ 8 Jan 2017, 18:38 hat geschrieben:Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum es bei der Nürnberger U überhaupt solche Stellen gibt.
Nein, ist sie - genau wie in Nürnberg - nicht.Soweit ich weiß ist die Stromversorgung im Münchner U-netz so installiert, dass immer mindestens eine Hälfte eines DT mit dem Stromabnehmer an einer Seite "erfolg" hat...
Gruß Michi
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Durchaus möglich, wenn es sich um eine Zwangsbremsung durch die LZB gehandelt hat, wäre das genauso passiert. Aber das ist natürlich Spekulation ohne nähere Infos, was genau war.Iarn @ 8 Jan 2017, 18:27 hat geschrieben: Sicherlich eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber die Frage ist zu stellen, ob auch ein menschlicher Fahrer die Bahn genau auf einen stromlosen Abschnitt gestellt hätte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Gibt es kein Hilfskabel (ganz nach unten scrollen) oder eine ähnliche Vorrichtung, mit dem menschliche Fahrer einen Zug wieder mit Strom versorgen und dann aus dem stromlosen Abschnitt rausfahren kann? Stromlose Abschnitte, in denen man mit einem Kurzzug am besten nicht stehen bleibt, dürfte es recht zahlreich geben. Eigentlich überall, wo mehrere Weichen nah beieinander sind, würde ich vermuten.Iarn @ 8 Jan 2017, 17:27 hat geschrieben:Sicherlich eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber die Frage ist zu stellen, ob auch ein menschlicher Fahrer die Bahn genau auf einen stromlosen Abschnitt gestellt hätte.
Ach und den Zug einfach ganz unbürokratisch kurz von den Fahrgästen anschieben lassen ging nicht? :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Hängen in München noch die Hilfskabel? Es ist wahrscheinlicher einfacher (und nachfragegerechter), dem im Falle eines Falles Zug in den Bereich einer Stromschiene zu schieben/ziehen.Rohrbacher @ 8 Jan 2017, 18:00 hat geschrieben: Gibt es kein Hilfskabel (ganz nach unten scrollen) oder eine ähnliche Vorrichtung, mit dem menschliche Fahrer einen Zug wieder mit Strom versorgen und dann aus dem stromlosen Abschnitt rausfahren kann? Stromlose Abschnitte, in denen man mit einem Kurzzug am besten nicht stehen bleibt, dürfte es recht zahlreich geben. Eigentlich überall, wo mehrere Weichen nah beieinander sind, würde ich vermuten.
Ach und den Zug einfach ganz unbürokratisch kurz von den Fahrgästen anschieben lassen ging nicht? :ph34r:
Nur scheint das hier in Nürnberg nicht geklappt zu haben. Oder müssen die vollautomatischen Züge in Nürnberg bei fehlender Versorgungsspannung aus Sicherheitsgründen die Bremsen immer voll auslösen?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Das am Kolumbusplatz hängt auf jeden Fall noch, deutlich sichtbar (vor allem dank immer noch 40er La) wenn man weiß, wo es genau hängt. Aber macht das der betroffene Fahrer selber? Ich dachte, da käme dann unterstützend ein Verkehrsmeister.Valentin @ 8 Jan 2017, 19:45 hat geschrieben: Hängen in München noch die Hilfskabel?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
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U1 Langwasser Süd <=> Fürth HardhöheBastiTime @ 23 Jan 2017, 23:03 hat geschrieben: Welche U-Bahn Linien gibt es in Nürnberg kenne mich da nicht aus
U2 Flughafen <=> Röthenbach
U3 Gustav-Adolf-Str. <=> Friedrich-Ebert-Platz
Verstärkerlinien:
U11Eberhardshof <=> Messe
U21 Ziegelstein <=> Röthenbach
Während auf der U1 und U11 konventionell gesteuerte Fahrzeuge der Baureihen DT1, DT2 und DT3F zum Einsatz kommen, verkehren auf der U2, U21 und U3 fahrerlose DT3.
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Übrigens - weils hier noch nicht erwähnt wurde. Wer nochmal U11 oder U21 fahren möchte, sollte sich beeilen. Aus dem Fahrplan sind sie bereits verschwunden, aus der Beschilderung der Züge verschwinden diese Liniennummern im März zur Eröffnung der U3 zum Nordwestring. Die Kurzfahrer fahren dann wie in anderen Städten unter der Liniennummer der Hauptlinie.Luas @ 23 Jan 2017, 23:26 hat geschrieben: Verstärkerlinien:
U11Eberhardshof <=> Messe
U21 Ziegelstein <=> Röthenbach
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
@NJ Danke für die Info. Das muss ich tatsächlich nochmal machen, nachdem ja die U21 vom Messezentrum nach Schweinau meine erste Erinnerung an die U-Bahn Nürnberg bei Verwandtenbesuch ist. Damals war am Plärrer noch auf einer Ebene auf der Bahnsteigseite der heutigen U2/3 ein alter Trambahnwagen ausgestellt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- MVG-Wauwi
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Hat das einen tieferen Sinn...? Ich fand die Unterscheidung - zumindest diejenige von U1 / U11, die an beiden Enden verkürzt ist - orientierungsmäßig immer gut. Und die DT1 haben sogar extra diese Liniennummerntransparente im Innenraum, die jeweils hinterleuchtet sind. Irgendwie schade drum - und bezahlen muss die Anpassung ja auch jemand <_< .NJ Transit @ 23 Jan 2017, 23:29 hat geschrieben:Übrigens - weils hier noch nicht erwähnt wurde. Wer nochmal U11 oder U21 fahren möchte, sollte sich beeilen. Aus dem Fahrplan sind sie bereits verschwunden, aus der Beschilderung der Züge verschwinden diese Liniennummern im März zur Eröffnung der U3 zum Nordwestring. Die Kurzfahrer fahren dann wie in anderen Städten unter der Liniennummer der Hauptlinie.Luas @ 23 Jan 2017, 23:26 hat geschrieben: Verstärkerlinien:
U11Eberhardshof <=> Messe
U21 Ziegelstein <=> Röthenbach
Gruß vom Wauwi
Vor 50 Jahren begann der Bau der Nürnberger U-Bahn
http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken...rnberg-100.html
Und auf Twitter gibts dazu ein wenig historisches Filmmaterial: https://twitter.com/BR24/status/843776148777574400
http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken...rnberg-100.html
Und auf Twitter gibts dazu ein wenig historisches Filmmaterial: https://twitter.com/BR24/status/843776148777574400
- MVG-Wauwi
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Die Nürnberger U-Bahn ist wieder um zwei Stationen reicher. Mit dem heutigen Tag (irgendwie ein sehr ungewöhnlicher Zeitpunkt für eine Streckeneröffnung?!) erreicht die U3 das Klinikum. Mehr dazu gibt es in der örtlichen Presse.
Gruß vom Wauwi
- MVG-Wauwi
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Stell Dir vor, es fährt eine U-Bahn und keiner bekommt es mit...:rolleyes:
Es hat für mich nichts mit Publicitygeilheit zu tun, so eine Eröffnung auf ein Wochenende zu legen. Potenziell vollzahlende Fahrgäste erreicht man ehesten, wenn die Kundschaft auch die Zeit und Muße hat, ein neues Angebot ungezwungen kennen zu lernen...
Es hat für mich nichts mit Publicitygeilheit zu tun, so eine Eröffnung auf ein Wochenende zu legen. Potenziell vollzahlende Fahrgäste erreicht man ehesten, wenn die Kundschaft auch die Zeit und Muße hat, ein neues Angebot ungezwungen kennen zu lernen...
Gruß vom Wauwi
- S-Bahn 27
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Spricht irgendwas dagegen, das am kommenden Wochenende nachzuholen - außer dass die Symbolik dahin ist?
Eigentlich ist der Montag als Beginn einer neuen Arbeitswoche sogar der ideale Tag, einen neuen Streckenabschnitt zu eröffnen. Damit stehen die Bahnhöfe schnellstmöglichst für die Pendler zur Verfügung* und ganz ehrlich, wer wird schon jahrelange Bauaktivitäten plus ständige Infos in den Medien nicht bemerken?
*außer natürlich der Abschnitt war schon seit dem letzten Wochenende betriebsfähig, dann aber vielleicht auch schon irgendwann in der Mitte einer Woche - dieses Forum kann einen schon in den Wahnsinn treiben.
Eigentlich ist der Montag als Beginn einer neuen Arbeitswoche sogar der ideale Tag, einen neuen Streckenabschnitt zu eröffnen. Damit stehen die Bahnhöfe schnellstmöglichst für die Pendler zur Verfügung* und ganz ehrlich, wer wird schon jahrelange Bauaktivitäten plus ständige Infos in den Medien nicht bemerken?
*außer natürlich der Abschnitt war schon seit dem letzten Wochenende betriebsfähig, dann aber vielleicht auch schon irgendwann in der Mitte einer Woche - dieses Forum kann einen schon in den Wahnsinn treiben.
S27 nach Deisenhofen
Bleibt die nahe SL 6 zum Westfriedhof bestehen?
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