[N] Die U-Bahn in Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

So klingt weder der C1 noch der C1.1.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

kometMUC @ 13 Dec 2019, 17:56 hat geschrieben: Nee nee nee - da muss ich dann schon auch widersprechen. Klingt (ja, bis auf das sehr typische Anfahr-Quietschen) GAR nicht wie der C2. Sondern viel angenehmer.
Der Warschauer Inspiro, DER klingt exakt so aufdringlich wie unser C2. Siehe: Inspiro Warschau
Daher Gratulation an Siemens, der Nürnberger G1 ist vom Klang her wieder einigermaßen akzeptabel.
Du sprichst mir aus der Seele.
Manchmal frag ich mich, was die Zuständigen, die die Ansteuerungstechnik (Pulswechselrichter) der DT3 oder des Warschauer Inspiro konfiguriert / gebaut haben, geraucht haben.
andi11
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 21 Okt 2013, 15:58

Beitrag von andi11 »

Ich hab den G1 kürzlich "live" auf Testfahrt gesehen (und gehört). Meiner Meinung nach ist das Fahrgeräusch deutlich höher als beim Münchner C2 (so kommt es auch in den Videos rüber)
eisenbahnn
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15 Dez 2019, 03:31

Beitrag von eisenbahnn »

Ich fidne es immer faszinierend das eine Stadt die noch kleiner ist als Essen sich eine teure U-Bahn aufhalst. Ich meine 450.000 Einwohner im Gegensatz zu fast 600.000 in Essen ist schon ne Nummer für sich...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Nürnberg hat über 500 000 Einwohner, dazu Fürth mit über 110 000 und schon ist man nicht mehr kleiner als Essen....

Und unterm Strich war man halt dann doch schlauer, weil bis auf Frankfurt hat keine Stadt die Umrüstung von der Stadtbahn zur U-bahn geschafft - die fahren heute alle mit ihrer Kompromisslösung rum.

Und im Vergleich zu deinem tollen Essen muß man sagen, in Nürnberg fahren mehr Menschen mit der U-bahn als mit der gesamten Evag mit Bus, Tram und Stadtbahn....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 23 Dec 2019, 22:36 hat geschrieben: Nürnberg hat über 500 000 Einwohner, dazu Fürth mit über 110 000 und schon ist man nicht mehr kleiner als Essen....

Und unterm Strich war man halt dann doch schlauer, weil bis auf Frankfurt hat keine Stadt die Umrüstung von der Stadtbahn zur U-bahn geschafft - die fahren heute alle mit ihrer Kompromisslösung rum.

Und im Vergleich zu deinem tollen Essen muß man sagen, in Nürnberg fahren mehr Menschen mit der U-bahn als mit der gesamten Evag mit Bus, Tram und Stadtbahn....
Frankfurt hat es auch nicht geschafft, sieht man von der U4 ab (was sich aber wiederum bald erledigt hat). Alles andere sind weiterhin Stadtbahnen, was auch so geplant war. Stuttgart ist die einzige Stadt die ihre Trambahn komplett zur Stadtbahn gewandelt hat.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten