[CH-BS/BL] Das Tram in Basel

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Glimmbrand in Trambahn

Auf der Basler Trambahnlinie 14 kam es Dienstag früh in einer Tram zu einem Glimmbrand.

Der Trämli-Chauffeur hatte kurz nach der "Schänzlibrücke" eine Rauchentwicklung im vorderen Motorraum festgestellt. Nachdem die Fahrgäste den Zug verlasen hatten, wurde dieser in die Tramschleife "Schänzli" geschoben und dort der Brand mittels Feuerlöschern bekämpft. Der Feuerwehr gelang es dann später, den Brand zu löschen.

Es gab keine Verletzten. Der Trambahnbetrieb wurde nicht beeinträchtigt.

http://www.bazonline.ch/basel/land/Glimmbr.../story/18218923

Kommentar: Im Titel habe ich bewusst "das Tram" geschrieben, da es in der Schweiz halt nun mal so heißt - als eine Hommage an die Schweiz. Allerdings habe ich das dann im Fließtext nicht mehr weitergeführt, da dies dann doch zu weit führen würde.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Soll das jetzt ein Thema für das Tram in basel allgemein sein ,oder geht es nur um diesen Unfall?? :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

168er @ 6 Jan 2009, 16:44 hat geschrieben: Soll das jetzt ein Thema für das Tram in basel allgemein sein ,oder geht es nur um diesen Unfall?? :blink:
Es soll bestimmt ein allgemeines Thema über die Baseler Trambahn sein, ähnlich den in den vergangenen Tagen eröffneten Themen zur U- und Straßenbahn in der Frankenmetropole (!) Nürnberg.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

TramPolin @ 6 Jan 2009, 16:37 hat geschrieben:Kommentar: Im Titel habe ich bewusst "das Tram" geschrieben, da es in der Schweiz halt nun mal so heißt - als eine Hommage an die Schweiz. Allerdings habe ich das dann im Fließtext nicht mehr weitergeführt, da dies dann doch zu weit führen würde.
:D NEIN! NIEMALS! Auch hier verlange ich, auf regionale Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen und durchgehend "das Tram" zu schreiben! :D

Aber bekommen wir jetzt zu jedem Trambetrieb ein Thema, das mit einer Unfallmeldung beginnt? :lol:
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

168er @ 6 Jan 2009, 16:44 hat geschrieben:Soll das jetzt ein Thema für das Tram in basel allgemein sein ,oder geht es nur um diesen Unfall?? :blink:
Ein allgemeines Thema, sonst hätte ich doch den Unfall im Titel des Themas erwähnt.
Musikus @ 6 Jan 2009, 17:48 hat geschrieben::D   NEIN! NIEMALS! Auch hier verlange ich, auf regionale Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen und durchgehend "das Tram" zu schreiben!  :D
Wir sind ein deutschsprachiges Forum, kein Schwizerdütsches. Dennoch hast Du Deinen "Trämli-Chauffeur" bekommen, also eine weitere Rücksichtnahme auf regionale Befindlichkeiten.
Musikus @ 6 Jan 2009, 17:48 hat geschrieben::Aber bekommen wir jetzt zu jedem Trambetrieb ein Thema, das mit einer Unfallmeldung beginnt?  :lol:
War mehr oder weniger Zufall. Zur Basler Tram gab es bislang kein passendes Thema, daher habe ich halt eines aufgemacht.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Um es vom Unfall weg zu bringen: Die BLT nimmt dieser Tage die ersten Stadler Tango in den Regelbetrieb.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Sind die der BoGeStra variante sehr ähnlich, oder hat man da wieder soviele Änderungen, das im Endeffekt nur die Hülle gleich ist?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 6 Jan 2009, 18:59 hat geschrieben: Sind die der BoGeStra variante sehr ähnlich, oder hat man da wieder soviele Änderungen, das im Endeffekt nur die Hülle gleich ist?
Da mir die Detailkenntnisse fehlen, kann ich den Vergleich nicht ziehen. Sicher ist nur, daß nach der Combino-Pleite den BLT ein Hersteller "aus dem gleichen Kulturkreis" wichtig war, und daß vereinbart wurde, daß Stadler die Trams auch wieder retour nehmen muß, sollten diese nicht im vereinbarten Maße störungsfrei laufen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

TramPolin @ 6 Jan 2009, 18:40 hat geschrieben:Wir sind ein deutschsprachiges Forum, kein Schwizerdütsches. Dennoch hast Du Deinen "Trämli-Chauffeur" bekommen, also eine weitere Rücksichtnahme auf regionale Befindlichkeiten.
Ich wollte mich nur selber auf den Arm nehmen. ;)

Der Basler Trolleybus ist mittlerweile stillgelegt, oder?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Musikus @ 6 Jan 2009, 22:22 hat geschrieben:Ich wollte mich nur selber auf den Arm nehmen.  ;)
Schon klar. Dennoch konnte ich meine Antwort so formulieren, dass ein (verwandter) Teil der Forderung erfüllt wurde. :)
Musikus @ 6 Jan 2009, 22:22 hat geschrieben:Der Basler Trolleybus ist mittlerweile stillgelegt, oder?
Immer diese Abschweifungen, aber gut, ganz kurz: Ja, der Betrieb wurde am 30. Juni 2008 eingestellt. Die Busse wurden durch Erdgasbusse ersetzt. Zuvor hatte es eine Volksabstimmung über die Zukunft der Trolleybusse gegeben, die knapp gegen die Trolleybusse ausging.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Wo sollen dennn die Varios fahren?? Und(wie schön dass ich das auch endlich mal fragen kann*sich freu*) werden die Combinos nur auf der 6 und 8 eingesetzt,weil das aus irgendeinem Grund(welcher?) nicht geht oder weil das eben die nachfragestärksten Linien der BVB sind?

gruss 168er ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Das Land Baden-Württemberg (mit grünem Verkehrsminister!) hält es nicht für nötig Geld für die Tramverlängerung in Weil am Rhein bereit zu stellen, das hätte die CDU auch nicht besser gekonnt. :(

Kein Geld vom Land für Tramverlängerung
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Electrification @ 1 Jan 2012, 00:58 hat geschrieben: Das Land Baden-Württemberg (mit grünem Verkehrsminister!) hält es nicht für nötig Geld für die Tramverlängerung in Weil am Rhein bereit zu stellen, das hätte die CDU auch nicht besser gekonnt. :(

Kein Geld vom Land für Tramverlängerung
Zwei Antworten dazu: Zum einen will man vermutlich abwarten, wie die Tram nach Weil überhaupt angenommen wird. Zum anderen scheint unserer jetzigen Landesregierung das mit der Haushaltskonsolidierung bitter ernst zu nehmen. In diesem Zusammenhang werden wir "kein Geld" noch öfter hören müssen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Musikus @ 6 Jan 2009, 17:48 hat geschrieben: :D NEIN! NIEMALS! Auch hier verlange ich, auf regionale Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen und durchgehend "das Tram" zu schreiben! :D

Aber bekommen wir jetzt zu jedem Trambetrieb ein Thema, das mit einer Unfallmeldung beginnt? :lol:
In Basel heisst es übrigens traditionell DER Tram, wie auch im französischen Mulhouse und Strasbourg, als dort noch deutsch gesprochen wurde. Grund war der französische Einfluss.

Durch einen Unfall wird man halt auf den Betrieb aufmerksam...
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

146225 @ 1 Jan 2012, 14:05 hat geschrieben: Zwei Antworten dazu: Zum einen will man vermutlich abwarten, wie die Tram nach Weil überhaupt angenommen wird. Zum anderen scheint unserer jetzigen Landesregierung das mit der Haushaltskonsolidierung bitter ernst zu nehmen. In diesem Zusammenhang werden wir "kein Geld" noch öfter hören müssen.
Man kann sich auch zu tode sparen. Haushaltskonsolidierung ist sicher wichtig, aber man darf dabei die Infrastruktur nicht vergessen, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Aber wie sieht diese Haushaltskonsolidierung denn aus? So wie in Bayern, wo das Land sich saniert, aber auf Kosten der Kommunen?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Fastrider @ 1 Jan 2012, 18:32 hat geschrieben: In Basel heisst es übrigens traditionell DER Tram, wie auch im französischen Mulhouse und Strasbourg, als dort noch deutsch gesprochen wurde. Grund war der französische Einfluss.

Durch einen Unfall wird man halt auf den Betrieb aufmerksam...
Traditionell gesehen hast Du recht, heute dürften das aber allenfalls noch die Älteren sagen. Vor ein paar Jahrzehnten soll der Begriff noch sehr geläufig gewesen sein. Die Basler Zeitungen schreiben heute "das Tram" oder ggf. "das Trämli".

Immerhin ist das Französische noch im gebräuchlichen (Trämli-)Chauffeur zu finden, was eigentlich Heizer bedeutet und aus der Zeit der Dampfloks kommt, als der Lokführer auch Heizer und Mechaniker in einer Person war.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Basel bekommt Gratis-W-Lan im Tram

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1...,816701,00.html

Ganz ohne Zensur und Überwachung geht es auch in der liberalen, freien Schweiz offenbar nicht: Gewisse pornografische und extremistische Websites sind gesperrt und auch eine Vorratsdatenspeicherung ist integriert - für 2 Wochen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

TramPolin @ 22 Feb 2012, 00:25 hat geschrieben: Basel bekommt Gratis-W-Lan im Tram

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1...,816701,00.html

Ganz ohne Zensur und Überwachung geht es auch in der liberalen, freien Schweiz offenbar nicht: Gewisse pornografische und extremistische Websites sind gesperrt und auch eine Vorratsdatenspeicherung ist integriert - für 2 Wochen.
Ist allerdings nur die BLT, nicht die BVB... letztere brauchen erstmal kein WLAN, die brauchen erst mal Fahrzeuge ;)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Basel hat ja neue Flexity-Trams bestellt.

Das erste Exemplar ist heute früh angekommen:
Basellandschaftliche Zeitung

Interessant dass die es schaffen, voraussichtlich innerhalb von gut 2 Monaten Probebetrieb die Zulassung zu erhalten.
Naja gut, es sind halt Pläne, und vielleicht dauert es auch 4 Monate. Da kann sich die Münchner Behörde TAB eine Scheibe von abschneiden....
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Das erste Combino-Tram ist in Basel am 1.10.2014 auf die Neubaustrecke in Weil am Rhein (D) gefahren:
Fotos gibts hier:

bvb.ch - bei Klick starke Vergrößerung des Fotos!

ein Video hier:
Youtube


Apropos Testfahrten des neuen Flexity habe ich keine Infos zur Zeit.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ich bin echt mal gespannt wie gut oder schlecht das beim Kreisverkehr (und vor allen Dingen bei der Ausfahrt vom RheinCenter) abläuft, da staut sich das jetzt schon so brutal, dass das Tram da wohl nur sehr zögerlich durchkommen wird.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Ja besonders an Samstagen gehts da rund...

Ist nun die Brücke über die Bahnhofsgleise in Weil schon fertig??
Oder können die vorher wenden? Ich war zuletzt dort Ende Juli.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ich schau am Wochenende mal, wenn mich aber nicht alles täuscht, wurde da aber ende August noch fleißig gewerkelt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ZüriMünchner @ 8 Oct 2014, 13:47 hat geschrieben: Ist nun die Brücke über die Bahnhofsgleise in Weil schon fertig??
Also wenn man deinem Link folgt und bei der Jungfernfahrt eines der Bilder mi Brücke stark vergrößert erkennt man deutlich dass da eine DB-Strecke drunterliegt :rolleyes:
-
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Ok, werde mich wenn ich Zeit habe mit den Bildern mal intensiver beschäftigen....

B-)
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

DumbShitAward @ 8 Oct 2014, 13:24 hat geschrieben: Ich bin echt mal gespannt wie gut oder schlecht das beim Kreisverkehr (und vor allen Dingen bei der Ausfahrt vom RheinCenter) abläuft, da staut sich das jetzt schon so brutal, dass das Tram da wohl nur sehr zögerlich durchkommen wird.
Du hast schon recht...:

Basellandschaftliche Zeitung
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Ab dem morgigen Montag, 10.11., startet "das" neue Flexity-Tram der Basler BVB in den Fahrgastbetrieb.

Basler Verkehrsbetriebe - BVB
(mit Bildern aus dem Depot, jetzt endlich im Basler Grün)

Man darf gespannt sein, wann dann auch die ersten Probefahrten nach Weil am Rhein auf die Neubaustrecke folgen!
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ganz ehrlich? Ich befürchte, dass die Verlängerung der Linie 8 gerade am Wochenende eine Katastrophe wird. Ich frage mich ernsthaft, wie die glauben, dass das Tram durch den verkehrstechnischen Wahnsinn im Bereich Kleinhüningeranlage/Hiltalingerstr. auf schweizer Seite und im Bereich des Kreisverkehrs Zollstr./Hauptstraße in Wei durchkommen wird, da helfen keine Ampeln oder Vorzugsschaltung, die Straße ist am Samstag einfach komplett dicht.

Sicherlich ist die Verlängerung der Linie gut und richtig, aber es wird wohl gerade dann wenn man es am meisten bräuchte unbenutzbar sein.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Vielleicht löst sich das Problem ja durch sich selbst... B-)
Durch die vielen Staus überlegen die Leute vielleicht doch lieber Tram zu fahren nach Weil.
Falls dies noch nicht als Auslöser hilft, könnte man ja ein Sonderticket erfinden mit günstigen Preisen, und obendrein noch die Ampelschaltung verbessern.
Aber stimmt schon, vorerst wirds zumindest am Samstag viel Chaos geben, dass sie sicher noch zusätzliche Kurse einfügen müssen, die in Kleinhünigen schon wenden, um nicht den Takt völlig aus dem Rahmen zu reißen.

Schwierig wird es ja wenn der Wechselkurs wieder stärker schwankt, dann weiß man nie was passiert. Wird die Grenze kurz geschlossen, dann ists auch blöd wenn keine Tram fahren kann, z.B. wenn der Euro in der Hyperinflation flach liegt irgendwann die nächsten Jahre... Die Politiker schweigen zwar zu den Euro-Problemen, aber man liest ja weiterhin nix Gutes... Alles brodelt noch unter dem Topfdeckel....
Dt. Wirtschaftsnachrichten - alternative Info-Seite.

Eventuell muss man sich halt nochmal was überlegen zum Beschleunigen der Tram. Z.B. zusätzliche Parkbuchten, damit die Schweizer ihren Stempel schneller holen können für die Rückzahlung der MwSt.

oder wenn ein Tram kommt, müssen die Grenzer halt schneller durchwinken :lol:
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ich glaube kaum, dass du den Einkaufsverkehr nach Weil mit dem Tram großartig vermindern kannst, das Hauptproblem ist halt, dass du einen Wocheneinkauf kaum mit der Straßenbahn machen kannst bzw. es sehr umständlich ist. Sobald du von der Grossbasler Seite kommst, ist das eh für den Hintern, weil du da so lange brauchst, dass du mit dem Auto schon 10 Mal gefahren bist oder eben gleich mit der S-Bahn nach Lörrach-Stetten.

Beschleunigungsmaßnahmen dürften da eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein, wenn du quasi vom Weiler Bahnhof bis nach Kleinhüningen im Stau stehst, überall wo sich Tram und Pkws die Straße teilen, wird das allenfalls im Schneckentempo voran gehen und der Takt komplett zusammen brechen. Parkbuchten für den Zoll hat man gerade erst neu gemacht (wäre ja schon was gewonnen, wenn die Leute aus dem Rheincenter ihr Auto im Parkhaus stehen ließen und die paar Meter zu Fuß gingen), hat nicht merklich geholfen.

Aber vielleicht löst sich das Problem ohnehin, wenn man nicht mal mehr vom Einkaufen in die Schweiz zurückreisen darf und sobald man gemerkt hat was man da für einen unglaublichen Mist gebaut hat, kommt das Essen ohnehin als Hilfslieferung der EU in die Schweiz ;)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Antworten