[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16371
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Werbefläche ist kleiner als beim R2.2 und R3.3. Hoffentlich kommt man deswegen nicht auf die Idee die Fenster zu verkleben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Klugscheiß :P - sind verklebte Fenster bei modernen Straßenbahnen nicht schon lange Standard...?
Gruß vom Wauwi
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

MVG-Wauwi @ 7 Mar 2016, 23:31 hat geschrieben: Klugscheiß :P - sind verklebte Fenster bei modernen Straßenbahnen nicht schon lange Standard...?
nicht in München! Hoffentlich bleibt das auch nach Herrn König noch so.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

viafierretica @ 7 Mar 2016, 22:55 hat geschrieben: nicht in München! Hoffentlich bleibt das auch nach Herrn König noch so.
Doch, auch hier. :ph34r:


(Immer wieder schön, wenn Leute aneinander vorbei reden... :mellow: )
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
Frühlingserwachen: 2005/3037 am Karolinenplatz
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7995
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Am Stau vorbei rauscht 2806
Bild

Und für die Kategorie Wenden im Olympiapark hätte ich auch noch was:
2320
Bild

2316
Bild

2145
Bild

2207 und 2208
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ersteinsatztag Variobahn auf Linie 17.
Schneller Schnappschuss vom S-Wagen 2319 abends im Feierabendverkehr an der Deroystraße am 11.05.2016.

Bild


"Des gibts doch ned, irgendwie muss der Kinderwagen da doch reinpassen...." :
Bild
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Da kann ich auch noch was beisteuern:

Bild
Um 13.40 Uhr setzt 2319 am St.-Martins-Platz auf der Linie 17 Richtung Schwanseestraße ein

Bild
Viele Gerüchte rankten sich um die Befahrbarkeit der Ludwig-Ferdinand-Brücke durch S-Wagen: 2319 überquert allerdings problemlos den Schlosskanal in Nymphenburg

Bild
2319 legt sich stadtauswärts fahrend kurz vor dem Giesinger Bahnhof in die Kurve

Bild
Auf der Rückfahrt befährt 2319 das Rondell am Romanplatz

Bild
2319 überquert auf der Reichenbachbrücke die Isar
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Weiter geht es mit dem derzeitigen Variobahn-Feuerwerk:

Bild
Mit geänderten Fahrwerksabdeckungen überquert 2302 den Schlosskanal in Nymphenburg

Bild
2318 am Petuelring

Und ein obligatorisches P-Wagen-Foto muss auch noch mit:

Bild
2005/3039 passieren an der Kreuzung Gabelsbergerstraße den neuaufgestellten MAN-Schienenbus
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Weiß man den Grund für den Besuch dieses im innerstädtischen Bereich doch eher ungewöhnlichen Weggefährten?
(Und, falls ja, darf man den erfahren? B-) )
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

TramBahnFreak @ 13 May 2016, 21:08 hat geschrieben:Weiß man den Grund für den Besuch dieses im innerstädtischen Bereich doch eher ungewöhnlichen Weggefährten?
(Und, falls ja, darf man den erfahren? B-) )
Ich wusste bis gestern auch nichts darüber. Scheint aber ganz interessant zu sein: Bahnwärter Thiel
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Die neuen Fahrwerksverkleidungen sehen gewöhnungsbedürftig aus. Hat man offenbar aus Graz abgeschaut.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

frizzos @ 13 May 2016, 21:48 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 13 May 2016, 21:08 hat geschrieben:Weiß man den Grund für den Besuch dieses im innerstädtischen Bereich doch eher ungewöhnlichen Weggefährten?
(Und, falls ja, darf man den erfahren? B-) )
Ich wusste bis gestern auch nichts darüber. Scheint aber ganz interessant zu sein: Bahnwärter Thiel
Merci! :)
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Die AZ zeigt H I E R eine Bilderstrecke von Hans Gritsch aus dem Nachkriegsmünchen. Ein paar Trambahnen haben sich auch drauf verirrt.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
2010/3037 lässt an der Silberhornstraße zahlreiche Fahrgäste in die U-Bahn umsteigen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20464
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das Bild ist doch schon älter oder?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ich weiß ja, dass man das manipulieren kann - sehe aber erstmal keinen Grund am Aufnahmedatum (heute) zu zweifeln.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Sind heute tatsächlich 3 Pp unterwegs? :)
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

TramBahnFreak @ 30 May 2016, 17:32 hat geschrieben: Sind heute tatsächlich 3 Pp unterwegs? :)
Der 2010 war um 1/2 12 noch auf der 21/28 unterwegs, gesehen an der Borstei.
Was ein paar Stunden war - wer weiß ?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

VossBär @ 30 May 2016, 19:40 hat geschrieben: Der 2010 war um 1/2 12 noch auf der 21/28 unterwegs, gesehen an der Borstei.
Was ein paar Stunden war - wer weiß ?
Gegen 15 Uhr hab ich zwei P-Züge auf der 21/28 gesehen – allerdings ohne auf die Nummer zu achten...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das war eine Sonderfahrt gestern, es wurde spontan eine halbe Runde 15er als ersatz für einen ausgefallenen Kurs eingelegt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 30 May 2016, 21:19 hat geschrieben: Das war eine Sonderfahrt gestern, es wurde spontan eine halbe Runde 15er als ersatz für einen ausgefallenen Kurs eingelegt.
Fragt sich nur, wo man so schnell die passenden Schilder herhatte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

P-fan @ 2 Jun 2016, 07:08 hat geschrieben: Fragt sich nur, wo man so schnell die passenden Schilder herhatte.
Je nach Sonderfahrt hat man die eben einfach dabei :P
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9186
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ein guter Fahrer hat immer alle Schilder in der Tasche :D
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Kurzzeitiges Linien-Revival:

Bild
29er in der Maximilianstraße

Beifang:

Bild
Wendender Avenio

Bild
Wendender R2

Bild
"38 Lehel" – Weiß der Geier, wie diese Zielanzeige zustande kam...
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Achja, gestern auf einer Vario an der Front "19 Pasing" und am Heck "17 Amalienburgstr" gelesen. :wacko:
No animals were harmed in the making of this Signature
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Luas @ 1 Aug 2016, 23:56 hat geschrieben: Achja, gestern auf einer Vario an der Front "19 Pasing" und am Heck "17 Amalienburgstr" gelesen. :wacko:
Schade, daß man sowas nicht auf ein Bild bekommen kann..
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7995
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Für die Kategorie 29 hätte ich auch noch etwas.

Bild
2130 am Stiglmaierpl.

Der Ampelschaltung sei Dank...
Bild
Derselbe Wagen einmal um die Ecke

Bild
2115 in der Augustenstr.
Da man hier die Reste der Gleiskreuzung sehr schön sehen kann, mal gleich eine Frage dazu. Wie wurde denn die Strecke damals zum Lenbachpl. geführt? Aus der Ottostr. raus ist das ja fast eine Spitzkehre...

Beifang:
Bild
2101 an der Karlstr.

Bild
2206 im urbanen Dschungel der Maxvorstadt
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

Entenfang @ 2 Aug 2016, 22:47 hat geschrieben:2115 in der Augustenstr.
Da man hier die Reste der Gleiskreuzung sehr schön sehen kann, mal gleich eine Frage dazu. Wie wurde denn die Strecke damals zum Lenbachpl. geführt? Aus der Ottostr. raus ist das ja fast eine Spitzkehre...
Es gab eine Gleisverbindung von der Ottostraße zum Lenbachplatz, die sog. Bernheimer Klamm. Die wäre heute bestimmt auch nützlich, auch wenn ich bezweifle, dass man etwas größeres als die M-Wagen dort fahren lassen könnte.
Danke für die schönen Bilder.
Frizz
Antworten