[M|Bilder] Straßenbahn in München
Den vorerst letzten Betriebstag des Tramnetz-Ostteils nahm ich zum Anlass für eine kleine Nachtfototour.
2301 am Pasinger Bf
2301 auf dem Pasinger Marienplatz. Während ich auf die Tram warte, hält ein mit jungen Männern vollbesetzter BMW neben mir. Aus den offenen Fenstern dröhnt die Musik. Gebt uns Aufmerksamkeit! Der Wunsch quillt geradezu aus dem Fahrzeug. Doch ich konzentriere mich ganz auf die Schienenfahrzeuge. "Können Sie ein Foto von mir machen?", ruft mir einer der Insassen zu. Nö. "Warum nicht?" Weil Sie keine Straßenbahn sind. "Aber ich bin doch eine Straßenbahn!", protestiert der Mann enttäuscht.
2118 am Rathaus Pasing
Eine Variobahn passiert St. Willibald
S-Wagen an der Lohensteinstr.
Inzwischen blockiert die Baustelle den Verkehrsfluss am Hbf Süd erheblich.
Und was sonst noch so auffindbar ist...
Farbgleich
Spieglein, Spieglein am Johannisplatz...
2005/3039 bricht zu einer neuen Runde auf, während 2108 die Wendezeit abwartet
Klug geschaltet ist die Fußgängerampel am Regerpl. und ermöglicht das sichere Queren, um die Tram noch zu erreichen.
2301 am Pasinger Bf
2301 auf dem Pasinger Marienplatz. Während ich auf die Tram warte, hält ein mit jungen Männern vollbesetzter BMW neben mir. Aus den offenen Fenstern dröhnt die Musik. Gebt uns Aufmerksamkeit! Der Wunsch quillt geradezu aus dem Fahrzeug. Doch ich konzentriere mich ganz auf die Schienenfahrzeuge. "Können Sie ein Foto von mir machen?", ruft mir einer der Insassen zu. Nö. "Warum nicht?" Weil Sie keine Straßenbahn sind. "Aber ich bin doch eine Straßenbahn!", protestiert der Mann enttäuscht.
2118 am Rathaus Pasing
Eine Variobahn passiert St. Willibald
S-Wagen an der Lohensteinstr.
Inzwischen blockiert die Baustelle den Verkehrsfluss am Hbf Süd erheblich.
Und was sonst noch so auffindbar ist...
Farbgleich
Spieglein, Spieglein am Johannisplatz...
2005/3039 bricht zu einer neuen Runde auf, während 2108 die Wendezeit abwartet
Klug geschaltet ist die Fußgängerampel am Regerpl. und ermöglicht das sichere Queren, um die Tram noch zu erreichen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 501
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
Hallo Entenfang und Rathgeber, merci für Eure schönen Fotos!
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Bestandaufnahme Romanplatz
2804
M-JJ-7344 nebst 2139
2165
Nochmal 2804
Schwungvoll quietschend
Wie doch die Zeit vergeht... 2005 Solo aufm 21/28:
Wenden an der Borstei
Genau die passende Fahrzeuglänge für den Karolinenplatz.
Karl-Theodor-Str.
Und 2126 als Beifang:
2804
M-JJ-7344 nebst 2139
2165
Nochmal 2804
Schwungvoll quietschend
Wie doch die Zeit vergeht... 2005 Solo aufm 21/28:
Wenden an der Borstei
Genau die passende Fahrzeuglänge für den Karolinenplatz.
Karl-Theodor-Str.
Und 2126 als Beifang:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Der Hauptbahnhof und Bahnhofsplatz sind zwar wahrlich nicht die schönsten Ecken in München, aber ich hatte 15 Minuten rumzubringen.
Variobahn 2302 in der Dachauer Straße by Marcus Bölt, auf Flickr
2160 in der Dachauer Straße by Marcus Bölt, auf Flickr
2104 am Hauptbahnhof by Marcus Bölt, auf Flickr
P-Wagen 2006 in der Dachauer Straße by Marcus Bölt, auf Flickr
2205 am Hauptbahnhof by Marcus Bölt, auf Flickr
Variobahn 2302 am Hauptbahnhof by Marcus Bölt, auf Flickr
Variobahn 2302 in der Dachauer Straße by Marcus Bölt, auf Flickr
2160 in der Dachauer Straße by Marcus Bölt, auf Flickr
2104 am Hauptbahnhof by Marcus Bölt, auf Flickr
P-Wagen 2006 in der Dachauer Straße by Marcus Bölt, auf Flickr
2205 am Hauptbahnhof by Marcus Bölt, auf Flickr
Variobahn 2302 am Hauptbahnhof by Marcus Bölt, auf Flickr
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Abkühlung gefällig?
2114 wendet in der Zirkus-Krone-Straße
Spiegelblick
2213 unter dem Mae West
2313 am Goethe-Institut
Ein S-Wagen rollt durch das trübe Winterwetter in der Dachauer Straße
2006/3005 am Westfriedhof...
...und am Stachus
Ein T-Wagen genießt die Wintersonne an der St.-Veit-Straße
Zeit, sich im P-Wagen aufzuwärmen...
2114 wendet in der Zirkus-Krone-Straße
Spiegelblick
2213 unter dem Mae West
2313 am Goethe-Institut
Ein S-Wagen rollt durch das trübe Winterwetter in der Dachauer Straße
2006/3005 am Westfriedhof...
...und am Stachus
Ein T-Wagen genießt die Wintersonne an der St.-Veit-Straße
Zeit, sich im P-Wagen aufzuwärmen...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Noch mehr Schatztruhe mit herbstlichen Eindrücken vom P-Wageneinsatz auf dem 15er
2105 zwischen Wettersteinpl. und Kurzstr.
2005/3039 zwischen Wettersteinpl. und Kurzstr.
Mäßiger Erfolg mit der versuchten Begegnung...
2006/3005 an der Südtiroler Str.
Bewegung an einem Sommerabend
An der Kreillerstraße...
...am Orleansplatz...
...am Bordeauxplatz...
...und nach einem kräftigen Schauer in der leergefegten Maffeistraße.
2105 zwischen Wettersteinpl. und Kurzstr.
2005/3039 zwischen Wettersteinpl. und Kurzstr.
Mäßiger Erfolg mit der versuchten Begegnung...
2006/3005 an der Südtiroler Str.
Bewegung an einem Sommerabend
An der Kreillerstraße...
...am Orleansplatz...
...am Bordeauxplatz...
...und nach einem kräftigen Schauer in der leergefegten Maffeistraße.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Altehrwürdiges zum Sonntagabend, das nicht nur den Fotografen, sondern auch den Sensor und so hoffe ich auch den Betrachter erfreut.
P-Zug auf L22 In der inneren Dachauer Straße
Am Stieglmaierplatz Richtung Stachus. Beide P-Wagen wurden dann vom 22er abgezogen und sind auf den 21er/28er gewechselt.
Anschließend am Scheidplatz.
Mangels richtiger Betäfelung wurde der 21er kurzerhand zum Scheidplatz verlängert
P/p 2005/3005 in ganzer Pracht am 21er Gleis Westfriedhof
Alt und neu
Gruß,
inntram
P-Zug auf L22 In der inneren Dachauer Straße
Am Stieglmaierplatz Richtung Stachus. Beide P-Wagen wurden dann vom 22er abgezogen und sind auf den 21er/28er gewechselt.
Anschließend am Scheidplatz.
Mangels richtiger Betäfelung wurde der 21er kurzerhand zum Scheidplatz verlängert
P/p 2005/3005 in ganzer Pracht am 21er Gleis Westfriedhof
Alt und neu
Gruß,
inntram
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 106
- Registriert: 29 Dez 2014, 21:24
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Putzig sieht er alleine und einsam ja aus, der Bambinio. B-)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14193
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Vorne ist da,wo die weißen Lichter sind.Rohrbacher @ 14 Dec 2018, 16:07 hat geschrieben:Wegen der Stromabnehmeranordnung brauche ich bei so manchem Bild immer eine Gedenksekunde um festzustellen, wo vorne und hinten ist.
Jetzt hat die Linie 12 auch mal eine 100% Auslastung. :blink: :ph34r:
Ich finde die Fahrzeuge sollten auf der Linie beibehalten werden.
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Man könnte ganz München auf die Bonsai-Wagerl umstellen, und wenn sich immer noch Leute unwohl fühlen, weil die Tram nicht völlig überfüllt ist, kann man die Taktdichte auf 20 Minuten runterkürzen. Dann langts auch mit dem Fahrpersonal. :ph34r: :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: