[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Mit P-Wagen wurde ebenfalls durch die "Bernheimer Klamm" gefahren, insbesondere die Aus- und Einrückfahrten der Linie 13 führten hier hindurch. Die Hst Lenbachplatz war damals viergleisig.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Die "Bernheimer Klamm", heute ein Fußgängerbereich zwischen Lenbachpl. und Ottostr., war eine vollwertige Strecke und konnte von allen Fahrzeugen befahren werden. Um ja niemand mehr auf die Idee zu bringen, dort Gleise zu verlegen, platzierte man direkt davor einen U-Bahnabgang. So ist ein Wiederaufleben der Gleisverbindung zumindest erschwert.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

eherl2000 @ 3 Aug 2016, 10:06 hat geschrieben: Um ja niemand mehr auf die Idee zu bringen, dort Gleise zu verlegen, platzierte man direkt davor einen U-Bahnabgang.
Eher andersrum. Die Gleise mussten endgültig weichen, weil der U-Bahnabgang dort gebaut wurde. Und wozu auch - der betriebliche Nutzen dieser Kurve hält sich im Gegensatz zu anderen Verbindungen auch arg in Grenzen, denn Non-Stop-Ausrücken zum Scheidplatz spart zwar vielleicht ein paar wenige Minuten, lässt dafür alle größeren Haltestellen in der Innenstadt aus. Das ist höchstens für den 23er interessant, oder eben früher den 13er. Einzig gültiges Argument wäre es, den 19er im Störfall zum Karo fahren lassen zu können, aber da wäre mir ehrlichgesagt eine vernünftige zentrale Wendemöglichkeit, die auch dieses Unding von Königshofschleife beseitigt wesentlich lieber. Zum Beispiel am Marienhof.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

NJ Transit @ 3 Aug 2016, 12:30 hat geschrieben: Eher andersrum. Die Gleise mussten endgültig weichen, weil der U-Bahnabgang dort gebaut wurde. Und wozu auch - der betriebliche Nutzen dieser Kurve hält sich im Gegensatz zu anderen Verbindungen auch arg in Grenzen, denn Non-Stop-Ausrücken zum Scheidplatz spart zwar vielleicht ein paar wenige Minuten, lässt dafür alle größeren Haltestellen in der Innenstadt aus. Das ist höchstens für den 23er interessant, oder eben früher den 13er. Einzig gültiges Argument wäre es, den 19er im Störfall zum Karo fahren lassen zu können, aber da wäre mir ehrlichgesagt eine vernünftige zentrale Wendemöglichkeit, die auch dieses Unding von Königshofschleife beseitigt wesentlich lieber. Zum Beispiel am Marienhof.
Die Königshofschleife wird man eh bald dicht machen dürfen. Der soll ja komplett abgerissen werden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das man die dann noch nutzen kann. Schon gar nicht in dem bisherigen Umfang.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Ausserdem dürfte das Haltestellengleis in der Bayerstr. für die geplanten Traktionen der Linie 20 zu kurz sein.
Über die Bernheimer Klamm gab es übrigens bis 1975 auch Linienbetrieb mit der Linie 4.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Das Problem wird kommendes Jahr im Schatten der südlichen Bahnhofsplatzsperrung gelöst.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16362
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also die Linien 20,21,22 wieder bis Sendlinger Tor verlängert, der dann ausgebaut wird?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Nein, das Haltestellengleis verlängert.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 3 Aug 2016, 18:19 hat geschrieben: Die Königshofschleife wird man eh bald dicht machen dürfen. Der soll ja komplett abgerissen werden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das man die dann noch nutzen kann. Schon gar nicht in dem bisherigen Umfang.
Also ich könnte hier keinen Zusammenhang erkennen, der Neubau wird wohl nicht über die Grenzen der heutigen Bebauung "hinauswachsen" dürfen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Maikäfer @ 3 Aug 2016, 18:32 hat geschrieben:...
Über die Bernheimer Klamm gab es übrigens bis 1975 auch Linienbetrieb mit der Linie 4.
... und das im 6-Min.-Takt!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16362
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Typisches Lazzarus Kommentar halt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 3 Aug 2016, 19:37 hat geschrieben: Also ich könnte hier keinen Zusammenhang erkennen, der Neubau wird wohl nicht über die Grenzen der heutigen Bebauung "hinauswachsen" dürfen.
Ich meinte jetzt eher die Bauzeit, wo da dutzende Bauarbeiter herumlaufen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3036
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

VossBär @ 2 Aug 2016, 19:35 hat geschrieben:Schade, daß man sowas nicht auf ein Bild bekommen kann..
Am Romanplatz sollte es sich ein Foto ab 70m Zuglänge ausgehen. ;)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 3 Aug 2016, 22:05 hat geschrieben: Ich meinte jetzt eher die Bauzeit, wo da dutzende Bauarbeiter herumlaufen...
Ihgitt. Dutzende Bauarbeiter sind natürlich viel schlimmer als dutzende Fahrgäste.

Zumal: Die Königshofschleife ist schon heute ein Desaster, das nur ansatzweise zu lösen wäre indem man die halbe Prilmayerstraße dreigleisig ausbäute. Aber das ist ziemlicher Quark für eine Schleife, deren verkehrlicher Nutzen einzig auf der Devise "Da war halt grad Platz" beruht. Was soll schon bei den Bauarbeiten schlimmer werden?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

dann mal 2 Bilder aus der Einsteinstraße (von Montag)

Bild


Bild


Standort ist zwischen Betriebshof und Vogelweideplatz, 1. Bild Blick nach stadteinwärts, 2. Bild stadtauswärts.


Man sieht, dass hier kein so schwerer Betonunterbau gemacht wurde wie an anderen Neubaustrecken.

Alles Gute

Max
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Habt ihr auch dran gedacht, die provisorische Betriebshofein- und -ausfahrt rechtzeitig fotografisch zu dokumentieren? Denn so wie es aussieht mit den Bauarbeiten am neuen Gleisdreieck, könnte es in wenigen Tagen in Betrieb gehen, sodass das Provisorium wieder stillgelegt werden kann.

Bei der neuen Ausfahrt gibt es interessanterweise eine Vorsortierung, ähnlich wie an der Müllerstraße, nur deutlich kürzer (also Nebeneinanderstehen von zwei ausrückenden Trams geht nicht), im Bereich der Schranke liegen nun 3 (!) Gleise nebeneinander.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

P-fan @ 26 Aug 2016, 11:21 hat geschrieben: Bei der neuen Ausfahrt gibt es interessanterweise eine Vorsortierung, ähnlich wie an der Müllerstraße, nur deutlich kürzer (also Nebeneinanderstehen von zwei ausrückenden Trams geht nicht), im Bereich der Schranke liegen nun 3 (!) Gleise nebeneinander.
Muss ja. Da wo die Weiche Richtung Steinhausen regulär sinnvollerweise gelegen hätte liegt ja bereits die Weiche, die die Hallengleise und die westliche Gleisharfe mit Gleis 35-37 verbindet. Gleichzeitig heißt das auch, dass nach Steinhausen nur von der östlichen Gleisharfe aus ausgerückt werden kann.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7993
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Vom Jubiläum kann ich nichts präsentieren, da sich die Feierlichkeiten leider mit der einen oder anderenn Vorlesung überschnitten haben... Bisschen was Altes gibts stattdessen.

Bild
2412 an den Kammerspielen

Bild
2158 und 2217 auf der viergleisigen Strecke am Sendlinger Tor

Bild
2118 am Karolinenpl.


Ein Bilderbogen ohne P-Wagen ist schließlich kein Bilderbogen...

Bild
Temporärer Linienwechsler

Bild
Einfach zeitlos

Bild
Fahrgastwechsel am Beiwagen

Bild
2005/3005 am Scheidpl.

...und gemeinsam mit 2156.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Entenfang @ 26 Oct 2016, 22:43 hat geschrieben: Einfach zeitlos
Der komische blaue Kasten da (Entwerter) ist aber neu.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7993
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Was man beim Stöbern entdeckt...

Bild
2006/3004 am Leonrodpl.

Bild
2203 am Olympiapark West

2005/3005 in der Borstei
Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7993
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
2117 am schwungvollen Ende der neuen Strecke

Bild
Spiegel gerade biegen am 2125

Bild
2163 an der Riedenburger Str.

Bild
2006 verlässt die neue Wendeschleife

Bild
2129 und 2006 in Berg am Laim

Bild
2129 passiert irgendwelches Geraffel

Bild
2 Redesignler an der Endstation
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Bild
Auf dem 15er begegnen sich frühmorgens ein herrlich aus der Zeit gefallenes Fahrzeug, dessen Ausmusterung kurz bevor steht, und ein P-Solotriebwagen. :ph34r:


Bild
MVG-Mobilitätsdrehscheibe Großhesseloher Brücke. Das eine Verkehrsmittel wird heute sicherlich mehr Zuspruch finden als das andere.


Bild
Auch ein schöner Rücken kann entzücken. Der P-Wagen ist von hinten allerdings ebenfalls ganz nett anzusehen.

Bild
Einen Beiwagen hat man für den anderen Zug heute allerdings doch noch gefunden.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Wie, man hat aktuell 4 einsatzbereite Beiwagen (wenn mich nicht alles täuscht) für 3 Triebwagen, und der 2005 fährt solo..?
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Beiwägen sind in der Revision, auch der 18er-Kurs war heute solo unterwegs.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Habe leider im Moment nicht so viel Zeit ,trotzdem würde ich gerne Wissen wie die Wendeschleife "Großhesseloher Brücke" nach der Umgestaltung aussieht und ob es ein Schienenplan von der umgebauten Wendeschleife gibt.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

khoianh @ 9 Jan 2017, 09:34 hat geschrieben: Auf dem 15er begegnen sich frühmorgens ein herrlich aus der Zeit gefallenes Fahrzeug, dessen Ausmusterung kurz bevor steht, und ein P-Solotriebwagen.
:unsure:
:D

Das mit den verfügbaren P-Wagen ist ja eh so eine Sache. Ist inzwischen ungefähr drei Jahre her, dass man lauthals verkündet hat, fünf P/p-Garnituren überholen zu wollen. Ich glaube egal wie man die Erbsen zählt, es kamen seitdem zu keinem einzigen Zeitpunkt fünf betriebsbereite Züge raus...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Hm, der hinter dem 2010 müßte 3037 sein. Der stand im Dezember beim "Bürgerfest" zur Eröffnung der Tram Steinhausen "in der Ecke". Der 3004 stand da hinter dem 2010 in der Halle bei den Vereinsständen, den 3005 meine ich noch kurz vor Weihnachten am 21er gesehen zu haben und den 3039 habe ich definitiv in Berg am Laim auch noch gesehen, hinter 2006 als Fahrschule. Und jetzt sollen auf einmal alle drei in Revision sein?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

mmouse @ 9 Jan 2017, 19:10 hat geschrieben:
khoianh @ 9 Jan 2017, 09:34 hat geschrieben: Auf dem 15er begegnen sich frühmorgens ein herrlich aus der Zeit gefallenes Fahrzeug, dessen Ausmusterung kurz bevor steht, und ein P-Solotriebwagen.
:unsure:
:D

Das mit den verfügbaren P-Wagen ist ja eh so eine Sache. Ist inzwischen ungefähr drei Jahre her, dass man lauthals verkündet hat, fünf P/p-Garnituren überholen zu wollen. Ich glaube egal wie man die Erbsen zählt, es kamen seitdem zu keinem einzigen Zeitpunkt fünf betriebsbereite Züge raus...
Mittlerweile dürfte man ja noch nicht einmal mehr 5 P-Triebwagen und 5 Beiwagen haben, die man überholen könnte....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

2021 und 2028 stehen ja nach wie vor hinten im 2er, der 3014 glaub ich auch, alle mit abgelaufenen Fristen. 2031 soll ja angeblich in Arbeit sein (seit langem...). Also 6 TW und 5 BW sollte man zusammenbekommen, wenns notwendig wäre. Aber zumindest 4 einsatzfähige Züge, ohne eine HU durchzuführen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Maikäfer @ 9 Jan 2017, 20:54 hat geschrieben:Hm, der hinter dem 2010 müßte 3037 sein.
Das kann ich als Augenzeuge für den 9. Januar bestätigen.

Bild
09.01.2017: 2010+3037 auf der Linie 15 an der Großhesseloher Brücke.

Bild
09.01.2017: 2005 Solo auf der Linie 15 an der Großhesseloher Brücke.

Bild
09.01.2017: 2010+3037 zwischen Großhesseloher Brücke und Menterschwaige, ebenfalls Linie 15.
Antworten