[K] Die Stadtbahn in Köln

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Dankeschön.
Es ist Toluol, was da brennt, mittlerweile hat man den Brand unter Kontrolle, meldet der WDR.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

So, Feuer ist aus, die Linie 16 fährt wieder.

Die Umleitung sah so aus: Die Linie wurde geteilt, ein Teil fuhr Sebastianstraße–Sürth, der andere Sebastianstraße–Brühl-Vochem–Wesseling–Bad Godesberg. Zwischen Sürth und Wesseling verkehrte Schienenersatzverkehr.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Es ist Toluol, was da brennt,
Ja, hab ich auch inzwischen mitgekriegt. Zum Zeitpunkt meines letzten Beitrages hieß es noch, es sei Treibstoff.
Gut, dass trotzdem alles glattgegangen ist.
der andere Sebastianstraße–Brühl-Vochem–Wesseling–Bad Godesberg
Ach, dann hat die alte Querbahn mal wieder Fahrgäste zu Gesicht bekommen? Interessant.

Gruß nach Kölle!

Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Du wirst lachen, die Querbahn bekommt täglich Fahrgäste zu Gesicht, denn es verkehren Einrücker der 18 von Köln kommend über Vochem nach Wesseling, ohne dass diese im Fahrplan stehen. Auch sind die Fahrzeuge mit Hermülheim oder Brühl-Vochem beschildert, die Fahrer sind aber angewiesen, Fahrgäste bis Wesseling mitzunehmen, wenn die wollen. Allerdings wird auf der Querbahn nicht gehalten, die Stationen sind ja nicht mehr in Betrieb. Weiterhin gilt dort für die Stadtbahn eine Vmax von 50 km/h, da keine Fahrsperre für die Stadtbahn existiert.

Grüße nach Dresden!
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Pkw von Stadtbahn mitgeschleift:

http://www.ksta.de/nippes/-amsterdamer-str...8,25869738.html

Sieht so aus, als wenn der mehr Glück als Verstand hatte.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Umgebaute Haltestelle Severinstraße eröffnet:

http://www.ksta.de/innenstadt/-kvb-haltest...6,25964666.html
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Hallo,

ich war an diesen WE in Köln und bin da halt dann auch Stadtbahn gefahren - im Regelfall fahren da ja die Züge in Doppeltraktion, was trotz Samstag teilweise
zu ganz schön vollen Zügen geführt hat.
Die Tunnelstationen sind ja alle locker lang genug für 3fach Traktion - gibt's in Köln Linien, auf denen Dreifachtraktion gefahren werden darf/kann bzw. gemacht wird?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wie soll das im Regelbetrieb gehen, wenn 75m die maximal zulässige Zuglänge bei straßenbündiger Führung ist? Eine Dreifachtraktion aller Kölner Baureihen ist signifikant länger. Ich kenn jetzt aber das Kölner Netz nicht gut genug, um aus dem Stegreif zu sagen, auf welchen Linien das BOStrab-konform heute schon gehen würde, in Frankfurt sind ja AFAIK auch 100m-Züge z.B. auf der A-Strecke (U1/2/3) möglich.

Die Rheinbahn in Düsseldorf als auch die Üstra in Hannover haben AFAIK Ausnahmegenehmigungen nur für Messe- bzw. Stadionverkehr.

Nicht umsonst haben die Bielefelder für ihre M8-Doppel den NB4-Zwischenwagen (in geringer Stückzahl) beschafft, auch der Vamos in Doppeltraktion bleibt knapp unter den 75m. Dito Doppeltraktionen der achtachsigen B80 in Dortmund.
Und auch in Hannover wurden Tw2000/2500 und Tw3000 so dimensioniert, dass Dreiwagenzüge knapp 75m erreichen.


Soweit ich aber gehört/gelesen hab, würden die KVB auf der einen oder anderen Linie gerne durchaus längere Züge als heute einsetzen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Boris Merath @ 20 May 2013, 01:14 hat geschrieben: Ließt sich irgendwie genauso wie die Probleme am Stachus in München. Ich würde sagen, Terazzo ist als Bodenbelag für Verkehrsbauten durchgefallen.
Man hat nun angefangen, den Boden auszubessern und verfüllt die Ritzen.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Endlich ist die Zulassung da:

http://www.ksta.de/koeln/-kvb-bahn-frei-na...0,27339154.html

Zehn Jahre für die EBO-Zulassung, das dürfte neuer Rekord sein…
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und ich dachte München braucht immer ewig... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

rekorde sind da um gebrochen zu werden
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Jean @ 4 Jun 2014, 18:37 hat geschrieben: Und ich dachte München braucht immer ewig... :ph34r: :ph34r:
Wobei in München nicht nach EBO zugelassen wird.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Kommt die U-Bahn-Maut für Kölner Fahrgäste?

Wie das Köllner Abenblatt schreibt, sollen zusätzliche Einnahmen über eine Fahrweglängenorientierte Maut bei der Köllner U-Bahn generiert werden:

https://www.koelner-abendblatt.de/artikel/k...20U-Bahn%20Maut?


;)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

In Köln will man unmittelbar an der Kreuzung mit der KVB-Linie 1 einen Abschnitt der Güterstrecke Köln-Frechen (RheinCargo/HGK, ex-KFBE) mit einem Wohngebiet überbauen. Interessantes Projekt und an sich eine gute Idee, aber ich warte dann mal auf die ersten Rufe nach Streckenstilllegung von Bewohnern, weil das mit dem Lärmschutz nicht so läuft, wie die sich das vorgestellt haben......

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Weil es mich anderswo gerade wieder aufgeregt hat, und auch hier triffts leider zu: Können deutsche Architekten eigentlich wirklich nichts anderes mehr bauen außer den Einheitsschukarton? :angry: Egal ob Wohnhaus (Einfamilien bis Wohnblock) oder Bürogebäude oder sonst was: Jeder Neubau hat nur noch dieses 08/15(!!!)-Standarddesign, nur hin und wieder mit irgendeiner "Kreativen" Spalte drin als Quotenauflockerung. :wacko:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
eisenbahnn
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15 Dez 2019, 03:31

Beitrag von eisenbahnn »

Also ich kenne auch die Stadtbah von Köln gut und finde das System wie es in Essen ist hätte man ruhig Köln überstuelpen können.

Köln krankt heute an dem nicht als Vollubahn ausgebautem Innenstsdttunnel. Da bin ich in Essen froh dass man die Tunnel nach Vollubahn Manier trassiert hat und so das verhindert hst was nun immer zwischen. Apellhofplatz und HBF bzw Neumarkt auftritt.

Wer die Stelle. Kennt weiss was ich meine
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Weil das Essener System einfach Scheisse ist, ist man überall ziemlich froh, sich Essen nicht als Vorbild genommen zu haben .
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

"Vollubahn".....muahahahahahahahah

Ganz NRW hat keine "Vollubahn".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

spock5407 @ 20 Jan 2020, 23:53 hat geschrieben: "Vollubahn".....muahahahahahahahah

Ganz NRW hat keine "Vollubahn".
Die Szadtbahnlinie U18 kommt dem aber schon relativ nahe.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

spock5407 @ 20 Jan 2020, 22:53 hat geschrieben: "Vollubahn".....muahahahahahahahah

Ganz NRW hat keine "Vollubahn".
Wuppertal...? BOStrab und komplett unabhängig vom Straßenverkehr. Gut, ist halt Ebene +1, aber das sind die Hochbahnstrecken in Berlin und Hamburg auch.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 20 Jan 2020, 22:53 hat geschrieben: Ganz NRW hat keine "Vollubahn".
Doch (in Wuppertal). Bayern dafür nicht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 21 Jan 2020, 08:42 hat geschrieben: Doch (in Wuppertal). Bayern dafür nicht.
Und die U-Bahn in München ist wohl doch keine U-Bahn? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
eisenbahnn
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15 Dez 2019, 03:31

Beitrag von eisenbahnn »

Die u35 u47 in do und u46 sind alle unabhängig vom Verkehr. Ich bleibe dabei ganz Bayern unsere schicken Tunnel zu zeigen.

Auch Mr Soeder kann gerne schauen kommen
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Irgendwer im Forum meinte, die Stadtbahn in NRW wäre marode. Offensichtlich findet dieser jemand marode ist schick.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... und erstmal in Niedersachsen ... da gibt es sogar GliesMARODE. Geplündert, verwüstet, niedergebrannt. :lol:
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

eisenbahnn @ 21 Jan 2020, 09:24 hat geschrieben: Die u35 u47 in do und u46 sind alle unabhängig vom Verkehr. Ich bleibe dabei ganz Bayern unsere schicken Tunnel zu zeigen.

Auch Mr Soeder kann gerne schauen kommen
Die U18, U35, U46 und U47 im Ruhrgebiet, sowie die 17 in Köln sind unabhängige Stadtbahnen, vergleichbar mit U-Bahnen. Weiterhin vergleichbar sind die Wuppertaler Schwebebahn sowie die Hängebahnen in Dortmund und Düsseldorf.
Antworten