[K] Die Stadtbahn in Köln

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 7 May 2013, 23:08 hat geschrieben: Wir haben in Heilbronn ja auch keinen Tunnel - so what? ;) :P
Allerdings auch keine klassische Stadtbahn...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

TramBahnFreak @ 7 May 2013, 21:10 hat geschrieben: Die Erfurter tun es zumindest - vermutlich sind sie die einzigen...
So, so,

vor allem in Baden-Württemberg ist man kreativ darin, klassische Straßenbahnen zu Stadtbahnen umzulabeln.

Freiburg und Monnem sehen sich aus mir unverständlichen Gründen als Stadtbahn-Städte.

In Karlsruhe gibt es beide Begriffe Tram und Stadtbahn, aber hier passt es für mich zur Differenzierung der unterschiedlichen Aufgaben (... wobei für die S-Linien wohl der Begriff "Landbahn" passender wäre).

In Stuttgart (und anderen vergleichbaren Systemen) habe ich kein Problem mit dem Begriff Stadtbahn, weil es sich hier um eine echte Systementwicklung und nicht lediglich um eine Neubeschaffung von Niederflurtrams handelt.
Gruß vom Wauwi
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

TravellerMunich @ 6 May 2013, 22:35 hat geschrieben: Man gebe der Stadtbahn Tunnel oder kreuzungsfreie Oberflächenstrecken, 100 Meter lange Züge und entsprechend große Haltestellenabschnitte und schon hat man eine - huch - U-Bahn!
Nö, denn der U-Bahn fehlt das städteverbindende Element, zumindest, wenn man von der nordrhein-westfälischen Stadtbahn-Definition ausgeht. Stadtbahnnetze erschließen nicht nur Städte, sondern verbinden sie auch.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

JeDi @ 7 May 2013, 21:04 hat geschrieben: Ja. Das gelingt manchen Städten wie Hannover oder Bielef*** ganz gut, anderen wie Erfurt oder Bochum eher schlecht.
Bochum hat mit der U35 eine der erfolgreichsten Stadtbahnlinien NRWs verwirklicht.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Catracho @ 7 May 2013, 21:17 hat geschrieben: So wie in Adelaide: http://en.wikipedia.org/wiki/O-Bahn_Busway

Mfg
Catracho
Oder in Essen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 8 May 2013, 12:51 hat geschrieben: Bochum hat mit der U35 eine der erfolgreichsten Stadtbahnlinien NRWs verwirklicht.
Eine erfolgreiche Stadtbahnlinie auf wie viele mäßig erfolgreiche Straßenbahnlinien? 4?
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Unser Thema war doch aber Stadtbahn und nicht Straßenbahn?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 8 May 2013, 13:24 hat geschrieben: Unser Thema war doch aber Stadtbahn und nicht Straßenbahn?
Unser Thema war, dass man Straßen- zu Stadtbahnen umbaut, um die Vorteile von Straßen- und U-Bahn zu kombinieren - und dafür ist Bochum eben ein eher schlechtes Beispiel. Die haben auf 4/5 ihres Netzes die Nachteile kombiniert.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Wobei ich das in Bochum nicht als Umbau sehen würde, sondern als Neubau. Aber egal, am Erfolg der U35 kann man sehen, was möglich gewesen wäre, hätte man weitere Stadtbahnlinien gebaut. Das Problem Bochums ist, dass man den Stadtbahnbau nicht konsequent weiter verfolgt hat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 8 May 2013, 15:04 hat geschrieben: Das Problem Bochums ist, dass man den Stadtbahnbau nicht konsequent weiter verfolgt hat.
Sind wir uns ja doch wieder einig - denn genau das wollte ich zum Ausdruck bringen ;)
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

An der recht neuen Station Breslauer Platz/Hauptbahnhof muss nachgebessert werden:

http://www.rundschau-online.de/koeln/weiss...6,22792294.html

Scheint aber ein Garantiefall zu sein.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ließt sich irgendwie genauso wie die Probleme am Stachus in München. Ich würde sagen, Terazzo ist als Bodenbelag für Verkehrsbauten durchgefallen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Boris Merath @ 20 May 2013, 01:14 hat geschrieben: Ließt sich irgendwie genauso wie die Probleme am Stachus in München. Ich würde sagen, Terazzo ist als Bodenbelag für Verkehrsbauten durchgefallen.
Laut KVB ein kleines Problem, man verfüllt nur ein wenig die Risse und ratz-fatz ist in ein paar Tagen alles wieder wunderschön...
Na, das wird eine Überraschung werden für die KVB, insofern sich da vorher niemand mal in München erkundigt. :-)

Aber gönnen wir der KVB den Spaß und die optimistische Vorfreude auf einen tollen Boden...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jo B. @ 8 May 2013, 12:51 hat geschrieben: Bochum hat mit der U35 eine der erfolgreichsten Stadtbahnlinien NRWs verwirklicht.
ja, ist toll, wenn man genau eine einzige brauchbare Linie in der Stadt hat....
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

TravellerMunich @ 20 May 2013, 01:22 hat geschrieben: Laut KVB ein kleines Problem, man verfüllt nur ein wenig die Risse und ratz-fatz ist in ein paar Tagen alles wieder wunderschön...
Die KVB könnte hier aber davon profitieren, dass es aus München bereits ein Konzept gibt, wie man es repariert :-) Die fertig sanierten Stellen sehen in München ja momentan auch gar nicht so schlecht aus, auch wenn man nach wie vor Risse sieht (aber nicht sehr deutlich). Die Frage ist halt, ob es lange anhält...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 20 May 2013, 08:39 hat geschrieben: ja, ist toll, wenn man genau eine einzige brauchbare Linie in der Stadt hat....
Bochum kam mir diesbezüglich Welten besser vor als das reichlich zurückgebliebene München, wo überfüllte Bonsaiwägelchen im 10-Minuten-Takt die Masse bewegen sollen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht wird ja mal daraus ein Maxi Bonsai. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

TravellerMunich @ 20 May 2013, 01:22 hat geschrieben: Laut KVB ein kleines Problem, man verfüllt nur ein wenig die Risse und ratz-fatz ist in ein paar Tagen alles wieder wunderschön...
Na, das wird eine Überraschung werden für die KVB, insofern sich da vorher niemand mal in München erkundigt. :-)

Aber gönnen wir der KVB den Spaß und die optimistische Vorfreude auf einen tollen Boden...
Das Problem dürfte eher für die Baufirma bestehen, denn die wird solange nachbessern müssen, bis es wieder stimmt.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Boris Merath @ 20 May 2013, 11:19 hat geschrieben: Die KVB könnte hier aber davon profitieren, dass es aus München bereits ein Konzept gibt, wie man es repariert :-) Die fertig sanierten Stellen sehen in München ja momentan auch gar nicht so schlecht aus, auch wenn man nach wie vor Risse sieht (aber nicht sehr deutlich). Die Frage ist halt, ob es lange anhält...
War das denn in München auch ein Garantiefall?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Boden in München sieht aber katastrophal aus...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Der Umbau der Haltestelle Gutenbergstraße wird mehr als eine halbe Million Euro teurer als geplant:
KVB-Haltestelle wird viel teurer
[…]
http://www.rundschau-online.de/koeln/guten...6,23119184.html

Fast zwei Millionen € für die Anhebung von zwei Bahnsteigen – in Köln lässt man es sich mal wieder gut gehen. :rolleyes:
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Die Sanierung der Tunnel-Station Leyendeckerstraße in Ehrenfeld steht an:

http://www.ksta.de/ehrenfeld/sanierung-ris...6,23521884.html
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Jean @ 21 May 2013, 07:05 hat geschrieben: Der Boden in München sieht aber katastrophal aus...
<_< Selbst der alte verschlonzte Boden war da noch schöner.

@Jo B: Mei, die Kölner sorgen sich halt um die Baufirmen.... :ph34r:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Minister besichtigt neue Haltestelle:

http://www.ksta.de/innenstadt/nord-sued-st...6,23627118.html

Im Dezember ist es dann soweit, die neue Station wird in Betrieb gehen.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Die Station Vingst soll umgebaut werden:
Millionen für die U-Bahn-Haltestelle
[…]
http://www.ksta.de/kalk/umbauplaene-in-vin...8,24223904.html
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Kaputtes Kabel sorgt für Verspätungen

http://www.ksta.de/koeln/kvb-kaputtes-kabe...0,24463344.html

Das hat ein schönes Chaos an dieser wichtigen Stelle verursacht, mit Auswirkungen auf weite Teile des Netzes.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Nord-Süd-Stadtbahn, Freie Wähler fordern Änderungen:

http://www.ksta.de/rodenkirchen/nord-sued-...2,24921308.html
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Eine Frage zum Kölner Citytunnel.

Warum fahren die Bahnen da so langsam durch bzw. werden die jetzt mal beschleunigt 20 kmh kann doch nich deren Ernst sein
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Achtes! Thema! Im! Unterforum! Straßenbahnen! VERDAMMTE!!! AXT!!!

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...e488966701847b4
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten