[K] Die Stadtbahn in Köln

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Off-Topic entfernt. @ubahhn: Bitte beachte die Forenregeln, besonders §4.5 und §4.9. Danke, JNK
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Eine weitere Station der Nord-Süd-Stadtbahn wurde in Betrieb genommen, hier der Bericht mit Fotos:

http://www.rundschau-online.de/koeln/-heum...6,25622612.html

Bis zu 27 m Tiefe, also ein Hochhaus unter der Erdoberfläche, Baukosten für die Station etwa 90 Mio. €.
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Dieses Forum ist echt lustig. Für jeden noch so unwichtigen Quark zum Thema München wird ein eigener Strang eröffnet, aber wenn mal ein wichtiges, teures Bauwerk in Deutschland in Betrieb genommen wird, muss man es unter einen Sammelstrang packen. Naja, sei’s drum. :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Das könnte daran liegen, dass sich hier außer dir kein Mensch für eine einzelne neue Station in Köln interessiert.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
DonFabiano
Doppel-Ass
Beiträge: 117
Registriert: 17 Feb 2011, 03:56

Beitrag von DonFabiano »

GSIISp64b @ 15 Dec 2013, 16:36 hat geschrieben: Das könnte daran liegen, dass sich hier außer dir kein Mensch für eine einzelne neue Station in Köln interessiert.
Stimmt mit diesem Beitrag hier schonmal nicht *scnr* :ph34r:
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

GSIISp64b @ 15 Dec 2013, 16:36 hat geschrieben: Das könnte daran liegen, dass sich hier außer dir kein Mensch für eine einzelne neue Station in Köln interessiert.
Mich hat es sehr interessiert und ich habe auch den verlinkten Artikel gelesen.
Aber ansonsten entspricht Deine Haltung sehr der Münchner Mentalität, dass alles außerhalb von München ignoriert wird :-)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

TravellerMunich @ 15 Dec 2013, 18:27 hat geschrieben: Mich hat es sehr interessiert und ich habe auch den verlinkten Artikel gelesen.
Aber ansonsten entspricht Deine Haltung sehr der Münchner Mentalität, dass alles außerhalb von München ignoriert wird :-)
Also erstmal wohne ich in Dresden und mag München nicht mal :)

Und zweitens: guck dir mal an, wie lange der Beitrag einfach so ohne Antwort rumgedümpelt ist. Das kriegen die Münchener Themen einfach nicht hin. Daher finde ich es nicht unbedingt aufregungswürdig, dass der Beitrag hier in den Sammelthread geschoben wurde, und der Protest dagegen hat was reflexartiges.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Es ist sicher durchaus sinnvoll gewesen, den Beitrag in den Sammelthread zu verschieben.
Deine pauschale Aussage, für eine Kölner Station interessiere sich hier keiner (erst Recht bei der Vergangenheit der Strecke), ist schon etwas von Dir auf andere geschlossen. Persönlich kommentiere ich auch nicht alles, selbst wenn es mich interessiert (das mag bei anderen Menschen anders sein)...

Und in Punkto Selbstbezogenheit schenken sich Münchner und Dresdner wohl nicht allzu viel, wie jeder Leipziger bestätigen kann (denen ja heute auch der neue Tunnel wieder mal geneidet wird...)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Sagt dir "Überspitzung" was? :P
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es gibt keinen Grund dieses Thema nach "Münchner Art" mit Off-Topic zu belegen. ;)

Weitere Beiträge, die sich nicht mit der Kölner Stadtbahn beschäftigen, werden entfernt. Über Münchner, Dresdner, Kölner Vorlieben oder die Richtigkeit von Verschiebung kann und darf woanders diskutiert werden.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ich bin sogar noch weiter gegangen (nämlich zu Wikipedia) und hab kopfschüttelnd festgestellt, wie viele Ausbauprojekte es noch gäbe. Und wie sehr diese mangels Geld auf später verschoben werden müssen.
Da stellt sich natürlich die Frage ob man die Gelder nicht anderweitig effektiver hätte einsetzen können als für dieses "Leuchtturmprojekt".

Ich finde diese auf die Zukunft vorausschauende Investiton trotzdem gelungen.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Der Kölner Nahverkehr krankt derzeit noch an zu lahmen Verbindungen. Dort kriecht man bislang speziell im Zentrum in den vorhandenen Tunnelstrecken langsam durch die Röhren, angesichts enger Radien und verpfuschter Planungen.
Die Nord-Süd-Stadtbahn war und ist ein logisches Projekt, dass eine neue Qualität im Kölner Nahverkehr schafft.

Das erste Mal, dass in Köln eine richtige Entscheidung beim Nahverkehrsausbau getroffen wurde.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

TravellerMunich @ 16 Dec 2013, 10:19 hat geschrieben: Der Kölner Nahverkehr krankt derzeit noch an zu lahmen Verbindungen. Dort kriecht man bislang speziell im Zentrum in den vorhandenen Tunnelstrecken langsam durch die Röhren, angesichts enger Radien und verpfuschter Planungen.
Die Nord-Süd-Stadtbahn war und ist ein logisches Projekt, dass eine neue Qualität im Kölner Nahverkehr schafft.

Das erste Mal, dass in Köln eine richtige Entscheidung beim Nahverkehrsausbau getroffen wurde.
aber man hat die Nord Süd Stadtbahn genauso lahm angebunden ans bestandsnetz
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

TravellerMunich @ 16 Dec 2013, 10:19 hat geschrieben: Der Kölner Nahverkehr krankt derzeit noch an zu lahmen Verbindungen. Dort kriecht man bislang speziell im Zentrum in den vorhandenen Tunnelstrecken langsam durch die Röhren, angesichts enger Radien und verpfuschter Planungen.
Die Nord-Süd-Stadtbahn war und ist ein logisches Projekt, dass eine neue Qualität im Kölner Nahverkehr schafft.

Das erste Mal, dass in Köln eine richtige Entscheidung beim Nahverkehrsausbau getroffen wurde.
Das sind aber mehrere nicht korrekte Aussagen in einem Beitrag. Wenn Du vom Zentrum redest, meinst Du den Innenstadttunnel, der krankt allerdings weniger an den Radien, als vielmehr an Verkehrsüberlastung. Das restliche Tunnelnetz ist großzügiger ausgebaut und macht den Löwenanteil aus. Der Ringtunnel im Zentrum bspw. ist nach den Stadtbahnrichtlinien Rhein-Sieg ausgebaut und steht in der Trassierung der Münchener U-Bahn in nichts nach.
Auch auf den neuen Tunnel bezogen ist es keinesfalls so, dass dieser eine neue Qualität in Sachen Trassierung schafft, im Gegenteil, er ist zwar um Längen besser trassiert, als der Innenstadttunnel, an die Qualität eines Ehrenfelder oder Kalker Tunnels reicht er jedoch nicht heran. Das hat man sich mit der Abzweigung Bonner Wall verbaut, wobei man sagen muss, dass man mit dieser leben kann.
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

andreas @ 16 Dec 2013, 12:14 hat geschrieben: aber man hat die Nord Süd Stadtbahn genauso lahm angebunden ans bestandsnetz
Die Hauptfahrtrichtung ist niveaufrei an den Breslauer Platz angebunden.
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Ein weiterer Artikel zur neuen Station:

http://www.ksta.de/innenstadt/t-neue-heuma...6,25628980.html
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

[quote=""Kölner Stadtanzeiger""]Die Architektur erinnert an Weltstädte wie New York und London.[/quote]
Wie kann man nur so einen sich selbst verleugnenden Unsinn schreiben. Welche Metro-Station in London oder New York kommt an das technische und gestalterische Niveau deutscher Pendants eigentlich heran? Doch wohl fast keine. Warum dann dieser unsägliche Vergleich?
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

firefly @ 17 Dec 2013, 15:55 hat geschrieben: [quote=""Kölner Stadtanzeiger""]Die Architektur erinnert an Weltstädte wie New York und London.
Wie kann man nur so einen sich selbst verleugnenden Unsinn schreiben. Welche Metro-Station in London oder New York kommt an das technische und gestalterische Niveau deutscher Pendants eigentlich heran? Doch wohl fast keine. Warum dann dieser unsägliche Vergleich? [/quote]
Genau das habe ich mir auch gedacht. Hätte man Paris und Madrid genommen, wäre es vielleicht hingekommen, aber London und New York?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

firefly @ 17 Dec 2013, 15:55 hat geschrieben: [quote=""Kölner Stadtanzeiger""]Die Architektur erinnert an Weltstädte wie New York und London.
Wie kann man nur so einen sich selbst verleugnenden Unsinn schreiben. Welche Metro-Station in London oder New York kommt an das technische und gestalterische Niveau deutscher Pendants eigentlich heran? Doch wohl fast keine. Warum dann dieser unsägliche Vergleich? [/quote]
Spontan fielen mir Hoyt-Schermerhorn und Chambers Street (J) (Z) ein :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jede auf der Jubilee Line Extension?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Zum Thema Geschwindigkeit: Die Kölner Stadtbahn hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 26 km/h und ist eine Mischung aus U-Bahn und Straßenbahn. Wenn man das also mit München sinnvoll vergleichen will, dann muss man dort einen Durchschnitt aus U-Bahn und Tram bilden.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jo B. @ 20 Dec 2013, 16:25 hat geschrieben: Zum Thema Geschwindigkeit: Die Kölner Stadtbahn hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 26 km/h und ist eine Mischung aus U-Bahn und Straßenbahn. Wenn man das also mit München sinnvoll vergleichen will, dann muss man dort einen Durchschnitt aus U-Bahn und Tram bilden.
und wieviel wird da durch die 16 und 18 verfälscht, die ja relativ lang überland fahren?
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Städte verbindender Verkehr ist integraler Bestandteil eines Stadtbahnnetzes, jedenfalls so, wie es in NRW gesehen wird.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 20 Dec 2013, 22:49 hat geschrieben: Städte verbindender Verkehr ist integraler Bestandteil eines Stadtbahnnetzes, jedenfalls so, wie es in NRW gesehen wird.
Irrtum - Städte verbinden war der Grundgedanke des Stadtbahnnetzes Rhein-Ruhr - aber weder von Köln, noch von Bielef***.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

JeDi @ 20 Dec 2013, 22:57 hat geschrieben: Irrtum - Städte verbinden war der Grundgedanke des Stadtbahnnetzes Rhein-Ruhr - aber weder von Köln, noch von Bielef***.
...und von Dortmund nebenbei gesagt auch nicht.

Im Übrigen halte ich es für verfehlt, anzunehmen, man könne zwei komplett unterschiedliche Systeme über eine einzelne Kennzahl vergleichen, egal welche Kennzahl das ist.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

GSIISp64b @ 20 Dec 2013, 23:05 hat geschrieben: Im Übrigen halte ich es für verfehlt, anzunehmen, man könne zwei komplett unterschiedliche Systeme über eine einzelne Kennzahl vergleichen, egal welche Kennzahl das ist.
Wenn der Jo B. seinen Schwanzvergleich unbedingt braucht, bitte...


Ich find's auch schwachsinnig.
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Köln gehört wie Bonn zur Stadtbahn
Rhein-Sieg. Der Gedanke ist der gleiche wie bei Rhein-Ruhr.
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Ach so, und Dortmund gehört selbstverständlich zur Stadtbahn Rhein-Ruhr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 21 Dec 2013, 03:36 hat geschrieben:Der Gedanke {der Stadtbahn Rhein-Sieg} ist der gleiche wie bei Rhein-Ruhr.
War er nicht. In Rhein-Ruhr wollte man - zusätzlich zur S-Bahn - ein weiteres, halbwegs schnelles, städteverbindendes Verkehrssystem etablieren.In Köln/Bonn ist die Stadtbahngesellschaft eigentlich nur deshalb entstanden, weil das Land NRW seine Förderpraxis entsprechend geändert hat, sodass die einzelnen Städte sonst schlicht keine Zuschüsse mehr bekommen hätten. Andererseits waren die beiden KBE-Strecken natürlich auch schon zuvor vorhanden, sodass man die Städteverbindungen gar nicht mehr ins Konzept schreiben musste? Das ist dann in etwa so, wie die Überlandstrecke in Hannover, die halt einfach da war...
Jo B. @ 21 Dec 2013, 04:02 hat geschrieben:und Dortmund gehört selbstverständlich zur Stadtbahn Rhein-Ruhr.
Zum ursprünglichen Konzept ja, der aktuelle Zustand ist ein Musterbeispiel dafür, was bei den Stadtbahnplanungen der 60er und 70er so alles schief gegangen ist...

Edit: Drecks Forensoftware
Jo B.
König
Beiträge: 770
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Städteverbindende Bestandsstrecken, die ins Stadtbahnnetz integriert werden mussten, gab es auch im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr, ich erinnere an die Verbindungen Düsseldorf–Duisburg und Düsseldorf–Krefeld. Aber natürlich war das Stadtbahnprojekt Rhein-Ruhr ambitionierter, weil man dort eine kreuzungsfreie, stromschienenbetriebene Stadtbahn schaffen wollte, während man bei der Stadtbahn Rhein-Sieg auf das Mischsystem setzte. Nichtsdestotrotz ist der städteverbindende Charakter auch bei Rhein-Sieg einer der Grundgedanken, wie sich herausragend an der Integration der ehemaligen KBE-Strecken zeigt, die ja schon S-Bahn-Charakter aufweisen. Durch die Bevölkerungsentwicklung der letzten Jahrzehnte ist das auch kein Überlandverkehr im klassischen Sinne mehr, also keine Regio-Stadtbahn. So wird bspw. zwischen Brühl und Köln alle 10 Min. gefahren, auf der 16 plant man zwischen Sürth und Innenstadt den 5 Minuten-Takt. Die Gesamtstrecken werden im 20 Minuten-S-Bahn-Takt befahren, eine Verdichtung ist geplant.
Man hätte das Ganze noch krönen können durch die Vereinigung der Verkehrsbetriebe von Köln und Bonn, was auch geplant war, aber in letzter Minute gescheitert ist. Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so gibt es bestimmt einen weiteren Anlauf. Damit könnte Rhein-Sieg ein Vorbild für Rhein-Ruhr werden, wo solch eine Vereinigung von Verkehrsbetrieben noch viel nötiger wäre.
Antworten