[K] Die Stadtbahn in Köln

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jo B. @ 21 Dec 2013, 04:02 hat geschrieben: Ach so, und Dortmund gehört selbstverständlich zur Stadtbahn Rhein-Ruhr.
Das ist so, als würde man die Straßenbahn Oberbayern als künstliches Konstrukt erfinden und sowohl Augsburg als auch München dazu zählen (weil ja beide TAB Oberbayern und so).

Dortmund hat ein Netz, das von der restlichen "Stadtbahn Rhein-Ruhr" vollkommen getrennt ist. Wenn Dortmund deiner Meinung nach ein Teil des Systems Stadtbahn Rhein-Ruhr ist, lehne ich deine Definition des Begriffs "System" ab. Mir ist wohl bewusst, dass es da mal andere Planungen gab, aber die sind halt von der Realität so weit entfernt wie Twilight von Literatur.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Zunächst einmal ist die Zugehörigkeit Dortmunds zur Stadtbahngesellschaft Rhein-Ruhr keine fixe Idee von mir, wenn Du nach meiner Meinung dazu fragst, sage ich, dass ich damit keine Problem habe, wenn ein System aus getrennten Teilnetzen besteht, das ist nicht so ungewöhnlich, das Moskowiter Straßenbahnsystem besteht z. B. ebenfalls aus zwei voneinander getrennten Teilnetzen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 21 Dec 2013, 17:47 hat geschrieben: Damit könnte Rhein-Sieg ein Vorbild für Rhein-Ruhr werden, wo solch eine Vereinigung von Verkehrsbetrieben noch viel nötiger wäre.
Nur hat man bei Rhein-Ruhr im Gegensatz zu Köln/Bonn bereits Verkehrsbetriebe vereinigt...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 22 Dec 2013, 00:00 hat geschrieben: Zunächst einmal ist die Zugehörigkeit Dortmunds zur Stadtbahngesellschaft Rhein-Ruhr keine fixe Idee von mir, wenn Du nach meiner Meinung dazu fragst, sage ich, dass ich damit keine Problem habe, wenn ein System aus getrennten Teilnetzen besteht, das ist nicht so ungewöhnlich, das Moskowiter Straßenbahnsystem besteht z. B. ebenfalls aus zwei voneinander getrennten Teilnetzen.
Wenn du es so an der Stadtbahngesellschaft fest machst, gibt es keine Stadtbahn Rhein-Ruhr. Aber auch keine Stadtbahn in Stuttgart, Bielef*** oder Hannover.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Wie können zwei Dinge, die sich nicht gegenseitig beeinflussen können und die nicht zusammenhängen, ein System sein?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

JeDi @ 22 Dec 2013, 00:28 hat geschrieben: Nur hat man bei Rhein-Ruhr im Gegensatz zu Köln/Bonn bereits Verkehrsbetriebe vereinigt...
Bei Rhein-Sieg hat man ebenfalls Betriebe vereinigt. KBE/KVB unter dem Dach der SWK, SWB/SSB.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

JeDi @ 22 Dec 2013, 00:29 hat geschrieben: Wenn du es so an der Stadtbahngesellschaft fest machst, gibt es keine Stadtbahn Rhein-Ruhr. Aber auch keine Stadtbahn in Stuttgart, Bielef*** oder Hannover.
Es gab eine Stadtbahn Rhein-Ruhr mbH, genauso, wie es eine Stadtbahn Rhein-Sieg mbH gab. Mittlerweile wurden die Aufgaben anders verteilt und die Gesellschaften aufgelöst.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

GSIISp64b @ 22 Dec 2013, 00:36 hat geschrieben: Wie können zwei Dinge, die sich nicht gegenseitig beeinflussen können und die nicht zusammenhängen, ein System sein?
Dann halt die nicht so am Ausdruck System fest, sondern sprich lieber von einem Netz, das aus mehreren Teilnetzen besteht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ein kleiner Tipp Jo B., oben rechts bei Deinen Beiträgen befindet sich ein Bearbeitenknopf, der fumktioniert bis zu einer Stunde nach Beitragserstellung, zwei Minuten nach Erstellen dürften den ohnehin noch nicht so viele gelesen haben.
Alternativ kannst Du auch die Zitate sammeln und dann den Beitrag komplett erstellen. Viele Beiträge eines Nutzers in kurzer Zeit hinteinander sind eigentlich zu vermeiden.

Das gilt auch für ein paar andere Leute, die das gelegentlich auch gerne machen, ist bei Dir aber sehr auffällig.

Martin

Moderator
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Gibts dann eigentlich wenn irgendwann so in 10, 15 Jahren eine neue Forensoftware kommt auch die sonst übliche Funktion, dass sowas einfach automatisch zu einem Beitrag zusammengefasst wird?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

chris232 @ 23 Dec 2013, 00:11 hat geschrieben: Gibts dann eigentlich wenn irgendwann so in 10, 15 Jahren eine neue Forensoftware kommt auch die sonst übliche Funktion, dass sowas einfach automatisch zu einem Beitrag zusammengefasst wird?
das gibt's eigentlich schon, ich meine sogar beim IBB.
www.verkehrsportal.de hat diese Funktion auf jeden Fall.

Man kann das Kölner System sich schönreden wie man will, es bleibt halt nur eine tiefergelegte Straßenbahn mit ein paar brauchbaren Außenstrecken....
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

andreas @ 23 Dec 2013, 09:37 hat geschrieben: Man kann das Kölner System sich schönreden wie man will, es bleibt halt nur eine tiefergelegte Straßenbahn mit ein paar brauchbaren Außenstrecken....
Eine tiefergelegte Straßenbahn ist jede Tunnelbahn, die nach BOStrab fährt, also auch die Münchener U-Bahn.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jo B. @ 22 Dec 2013, 15:50 hat geschrieben: Dann halt die nicht so am Ausdruck System fest, sondern sprich lieber von einem Netz, das aus mehreren Teilnetzen besteht.
In einem Netz ist nach meiner Definition jeder Punkt mit jedem anderen verbunden. Das, was du mit "Teilnetz" meinst, bezeichnet man gemeinhin als "Netz" und das, was du als Netz bezeichnest, bezeichnet man gemeinhin als "zwei Netze".
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Stimmt, das sollte man eher so definieren, also sind wir doch wieder beim System. Ein System, das aus zwei Netzen besteht, wäre dann bspw. das Moskowiter Straßenbahnsystem.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jo B. @ 28 Dec 2013, 01:42 hat geschrieben: Stimmt, das sollte man eher so definieren, also sind wir doch wieder beim System. Ein System, das aus zwei Netzen besteht, wäre dann bspw. das Moskowiter Straßenbahnsystem.
Ich bleibe dabei: Zwei nicht in Verbindung stehende Dinge sind weder ein Netz aus zwei Teilnetzen noch ein System aus zwei Teilsystemen noch sonst irgendwas. Für mich sind das zwei Netze und zwei Systeme. Punkt, aus, Ende der Debatte und wenn du dir unbedingt eine andere Definition zurechtschustern musst, damit deine Argumente funktionieren, sind eben deine Argumente Unfug.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

GSIISp64b @ 28 Dec 2013, 14:45 hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Zwei nicht in Verbindung stehende Dinge sind weder ein Netz aus zwei Teilnetzen noch ein System aus zwei Teilsystemen noch sonst irgendwas. Für mich sind das zwei Netze und zwei Systeme. Punkt, aus, Ende der Debatte und wenn du dir unbedingt eine andere Definition zurechtschustern musst, damit deine Argumente funktionieren, sind eben deine Argumente Unfug.
Das ist ja nicht meine Idee. Dortmund gehört zur Stadtbahn Rhein-Ruhr, das kann man nun wirklich genug Quellen entnehmen, und in Moskau kommt niemand auf die Idee von zwei verschiedenen Systemen zu sprechen. Das sind Fakten da kommst Du auch mit Deiner Trotzreaktion nicht weiter.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jo B. @ 28 Dec 2013, 14:55 hat geschrieben: Das ist ja nicht meine Idee. Dortmund gehört zur Stadtbahn Rhein-Ruhr, das kann man nun wirklich genug Quellen entnehmen, und in Moskau kommt niemand auf die Idee von zwei verschiedenen Systemen zu sprechen. Das sind Fakten da kommst Du auch mit Deiner Trotzreaktion nicht weiter.
Dortmund gehört zur Stadtbahn Rhein-Ruhr. Die ist aber nach keiner sinnvollen Definition des Begriffs "System" ein System, sondern bestenfalls eine Marke mit minimaler Markensichtbarkeit. Das ist Fakt und da hilft auch dein ad hominem nichts.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

GSIISp64b @ 28 Dec 2013, 14:57 hat geschrieben: Dortmund gehört zur Stadtbahn Rhein-Ruhr. Die ist aber nach keiner sinnvollen Definition des Begriffs "System" ein System, sondern bestenfalls eine Marke mit minimaler Markensichtbarkeit. Das ist Fakt und da hilft auch dein ad hominem nichts.
Es wird schon vom Stadtbahnsystem Rhein-Ruhr oder der Stadtbahn Rhein-Ruhr gesprochen, allerdings nicht im Volksmund.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jo B. @ 28 Dec 2013, 15:19 hat geschrieben: Es wird schon vom Stadtbahnsystem Rhein-Ruhr oder der Stadtbahn Rhein-Ruhr gesprochen, allerdings nicht im Volksmund.
Dass Leute diesen Begriff benutzen, heißt aber nicht, dass ich ihn nicht für nicht anwendbar halten darf. Oder?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Von einer Stadtbahn Rhein-Ruhr zu sprechen geht ja wohl weit an der Realität vorbei. Was es gibt sind Stadtbahnnetze, die teilweise nur aus einer Linie bestehen, die vielleicht zwei oder drei Städte mit einander verbinden. Ein Netz, dass das ganze Ruhrgebiet überspannen würde, gibt es jedoch nicht. Und Dortmund im Speziellen hat seine Stadtbahn ohnehin ganz für sich allein.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

firefly @ 28 Dec 2013, 16:54 hat geschrieben: Von einer Stadtbahn Rhein-Ruhr zu sprechen geht ja wohl weit an der Realität vorbei. Was es gibt sind Stadtbahnnetze, die teilweise nur aus einer Linie bestehen, die vielleicht zwei oder drei Städte mit einander verbinden. Ein Netz, dass das ganze Ruhrgebiet überspannen würde, gibt es jedoch nicht. Und Dortmund im Speziellen hat seine Stadtbahn ohnehin ganz für sich allein.
...es sei denn, man ist pedantisch genug, die drei(?) Haltestellen in Lünen mitzuzählen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

GSIISp64b @ 28 Dec 2013, 15:20 hat geschrieben: Dass Leute diesen Begriff benutzen, heißt aber nicht, dass ich ihn nicht für nicht anwendbar halten darf. Oder?
Das steht Dir logischerweise frei.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

An der Gutenbergstraße werden nun endlich die Bahnsteige auf 90 cm über SO angehoben:

http://www.ksta.de/ehrenfeld/-haltestelle-...6,25808756.html
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Als die ehemalige Vorortbahnstrecke nach Bensberg noch mit Straßenbahnen befahren wurde, da brauchte man Wendeschleifen, lange ist es her. Nun wird die Brache in Merheim einer neuen Nutzung zugeführt:

http://www.ksta.de/kalk/grossbaustelle-wen...8,25635938.html
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

@Jo B. Wir brauchen nicht für jeden Zeitungsartikel ein neues Thema. Bitte mach Dir die Mühe und suche vor dem Anlegen neuer Themen, ob bereits ein passendes existiert. Danke.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Kritik an der neuen Haltestelle Heumarkt:

http://www.rundschau-online.de/koeln/halte...6,25819726.html
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Explosion bei Shell, Stadtbahnlinie 16 unterbrochen:

http://www.ksta.de/rodenkirchen/grosse-rau...2,25837912.html
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Jo B. @ 9 Jan 2014, 15:47 hat geschrieben: Explosion bei Shell, Stadtbahnlinie 16 unterbrochen:

http://www.ksta.de/rodenkirchen/grosse-rau...2,25837912.html
Erinnert an den Brand bei der INEOS in Worringen/Dormagen vor fünf oder sechs Jahren, wenn auch mit weitaus weniger Gefahrenpotential. Mal im Süden, mal im Norden - so ist es halt wenn die Stadt von Erdöl- und Chemieindustrie umgeben ist... Hoffen wir, dass alles glimpflich abläuft.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Wie gefährlich das ist, kann ich Dir nicht sagen, ich habe jedenfalls von meinem Arbeitgeber gerade frei bekommen und warte jetzt mit unserem Hund ab, was die Rettungskräfte anordnen werden.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Jo B. @ 9 Jan 2014, 16:07 hat geschrieben: Wie gefährlich das ist, kann ich Dir nicht sagen, ich habe jedenfalls von meinem Arbeitgeber gerade frei bekommen und warte jetzt mit unserem Hund ab, was die Rettungskräfte anordnen werden.
Die Jungs in rot werden schon wissen was sie tun ;)
Was da brennt ist Treibstoff, das kann man relativ kontrolliert abbrennen lassen, auch die Explosionsgefahr ist eher gering.

Was bei der INEOS damals unter Feuer gesetzt wurde, war ein Tank mit Acrylnitril, der daraufhin zu explodieren drohte - und wenn das passiert wäre, hätte man erstmal alles zwischen Nippes und Neuß neu aufbauen können...

Wie auch immer, ich drück die Daumen :)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten