[D|CZ|Bilder]Durch Bayerwald und Böhmerwald

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

"Kleiner Tagesausflug"

Bild
754 024 kurz vorZelezna Ruda/Böhmisch Eisenstein

Bild
Wald /\Bahn VT 27 und 28 verläßt Zelezna Ruda mesto nach Spicak

Bild
842 029 in Janovice nad Uhlavou nach keine Ahnung wohin

Bild
814 015/914 015 am dortigen ESIG

Bild
810 032 ebenda

Bild
242 213 fährt gerade in Klatovy ein

Bild
750 236 in Domazlice

Bild
754 236

Siehe auch den Beitrag von ChristianMUC
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
elba

Beitrag von elba »

Auer Trambahner @ 8 Jan 2009, 11:30 hat geschrieben:"Kleiner Tagesausflug"
Sehr hübsche Fotos! Da bekommt man Lust auf eigenen Ausflüge.
810 032 ebenda
Zu so einem Gefährt hätte ich noch etwas O-Ton: http://home.arcor.de/souvenirs/erzgeb/index.html - Link im 6. Absatz.


Schönen Gruß,

Edmund
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

BR 750 und 754 sehen aus, als hätten sie Taucherbrillen aufgesetzt.

Haben die Münchner so starke Schneeentzugserscheinungen, dass sie jetzt nach Tschechien fliehen müssen? :D

Ist der Zusatz [Bilder] Titel aus der Mode gekommen? Fand ich immer ganz praktisch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Drum nennt man sie auch "Taucherbrille"
Ist der Zusatz [Bilder] Titel aus der Mode gekommen? Fand ich immer ganz praktisch.
Erledigt
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kleiner Ausflug in den Bayrischen Wald und Böhmerwald am 9.2.2008

Bild
Waldbahn-RS1-Doppel im Streiflicht bei Triefenried

Bild
Gleiches Gespann am ehemaligen ESig (der Sockel und der F-Kasten sind noch da...)

Bild
Ausfahrend Spicak...

Bild
Halbe Stunde später ein Os von Klatovy nach Zelezna Ruda - danach gings mit einem wackligen Sessellift auf über 1200 Meter zum Mittagessen ;) Nach Wiederankunft im Tal war die Sonne dann schon hinter Wald und Hügeln...

[Beitrag aus "Objekte der Begierde" hierher kopiert - passt besser]
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Wow geile Bilder B)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

schöne Landschaft der BöhmerWald, da habe ich richtige Wanderslust, ich war letzte Woche in Liberec und habe dort einen sehr schönen Berg gefunden, den man mit der Tram Linie 3 erreichen kann und dort gelangt man mit der Seilbahn die von der CD betrieben wird auf den Jeschken auf tschechisch Jested.

Ich konnte dort Ski laufen gehen, es stehen mehre Pisten bereit, also brauche ich nix ins teure ÖsiLand gehen oder Bayern, zumal dort auch nicht die Gefahr einer Lawine gegeben ist.

Ich bekomme immer wieder Tränen bei den Anblick der Züge, so würde ich sie gerne mal meinen Enkel zeigen, ich hätte auch noch schöne Bilder gezeigt , nur habe ich Trottel meine DigiCam im D-Zug liegen lassen, ich glaube meine Kamera kann ich wohl abschreiben.

Wenn alles klappt werde ich evtl im Februar noch ein paar Fotos mit ner neuen Cam machen und hier rein stellen, auf jedenfall sind die Winterfotos sehr nett in Augenschein zu nehmen, hoffenltich nehmen die Bayern auch den Naturschutz ernst, das wäre sehr schade wenn nicht.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ChristianMUC @ 8 Jan 2009, 19:11 hat geschrieben: Halbe Stunde später ein Os von Klatovy nach Zelezna Ruda - danach gings mit einem wackligen Sessellift auf über 1200 Meter zum Mittagessen ;) Nach Wiederankunft im Tal war die Sonne dann schon hinter Wald und Hügeln...
Der Zug sieht aber witzig aus - wie eine Rangierlok, die drei Triebwagen (bzw. Triebwagen-Beiwagen) zieht :) Sind diese Züge in Tschechien üblich?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja, gestern wieder so eine Kombination gesehen. ;) Die nächsten Tage gibts dann mehr Bilder.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

rob74 @ 12 Jan 2009, 17:16 hat geschrieben: Der Zug sieht aber witzig aus - wie eine Rangierlok, die drei Triebwagen (bzw. Triebwagen-Beiwagen) zieht :) Sind diese Züge in Tschechien üblich?
Sowas gab's vor 20 Jahren in Deutschland auch noch, eine 212 oder auch 218 mit 'ner Schienenbusgarnitur. B)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

JNK @ 8 Jan 2009, 11:58 hat geschrieben: BR 750 und 754 sehen aus, als hätten sie Taucherbrillen aufgesetzt.
Obwohl es diese Baureihen bestimmt schon seit 30 oder mehr Jahren gibt, sehen sie gerade deswegen heute noch modern aus, finde ich!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Die Taucherbrillen sind fast die schönsten Loks aus Tschechien, warum erinnert mich diese Rangierlok sehr stark an amerikanische Loks ? :rolleyes:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Sommerwetter, Großdiesel und Formsignale - eine Traumhafte Kombination:

Bild
233 076 verlässt Furth im Wald mit einem Sondergüterzug (Überführung neuer Getreidewagen)

Bild
223 063 mit ALEX 355 nach Prag am nordöstlichen Einfahrsignal von Kothmaißling

Bild
754 060 verlässt Brod nad Lesy Richtung Pilsen, dort wird Schnellzug 353 auf Ellok umgespannt.

Bild
An der gleichen (aber aus anderem Winkel) - 223 063 erreicht Brod nad Lesy mit dem Schnellzug 352 nach Nürnberg. Im Dezember (2009) werden sowohl Signal als auch Wagen verschwunden sein...

Bild
Gute 50 Kilometer westlich ist der Zug 352 zu einem Regionalexpress mutiert und 218 399 sorgt jetzt für die nötige Traktion. Hier wird gerade Pösing passiert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Schöne Bilder. Der 1. Klasse-Anteil erscheint mir bei RE 352 recht hoch zu sein. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja, die beiden hinteren waren deklassiert ;)
Bei der Hinleistung hing übrigens noch ein Liegewagen vom VEB "Rumpelkiste" Schienenfahrzeugbau Bautzen mit im Zug - war angesichts der Abfahrzeit von 3:26 in Augsburg (Wagendurchlauf 37700 - 352) recht praktisch.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

ChristianMUC @ 16 Aug 2009, 19:20 hat geschrieben: Ja, die beiden hinteren waren deklassiert ;)
Bei der Hinleistung hing übrigens noch ein Liegewagen vom VEB "Rumpelkiste" Schienenfahrzeugbau Bautzen mit im Zug - war angesichts der Abfahrzeit von 3:26 in Augsburg (Wagendurchlauf 37700 - 352) recht praktisch.
Das ist die Linie über Furth im Wald, oder? Da scheint es öfters Engpässe mt den zweitklassigen Wagen zu sein - ich hatte auf der Relation neulich auch das Vergnügen, mit meiner "Bahncard 100 des kleinen Mannes" (Ferienticket) in der ersten Klasse fahren zu dürfen...

(juhu, 500. Post :D )
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Es gibt 3 Bimz und 3 Aimz für den Zug, 3 B und 1 A werden planmäßig benötigt...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja, die gezeigten Züge passieren alle Furth im Wald. Der Wagenpark besteht regulär aus 3 Bimz und einem Aimz, allerdings führt Regio Mittelfranken nur je 3 Bimz und Aimz im Bestand, so dass bei Ausfall eines Bimz ein Aimz hinzukommt. Wenn mehr als 2 Wagen ausfallen helfen die Tschechen mit eigenen Wagen aus, im konkreten Fall lief eben die zweite Hälfte der letzten Woche ein Liegewagen mit im Zug.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Und noch ein Nachschlag:
Bild
754 060 verlässt Brod nad Lesy - deutscher Name übrigens Furth im Wald :P

Bild
Der schon gezeigte leere Getreidezug im Bogen des Bahnhofs Kothmaißling

Bild
Die Regioshuttle der Oberpfalzbahn kamen natürlich auch öfters vorbei, hier an der schon bekannten Stelle am Kothmaißlinger Esig

Bild
Nö - kein Fake ;) Der Bahnhof Arnschwang ist schon seit Jahren dauerhaft durchgeschaltet, so dass das fahrtzeigende Einfahrsignal der Gegenrichtung durchaus seine Richtigkeit hat, als 223 065 mit dem 80 Minuten verspäteten Prager Schnellzug vorbeirauscht

Bild
Und dann hätten wir noch die Pösinger Kirche - dieses Mal allerdings vom Hang gegenüber aufgenommen, als 218 399 mit RE 353 Richtung Furth im Wald strebt.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Neuerdings fallen mir massenhaft diese durchge-x-ten Fernsprechbuden auf. Ist damit wieder ein Kapitel deutschen Eisenbahnwesens Geschichte?
Gruß vom Wauwi
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja - die Fernsprecher werden auf Strecken mit ausreichenden Digitalfunkverbindung (GSM-R) zurückgebaut. Ausgenommen sind lediglich Bahnübergänge und Tunnel.
Benutzeravatar
bahn-geseke
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18 Aug 2009, 13:56
Wohnort: Geseke
Kontaktdaten:

Beitrag von bahn-geseke »

Sehr schöne Bilder dabei! Gibt eigentlich keines das mir nicht gefällt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

4. Februar 2010.

Bayerisch Eisenstein:

Bild
Die Stöpselhorde fährt zum Schneewälzen, andere zum Fuzzeln.

Hamry - Hojsova Strasz:

Bild

Bild

Bild

Klatovy:

Bild
242 263

Bild
242 220 im neuen Design

Bild
Irgend son Stinkebrumm mit Bx ;)

Bild
831 117
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Horazdovice:

Bild
Das irgendsoein Stinkebrumm aus Klatovy

Bild

Strankonice:

Bild

Bild

Bild
Hinter der Fuhre hat sich ein GZ mit 4ertraktion vorbeigeschlichen. :(

Fast Nacht und reichlich Nebel in Volary:

Bild
810 215 und 751 316
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Dieses Hamry - Hojsova Stráž hat bei Dunkelheit echten Grusel- bzw. Geisterbahnhofcharakter *schauder*.

Aber Tschechien hat schon einige schöne Flecken. Einige "Bahnhöfe" wären in Deutschland aber sicherlich schon lang Geschichte.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auer Trambahner @ 5 Feb 2010, 14:26 hat geschrieben: Irgend son Stinkebrumm mit Bx ;)
Das ist nicht irgendso ein stinkebrumm, sondern ein 831-Triebwagen, ein dieselelektrisches Gerät, das keine Wünsche offen lässt: Auf einer Seite des Tw das richtig laute Dieselfeeling, auf der anderen Seite ein Elektroantrieb, der den Stadtbahnern in nichts nachsteht. Dazu eine geschmackvolle Inneneinrichtung, öffnungsfähige Fenster wie im Schlierenwagen und absolut kultige Wagenübergänge.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Sag Hi zum Hai!

Bild

Bild
"Regioshark" 844 002 in Blizejov

Bild
Ungeplanter Beifang in Form von 742 230 und 742 253 samt ettlichen Hyundais

Bild

Bild

Bild

Blizejover Ödzeugl

Ich weiß, eigentlich ist das nicht mehr Böhmerwald, aber unter Nebenstrecke kanns durchgehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Heute nochmal ins Haifischbecken gesprungen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Schee :)

An welcher Strecke sind die Bildchen denn aufgenommen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Pilsen - Furth im Wald, in Milvace. Das zweite ein Kaff weiter nördlich in Nahosice.Den Hatschek darf sich jeder nach belieben selber setzen ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten