S-Bahn Berlin und Hamburg

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
BR 101 029-7
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 01 Mär 2008, 15:11
Wohnort: Marsberg

Beitrag von BR 101 029-7 »

Hallo

Sind die S-Bahn Fahrzeuge aus Berlin und Hamburg eigentlich mit Sifa und Pzb ausgerüstet? Würd mich mal interessieren. Wen ja, gibt es noch andere Fahrzeuge der DB die das nicht haben?
Öfter mal die Bahn benutzen, das schont die Umwelt. ;-)
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Sifa haben alle Eisenbahnfahrzeuge, PZB nur die Hamburger S-Bahn.. Die Berliner S-Bahn bekommt dafür in den nächsten Jahren ETCS Level 1, eventuell sogar Level 2 !
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

450 001, 003-005 haben keine Sifa.
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

S-Bahn Hamburg hat PZB und Sifa.

Die Berliner S-Bahn hat eine Sifa und eine mechanische Fahrsperre, aber dazu kann der User cmbln sicher mehr dazu sagen. Sonst hilft auch ein Blick in das S-Bahn-Forum

LG
Konsti
LG
Konsti
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

JeDi @ 9 Jan 2009, 20:25 hat geschrieben: 450 001, 003-005 haben keine Sifa.
Ich sprach ja auch von Eisenbahnfahrzeugen und nicht von Straßenbahnen.. ;) Richtig, im S-Bahnforum gibt es Infos zur Fahrsperre und zu ETCS. Kann leider gerade keine Links reinstellen (Handy).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 9 Jan 2009, 22:01 hat geschrieben: Ich sprach ja auch von Eisenbahnfahrzeugen und nicht von Straßenbahnen.. ;)
Aber irgendwie muss ich das Thema ja in den Süden lenken ;)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

JeDi @ 9 Jan 2009, 20:25 hat geschrieben: 450 001, 003-005 haben keine Sifa.
Haben die wenigstens einen Totmann?

Und was ist eigneltich mit 450 002?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Michi Greger @ 10 Jan 2009, 11:36 hat geschrieben:Haben die wenigstens einen Totmann?
ja
Michi Greger @ 10 Jan 2009, 11:36 hat geschrieben:Und was ist eigneltich mit 450 002?
dem isses mal ein wenig warm geworden...
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

ChristianMUC @ 10 Jan 2009, 11:38 hat geschrieben: ja

dem isses mal ein wenig warm geworden...
So wie einigen 480 in Berlin... :-)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Habe da auch mal ne Frage! Ich war vor ein Paar Tagen in berlin, und frage mich wie die U-Bahnfahrer die Langen Kisten immer so Punktgenau zum stehen bekommen! Gibt es da irggendwelche hilfen oder ist das alles Handarbeit?
railroad
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2010, 03:12

Beitrag von railroad »

Hallo zum tehma Berliner U bahn ist eifach zu beantworten die züge werden mit hand bedient und zwar mit hebel ein für fahrgeschwindikeit und der andere fahren, langsam fahrt,stop,rückwertsfahrt mit dem fahrregler,kan die geschwindikeit geregelt werden der ganz,nach hinten gedrückt wird,so halten Die züge punktgenau.Das gleiche prinzip habe auch die BR 481 und 480 ;) (S) gruß aus berlin
[url=http://www..apload.de]http://www..apload.de[/url] image.php img lokoomotiven
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Lall.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Michi Greger @ 19 Jun 2010, 16:30 hat geschrieben: Lall.
Schmeiß da nich weg... ;-)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hier passt es vielleicht noch am besten rein, ein S-Bahn Hamburg Sammelthema oder ein spezielleres Fahrzeugthema haben wir ja nicht (und wenn ich es aufmache, bleibt es im südlastigen Forum ja trotzdem leer!):

Die neue Baureihe 490 wird ab jetzt auch auf Fahrgäste losgelassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten