Dateigrößen von Avataren

des Teams von Eisenbahnforum.de
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

ab sofort gilt eine neue Regel für die Avatare: Avatare dürfen eine maximale Dateigröße von 50kB haben. Das betrifft nur das Verlinken von Avataren im oberen Bereich der Avatareinstellungen, das direkte hochladen ist ohnehin technisch auf 20kB beschränkt.

Nach Möglichkeit sollten die Avatare mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die Größe 100x100 verkleinert werden.

Das Avatarbild in Originalgröße kann im unteren Bereich der Avatareinstellungen verlinkt werden, da gibt es natürlich keine Beschränkungen.

Hintergrund: Inzwischen sind einige Avatare mit einer Dateigröße von fast 1MB in Verwendung. Dieses Megabyte muss von allen Personen die ein Thema aufrufen geladen werden - was völlig sinnlos ist, da nur ein sehr kleiner Teil des Bildes bei der kleinen Größe von 100x100 wirklich angezeigt werden.

Nachdem es immer noch Gebiete gibt, in denen kein DSL verfügbar ist, und auch bei vielen Internettarifen (insbesondere Mobilfunk) Volumentarife existieren, ist das völliger Blödsinn und für viele auch ein teures Vergnügen.

Ich bitte darum das in den nächsten Tagen zu ändern, ansonsten werden die betreffenden Avatare ohne weitere Ankündigung entfernt.

Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Also ich kann grad gar nichts hochladen, selbst wenn die Datei nur 2 kB groß ist. :unsure:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Boris Merath @ 10 Jan 2009, 16:09 hat geschrieben: Hallo,

ab sofort gilt eine neue Regel für die Avatare: Avatare dürfen eine maximale Dateigröße von 50kB haben.
Gehst du denn auch mit gutem Beispiel voran? ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 11 Jan 2009, 01:32 hat geschrieben: Gehst du denn auch mit gutem Beispiel voran? ;)
also meiner hat knappe 8kB - von daher versteh ich die Anmerkung nicht so ganz?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 11 Jan 2009, 02:41 hat geschrieben: also meiner hat knappe 8kB - von daher versteh ich die Anmerkung nicht so ganz?
Vielleicht meint er ja Deine große (Zoom-)Version, aber die wird von einem anderen Server geladen und auch nur, wenn man draufklickt, nicht aber beim Laden der Forenbeiträge, sodass dies völlig bedeutungslos ist, denn es verlangsamt ja den Seitenaufbau nicht. :)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 11 Jan 2009, 02:47 hat geschrieben: Vielleicht meint er ja Deine große (Zoom-)Version
Vielleicht.
aber die wird von einem anderen Server geladen
Nö.
und auch nur, wenn man draufklickt, nicht aber beim Laden der Forenbeiträge, sodass dies völlig bedeutungslos ist, denn es verlangsamt ja den Seitenaufbau nicht. :)
Ja.

Und im übrigen kann ich da nur mich selbst zitieren:
Das Avatarbild in Originalgröße kann im unteren Bereich der Avatareinstellungen verlinkt werden, da gibt es natürlich keine Beschränkungen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ja, die große Version meinte ich. Ach so, dann war es also möglich, eine riesige Datei als kleines Avatarbild zu verlinken? Ich dachte das war noch nie möglich.
Naja okay, dann weiß ich ja bescheid. :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mellertime @ 11 Jan 2009, 10:43 hat geschrieben: Ja, die große Version meinte ich. Ach so, dann war es also möglich, eine riesige Datei als kleines Avatarbild zu verlinken? Ich dachte das war noch nie möglich.
Naja okay, dann weiß ich ja bescheid. :)
Du kannst in den Einstellungen einen externen Link angeben der aufgerufen wird wenn man auf den Avantar klickt. Was verhindert werden soll ist dass die großen Bilder direkt als Avantar eingebunden werden.

Übrigens - der große Avantar istdas einzige was sich nicht in einem neuen Fenster öffnet :P
-
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Also meiner ist genau 100*100 und hat nur 2,8 Kilo :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Um dich gehts ja auch nicht. Stein des Anstoßes ist der Ava von Step_3
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

:blink: oha :ph34r:
Sorry Leute, ich hab das bis heute nicht gemerkt... war keine Absicht..
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Wie finde ich die derzeitige Größe, Abmessung als auch Dateigröße, meines Avtars heraus?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

eightyeight @ 11 Jan 2009, 23:04 hat geschrieben: Wie finde ich die derzeitige Größe, Abmessung als auch Dateigröße, meines Avtars heraus?
einfach mal rechtsklick auf deinen avantar im Beitrag machen und auf Eigenschaften gehen. Das vermmeldet bei mit 9775 Bytes und eine Größe von 100 x 100 (vielleicht hat sich das mit dem herausfinden jetzt aber auch erledigt :D )
-
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

eightyeight @ 11 Jan 2009, 23:04 hat geschrieben: Wie finde ich die derzeitige Größe, Abmessung als auch Dateigröße, meines Avtars heraus?
Also, in Firefox kann man rechts auf den Avatar (wie auf jedes Bild) klicken und "Eigenschaften" wählen, dann werden die Abmessungen und die Dateigröße angezeigt. Sonst das Bild abspeichern und in den Dateieigenschaften schauen...

Ich bin in dieser Hinsicht vorbildlich, mein Avatar hat nur 2 KB und 64x64 Pixel - das liegt aber daran, dass zu meiner Registrierungszeit nicht mehr zugelassen war und ich seitdem zu faul war, ein neues Bild hochzuladen :)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Gleich mal schauen ob mein Avatar noch geht ;)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Christian0911 @ 12 Jan 2009, 07:33 hat geschrieben: Gleich mal schauen ob mein Avatar noch geht ;)
grad noch *grins*
-
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

ropix @ 12 Jan 2009, 10:33 hat geschrieben:
Christian0911 @ 12 Jan 2009 @ 07:33 hat geschrieben: Gleich mal schauen ob mein Avatar noch geht wink.gif
grad noch *grins*
:D bei Christian0911 werden bei mir 17kB angezeigt. "grod noch" :D
Antworten