Diesel-S-Bahnen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5427
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Moin zusammen,
seit meinem letzten Besuch in Freiburg in Breisgau wüßte ich ganz gerne, wo es dieselbetriebene S-Bahnen gibt.
Mir fällt jetzt nur die Breisgau-S-Bahn ein Tochterunternehmen der Freiburger Verkehrs AG und der Südwestdeutschen Verkehrs-AG. Sie fährt mit Regio-Shuttles auf den Strecken Freiburg - Breisach und Freiburg - Elzach.
Wo fahren noch Diesel-S-Bahnen?
Gruß
neudinho
seit meinem letzten Besuch in Freiburg in Breisgau wüßte ich ganz gerne, wo es dieselbetriebene S-Bahnen gibt.
Mir fällt jetzt nur die Breisgau-S-Bahn ein Tochterunternehmen der Freiburger Verkehrs AG und der Südwestdeutschen Verkehrs-AG. Sie fährt mit Regio-Shuttles auf den Strecken Freiburg - Breisach und Freiburg - Elzach.
Wo fahren noch Diesel-S-Bahnen?
Gruß
neudinho
-
- Routinier
- Beiträge: 387
- Registriert: 31 Mär 2003, 16:32
-
- Routinier
- Beiträge: 387
- Registriert: 31 Mär 2003, 16:32
Vergesst mir die Linie A der S-Bahn München GmbH nicht! Dachau Bahnhof - Altomünster mit VT628!
Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
In folgenden Städten gibt es Diesel-S-Bahnen:
Hamburg: S4 mit 628
Köln: S25 mit 644
Frankfurt: Höchst - Bad Soden mit GTW 2/6 (BR 646)
München: Linie A Dachau - Altomünster mit 628
In Nürnberg helfen vereinzelt 614 bei der S-Bahn aus. Für die Tauschfahrt der R4 wurde bis ungefähr 2001 immer Abends gegen 18 Uhr auf der S1 von Nürnberg Hbf nach Lauf und zurück ein bestimmter Umlauf mit 614 gefahren.
In Hamburg wurden im Winter 1978/79 alle S-Bahnen durch V200 / 218 bespannte Silberlingszüge ersetzt. Dieses war natürlich keine reguläre Diesel-S-Bahn, ist aber schon kurios, wenn elektrische S-Bahnzüge vorübergehender Weise komplett durch Dieselzüge ersetzt werden.
Hamburg: S4 mit 628
Köln: S25 mit 644
Frankfurt: Höchst - Bad Soden mit GTW 2/6 (BR 646)
München: Linie A Dachau - Altomünster mit 628
In Nürnberg helfen vereinzelt 614 bei der S-Bahn aus. Für die Tauschfahrt der R4 wurde bis ungefähr 2001 immer Abends gegen 18 Uhr auf der S1 von Nürnberg Hbf nach Lauf und zurück ein bestimmter Umlauf mit 614 gefahren.
In Hamburg wurden im Winter 1978/79 alle S-Bahnen durch V200 / 218 bespannte Silberlingszüge ersetzt. Dieses war natürlich keine reguläre Diesel-S-Bahn, ist aber schon kurios, wenn elektrische S-Bahnzüge vorübergehender Weise komplett durch Dieselzüge ersetzt werden.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 205
- Registriert: 17 Nov 2002, 18:43
Die Strecke Höchst- Bad Soden wird seit der Umstellung auf die FKE nicht mehr als S-Bahn, sondern als RB - Linie bezeichnet. Wegen der Hochbahnsteige verkehren dort keine GTW 2/6, sondern VT/VS2E und gelegentlich die FKE- 628.JanHH1974 @ 15 Apr 2003, 23:30 hat geschrieben: Frankfurt: Höchst - Bad Soden mit GTW 2/6 (BR 646)
Gruß vom Sausebahner
In der Anfangsphase fuhren die FKE-Bahnen auch noch als S3. Inzwischen sind das durchgehende Züge Bad Soden - Höchst - Königstein. In Höchst wird nur der Linienwechsel vorgenommen (steht eh nicht auf den Zügen drauf). Der 628er kommt aber auch der Strecke fast nie zum Einsatz, ich glaube nur 1x morgens zur HVZ. Ansonsten sind dort immer die VT/VS2E auf der Strecke.
Vor 1995 wurden beim FVV auch die dieselbetriebenen Rodgaubahnen als S9 und S11 bezeichnet.
Vor 1995 wurden beim FVV auch die dieselbetriebenen Rodgaubahnen als S9 und S11 bezeichnet.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5427
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
*andenKopflang* Wie konnte ich die nur vergessen...Marcus Boelt @ 15 Apr 2003, 23:23 hat geschrieben:Vergesst mir die Linie A der S-Bahn München GmbH nicht! Dachau Bahnhof - Altomünster mit VT628!
Eine Elektrifizierung der Linie A findet erst statt, wenn die Strecke bis Aichach verlängert wird. Ob das allerdings jemals passiert, liegt in den Sternen. Der derzeitige Grund, warum das nicht weiterverfolgt wird, ist der chronische Geldmangel. Das wird wohl in 20 Jahren immer noch der gleiche Grund sein.
Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
Hallo Zusammen !
Als Kölner muss ich das jetzt mal klarstellen.
Die S 12 und die S 13 werden nicht mit Dieselfahrzeugen befahren.
Die S 12 wird mit 143ern gefahren und auf der S 13 fahren 423er.
Die einzige Diesel-S-Bahn ins die S 28 (Kaarster See - Düsseldorf Hbf - Mettmann) die mit "Offroad-643ern" gefahren wird.
Der Betreiber davon ist aber nicht die DB, sondern die Regiobahn.
Gruß Daniel
Als Kölner muss ich das jetzt mal klarstellen.
Die S 12 und die S 13 werden nicht mit Dieselfahrzeugen befahren.
Die S 12 wird mit 143ern gefahren und auf der S 13 fahren 423er.
Die einzige Diesel-S-Bahn ins die S 28 (Kaarster See - Düsseldorf Hbf - Mettmann) die mit "Offroad-643ern" gefahren wird.
Der Betreiber davon ist aber nicht die DB, sondern die Regiobahn.
Gruß Daniel
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Echt? Ich dachte, die Relation Bad Soden-Höchst wäre nur ein Kurzpendel :huh: ...reveal @ 16 Apr 2003, 02:45 hat geschrieben: In der Anfangsphase fuhren die FKE-Bahnen auch noch als S3. Inzwischen sind das durchgehende Züge Bad Soden - Höchst - Königstein.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Die Flughafen-Anbindung Dresden Hbf - Flughafen Dresden-Klotzsche wird (wurde ?) vorrübergehend mit Talent-Triebwagen bedient. Die Elektrifizierung ist aber im Gange oder sogar schon fertig. Mir fehlen da aktuelle Informationen....
Der Betrieb mit Trieseldiebzügen war eine Übergangslösung, um die Leute nicht länger hinhalten zu müssen.
Gruß, Ch.
Der Betrieb mit Trieseldiebzügen war eine Übergangslösung, um die Leute nicht länger hinhalten zu müssen.
Gruß, Ch.
In Ruhrgebiet haben wirklich viele verschiedene Fahrzeuge für S-Bahn... wirklich interessante Abwechslung zwischen Linie und Linie... bestimmt...
In München hat nur langweilige dasselbe ET 420 und ET 423 und Doppelzug, der einmal in Einsatz war...
In München hat nur langweilige dasselbe ET 420 und ET 423 und Doppelzug, der einmal in Einsatz war...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
War mal... Die Strecke ist schon seit der S-Bahn-Eröffnung 1978 elektrifiziert, jedoch fahren seit ca. 8 Jahren dort nur Dieselfahrzeuge (weil die FKE keine Elektrotriebwagen hat).jadefalcon @ 16 Apr 2003, 08:09 hat geschrieben: Echt? Ich dachte, die Relation Bad Soden-Höchst wäre nur ein Kurzpendel :huh: ...
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
@Charlie: Talent??? Ne, der Desiro fährt dort, Also 642. Hier Info`s! http://www.die-bahn-baut-fuer-dresden.de/?...4&url=bv_7.site
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Hm...aber im RMV-Netzplan ist die Verbindung von Kö nach Höchst als Linie 12 eingezeichnet, und die von Höchst nach Soden als Linie 13 :unsure: ...reveal @ 16 Apr 2003, 13:08 hat geschrieben: War mal... Die Strecke ist schon seit der S-Bahn-Eröffnung 1978 elektrifiziert, jedoch fahren seit ca. 8 Jahren dort nur Dieselfahrzeuge (weil die FKE keine Elektrotriebwagen hat).
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
An das S3-Kurzpendel kann ich mich noch erinnern...nur die unterschiedlichen Nummern der heutigen FKE-Linien irritieren mich .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Routinier
- Beiträge: 250
- Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
- Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc
servus,
wenn in dresden die S2 elektrifiziert ist, kommen dann auch die Dostos zum einsatz? ich finde die derzeitigen desiros nämlich irgendwie schöner, haben aber wahrscheinlich zu wenig kapazität.
weisblau
P.S.: Triebwagen für Dresden, Leipzig, Magdeburg (währe auch mal ein Thread wert) und Rostock!!!
wenn in dresden die S2 elektrifiziert ist, kommen dann auch die Dostos zum einsatz? ich finde die derzeitigen desiros nämlich irgendwie schöner, haben aber wahrscheinlich zu wenig kapazität.
weisblau
P.S.: Triebwagen für Dresden, Leipzig, Magdeburg (währe auch mal ein Thread wert) und Rostock!!!
-
- Routinier
- Beiträge: 387
- Registriert: 31 Mär 2003, 16:32
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Nicht zu vergessen: Die Duo-S-Bahn in Berlin.
1993 schlug die AEG Hennigsdorf der DR vor, eine Duo-S-Bahn zu bauen, als Fahrzeug wurde die BR 485 vergeschlagen. Es wurde eine 17 km lange Strecke ausgesucht, wovon 8 km elektrifiziert waren. DIe Strecke führte von Oranienburg über Hohen-Neuendorf West nach Hennigsdorf.
Die Firma AEG baute den Halbzug 485 114/115 auf eigene Kosten um, u.a. wurde ein Dieselmotor eingebaut. Ab dem 28.5.1994 verkehrte der Zug täglich 8mal je Richtung, allerdings nur montags bis freitags. Bereits ein Jahr später war der Versuch beendet worden, und bis 2000 waren die beiden Viertel hinterstellt, da sie nicht mit anderen 485ern zusammenfahren konnten.
MFG Dennis
1993 schlug die AEG Hennigsdorf der DR vor, eine Duo-S-Bahn zu bauen, als Fahrzeug wurde die BR 485 vergeschlagen. Es wurde eine 17 km lange Strecke ausgesucht, wovon 8 km elektrifiziert waren. DIe Strecke führte von Oranienburg über Hohen-Neuendorf West nach Hennigsdorf.
Die Firma AEG baute den Halbzug 485 114/115 auf eigene Kosten um, u.a. wurde ein Dieselmotor eingebaut. Ab dem 28.5.1994 verkehrte der Zug täglich 8mal je Richtung, allerdings nur montags bis freitags. Bereits ein Jahr später war der Versuch beendet worden, und bis 2000 waren die beiden Viertel hinterstellt, da sie nicht mit anderen 485ern zusammenfahren konnten.
MFG Dennis
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Genau, wobei man in Freiburg und erst recht bei der Ortenau-S-Bahn jetzt wieder anfangen kann, darüber zu diskutieren, obdas eine S-Bahn sein soll. Werden die RB Waldshut - Basel Bad eigentlich nicht auch als Teil der sogenannten "Regio-S-Bahn-Basel" geführt?Thurbo @ 9 Nov 2004, 19:54 hat geschrieben: Die Ortenau-S-Bahn (Offenburg) fährt auch nur mit Regio-Shuttles - so wie in Freiburg...
Ja, (E-)Triebwagenzüge für die Ostdeutschen S-Bahn-Netze, das wäre schon was. Was war den das Argument, warum der 445 nicht zum Einsatz kommen sollte? Oder warum setzt man nicht den 425 ein?
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]