Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Hallo, fahren eigentlich zur Zeit wieder Umleiter durch das Mangfalltal - oder ist Osterzeitlich bedingt sowenig Verkehr, dass das nicht benötigt wird?

Luchs.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Ab und zu kommen umgeleitete Güterzüge durchs Mangfalltal. Das liegt an den Bauarbeiten im Streckenabschnitt Grafing - Rosenheim.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Na ja, ich habe es nicht so drauf ankommen lassen - in der Konsequenz habe ich innerhalb einer Stunde auch keinen erwischt. Pech halt.

Luchs.
Yetimam012010
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2010, 08:53

Beitrag von Yetimam012010 »

<aus unten ja bereits genannten Gründen entfernt>

Das Mühldorfer "Dieselparadies" der Südostbayernbahn, für das Bayer. Chemiedreieck, scheint damit die langsamste Anbindung, die es in der Europäischen Metropolregion München gibt.

Endlich tut sich was !!! Die Fahrt von z.B Brückmühl Westerham etc.via Holzkirchen direkt zum HbF ohne warten und umsteigen als Berufs Pendler ist genial. Da steigen wir vom Auto auf die Schiene um im Dez. 2013. Bleibt zu hoffen das es auch so kommt und die Verbindungen stimmig sind.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Fullquote. Noch dazu ohne Quellenangabe. Böse. Bitte beschränke dich auf einen Link zur Quelle und ein Zitat des wichtigsten Ausschnitts - so verstößt das m. E. gegen das Urheberrecht.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

... wow - im Text steht aber viel heiße Luft... wer und vor allem wie soll das alles erfüllt/realisiert werden ...???

Da müssen auf der Mangfalltalbahn erst einmal etliche Langsamfahrstellen beseitigt werden -> Kolbermoor Bahnübergang, Stromabnehmer ein- und ausfahren bei Unterführung Umgehungsstrasse Bad Aibling, Heufeld/Unterheufeld Bahnübergang, Bruckmühl Bahnübergang Papierfabrik...

oh jeh...
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Ist doch eigentlich schon alles bekannt?? Das einzigste was mich stört... Überall darf man Fahrkarten nachkaufen nur in den Zügen der MTB nicht!
Da müssen auf der Mangfalltalbahn erst einmal etliche Langsamfahrstellen beseitigt werden -> Kolbermoor Bahnübergang, Stromabnehmer ein- und ausfahren bei Unterführung Umgehungsstrasse Bad Aibling, Heufeld/Unterheufeld Bahnübergang, Bruckmühl Bahnübergang Papierfabrik...
Bahnübergang KO: Sollte letztes Jahr bereits realisiert worden sein, aber wir kennen hier die Aussagen ja..

Zum Stromabnehmer ein- und ausfahren: Das bleibt, ist ja auch zw. Großkaro und Ostermünchen der Fall, hier ist nur kein Heufelder BÜ im Weg der mit max. 50 passiert werden darf, so bekommts der normale Fahrgast gar ned mit!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Mal eine Frage zu diesem Stromabnehmer "ein- und ausfahren" an beschriebenen Stellen: Betrifft das alle Fahrzeuge bzw. Loks, also Triebfahrzeuge wie den ET 425 oder auch ganz normale E-Loks.
Wie sieht es bei Güterzügen oder ICs/ECs - Railjet - BR 111 an besagten Stellen aus (Großkaro-Ostermünchen???)
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Muss da wirklich der Stromabnehmer gesenkt werden, reicht hier nicht einfach Hauptschalter aus ?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Ich hab da zwar nirgens Streckenkenntnis, aber wenn ich mir die La-Einträge so anschaue, dann siehts wohl sehr danach aus, dass wirklich nur der Hauptschalter ausgeschaltet werden muss.

Und das betrifft dann natürlich alle elektrisch angetriebenen Fahrzeuge. ;)
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Wieso eigentlich Stromabnehmer "ein- und ausfahren"? Das sind doch nur Hauptschalter-aus-Strecken und keine Stromabnehmer-nieder-Strecken. Will heissen, dass normalerweise ein Ausschalten des Hauptschalters ausreichend ist, ausser es wären beispielsweise an einer Lok beide Stromabnehmer gehoben, dann würde die Sache nämlich überbrückt werden, da die Stromabnehmer miteinander verbunden sind. Betroffen sind bei HS-aus-Strecken natürlich sämtliche Fahrten mit E-Traktion, also egal ob Güterzug, Railjet, RE oder sonst was, auch die Privaten müssen den HS ausschalten... :P

Edit: Da war mapic wohl schneller...
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Danke für die raschen Antworten! War mein Fehler - ich dachte, es würde der Stromabnehmer gesenkt - zumindest bei der Durchfahrt Unterführung bei Bad Aibling.

Der Hauptschalter wird also "betätigt".

Und warum um "Gottes Willen" und das auf einer Hauptstrecke - lässt sich so etwas nicht anders lösen bzw. schon vorher einplanen?
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Mit diesen Schutzstrecken kann man Bezirke besser voneinander abgrenzen, sind beispielsweise notwendig, wenn nicht absolut synchron eingespeist wird, daher gab/gibt es im Osten Deutschlands einige dieser Schutzstrecken, auch auf Hauptbahnen, desweiteren kann man schwache Bezirke stabilisieren, damit sie nicht "leergesaugt" werden, wenn woanders mal viel Strom benötigt wird. Die Region um Rosenheim ist nicht sonderlich gut versorgt für die Menge an stromfressenden schweren Zügen, da geht manchmal die Spannung in die Knie. Züge mit Doppeltraktion sind da immer gefährlich, da muss der Tf dann aufpassen, dass der maximal zulässige Oberstrom mit beiden Maschinen zusammen nicht überschritten wird, sonst gibt es im ungünstigsten Fall eine Sicherungsauslösung im Unterwerk. Auf der Strecke nach Garmisch gibt es auch erst seit neuerer Zeit ne Schutzstrecke zwischen Polling und Huglfing.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Danke - die Frage habe ich mir schon lange gestellt - jetzt konnte sie endlich beantwortet werden! :)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

423-Treiber @ 5 Jun 2010, 00:20 hat geschrieben: wenn nicht absolut synchron eingespeist wird
Doch, synchron eingespeist wird schon - nur in Ostdeutschland ist das immer noch häufig nicht der Fall.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Mal was "altes" von der KBS958, ein Regionalbahnumlauf (59534 + 59441) wird morgens derzeit statt 2*425 mit 111+4n Wagen als eine Art "Premium-RB" gefahren. Wie lang dies noch so ist, enzieht sich leider meiner Kenntnis.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

lekomat @ 16 Mar 2012, 07:24 hat geschrieben: Mal was "altes" von der KBS958, ein Regionalbahnumlauf (59534 + 59441) wird morgens derzeit statt 2*425 mit 111+4n Wagen als eine Art "Premium-RB" gefahren. Wie lang dies noch so ist, enzieht sich leider meiner Kenntnis.
Premium bezeichnet hier eine höhergradige Form der Belästigung von Fahrgästen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Gegen die 425er ist jeder n-Wagen "Premium" :P
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Weiß jemand, ob es demnächst wieder Bautätigkeiten auf der KBS 958 gibt? Auf bauarbeiten bahn ist nichts angekündigt - jedoch sind viele Bahnübergänge markiert - ausserdem herrschen etliche Langsamfahrstellen- und ferner... was wird eigentlich mit den Signalen in Bad Aibling - die immer noch herumliegen?

Vielleicht weiß einer von euch ja etwas dazu
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wetterfrosch @ 19 Apr 2013, 14:25 hat geschrieben: Weiß jemand, ob es demnächst wieder Bautätigkeiten auf der KBS 958 gibt? Auf bauarbeiten bahn ist nichts angekündigt - jedoch sind viele Bahnübergänge markiert - ausserdem herrschen etliche Langsamfahrstellen- und ferner... was wird eigentlich mit den Signalen in Bad Aibling - die immer noch herumliegen?

Vielleicht weiß einer von euch ja etwas dazu
Die Baustellensuche von DB Netz kennt 2 Maßnahmen - geht aber nur im den Bahnhof Rosenheim...
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Danke für die rasche Antwort - naja, mal abwarten bis zu den Sommerferien. Wie gesagt, es ist ziemlich viel markiert - ich denke, da wird noch einiges ausgewechselt, vor allem an den Bahnübergängen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Ab morgen gibts bis Montag früh wieder mal reichlich Umleiterverkehr im Mangfalltal. Da die Strecke Grafing-Rosenheim wegen Brückenbauarbeiten gesperrt ist, werden alle EC Richtung Brenner, IC nach Salzburg und jeder zweite Regionalzug ohne Halt über Holzkirchen umgeleitet. Und ich nehme mal an, dass auch ein paar Güterzüge dabei sein werden.
Die Mangfalltal-RB wird komplett als SEV gefahren.

Details gibts hier:
http://bauarbeiten.bahn.de/bayern,8
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/bayern/inf...13_fahrplan.pdf
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Verstehe gar nicht, warum man das jetzt noch macht - ab Dezember gibts viel weniger zum Umleiten. Und im Mangfalltal ist dann auch nichts mehr im Weg. :ph34r:
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

;) Scherzbold :ph34r: - das wird schon mit dem Meridian :blink: (und wenn es anfangs unterschiedliche Dieseltriebzugvarianten sind)

Nun - die Vegetationsarbeiten sind ja hoffentlich gut abgeschlossen worden - dann sollte im nahenden Winter kein Baum mehr zwischen Westerham und Holzkirchen umknicken. Naja - und wenn München Ost - Rosenheim gestört oder dicht ist, bleibt nun mal nur die Möglichkeit über das Mangfalltal. Dass dann jeglicher Regionalverkehr verbannt wird - ist wegen der eingleisigen Strecke auch klar.
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Der Haltepunkt in Hinrichssegen wird jetzt nach langem hin und her doch noch in 2014 gebaut:

OVB-Online

Meines Wissens ist der Fahrplan vom Meridian bereits auf den zusätzlichen Halt ausgerichtet oder?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

In den Kreuzungsbahnhöfen wird zur Zeit noch viel "rumgestanden" - kann sein, dass da schon der zusätzliche Haltepunkt mit eingerechnet wurde.
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Mal was neues von der Mangfalltalbahn, es geht um den barrierefreien Umbau des Bahnhofes Heufeld: Ein Artikel hierzu (Erpessung statt Vernunft) vom 3.11.2015: OVB-Online u.a mit diesem Zitat: "Vorrangiges Ziel der DB ist es, auf der Mangfalltal-Bahn künftig einen 30-Minuten-Takt anbieten zu können", erläuterte Weidner. Dies sei nach Auskunft der Bahn aber nur realisierbar, wenn sich der künftige Hauptbahnsteig an der Südseite (Waldheimer Straße) befände.

Heute ist ein weiterer Bericht im OVB (leider (noch) nicht online), primär geht es um folgende konkrete Passage: "Liese hob zunächst den geplanten 30-Minuten Takt der Mangfalltal-Bahn hervor", man will übrigens den Umbau so akzeptieren wie von der Bahn vorgeschlagen.

Nun die Frage, ist das wirklich schon so konkrekt mit einem durchgängigen 30 Minuten Takt? Was offizielles liest man (außer Aussagen in der Heimatzeitung nicht). Ich vermute, die DB will hier die Marktgemeinde erpressen, wenn sie den Umbau so nicht akzeptieren, dann wird es keinen 30 Minuten Takt oder mit dem 30 Minuten Takt keinen Halt in Heufeld mehr geben. Eigentlich völliger Schmarrn, Zugkreuzungen finden beim 30 Minuten Takt (derzeit ja nur HVZ in Kolbermoor/Bad Aibling - Bruckmühl - Kreuzstraße statt, nur in Ausnahmefällen wird in Heufeld gekreuzt.

Das schlimme an dem geplanten Umbau ist ja die fehlende barrierefreie Zugangsmöglichkeit zum neuem Hausbahnsteig von der Nordseite, wo die ganzen Fahrgäste eigentlich herkommen. Es gibt nur eine kleine, versiffte Miniunterführung. In Bruckmühl ist ja ähnliches geplant, ein Mittelbahnsteig wäre aus meiner Sicht hier am besten, notfalls mit ebenerdigem Zugang und Schranke, Platz zwischen Gleis 2 und 3 ist genug.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hmmmm, am Nordbahnsteig wär nach dem Panorama in Google Mapseigendlich alles nötige da.
Das einzige einleuchtende Argument wäre, das beim neuen Bahnsteig auf dem Hauptgleis gehalten werden kann und nicht auf den Abzweig mit vermutlich 40 Km/h gezockelt werden muß.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Meines Wissens ist in Heufeld Einfahrt mit 60 auf Gleis 1 möglich, übern BÜ darf seit ein paar Jahren eh nur mit 50 drüber.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Antworten