Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Tja, am Tag der Pannen auf der Strecke München-Rosenheim und im Mangfalltal gibt es doch noch was Positives zu berichten.

ET 426034 fährt an Seite seines großen Bruders ET425050 im Kombipack auf der Strecke im Mangfalltal.
Ebenso wurden jetzt an allen Bahnsteigen gelbe Vormarkierungen der jeweiligen Wagenstände angebracht. Dort werden dann wohl die Schilder Halt Kurzzug und Vollzug angebracht.

Weiterhin sind die Park&Ride-Plätze Bruckmühl und Heufeldmühle kurz vor ihrer Fertigstellung und die Vorplanungen für den Haltepunkt Hinrichssegen sind angelaufen.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Ankündigung der neuen Fahrzeuge (ET425) für die Mangfalltalbahn:



Mehr Komfort für Bahnreisende, OVB/Kolbermoor, am 9.3.2002 (>>schon einige Zeit her, heute aber erst im Web entdeckt)

Bereits seit einiger Zeit verkehrt auf der Strecke zwischen Rosenheim und Holzkirchen sporadisch eine neue Serie von Zügen.(>>mittlerweile ja fahrplanmäßig) Diese sind sowohl innen als auch außen leicht verändert und bieten dem Fahrgast mehr Komfort. Am gestrigen Freitag(>>8.3.02) fand im Kolbermoorer Bahnhof die offizielle «Taufe»(>>von ET425050) statt.

So mancher Kolbermoorer(>> und damit auch Mangfalltaler :P ) mag wohl schon in den Genuss gekommen sein, mit einem der neuen Züge mitzufahren.
«Die Züge der Serie 425 bis 426 verkehren ab 1. März planmäßig einmal die Woche(>>425 jetzt täglich zu gewissen Stunden). Momentan werden noch Ausbildungsfahrten durchgeführt, um die Lokführer mit ihren neuen Aufgaben vertraut zu machen.
(>> Sind auf der Strecke abgeschlossen)

Bereits ab 11. März soll aber der Regelbetrieb aufgenommen werden - allerdings vorläufig nur zwischen Rosenheim und Holzkirchen.
(>>läuft auch erfolgreich :] )

>>Aber jetzt kommt was NEUES, was ich bis gerade noch nicht wusste!
Ab 16. Juni, so der Termin vorerst, sollen dann acht neue Garnituren auch zwischen Kufstein und Rosenheim und weiter nach München eingesetzt werden .» Dies erläuterte Dieter Kaufmann von der Deutschen Bahn AG.

>>Ab 16. Juni??? Also in 31/2 Wochen, der Artikel ist zwar vom März und es heißt vorerst, aber dennoch...
Wie soll das gehn? So viele Garnituren sind doch noch gar nicht in Steinhausen - ist die Industrie in Verzug?
Plant die Bahn zu eifrig?
Weiterhin wundert mich, dass ET425 für Kufstein auch eingesetzt wird, hab da im alten Forum noch gelesen, dass noch keine Zulassung für Österreich vorliegt.
Also "Wunder,Wunder"...


Des Weiteren soll es in einiger Zeit einen kürzeren Takt geben, über den Dieter Kaufmann allerdings noch keine genauen Angaben machen konnte.
(>>Den braucht es ja auch auf der Mangfalltalbahn, schon seit langem! Es wird schwierig, da ja die Anschlüsse zur S7, zur S2 und zur BOB gewährleistet, in Rosenheim Anschlüsse für die RE passen sollen. Durch die bessere Beschleunigung kommt der ET425 jetzt immer verfrüht am jeweiligen Bahnhof an und muss bis zur Abfahrtszeit warten, also sehe ich eine komplette Fahrplanumstellung, wenn dann alle BR111 ersetzt worden sind)

Bei der Zugtaufe freuten sich Bürgermeister Ludwig Reimeier und Rudolf Purainer vom Regionalverkehr Oberbayern über die fristgerechte Auslieferung der neuen Baureihe.
Die Bahn wolle damit ihre Investitionsoffensive im Schienenpersonennahverkehr fortsetzen.
>> Ist dann der 16.Juni auch fristgerecht ?(
Wohl dann der 16.Juni ´03 :rolleyes:

Die Gründe für die Umstellung erläutert Dieter Kaufmann wie folgt: «Die jetzigen Züge waren schon sehr alt und reparaturbedürftig. Wie auch im überregionalen Verkehr tauschen wir diese nun nach und nach gegen die neue Serie aus. Wir modernisieren und bleiben auf diese Weise auf dem neuesten Stand.»

Der erste Elektrotriebzug wurde mit dem Namen «Rosenheim»(>>Landkreis- und Stadtwappen) auf die Reise geschickt und wird ab jetzt zwischen Rosenheim und Holzkirchen auf der Mangfalltalbahn verkehren. Bis zum Sommer diesen Jahres sollen vier weitere Garnituren ausgeliefert werden.

>> Also wie jetzt? 4 weitere Garnituren für die Mangfalltalbahn, 8 für Kufstein-Rosenheim-München, wer kennt sich da noch aus, so viele in sooo kurzer Zeit?

Kann da jemand weiterhelfen...

Da Wetterfrosch aus´m Mangfalltal 8)
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Ein kleiner Auszug der Fahrzeiten des ET425 auf der Strecke.


Werktags:
Rosenheim ab: 12:41, 15:59, 18:09, 20:29
Holzkirchen an: 13:25, 16:55, 18:55, 21:11

Gegenrichtung:
Holzkirchen ab: 14:45, 17:03, 19:03, 21:18
Rosenheim an: 15:28, 17:55, 19:53, 21:57

Samstag und Sonntag:
Rosenheim ab: 9:18, 11:18, 13:18, 15:18, 17:18, 19:18,
Holzkirchen an: 9:55, 11:55, 13:55, 15:55, 17:55, 19:55,

Gegenrichtung:
Holzkirchen ab: 8:03, 10:03, 12:03,14:03,16:03,18:03,
20:03
Rosenheim an: 8:40, 10:40, 12:40, 14:40, 16:40, 18:40,
20:40


Dazwischen verkehren noch ganz normal die BR111-Wendezüge(4/5 Waggons) und die BR139 Kurzzüge (2 Waggons)
Momentan sieht man die ET425050 und ET425047 auf der Strecke fahren.
Von Zeit zu Zeit auch schon kombiniert mit ET426.

Kompletter Fahrplan, mit allen Haltestellen in der Broschüre: Mit der Bahn auf Tour, Ausflugsziele ab Rosenheim
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

ET426034 fährt ab Rosenheim um 12:41 und ab Holzkirchen ab 14:45 werktags in Kombination mit ET425, Grund ist hierfür der mittägliche Schülerzug, der Schüler aus Rosenheim und hauptsächlich aus dem Großschulenzentrum (Wirtschafts-,Realschule und Gymnasium) Bad Aibling nach Hause fährt. Anfangs wurde dazu nur ein ET425 eingesetzt, der war natürlich total überfüllt, es war sogar von Platznot im Zuginneren die Rede. Die Bahn hat dann darauf reagiert und zusätzlich den ET426 angehängt, was einer BR111 mit 5 Waggons entsprechen soll, wie sie früher um diese Zeit eingesetzt wurden.
Die Kombination wird auf der Rückfahrt erhalten, da in Hozkirchen im Moment noch keine ET425/426 abgestellt werden.
Erst mit Ankunft in Rosenheim um 15:28 wird ET426 wieder abgehängt.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Mittlerweile stehen 3 ET425 Garnituren und eine ET426 Garnitur in Rosenheim, separat von den Gleisen 7a/7b zum Einsatz bereit auf der Mangfalltalbahn. Mal sehn, ob das doch mit dem 16.Juni, also Fahrplanwechsel klappt.

Wetterfrosch
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Nur zur Info: So sahs heute morgen aus:

Kolbermoor ab: 7:09 Et425 mit der Aufschrift Kufstein. Dieser Zug wurde in Rosenheim mit einem weiteren 425er gekuppelt und fuhr nach Kufstein.

Rosenheim ab: 7:19 Et425 + Et426 nach Holzkirchen

Also schaun mer mal wies heute Abend aussieht.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Noch mehr zur Info:
Erste Regionalbahnstrecke mit kompletter Umstellung! :D
Es ist vollbracht und hat sich bewahrheitet, doch nicht der 16.Juni 03
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

@billyguru: Das mit Kufstein stimmt, es fahren mehrere ET425 dann ab Rosenheim weiter.

Heute auf der Mangfalltalbahn um 11 Uhr in Westerham ET425049 angetroffen mit der Aufschrift KUFSTEIN

Gibt es jetzt eine Zulassung für Österreich???
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

@billyguru &@Sbahnman

Jo, es ist richtig dass 2xET425 Kombinationen auf der Mangfalltalbahn gefahren werden. Das sieht dann richtig "städtisch" aus, es werden dann Zuglängen erreicht, die an manch Bahnsteig gerade mal so hinpassen (Bsp. Heufeldmühl
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Also 425+426 fahren u.a. den Schülerzug 7:18 Rosenheim-Holzkirchen. Der 426 Solo u.a. 17:33 ab Rosenheim. Der ist dann ganz schön voll!!!

Und zu den Kontrollen: Ich muss sagen ich hab noch keinen gesehen der seit Sonntag Kontrolliert!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

@billyguru:
Ich fahre immer um 9:35 ab Bruckmühl, da fährt meistens wohlgemerkt ein "Schaffner" mit, am Nachmittag waren letzte WO mal Zivilkontrollen mit dabei, aber du hast recht,
das ist schon wenig im vgl. zu BR111 Wagenserie

8) Gruß,
";;43;3
0;0;234;8;Wetterfrosch;;;217.228.208.71;1024658324;;nochwas vergessen @billyguru:
Verstehe ich nicht ganz, dass um diese Uhrzeit ein einziger ET426 eingesetzt wird, da fahren ja dann doch mehrere von Rosenheim v. d. Arbeit heim. Ab Rosenheim 10:29 nach Kreuzstraße hingegen fährt ET425, da wäre ein ET426 angebracht - früher fuhr da BR139 mit 2 Waggons. Da sitzen kaum Leute drin.

Allgemein jedoch kommt es mir so vor, als würden auf unserer Strecke wieder plötzlich mehr Personen fahren.;;43;3
0;0;235;7;Nicklas;;;;1024665989;;Hallo,

danke für die vielen Tipps! Jetzt hab ich noch eine Frage: Gibt es einen S-Bahnfahrer hier im Forum?

Gruß Nicklas;;74;4
0;0;236;2;Charlie.B;;;213.23.62.5;1024669231;;.......und auch nur in Bahnhöfen, die das FIS bei der Routeneingabe als Ziel anbietet. Nur um es gaaaanz genau zu nehmen. :D

Grüßle, Ch.
;;76;7
0;0;237;2;Charlie.B;;;213.23.62.5;1024669429;;NÖÖÖÖÖÖÖÖ !!!!!

S-Bahn-Fahrer gibts hier nicht !!!!! *ggg*

Aber S-Bahn-Lokführer gibts mehrere !


Grüßle, Ch. :P ;;74;4
0;0;238;7;Nicklas;;;;1024669618;;aha, wer ist denn hier S-Bahn-Lokführer?;;74;4
0;0;239;2;Charlie.B;;;;1024672715;;PSSSSSTTTTT !!!!! ;;74;4
0;0;241;8;Wetterfrosch;;;;1024748030;;"[FONT=verdana]VORANKÜNDIGUNG[/FONT]

Am 13.Juli wird hier auf der Strecke Holzkirchen-Rosenheim an 2 Bahnhöfen groß gefeiert, sozusagen Einweihung der "Neuen Mangfalltalbahn".
Am Bahnhof in Bruckmühl, der renoviert worden ist (neuer Anstrich) inkl. neuem großen Parkplatz mit Bushaltestelle Linie RVO, sowie neue überdachte Fahrradboxen (Fertigstellung im Gange),
wird groß Einweihung gefeiert und auch am Bahnhof in Bad Aibling wird es ein Bahnhofsfest geben.
Es kann aber auch noch gut möglich sein, dass der Termin um 1Woche verschoben wird, da die Fertigstellung in Bruckmühl noch im Gange ist.
Den festen Termin gibt es dann hier.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

BAUARBEITEN AUF DER MANGFALLTALBAHN:


Presse-Information


--------------------------------------------------------------------------------

225/2002




Die Deutsche Bahn baut für Ihre Kunden

Bahnübergangssanierung in Heufeldmühle – RegionalBahnen werden am Samstag Abend durch Busse ersetzt

(München, 25.06.2002) Die Erneuerung der Sicherungsanlagen an einem Bahnübergang in Heufeldmühle führt am Samstag, 29. Juni, zu Einschränkungen im Zugverkehr auf der Mangfalltalbahn Holzkirchen - Rosenheim. Abends werden einzelne RegionalBahnen zwischen Holzkirchen und Rosenheim durch Busse ersetzt.

Im Einzelnen fahren die Busse statt der RegionalBahnen um 18.29, 19.18, 20.29, 21.22 und 22.20 Uhr ab Rosenheim bis Kreuzstraße bzw. Holzkirchen sowie in der Gegenrichtung um 18.51 Uhr ab Kreuzstraße und um 20.03, 21.18 und 23.10 Uhr ab Holzkirchen bis Rosenheim. Durch die längeren Fahrzeiten der Busse entstehen in beiden Richtungen Verspätungen von bis zu vierzig Minuten. In Holzkirchen kann der Anschluss zu der stadteinwärts fahrenden S 2 vsl. erst zum übernächsten Takt, also vierzig Minuten später hergestellt werden. In Rosenheim werden die vorgesehenen Anschlussverbindungen leider nicht erreicht.

Die Deutsche Bahn empfiehlt die Verspätungen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen und gegebenenfalls frühere Zugverbindungen zu wählen. Die Fahrgäste werden auf Plakaten und über Lautsprecher in den Zügen und an den Bahnhöfen informiert. Die Beförderung von Reisegepäck oder Kinderwagen ist in den Bussen möglich
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Taufe für «Rote Flitzer» auf Schienen
Von Elke Wrede-Knopp, Auszug aus dem OVB

Bad Aibling - Die Mangfalltalbahn hat neue Züge. Die «roten Flitzer» auf Schienen sind bis zu 160 Stundenkilometer schnell - das Höchstmögliche auf der Strecke zwischen Rosenheim und Holzkirchen. Im März wurde der erste dieser fünf Züge getauft («Rosenheim»), jetzt folgen die anderen vier «Kinder» der neuen Fahrzeuggeneration. Die Triebzüge (ET 425) erhalten die Namen ihrer Paten am 13. Juli im Rahmen des Stadtfestes in Bad Aibling und des Bahnhofsfestes in Bruckmühl. Weitere Namensgeber: Kolbermoor und Feldkirchen Westerham. Bernd Claus, Linienmanager und zuständig fürs Marketing bei der DB Regio, hat ein weiteres «Bonbon»: «Im nächsten Jahr werden die Haltestellen Kurpark in Bad Aibling und Hinrichssegen in Bruckmühl gebaut.»



Die Mangfalltalbahn soll imagemäßig aufgerüstet werden. Claus zufolge sei dies längst überfällig, denn die Strecke berge ein großes Potenzial in sich. Erstaunlich viele Fahrgäste würden hier die Bahn in Anspruch nehmen. Ein erster Schritt zur Aufwertung sind die neuen Triebzüge. Sie ersetzen die Wendezüge, denen eine Lok vorgespannt war. An den Triebzug kann innerhalb von nur 30 Sekunden ein Wagen angekoppelt werden. Schneller sind die neuen Züge auch beim An- und Abbremsen. Das spart auf der Strecke Zeit. Beim Fahrplanwechsel am 15. Dezember soll dem Rechnung getragen werden, sagte Claus.

Ein einziger der neuen fünf Triebzüge kostet nach Angaben des Linienmanagers 4,8 Millionen Euro. Da geht man sorgsam bei der Namenstaufe um. Keine Flasche Sekt wird ans kostbare Aluminium geschmettert, sondern einige Spritzer Champagner aus dem Glas. Die Züge werden danach Namen und Stadt- oder Gemeindewappen auf die Strecke bringen: Kolbermoor (Taufe um 11.14 Uhr), Bad Aibling (12.41 Uhr), Bruckmühl (13.35 Uhr) und Feldkirchen-Westerham (14.55 Uhr).
Fahrgäste können am Festtag «die roten Flitzer» kostenlos zwischen Rosenheim und Holzkirchen nutzen. Somit gibt es häufige Pendelmöglichkeiten zwischen den beiden Veranstaltungen in Bad Aibling und Bruckmühl (Bahnhofsfest ab 10 Uhr, Volksfest ab 15 Uhr).

In der Kurstadt wird Bürgermeister Felix Schwaller nach der Zugtaufe und dem Marsch mit Blasmusikbegleitung zum Zentrum das Stadtfest eröffnen. Es bietet ein buntes Programm für Erwachsene und Kinder. Zwischen Bahnhof und Marienplatz pendelt ebenfalls eine kleine «Eisenbahn» (auf Rädern). Auch die Busse des RVO zwischen Bad Feilnbach und Bad Aibling sind an diesem Tag kostenlos.

Es tut sich noch mehr in Sachen Mangfalltalbahn. Wie die DB-Pressestelle in München auf Anfrage mitteilte, läuft für die geplanten neuen Haltepunkte «Kurpark» und «Hinrichssegen» das Planfeststellungsverfahren. Mit dem Abschluss und der Erteilung der Baugenehmigung rechnet man für den «Kurpark» im ers-ten Halbjahr 2003, bei Hinrichssegen Ende 2003. Claus ergänzt, dass die Haltestelle Feldolling (Feldkirchen-Westerham) dann in ein bis zwei Jahren anvisiert ist.

http://www.ovb.net
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Was mir jetz so aufgefallen ist, dass schon viele Scheiben zerkratzt sind und - wenn Kontrollen kommen - sehr milde "Strafen" ausgerufen werden, wenn jemand mit 2.Kl Fahrschein in der 1. Klasse sitzt.
Und warum sind die Halteschilder an den Bahnhöfen eigentlich noch unter einer blauen Folie verpackt-sind die zu faul die abzumachen.

Und hat auch jemand von dem Gerücht gehört, dass die Signale die am Rosenheimer Bahnhof liegen, auf der Mangfalltalbahn aufgebaut werden?

Vielleicht weiß jemand ja mehr ....
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Ja, es sind etliche Scheiben zerkratzt, glaub aber nicht, dass das auf unserer Strecke hier passiert ist, manche ET425 sind schon auf der R6 Wuppertal-Köln-Koblenz unterwegs gewesen, es fahren hier auch ein paar Essener rum, sieht man am seitlich aufgedruckten roten Stadtwappen.

Das mit der 1.Klasse ist nicht so ganz klar, zu BR111-Wagenzeiten war auf der Strecke Holzkirchen-Rosenheim schon lange kein 1.Klasse Wagen mehr mit dabei, jetzt plötzlich könnte man wieder 1.Klasse fahren - das muss noch wohl noch geregelt werden.

Das mit den neuen Haltestellenschildern wundert mich auch, die sind ungefähr 1 Woche vor Komplettumstellung auf ET425/426 aufgestellt worden und wurden deshalb noch zugehängt, weil die BR111-Wendezüge noch unterwegs waren. Jetzt nimmt keiner die Folien weg - komisch - wahrscheinlich gibt es keinen dazu, der muss erst angefordert werden (wird wohl noch ein halbes Jahr dauern
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Kurze Anmerkung dazu:

Auch im S-Bahn-Bereich gibt es noch viele "eingepackte" Zugzielanzeiger. (z.B. S1-West) und das schon mehrere Monate, wenn nicht sogar über ein Jahr. Fühlt sich wohl keiner mehr zuständig.
Wenn man bedenkt, das z.B. die Bahnhöfe Deisenhofen und Holzkirchen zum "Bahnhofsmanagment" Garmisch-Partenkirchen gehören, wundert mich da überhaupt nichts mehr............

Gruß, Ch.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Hääää??? ?( Richtig gelesen oder was? Bahnhofsmanagement Garmisch-Partenkirchen ist zuständig für Deisenhofen und Holzkirchen?
Was ist das bloß für eine Aufteilung bei der DB...

Na, dann bleiben sie halt verhüllt, irgendwann nagt der Zahn der Zeit an den Müllsäcken, saurer Regen und so...
im Sommer a bissl bodennahes Ozon :D warten wir´s ab...

Ach übrigens, erste kleine Probleme bei den ET425: Normalerweise sind doch die Achsen direkt "unter" den Führerständen angetrieben, doch bei ET425052 waren heute nur noch die hinteren 4-Achsen (hinteres Triebwagen(end)stück) angetrieben, vorne an der Zugspitze kein "Anfahrsummen", außerdem sind wir auf der Strecke richtig langsam gekrabbelt (max. 80km/h) was zu einer leichten Verspätung führte und haben unnormal beschleunigt - wohl ab nach München-Steinhausen?
Benutzeravatar
Nicklas
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 11 Mai 2002, 22:09
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicklas »

Hallo Wetterfrosch,

soweit ich weiss, sind nur im 426er die Achsen unter dem Führerstand angetrieben, beim 425er nur die am Ende des "Kopfwagens"

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Nicklas: Beim 425 sind alle Achsen mit Ausnahme des mittleren Drehgestelles angetrieben (wie bei 423). Beim 426 wird nur unter den Führerständen angetrieben, da hast Du recht.

Gruß,
Marcus
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Zu den Signalen: Die liegen (wenn man von Holzkirchen aus kommt) auf der rechten Seite gleich hinter dem Fahrdienstleiter-Turm! und es sind eine jede Menge NEUER Signale, die selben wie übrigens auf der Strecke Rosenheim - Grafing! Ich muss sagen hab ich nur so nebenbei gehört - obs wahr ist ?????
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Hm... könnte wirklich sein, dass die auf unserer Strecke mal gebraucht werden, am kommenden Samstag ist ja großer "Festtag" hier auf der Strecke, kostenlose Fahrten den ganzen Tag, mal sehn, ob man da mehr herausbekommt von so manchem Triebzugführer.
Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum einen, der auf der Strecke Holzkirchen-Rosenheim unterwegs ist...


Gruß, Wetterfrosch
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Wieviel ET 426 fahren jetz eigentlich planmäßig auf der MAngfalltalbahn! Nämlich heute bin ich um 18:29 Von Rosenheim gefahren und dort waren 2*426 gekuppelt unterwegs? Meines wissens fährt der 17:33 er als426 solo! Also wärens schon mindestens 3 - oder??
Und daraus folgt, dass - wenn wir glück haben - es einmal die Konstellation 426+426+426 gibt!
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Heute war es übrigens soweit:

RB 31810!!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Richtig! :D Heute war es soweit. Der erste ET426 Vollzug, ein sozusagen Regio-S-Bahn-Vollzug :]
Rosenheim ab 7:18 Holzkirchen an 7:55, da war das gute Stück mit den 3 Stromabnehmern und den 3GroßraumWC´s :P zu begutachten, sieht schon komsich aus.
ET426030 konnte ich darunter erkennen, Rest leider nicht.
Auch jetzt mittags ab 12:03Holzkirchen fuhren 2xET426
Ich denke, dass das heute aber eine Ausnahme sein wird, 4 ET425 werden nämlich auf die morgige Zugtaufe vorbereitet, deshalb der verstärkte Einsatz der ET426.
Frag mich nur, wie die dann heute den Schülerverkehr fahren/gefahren sind...

8) Gruß,
Wetterfrosch
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Morgen, 13.07. also Bahnhofsfeste in Bad Aibling und Bruckmühl!
Es gibt lediglich Zeitänderungen:

Getauft werden: Zugnummer 31823 v.11.14-11.23 in d. Stadt Kolbermoor auf selbigen Namen
Zugnummer 31826 auf den Namen Stadt Bad Aibling um 12:41 natürlich auch vor Ort
Zugnummer 31830 auf den Namen Markt Bruckmühl um 13:35
und Zugnummer 31832 auf den Namen Westerham vor Ort um 14:55

Die Linien des RVO von Aying (S7) nach Bad Aibling, Liniennr. 9572
und Bad Feilnbach - Bad Aibling, Liniennr. 9580 sowie das Fahren auf der Strecke Holzkirchen-Rosenheim ist an diesem "Schnuppertag" kostenlos.
In Bad Aibling ab 12:30 Bürger/Stadtfest bis zum Bahnhof,

in Bruckmühl ab 10:30 Aktionsprogramm am neuen Bahnhofsvorplatz ab 10:30, ab 15:00 Volksfest auf dem Volksfestplatz (i.d.Wo 12.07.-22.07.)

Es lädt ein: DB-Regio, RVO, PRO BAHN und die Gemeinden im Mangfalltal.
Letzte Zugfahrmöglichkeit (nachwievor... leider)
Rosenheim ab: 22:20 Holzkirchen an: 22:55
Holzkirchen ab: 23:10 Rosenheim an: 23:45
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Mächtig was los heute auf der Strecke:

Tja, wenn es halt die Verbindung umsonst gibt, dann lockt es alle aus den Häusern.

Sehr viele Besucher waren heute auf den Bahnhofsfesten in Bad Aibling und Bruckmühl,
dicht gedrängt musste man in den Gängen und an den Türen stehn, zu vergleichen mit der großen Rush-Hour am Marienplatz. Fahrräder, Kinderwägen, Koffer, ... viele haben auf den nächsten Zug warten müssen, es war einfach zu voll im ET425.

Bis jetzt kann ich nur eine Fahrzeugnummer (aller getauften ET´s auf der Strecke) angeben.

ET425126 wurde auf den Namen Markt Bruckmühl getauft und trägt das Wappen am Fahrzeugkopf und -ende.
Die Nr. für Kolbermoor, Bad Aibling und Westerham folgen.
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Und heute sahs auf der RB 31810 ab Rosenheim 7:19 jedenfalls so aus: ET 425+Et426+Et425 - entweder die haben nen Überschuß oder einen Defekten und waren grad am umkoppeln! Weil diese Zuggatung ist doch bis auf Rosenheim, Aibling und Holzkirchen für die BAhnsteige zu lan, oder?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Ui! War das genau diese Kombination? ET425,dann eingezwickt ET426 und dann wieder ET425, oder 2xET425 und dann ET426?
Ich weiß nicht genau, in Bruckmühl geht diese Kombination auf jeden Fall ganz genau hin, dann ist der Zug so lange wie der Bahnsteig, aber Heufeldmühle und Kreuzstraße, glaub auch Westerham dürften etwas zu kurz sein.
Man sollte das mal beobachten, ob das jetzt häufiger vorkommt, kann sein, dass durch die wachsenden Schülerzahlen doch mehr eingesetzt werden müssen. Es wird doch immer wieder von Schülern erzählt, dass mittags RB31828 ab 12:41 Rosenheim (bis jetzt 2xET425)einfach zu voll ist und es Probleme gibt.
Von dieser Kombination hätte am Samstag, dem Feiertag auf der Strecke die Bevölkerung geträumt, da war jeweils nur ein ET425 unterwegs und der war so proppenvoll, dass es ewig gedauert hat, bis die Türen schließen konnten.

Also beobachten!
Gruß, Wetterfrosch.
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Es war ide Kombination 425+426+425! Heute übrigens wieder "standart" 425+426
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo billyguru!
Kann sein, dass ein ET425 in Holzkirchen abgekuppelt worden ist, für späteren Einsatzzweck. Denn diese Zuglänge wär ja fast schon wieder "unnormal" fürs Mangfalltal.
Antworten