Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Xenon
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Beitrag von Xenon »

Fehlen nur noch Aicherpark, Hinrichssegen und Feldolling.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Naja, laut der ursprünglichen Planung waren's noch ein paar mehr, oder war das nur die Planung von diesem Verein, der ein Stadtbahnsystem für Rosenheim haben wollte? Die Liste gibt's hier.
lekomat
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Beitrag von lekomat »

hab das Corpus Delicti gefunden: http://twitpic.com/jlxo7
Nun ist ja soein Netzübergang eigentlich kein Abschaltgrund... Ideen?
Zwischen Ostermünchen und Aßling müssen auch die Stromabnehmer gesenkt werden, ist dazu um im Notfall Strom aus Österreich bis Bad Aibling / Ostermünchen zu speisen.


Was interessantes zum BÜ Kolbermoor:
Zu Ihrer Anfrage zum Bahnübergang im Bahnhof Kolbermoor teilen wir Ihnen mit, dass dort aus Sicherheitsgründen eine Langsamfahrstelle eingerichtet werden musste.
Ursache hierfür ist die Lage des neu gestalteten Fußgängerüberwegs über die nördlich des Bahnübergangs abzweigende Straße (Glasberg), der sich zu nahe am Bahnübergang befindet. Die Gefahr eines Zusammenpralls wird durch die eingerichtete Langsamfahrstelle deutlich minimiert.
Mit der Aufhebung der Langsamfahrstelle ist voraussichtlich Mitte 2010 zu rechnen. Mit der Stadt Kolbermoor als Straßenbaulastträger werden derzeit die hierfür vorgesehenen Maßnahmen erarbeitet.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

lekomat @ 21 Oct 2009, 17:43 hat geschrieben: Zwischen Ostermünchen und Aßling müssen auch die Stromabnehmer gesenkt werden
:blink: Ausschalten ja, aber Bügel ab?? Wäre wenn dann neu.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
lekomat
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Beitrag von lekomat »

Ausschalten ja, aber Bügel ab?? Wäre wenn dann neu.


Seit wann kann ich auch nicht sagen, der Bügel geht jedenfalls runter. Wurde mir auch bestätigt von einem Tf.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
mapic
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Beitrag von mapic »

Laut diesem Beitrag im Mittenwaldbahn-Forum sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder planmäßig 111er mit n-Wagen auf der Mangfalltal unterwegs sein.
Allerdings kommt mir die Sache doch etwas komisch vor, da doch der erwähnte "Kurzpendel Rosenheim - Kreuzstraße" dann eigentlich gar nicht mehr existieren sollte, oder?
Was haltet ihr davon?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also betrieblich finde ich es sehr reizvoll, dass 111er auf die Mangfalltalbahn kommen sollen. 3-Wagen-Züge mit 111+n sieht irgendwie interessant aus.

An und für sich denke ich aber schon, dass die 958er eine Strecke ist, für die die 425er unterm Strich sehr gut passen (relativ kurze Fahrzeiten + relativ überschaubares Fahrgastaufkommen).
lekomat
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Beitrag von lekomat »

Eng wird es nur zwischen Bad Aibling und Rosenheim, der Halt Aib Kurpark und die LA in Kolbermoor werden bei Wendezügen wohl etwas mehr Verspätung verursachen (auch wenn nur minimal)...
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
tobster
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Beitrag von tobster »

Interessant, wie der Fahrplan so gestaltet wird. Da wird ja, wie mir scheint nur für den Donau-Isar-Ersatz-Express, ganz schön viel Aufwand betrieben. Etwas überraschen tuts mich jetzt aber doch, dass nicht 111er-Sandwich für den DIEX verwendet werden. Sind jetzt schon die 111er so knapp? Ist der Fahrplan München-Passau noch knapper als München-Augsburg, sodass man nicht wie dort mit 111ern fahren könnte? Denn dann hätte man sich diese große Umverteilungsaktion bzw. 425er-Sammelaktion sparen können.
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RFZ
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Beitrag von RFZ »

Oliver-BergamLaim @ 27 Oct 2009, 13:41 hat geschrieben:Also betrieblich finde ich es sehr reizvoll, dass 111er auf die Mangfalltalbahn kommen sollen. 3-Wagen-Züge mit 111+n sieht irgendwie interessant aus.

An und für sich denke ich aber schon, dass die 958er eine Strecke ist, für die die 425er unterm Strich sehr gut passen (relativ kurze Fahrzeiten + relativ überschaubares Fahrgastaufkommen).
Also ich finde die 111er nicht reizvoll... ist ja nicht so, als wär ich mit denen nicht früher schon auf der Strecke gefahren ;)
Warum gerade jetzt, wo die Bahnsteige endlich auf Einstieghöhe gebracht werden, wieder Züge einsetzen, wo ältere Menschen / Kurgäste die Türen nicht auf bekommen oder wegen der Mittelsäule garnicht erst einsteigen können (mit Rollstuhl z.B.)?
Ich find die 425er hier super, die sollen gefälligst bleiben. Auch wenn natürlich die n-Wagen im Winter den Vorteil hätten, dass man die Türen schließen kann :P
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Naja, es dürfte ja wohl nur vorübergehend sein. Ansonsten könntest du mit Nürnberg verhandeln, ob die ein paar Tiefeinstiegsdostos vom RE München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg abziehen, gegen n-Wagen oder was anderes ersetzten und zu euch geben. Ne, oder nur die Münchner Tiefeinstiegsdostosteuerwagen auf der RB/RE München - Ingolstadt - Treuchtlingen gegen Bn-Steuerwagen ersetzen und dann Mini-Kamelzüge auf der Mangfalltalbahn machen. :D
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Interessante Planung... interessanter Mix - also fährt dann alles - Misch aus 426er (doppelt), evtl. doch noch ab und an ein 425er solo und dann noch n-Wagenzüge.

Was macht dann bloß der Schülerverkehr, der bis jetzt immer mit 2x425 gefahren wurde bzw. 1x425+ 1x426er Kombi. 3n Wagen + 111er reichen da nicht aus!

Mal sehen, mal sehen.
Verspätungen wirds geben - oder der Fahrplan wird etwas entschärft...? :blink:
Xenon
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Beitrag von Xenon »

Wie ist eigentlich die Beschleunigung von 3 n-Wagen + 111er im Vergleich zum 425er.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Xenon @ 27 Oct 2009, 17:54 hat geschrieben: Wie ist eigentlich die Beschleunigung von 3 n-Wagen + 111er im Vergleich zum 425er.
Dürft sich nix tun.
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Beitrag von FdlHolzkirchen »

Hallo,
ich könnte mir vorstellen das in der früh mit 5n Wägen gefahren wird.
Mfg
Kein ESTW nach Holzkirchen
146225
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 27 Oct 2009, 18:01 hat geschrieben: Dürft sich nix tun.
Naja zumindest bei trockener Witterung zieht der 425/435 oben raus wahrscheinlich doch schneller
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
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Beitrag von luc »

146225 @ 27 Oct 2009, 19:08 hat geschrieben: Naja zumindest bei trockener Witterung zieht der 425/435 oben raus wahrscheinlich doch schneller
Dafür dürfte der Bremsweg des 425/435 bei feuchter Witterung deutlich länger sein.
146225
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Beitrag von 146225 »

luc @ 27 Oct 2009, 19:14 hat geschrieben: Dafür dürfte der Bremsweg des 425/435 bei feuchter Witterung deutlich länger sein.
Akzeptiert. Lässt sich durch den Einsatz von 429 umgehen. ;)
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 27 Oct 2009, 19:17 hat geschrieben: Akzeptiert. Lässt sich durch den Einsatz von 429 umgehen. ;)
...die dafür wieder bei der Beschleunigung Probleme haben.-
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 27 Oct 2009, 19:26 hat geschrieben: ...die dafür wieder bei der Beschleunigung Probleme haben.-
Für ne' 111 sollte es noch reichen. Für ein Taurussandwich zu den 3 Wagen wird es möglicherweise vielleicht etwas knapp... :rolleyes:
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Beitrag von RFZ »

luc @ 27 Oct 2009, 19:14 hat geschrieben: Dafür dürfte der Bremsweg des 425/435 bei feuchter Witterung deutlich länger sein.
Wofür kurze Bremswege, wenn eh fast jeder Bahnhof mit Schneckentempo angefahren werden muss? ;)
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Strecke mit anderen Zügen schneller befahren werden kann - rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass die alten Züge früher deutlich schlechter beschleunigt haben... aber okay, wenn das Fakt ist, muss ich das wohl hinnehmen.

Ich finds nur eben grad aus Sicht der Kurgäste und älteren Fahrgästen ziemlichen Schwachsinn
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Sitzkomfort zieht wieder ein ;)

... dann gibts wenigstens wieder Abwechslung auf der Mangfalltalbahn - Lokbespannte Züge und Triebzüge - vielleicht kramt man bei Mangel noch einen Schienenbus raus ;)
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Beitrag von lekomat »

... dann gibts wenigstens wieder Abwechslung auf der Mangfalltalbahn - Lokbespannte Züge und Triebzüge - vielleicht kramt man bei Mangel noch einen Schienenbus raus
Schienenbus? Dann aber nur im Thaurus Sandwich um die Fahrzeiten halten zu können... :ph34r:
Ich finds nur eben grad aus Sicht der Kurgäste und älteren Fahrgästen ziemlichen Schwachsinn
Dafür kann ich im Winter die Türen schließen und hab bequeme Sitze und es ist ein Zugbegleiter dabei... Ein Pro und Contra, ich weine den 425ern keine Träne nach (obwohl sie für die Strecke das optimale Fahrzeug sind)!

Es gibt wohl einen driftigen Grund die 425er auf die Passauer Strecke zu schicken... Wegen den paar Kurgästen, sind eher Pendler die es betrifft! Hohe Bahnsteige habe ich eh nur in Rosenheim, Aib-Kurpark und Holzkirchen.... von dem her isses eh wurscht!

Ist halt die Frage ob ein 3n-Wagen Zug im Schülerverkehr ausreicht und ob mit oder ohne 1. Klasse gefahren wird!

Pro 425: Niedrigere Einstiegshöhe als die n Wagen, gute Beschleunigung, leiser
Contra 425: im Winter wirds saukalt zwischendurch, kein Zugbegleiter -> Sitze durch "SchuhaufdieSitzeleger" verdreckt, -> viele Schwarzfahrer, unbequeme Sitze, keine Abtrennung
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Bastelt halt aus einer 120 und drei MüNüX-Ersatzwagen 'n hübsches Züglein. Der beschleunigt gut, ist komfortabel und heißt dann RoHoX oder HoRoX; mit Anschluss in Holzkirchen an den HeHoX bzw. den MüLeX/MüTeX/MüBaX und in Rosenheim an den MüSaX, RoMüX und InRoX. Ich liebe diese Abkürzungen, die sollten offiziell werden. :lol:
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Beitrag von RFZ »

lekomat @ 28 Oct 2009, 15:39 hat geschrieben:Hohe Bahnsteige habe ich eh nur in Rosenheim, Aib-Kurpark und Holzkirchen.... von dem her isses eh wurscht!
Aibling Hbf :P hat mittlerweile auch einen Bahnsteig auf Einstiegshöhe, sollte nicht mehr allzu lange dauern, bis dieser auch genutzt wird...
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Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 28 Oct 2009, 16:32 hat geschrieben: Ich liebe diese Abkürzungen, die sollten offiziell werden. :lol:
Vergiss nicht die TuKrXS in Kreuzstraße ;)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Ach ja stimmt, der TuKrX... wobei das spricht sich so doof. Der WoKrX ab Dezember klingt auch nicht besser. Der HoMaX hat aber was. :rolleyes:
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Beitrag von RFZ »

lekomat @ 28 Oct 2009, 15:39 hat geschrieben: Contra 425: im Winter wirds saukalt zwischendurch, kein Zugbegleiter -> Sitze durch "SchuhaufdieSitzeleger" verdreckt, -> viele Schwarzfahrer, unbequeme Sitze, keine Abtrennung
In rand vollen Schülerzügen wird sich da kein Zugbegleiter durch die Menge drücken wollen, also wird der auch nix gegen Füße auf den Sitzen tun. Ausserdem sehe ich da bei der aktuellen Situation auch kein Problem. Dass ein Sitz mal so dreckig ist dass ich mich nicht drauf setze kommt sehr selten vor, und dann ist da meist Kaffee verschüttet oder so, aber kein Matsch o.ä.
Ich find die Sitze auch nicht unbequem... aber das Argument hör ich öfter, da bin ich wohl eine Ausnahme.

Problematisch bei den alten Zügen ist hald zusätzlich, dass im Winter gern mal Ventile zufrieren und die Türen nicht mehr aufgehen. Zu Schulzeiten fand ich das ja noch lustig, aber jetz nimmer so :D
Und ich will nicht wissen wie lang es dauert, bis die Schüler rausfinden, wie man während der Fahrt die Türen öffnet...
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Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 28 Oct 2009, 19:03 hat geschrieben: Ach ja stimmt, der TuKrX... wobei das spricht sich so doof.
Nein - die TuKrXS - das ist ja ne Express-S-Bahn ;)
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Beitrag von chris232 »

lekomat @ 28 Oct 2009, 15:39 hat geschrieben: driftigen ... 425er
Ein Schelm, wer jetzt böses denkt...

SCNR ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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