Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Anscheinend bleiben die 425er jetz doch dem Raum Rosenheim / Garmisch erhalten. Dem zu Folge sollen die Züge nach Passau im Sanwichbetrieb rein aus n-Wagen gebildet werden. Warten wirs ab :)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

lekomat @ 1 Nov 2009, 11:40 hat geschrieben:die Züge nach Passau im Sandwichbetrieb
Mahlzeit :blink:
Ich hoffe dann mal, daß das umgebende Brot nicht zu lapprig ist :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Heißt soviel wie Lok hinten und vorne.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Hallo,
ist des jetzt sicher dass die 425er bleiben? Also Raum Rosenheim und Gramisch
Kein ESTW nach Holzkirchen
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Hallo, ist des jetzt sicher dass die 425er bleiben? Also Raum Rosenheim und Gramisch
Sicher ist noch gar nichts, sind nur Gerüchte.... Aber wohl ziemlich wahrscheinlich (leider)!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Aber irgendwoher müssen ja die 3*425 kommen für die RB ([acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] -) [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] - [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] - [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] :unsure:
Sollten da nicht stattdessen irgendwo unsere D- und n-Wagen als Ersatz hin :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Is wirklich schade aber warum jetzt doch wieder anders rum?
Kein ESTW nach Holzkirchen
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Hier hab ichs her: LINK

Müssen die Züge nach der Ausschreibung Richtung Passau mit Zugbegleiter gefahren werden? Vielleicht ist das der Grund.... Wenn auf der Mangfalltalbahn, der Außerfernbahn usw... jetzt n-Wagen zum Einsatz kommen bräuchte man zusätzliche Zugbegleiter (wobei auf der Strecke nach Reutte doch eh welche dabei sind oder)?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Könnt schon sein.Hat man dann so wenige Zugbegleiter auf der Strecke nach Passau wenn dann noch welche im Mangfalltal oder in Kochel wären?
Kein ESTW nach Holzkirchen
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Nach Passau gibt es ein verbessertes Angebot mit mehr Zügen.. Ist die Frage, wenn es gefordert ist, dass Zugbegleiter dabei sein müssen, dann könnte dies schon der Grund sein.... Für Rosenheim-Kufstein sollen wohl jetz Talente von der Öbb angemietet werden, durchgängiges Zugangebot gibts aber trotzdem nimma....
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Ah ok,
wären die Züge mit der 111er auch so nicht bis Kufstein gefahren?
Ja gibts dann wieder den alten Fahrplan wo die Hälfte der Züge nur bis Kreuzstraße fährt oder den Plan wo alle Züge nach Holzkrichen fahren?
Kein ESTW nach Holzkirchen
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Nein der Fahrplan bleibt sowieso so bestehen wie er jetz im Netz ist, mit allen Macken und Verbesserungen.... Holzkirchen-Kufstein wäre man nur gefahren, wenn die n-Wagen gekommen wären.. Und die Talente ist nur meine persönliche Vermutung, da dies eh im Raum stand.

Aber sind alles nur Gerüchte... Es kann trotzdem so kommen wie es Anfangs hieß! Meine persönliche Vermutung ist aber, dass es bei uns so bleibt wie es ist.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Dann hoffen wir mal für uns das Beste :D
Andere frage wie sieht des dann eig mit dem Schülerzug um Mittag aus wenn jetzt mit 111er gefahren würde, weil so fahren ja zwei 425er rauf und werden in holzkirchen getrennt und der andere fährt um drei wieder runter?
Kein ESTW nach Holzkirchen
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Wenn die n-Wagen kommen würden, dann könnte man ja einfach was hinten dran hängen (z.B. 2 n-Wagen + 11X)... Nachteil, man müsste rangieren...

Warten wirs ab wie es letztendlich wirklich kommt!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Hast Recht mich hats auch nur so interessiert
Geil wäre es schon mal wieder richtiges Bremsquietschen usw. life mit zu erleben :lol:
Kein ESTW nach Holzkirchen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

lekomat @ 1 Nov 2009, 18:38 hat geschrieben: Für Rosenheim-Kufstein sollen wohl jetz Talente von der Öbb angemietet werden
Das recht sicher nicht - davon haben die ÖBB selber zu wenig.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Zur potentiellen Änderung des Notprogramms: DB Regio hatte ja vor einigen Tagen gesagt, dass sie momentan noch auf der Suche nach spurtstarken Loks sind. Daher denke ich, dass die Variante die letztendlich zur Anwendung kommt, davon abhängt, ob sie solche Loks auftreiben können. Die 425-Verschiebeaktion könnte daher die Rückfallebene für den Fall sein, dass sie keine solchen Loks auftreiben können.

Aber prinzipiell sind das alles Spekulationen, lassen wir uns überraschen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

E40.8 :-)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die 425-Verschiebeaktion könnte daher die Rückfallebene für den Fall sein, dass sie keine solchen Loks auftreiben können.
Sind damit die 185er gemeint?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Hallo,
ich habe gehört das vor zwei oder auch einer Woche eine 111er mit n-Wagen unterwegs war.
Kein ESTW nach Holzkirchen
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Der Stand heute ist wohl:

E-Talent alle 2h Rosenheim->Innsbruck->...
ET 425 alle 2h Rosenheim->Kufstein

Mangfalltalbahn bleibt komplett ET 425

Die spurtstarken Loks sind 182 und 185er...
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Nich mal eine? ;)
So als Aushilfe oder so? :D
Kein ESTW nach Holzkirchen
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Ich habe mir heute mal einen persönlichen Fahrplan auf der Bahn-Homepage für Rosenheim-Holzkirchen und Holzkirchen Rosenheim ab 13.12.09 erstellen lassen -

und stelle fest:
z.B.
Rosenheim ab --> Holzkirchen an
13:05 RB 30228 K2 13:55, Fahrtdauer 0:50 Mo - Fr
erst einmal lange Fahrtzeit, dann der Zusatz K2 --> nur 2. Klasse

Jetzt frage ich mich - ist das ET426 Kombi (hat der ET426 nicht auch 1. Klasse) - andernfalls fährt hier wohl eine Lokbespannte Leistung mit n-Wagen ohne 1. Klasse?

zweite Auffälligkeit:
Rosenheim --> Holzkirchen
21:44 RB 30256 22:25, Fahrtdauer 0:41 täglich
23:34 RB 30260 0:11, Fahrtdauer 0:37 täglich
also - eine zusätzliche Zugverbindung nachts von Rosenheim nach Holzkirchen und zwar täglich.
Dafür nach 21:44 knapp 2h nichts.
Die letzte Möglichkeit von Holzkirchen nach Rosenheim ist um 22:41 - bisher 23:12 - also jetzt umgekehrt über Rosenheim.

Insgesamt gibt es von Holzkirchen nach Rosenheim 26 werktägliche Verbindungen,
von Rosenheim nach Holzkirchen sind es ebenso 26, wobei die Schülerzüge in Ferienzeiten stark eingeschränkt werden.

Wie gesagt, das ist jetzt ein Ausdruck von Holzkirchen<-->Rosenheim, wie es zwischen Kreuzstrasse<--> Rosenheim aussieht, müsste man mal ebenso ausprobieren.

Gruß,
Wetterfrosch
Bahnhofsvorstand
Routinier
Beiträge: 305
Registriert: 26 Aug 2005, 09:27

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Wetterfrosch @ 25 Nov 2009, 00:48 hat geschrieben:Ich habe mir heute mal einen persönlichen Fahrplan auf der Bahn-Homepage für Rosenheim-Holzkirchen und Holzkirchen Rosenheim ab 13.12.09 erstellen lassen -

und stelle fest:
z.B.
Rosenheim ab --> Holzkirchen an
13:05 RB 30228 K2 13:55, Fahrtdauer 0:50 Mo - Fr 
erst einmal lange Fahrtzeit, dann der Zusatz K2 --> nur 2. Klasse

Jetzt frage ich mich - ist das ET426 Kombi (hat der ET426 nicht auch 1. Klasse) - andernfalls fährt hier wohl eine Lokbespannte Leistung mit n-Wagen ohne 1. Klasse?
Hallo,

möglicherweise ist dies die Verlängerung der ab Fahrplanwechsel neu geführten RB 30062 (Prien ab 12.29 Uhr - Rosenheim an 12.47 Uhr) - für den Schülerverkehr ab Prien (bisher benutzten die bis Bad Endorf den ausnahmsweise dort haltenden EC).

Ich frage mich ohnehin aus welcher Zuggarnitur diese neue RB bestehen soll (ob dies ein 426er ist, der mit der RB 30065 bis Prien mitfährt - 1 Minute Aufenthalt in Prien für die Zugtrennung und Fahrtrichtungswechsel erscheinen doch ziemlich knapp).

Übrigens, 426er haben auch 1. Klasse. Das mit "nur 2. Klasse" in der RB um 13.05 Uhr ab Rosenheim Richtung Holzkirchen ist wohl dem Schülerverkehr geschuldet, wo wegen der begrenzten Platzkapazitäten die 1. Klasse mitunter frei gegeben ist (vgl. dazu auch die Schülerzüge - auch 426 er - auf Traunstein - Ruhpolding).

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Spekulation: 4024?
Benutzeravatar
RFZ
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 25 Nov 2006, 21:11
Wohnort: München

Beitrag von RFZ »

Mann mann mann...
RB 30239 (Abfahrt 14:12 Holzkirchen) verreckt im Bahnhof Feldkirchen-Westerham auf Gleis 2. Direkt eine Durchsage, dass sich die Abfahrt wegen einer technischen Störung verzögert. Naja, und dann stehen wir 30 Minuten. Zwischenzeitlich rennt der Tf mal in den hinteren Fst und zurück, aber dass man mal über irgendwas informiert werden würde - keinerlei Anzeichen.
Um 14:55 kommt dann die nächste RB aus Kreuzstrasse rein und fährt auf Gleis 1 ein. Keinerlei Info, also was tun? Klar, raus rennen! Also plötzlich Aufruhr im Zug und (alle?) wollen raus. Die Türen waren Gott sei dank freigegeben (war die meiste Zeit über nicht der Fall, da der Zug wohl mehrmals abgerüstet wurde).
Im anderen Zug dann die Durchsage, dass sich die Abfahrt 10min verzögert, weil der Zug auf Gleis 2 abgeschleppt werden muss. Toll, ich rechne mit ner Rangierlok o.ä. aus Rosenheim, aber nein, im selben Moment fährt der Zug auch schon Richtung Rosenheim ab, hält nach dem Bahnübergang und setzt dann allen Ernstes zurück um den Zug auf Gleis 2 anzukoppeln ;)

Alles in Allem keine schlimme Sache, aber wäre es so schwer gewesen mal darüber zu informieren? Selbst wenn die Sprechanlage nicht nutzbar gewesen wäre (was ich nicht glaube), hätte man auch eben in den Zug gehen können. So voll als dass man den Tf ned gehört hätte, war er nicht. Das sprinten in den anderen Zug hätten wir uns dann auch sparen können.
Finde ich schade, dass es immer wieder an Informationen mangelt.
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »


Rosenheim ab --> Holzkirchen an
13:05 RB 30228 K2 13:55, Fahrtdauer 0:50 Mo - Fr
erst einmal lange Fahrtzeit, dann der Zusatz K2 --> nur 2. Klasse

Jetzt frage ich mich - ist das ET426 Kombi (hat der ET426 nicht auch 1. Klasse) - andernfalls fährt hier wohl eine Lokbespannte Leistung mit n-Wagen ohne 1. Klasse?
oder ein Fehler von Hafas... bzw. des "Eintippers"! Woran ich eher glaube, war auch vor einem Jahr schon bei einem Zug (425) so, Rückleistung war wieder ohne diesem Zusatz. Die Verbindung is meiner Meinung nach eh fürn A..... Der EC aus München kommt zur selben Minute an!
21:44 RB 30256 22:25, Fahrtdauer 0:41 täglich
23:34 RB 30260 0:11, Fahrtdauer 0:37 täglich
Die Verbindungslücke ist ein große Verschlechterung, die Verbindung später, war aus meiner Sicht aber Überfällig (zumindest bis Bruckmühl ist sie sicher sinnvoll)!

Auch komisch ist der Takt ab Rosenheim, nicht sauber um XX:40 sondern mal um 34 mal um 44... Da will sich noch einer Auskennen :angry:
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Das mit nur 2. Klasse muss nichts heißen, steht auch bei den Schülerzügen nach Ruhpolding so dran, hier sind einfach die 1. Klassen als 2. Klassen ausgewiesen. Aufgrund der Uhrzeit 13.05 wirds in Rosenheim das gleiche sein.
Benutzeravatar
RFZ
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 25 Nov 2006, 21:11
Wohnort: München

Beitrag von RFZ »

Hmm, hab grad ne SMS bekommen dass SEV ist und laut RIS fallen auf der ganzen Strecke heut alle Züge aus. Jemand ne Idee was los is?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gleisabsenkung zwischen Ostermünchen und Großkaro
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten