Mangfalltalbahn
Zwischen Ostermünchen und Aßling müssen auch die Stromabnehmer gesenkt werden, ist dazu um im Notfall Strom aus Österreich bis Bad Aibling / Ostermünchen zu speisen.hab das Corpus Delicti gefunden: http://twitpic.com/jlxo7
Nun ist ja soein Netzübergang eigentlich kein Abschaltgrund... Ideen?
Was interessantes zum BÜ Kolbermoor:
Zu Ihrer Anfrage zum Bahnübergang im Bahnhof Kolbermoor teilen wir Ihnen mit, dass dort aus Sicherheitsgründen eine Langsamfahrstelle eingerichtet werden musste.
Ursache hierfür ist die Lage des neu gestalteten Fußgängerüberwegs über die nördlich des Bahnübergangs abzweigende Straße (Glasberg), der sich zu nahe am Bahnübergang befindet. Die Gefahr eines Zusammenpralls wird durch die eingerichtete Langsamfahrstelle deutlich minimiert.
Mit der Aufhebung der Langsamfahrstelle ist voraussichtlich Mitte 2010 zu rechnen. Mit der Stadt Kolbermoor als Straßenbaulastträger werden derzeit die hierfür vorgesehenen Maßnahmen erarbeitet.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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:blink: Ausschalten ja, aber Bügel ab?? Wäre wenn dann neu.lekomat @ 21 Oct 2009, 17:43 hat geschrieben: Zwischen Ostermünchen und Aßling müssen auch die Stromabnehmer gesenkt werden
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Laut diesem Beitrag im Mittenwaldbahn-Forum sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder planmäßig 111er mit n-Wagen auf der Mangfalltal unterwegs sein.
Allerdings kommt mir die Sache doch etwas komisch vor, da doch der erwähnte "Kurzpendel Rosenheim - Kreuzstraße" dann eigentlich gar nicht mehr existieren sollte, oder?
Was haltet ihr davon?
Allerdings kommt mir die Sache doch etwas komisch vor, da doch der erwähnte "Kurzpendel Rosenheim - Kreuzstraße" dann eigentlich gar nicht mehr existieren sollte, oder?
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Also betrieblich finde ich es sehr reizvoll, dass 111er auf die Mangfalltalbahn kommen sollen. 3-Wagen-Züge mit 111+n sieht irgendwie interessant aus.
An und für sich denke ich aber schon, dass die 958er eine Strecke ist, für die die 425er unterm Strich sehr gut passen (relativ kurze Fahrzeiten + relativ überschaubares Fahrgastaufkommen).
An und für sich denke ich aber schon, dass die 958er eine Strecke ist, für die die 425er unterm Strich sehr gut passen (relativ kurze Fahrzeiten + relativ überschaubares Fahrgastaufkommen).
Interessant, wie der Fahrplan so gestaltet wird. Da wird ja, wie mir scheint nur für den Donau-Isar-Ersatz-Express, ganz schön viel Aufwand betrieben. Etwas überraschen tuts mich jetzt aber doch, dass nicht 111er-Sandwich für den DIEX verwendet werden. Sind jetzt schon die 111er so knapp? Ist der Fahrplan München-Passau noch knapper als München-Augsburg, sodass man nicht wie dort mit 111ern fahren könnte? Denn dann hätte man sich diese große Umverteilungsaktion bzw. 425er-Sammelaktion sparen können.
Also ich finde die 111er nicht reizvoll... ist ja nicht so, als wär ich mit denen nicht früher schon auf der Strecke gefahrenOliver-BergamLaim @ 27 Oct 2009, 13:41 hat geschrieben:Also betrieblich finde ich es sehr reizvoll, dass 111er auf die Mangfalltalbahn kommen sollen. 3-Wagen-Züge mit 111+n sieht irgendwie interessant aus.
An und für sich denke ich aber schon, dass die 958er eine Strecke ist, für die die 425er unterm Strich sehr gut passen (relativ kurze Fahrzeiten + relativ überschaubares Fahrgastaufkommen).
Warum gerade jetzt, wo die Bahnsteige endlich auf Einstieghöhe gebracht werden, wieder Züge einsetzen, wo ältere Menschen / Kurgäste die Türen nicht auf bekommen oder wegen der Mittelsäule garnicht erst einsteigen können (mit Rollstuhl z.B.)?
Ich find die 425er hier super, die sollen gefälligst bleiben. Auch wenn natürlich die n-Wagen im Winter den Vorteil hätten, dass man die Türen schließen kann
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Naja, es dürfte ja wohl nur vorübergehend sein. Ansonsten könntest du mit Nürnberg verhandeln, ob die ein paar Tiefeinstiegsdostos vom RE München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg abziehen, gegen n-Wagen oder was anderes ersetzten und zu euch geben. Ne, oder nur die Münchner Tiefeinstiegsdostosteuerwagen auf der RB/RE München - Ingolstadt - Treuchtlingen gegen Bn-Steuerwagen ersetzen und dann Mini-Kamelzüge auf der Mangfalltalbahn machen.
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Interessante Planung... interessanter Mix - also fährt dann alles - Misch aus 426er (doppelt), evtl. doch noch ab und an ein 425er solo und dann noch n-Wagenzüge.
Was macht dann bloß der Schülerverkehr, der bis jetzt immer mit 2x425 gefahren wurde bzw. 1x425+ 1x426er Kombi. 3n Wagen + 111er reichen da nicht aus!
Mal sehen, mal sehen.
Verspätungen wirds geben - oder der Fahrplan wird etwas entschärft...? :blink:
Was macht dann bloß der Schülerverkehr, der bis jetzt immer mit 2x425 gefahren wurde bzw. 1x425+ 1x426er Kombi. 3n Wagen + 111er reichen da nicht aus!
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METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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Wofür kurze Bremswege, wenn eh fast jeder Bahnhof mit Schneckentempo angefahren werden muss?luc @ 27 Oct 2009, 19:14 hat geschrieben: Dafür dürfte der Bremsweg des 425/435 bei feuchter Witterung deutlich länger sein.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Strecke mit anderen Zügen schneller befahren werden kann - rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass die alten Züge früher deutlich schlechter beschleunigt haben... aber okay, wenn das Fakt ist, muss ich das wohl hinnehmen.
Ich finds nur eben grad aus Sicht der Kurgäste und älteren Fahrgästen ziemlichen Schwachsinn
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Sitzkomfort zieht wieder ein
... dann gibts wenigstens wieder Abwechslung auf der Mangfalltalbahn - Lokbespannte Züge und Triebzüge - vielleicht kramt man bei Mangel noch einen Schienenbus raus
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Schienenbus? Dann aber nur im Thaurus Sandwich um die Fahrzeiten halten zu können... :ph34r:... dann gibts wenigstens wieder Abwechslung auf der Mangfalltalbahn - Lokbespannte Züge und Triebzüge - vielleicht kramt man bei Mangel noch einen Schienenbus raus
Dafür kann ich im Winter die Türen schließen und hab bequeme Sitze und es ist ein Zugbegleiter dabei... Ein Pro und Contra, ich weine den 425ern keine Träne nach (obwohl sie für die Strecke das optimale Fahrzeug sind)!Ich finds nur eben grad aus Sicht der Kurgäste und älteren Fahrgästen ziemlichen Schwachsinn
Es gibt wohl einen driftigen Grund die 425er auf die Passauer Strecke zu schicken... Wegen den paar Kurgästen, sind eher Pendler die es betrifft! Hohe Bahnsteige habe ich eh nur in Rosenheim, Aib-Kurpark und Holzkirchen.... von dem her isses eh wurscht!
Ist halt die Frage ob ein 3n-Wagen Zug im Schülerverkehr ausreicht und ob mit oder ohne 1. Klasse gefahren wird!
Pro 425: Niedrigere Einstiegshöhe als die n Wagen, gute Beschleunigung, leiser
Contra 425: im Winter wirds saukalt zwischendurch, kein Zugbegleiter -> Sitze durch "SchuhaufdieSitzeleger" verdreckt, -> viele Schwarzfahrer, unbequeme Sitze, keine Abtrennung
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Bastelt halt aus einer 120 und drei MüNüX-Ersatzwagen 'n hübsches Züglein. Der beschleunigt gut, ist komfortabel und heißt dann RoHoX oder HoRoX; mit Anschluss in Holzkirchen an den HeHoX bzw. den MüLeX/MüTeX/MüBaX und in Rosenheim an den MüSaX, RoMüX und InRoX. Ich liebe diese Abkürzungen, die sollten offiziell werden.
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In rand vollen Schülerzügen wird sich da kein Zugbegleiter durch die Menge drücken wollen, also wird der auch nix gegen Füße auf den Sitzen tun. Ausserdem sehe ich da bei der aktuellen Situation auch kein Problem. Dass ein Sitz mal so dreckig ist dass ich mich nicht drauf setze kommt sehr selten vor, und dann ist da meist Kaffee verschüttet oder so, aber kein Matsch o.ä.lekomat @ 28 Oct 2009, 15:39 hat geschrieben: Contra 425: im Winter wirds saukalt zwischendurch, kein Zugbegleiter -> Sitze durch "SchuhaufdieSitzeleger" verdreckt, -> viele Schwarzfahrer, unbequeme Sitze, keine Abtrennung
Ich find die Sitze auch nicht unbequem... aber das Argument hör ich öfter, da bin ich wohl eine Ausnahme.
Problematisch bei den alten Zügen ist hald zusätzlich, dass im Winter gern mal Ventile zufrieren und die Türen nicht mehr aufgehen. Zu Schulzeiten fand ich das ja noch lustig, aber jetz nimmer so
Und ich will nicht wissen wie lang es dauert, bis die Schüler rausfinden, wie man während der Fahrt die Türen öffnet...
Ein Schelm, wer jetzt böses denkt...lekomat @ 28 Oct 2009, 15:39 hat geschrieben: driftigen ... 425er
SCNR
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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