Eisenbahnfilme

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Das 10vorne-Unterforum könnte ja mal ein Thema gebrauchen, dass sich in gewisser Weise mit der Eisenbahn beschäftigt. Man könnte ja mal zusammentragen, in welchen Filmen und Serien die Eisenbahn vorkommt. Die wenigsten werden alle kennen und nebenbei kann man auch die besten "Eisenbahnfilme" herausheben.

Ein absolut toller Film, wie ich finde, ist "Die Olsenbande stellt die Weichen". Tolle Bilder von der dänischen Staatsbahn, die nie unpünktlich ist. Interessant ist ja das Stellwerk und dessen Personal, also so ein schönes Leben wünscht sich doch jeder Fahrdienstleiter.
By the way: Wieso ist die Olsenbande fast nur im Osten bekannt?

"Mord im Orientexpress" (das Original von 1974) ist auch nicht schlecht. Hab ich bisher auch immer gerne gesehen.

Lasst uns darüber diskutieren... :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Persönlich recht interessant finde ich den alten Tatort "Kressin stoppt den Nordexpress", der in einem Schnellzug auf der Vogelfluglinie spielt. Den Film mit der Olsenbande kenn ich auch, find ich ganz nett. Was ich absolut schlimm finde, sind diese amerikanischen Filme mit absolut unrealistischem Geschehen.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

16 Uhr 50 ab Paddington mit Miss Marple ist euch ein Begriff?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Der große Eisenbahnraub (mit Sean Connery)
und
Die Gentlemen bitten zur Kasse (u.a. mit Horst Tappert)
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

RE5 @ 20 Jan 2009, 21:41 hat geschrieben: 16 Uhr 50 ab Paddington mit Miss Marple ist euch ein Begriff?
Genau, der ist auch genial, wie Miss Marple allgemein, das waren noch Filme.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

"Der Zug" von John Frankenheimer mit Burt Lancaster in der Hauptrolle. Besonders für Freunde der französischen Eisenbahn ein Muss. Und als guter "amerikanischer Film" (trotz dummem deutschen Titel) sei noch "Express in die Hölle" erwähnt, wenn er auch auf einem fiktiven Netz spielt.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Was ich absolut schlimm finde, sind diese amerikanischen Filme mit absolut unrealistischem Geschehen.
Das macht's doch spannend. Genauso wie die explodierenden Autos oder die ganzen Zufälle, die immer ihre ganz besonderen Auswirkungen haben. Ich schau' mir so Filme schon gerne an, man muss es ja nicht ernstnehmen, das geht eh bei eigentlich keinem Film. Die Realität ist langweilig. :lol:

Vor allem für ÖPNV-Liebhaber und Fans von Frau Bulldog... äh... Bullock ist "Speed" nicht schlecht. Da ist alles drin: Bombe im Aufzug, im Bus (der darf nicht zu langsam werden, sonst bumm), in der U-Bahn, die üblichen ausgefallenen Bremsen, wo man rein gar nichts machen kann (außer rumknutschen), ein Flugzeug fliegt auch in die Luft und ein paar Autos sind am Ende auch kaputt, genauso wie die Autobahn, die wegen Bauverzögerungen noch genau ein Loch hat, mindestens ein Lkw ist längere Zeit beteiligt und es gewinnen natürlich wie immer die Guten, verkörpert durch einen typisch amerikanischen Held. Ich meine, zwischendrin fährt er sogar mal Motorrad. Was will man mehr? Herrlich. :lol:

Oder auch "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3"... von 1974. Sehr hübsch...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In 007 Golden Eye gibts auch nen netten Zug ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

KBS 855 @ 20 Jan 2009, 21:36 hat geschrieben: By the way: Wieso ist die Olsenbande fast nur im Osten bekannt?
Keine Ahnung, warum das so ist... der von Dir genannte Film ist auch mein absoluter Lieblings-Olsenbande-Film!! :)

Es gab übrigens immer zwei Fassungen von allen Filmen, eine wurde im Westen und eine im Osten (DEFA Babelsberg) synchronisiert... mir hat die Ost-Fassung stets besser gefallen!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 20 Jan 2009, 21:36 hat geschrieben: By the way: Wieso ist die Olsenbande fast nur im Osten bekannt?
Ein Großteil der Olsenbande-Filme wurde wohl überhaupt nur in der DDR auf deutsch synchronisiert, zudem gilt die Ostfassung wohl als die Bessere. (Ich weiß nicht, ob ich jemals einen West-Synchronisierten Olsenbande-Film gesehen habe. Vermutlich nicht.)

Zum Thema "Bahn im Film": http://www.geocities.com/joachimbiemann/beil/eif1.htm
BMI
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 12 Mai 2008, 00:53
Wohnort: Nordpol

Beitrag von BMI »

ChristianMUC @ 20 Jan 2009, 21:40 hat geschrieben: Was ich absolut schlimm finde, sind diese amerikanischen Filme mit absolut unrealistischem Geschehen.
"Treffpunkt Todesrücke" ("Cassandra Crossing")? http://de.wikipedia.org/wiki/Treffpunkt_To...odesbr%C3%BCcke ;)

Aber es gibt auch gute... Einige Klassiker: "Die Ankunft eines Zuges im Bahnhof von La Ciotat" :P
"Die Frau gehört mir" ("Union Pacific"), "Der General" http://de.wikipedia.org/wiki/Der_General_(1926) "Bestie Mensch" ("La Bete Humaine")

Tja, auch ein Film, wo die Eisenbahn eine Hauptrolle spielt: "Spiel mir das Lied vom Tod"

Und wenn schon Bond, dann: Liebesgrüße aus Moskau http://de.wikipedia.org/wiki/Liebesgr%C3%B...Csse_aus_Moskau !!!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

BMI @ 21 Jan 2009, 15:46 hat geschrieben: Aber es gibt auch gute... Einige Klassiker: "Die Ankunft eines Zuges im Bahnhof von La Ciotat" :P
Ja! http://de.youtube.com/watch?v=1dgLEDdFddk
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 20 Jan 2009, 21:40 hat geschrieben: Den Film mit der Olsenbande kenn ich auch, find ich ganz nett.
Du bist doch Fdl. Hättest du nicht auch gerne so himmlische Zustände wie im Film auf dem Stellwerk? Einen Assistenten, gemütlich Zeitung bei Kaffee und Kuchen lesen und nebenbei ein paar Signale stellen und sich über die pünktlichen Züge der "Staatsbahn" freuen. :)
BMI
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 12 Mai 2008, 00:53
Wohnort: Nordpol

Beitrag von BMI »

KBS 855 @ 22 Jan 2009, 00:24 hat geschrieben: Du bist doch Fdl. Hättest du nicht auch gerne so himmlische Zustände wie im Film auf dem Stellwerk? Einen Assistenten, gemütlich Zeitung bei Kaffee und Kuchen lesen und nebenbei ein paar Signale stellen und sich über die pünktlichen Züge der "Staatsbahn" freuen. :)
Ausser Egon, der wundert sich über die Unpünktlichkeit! :lol:
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 22 Jan 2009, 00:24 hat geschrieben: Du bist doch Fdl. Hättest du nicht auch gerne so himmlische Zustände wie im Film auf dem Stellwerk? Einen Assistenten, gemütlich Zeitung bei Kaffee und Kuchen lesen und nebenbei ein paar Signale stellen und sich über die pünktlichen Züge der "Staatsbahn" freuen. :)
Ich bin (noch) kein Fdl - sondern in Ausbildung ;)
Und nein, das wären keine himmlischen Zustände, sondern mein Alptraum - ich will fahren, bis die Anlage nachgibt ;)
Das dann noch möglichst kreativ (man soll ja seine Möglichkeiten ausnutzen), leider sind die S-Bahnen auf Bahnsteige angewiesen...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 20 Jan 2009, 21:40 hat geschrieben: Persönlich recht interessant finde ich den alten Tatort "Kressin stoppt den Nordexpress", der in einem Schnellzug auf der Vogelfluglinie spielt.
Der Film kommt heute bzw. dann schon morgen um 0 Uhr im WDR.
Die Hinweise aufs TV-Programm bezügl. Eisenbahn sind hier im Forum aber sehr spärlich. Gestern Abend war übrigens auch "Mord im Orientexpress" dran, immer wieder ein empfehlenswerter Film.

"Kressin stoppt den Nordexpress" kenne ich noch nicht, daher bin ich sehr gespannt, werds mir mal aufnehmen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hier gibts ne TV-Funktion ;)
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

JeDi @ 26 Jan 2009, 20:51 hat geschrieben: Hier gibts ne TV-Funktion ;)
Wo vielleicht 5% der Eisenbahnfilme stehen, die gezeigt werden. Dort steht so gut wie nie was. Vom "Kressin Nordexpress" hab ich zum Glück zufällig bei DSO erfahren. Ich schaue kaum fern und daher bekomme ich selten mit, wenn ein Film mit Eisenbahnbezug kommt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

KBS 855 @ 27 Jan 2009, 14:45 hat geschrieben: Wo vielleicht 5% der Eisenbahnfilme stehen, die gezeigt werden.
Eintragen, liebe Leute, eintragen! Selber aktiv werden ist angesagt! :)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Hab' ich zufällig gefunden, ich suchte eigentlich was anderes: "Soko Wismar - Das Krokodil: Der begeisterte Modelleisenbahner Martin Peschel wird erstochen in seinem Hobbykeller aufgefunden. Wurde er Opfer eines Einbruchs oder steckt mehr dahinter?" Jetzt werden in den Vorabendkrimis schon die Modellbahner umgebracht:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vid...il%22?flash=off
(Der Link funktioniert ca. 1 Woche)

;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Genial ist ja, dass ich am selben Tag 20 Minuten später beim Modellbahnertreffen der Eisenbahnfreunde Kaufbeuren den Vereisvorsitzenden, einen Markus Peschl, getroffen habe :rolleyes: :lol:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Auf Kabel 1 kommt jetzt Money Train
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

KBS 855 @ 20 Jan 2009, 22:36 hat geschrieben: Ein absolut toller Film, wie ich finde, ist "Die Olsenbande stellt die Weichen". Tolle Bilder von der dänischen Staatsbahn, die nie unpünktlich ist. Interessant ist ja das Stellwerk und dessen Personal, also so ein schönes Leben wünscht sich doch jeder Fahrdienstleiter.
Das Stellwerk aus dem Film, 2010 außer Dienst gestellt, soll nun abgerissen werden.
Olsenbandenfans aus aller Welt, unterstützt von der dänischen Zeitung BT und Morten Grunwald alias Benny, kämpfen nun für den Erhalt des Gebäudes. Auf der Seite des Olsenbandenfanclub Deutschland erfahrt ihr mehr darüber und gelangt zu einer Unterschriftenaktion.
http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2014...-gule-palae.php
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Falls noch nicht bekannt Pacific 231. Musik von Honegger mit entsprechendem Film unterlegt ;)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

War nicht bekannt, aber gefällt.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Sehenswert ist "The Navigators" oder "Geschichten von den Gleisen". Zeigt die Veränderung eines Gleisbautrupps von British Rail, deren Arbeitsplatz privatisiert wird. Wegen des schönen Dialekts ist die OmU-Version zu empfehlen.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Station Agent Ist ebenfalls äußerst sehenswert. Eine sicher nicht vollständige Liste findet sich hier: Wikipedia-Liste Eisenbahnfilme

Generell fällt mir auf, bis in die 60er kamen in die diversen Filmen auch mit akueller Handlung häufiger Eisenbahn als Teil der Kulisse vor. Um zu zeigen dass jemand eine Reise macht (z.B. in Der Unsichtbare Dritte). Heutzutage dient dazu der Flugverkehr, außer bei Filmen deren Handlung eben in früheren Zeiten spielt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Balduin @ 17 Oct 2014, 10:46 hat geschrieben:Heutzutage dient dazu der Flugverkehr, außer bei Filmen deren Handlung eben in früheren Zeiten spielt.
Du kannst ja einem Sender mal eine Serie vorschlagen, wo statt aus dem Leben von Polizisten, Ärzten, Anwälten, Lehrern, Pfarrern, Förstern etc. aus dem Leben eines Eisenbahners erzählt wird. ;)

Naja, Filme spiegeln natürlich auch ihre Zeit wieder und Bahnfahren gilt nicht als so arg cool. Ein echtes Problem, das ich oft beobachte in jüngerer Zeit: Viele Verkehrsbetriebe und allen voran die DB AG machen bei Drehs auf ihrem Gelände nicht mehr mit, weil irgendwer das Image in Gefahr sieht oder/und auf Seiten der Sender/Produktionsfirmen hat man Angst vor (dem Verdacht der) Schleichwerbung. Abgesehen davon, dass es bescheuert ist, (oft ziemlich billig) Logos von Autos abzukleben, die eh jeder kennt, könnte man in 20 Jahren man meinen, in den 2000/2010ern hatten alle Leute und Behörden dämliche Aufkleber auf ihren Laptopdeckeln gehabt. :lol:

Bis in die 90er Jahre wurden noch echte Intercitys, Nachtzüge, S-Bahnen etc. in eine Filmhandlung eingebaut. Wenn man heute im Tatort eine Leiche im Nachtzug finden oder irgendwem mit dem Zug flüchten lassen will, wird meist auf (nicht immer authentische) NE-Bahnen und Werksgelände ausgewichen. Während früher z.B. der Münchner Tatort noch tolle Eisenbahnszenen hatte, spontan fällt mir der Veigl-Fall aus den 70ern ein, wo ein Arbeiter 15 kV nicht überlebt hat oder der erste Batic/Leitmeyr-Fall, wo zu Beginn zum "Warmwerden" ein Drogentoter in einem Bm am Holzkirchener Bf gefunden wurde, hab ich später außer kurzen, belanglosen Winkszenen oder beläufigen Eisenbahnszenen kaum noch "echte Bahnszenen" an Originalschauplätzen (!) gesehen. Ausnahme: Im Leipiziger tatort kommt ja öfter mal eine Straßenbahn vor, nicht nur weil einer der Protagonisten gern damit fährt.

Bin ja gespannt, in den neuen Folgen von München 7 soll ja mindestens einmal die Münchner U-Bahn wieder eine Rolle spielen. Ob die auch so tragend sein wird, wie die Folge, wo der "MVV-" Kontrolleur die Fahrgäste in den Bus einsperrt? ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 17 Oct 2014, 16:45 hat geschrieben:Während früher z.B. der Münchner Tatort noch tolle Eisenbahnszenen hatte, spontan fällt mir der Veigl-Fall aus den 70ern ein, wo ein Arbeiter 15 kV nicht überlebt hat (...)
Gibts hier übrigens schön zusammengefasst: http://www.youtube.com/watch?v=cQb3_X7zSAk
Vor allem ist es erstaunlich, wie damals direkt neben oder sogar zwischen den fahrenden Zügen gedreht wurde. Das wäre heute wahrscheinlich alles undenkbar.

Rohrbacher @ 17 Oct 2014, 16:45 hat geschrieben:Ob die auch so tragend sein wird, wie die Folge, wo der "MVV-" Kontrolleur die Fahrgäste in den Bus einsperrt? ;)
Wobei ich mich da immer noch frage, wie das in Wirklichkeit ablaufen würde. Ob die Leute wirklich alle keine Ahnung von der Existenz oder gar der Funktion der Notentriegelungen hätten? Ich befürchte es ja fast...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 17 Oct 2014, 16:45 hat geschrieben: Ausnahme: Im Leipiziger tatort kommt ja öfter mal eine Straßenbahn vor, nicht nur weil einer der Protagonisten gern damit fährt.
Nenn' ihn Keppler - jeder nennt ihn Keppler. <_< - ja, um den untergehenden Tatort Leipzig ist es ewig schade, aber der wahre Kultkrimi mit Tram kam vom Tatort Lu'hafen: "Mit 750 Volt in den Tod". (Dalbergtunnel, das).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten