[M] Kurzwenden bei der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

GT8N @ 27 Feb 2009, 15:40 hat geschrieben:Ob du das nun glaubst oder nicht, es ist aber nunmal so. Schau doch einfach mal bei bahn.de auf die Abfahrtstafel für einen der Bahnhöfe der U1 oder U2, dann wirst du feststellen, daß die U1 alle 5 und die U2 alle 4 min fährt.
Ok, ich geb mich geschlagen... :blink:
Aber daß es auf den Kleinrpofilen zum Stoß "nur" ein 4 Minuten Takt gibt, hätte ich wirklich nicht gedacht.. Subjektiv beobachtet wurde da öfter gefahren.. eigentlich immer, ohne nennenswerte Wartezeiten. Ein Zug ist raus (gerade verpaßt), aber nicht mal zwei Minuten später ist der nächste da.
Es ist ja auch im Allgemeinfahrplan einer Linie üblich, daß vor und nach Platzhaltern wie "alle X Minuten" der eigentliche Takt für diese Zeit angedeutet wird... wäre ja sonst nicht sinnvoll, auf so etwas abzukürzen. "Dichter Takt" ist da wohl nur eine andere Beschreibung dafür.
Das Berliner Netz ist einfach so interessant, daß selbst die Wartezeit schneller vergeht... :lol:

/edit
Warum ich mich gerade auf die Kleinprofillinien beziehe: Die U1 an der Warschauer Straße praktiziert diese wechselseitige Bahnsteigwende (Kunststück, da schlichtweg keine Wendeanlage oder mehr Gleis als nötig vorhanden). Der zuerst abfahrende Zug wird den Fahrgästen nur durch die runterlaufenden Minuten an den Bahnsteiganzeigen angezeigt... Eine routine-Bahnsteigseite für abfahrende Züge gibts nicht.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Step_3 @ 2 Mar 2009, 01:08 hat geschrieben: Warum ich mich gerade auf die Kleinprofillinien beziehe: Die U1 an der Warschauer Straße praktiziert diese wechselseitige Bahnsteigwende (Kunststück, da schlichtweg keine Wendeanlage oder mehr Gleis als nötig vorhanden). Der zuerst abfahrende Zug wird den Fahrgästen nur durch die runterlaufenden Minuten an den Bahnsteiganzeigen angezeigt... Eine routine-Bahnsteigseite für abfahrende Züge gibts nicht.
Ist bei der Geisterbahn in Nürnberg (U3) auch so. Zug 1 fährt ein, danach fährt Zug 2 vom gegenüberliegenden Gleis ab.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Step_3 @ 2 Mar 2009, 01:08 hat geschrieben: Der zuerst abfahrende Zug wird den Fahrgästen nur durch die runterlaufenden Minuten an den Bahnsteiganzeigen angezeigt.
so wie es in Berlin üblich ist, wird es sicherlich vor dem Abfertigen noch eine Durchsage vom Fahrer geben: "Zur Uhlandstrase äinstäijen bütte!" *Einsteig, einsteig* *ca. 20 Sekunden vergehen* "Zurück bläibm bütte!"
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ich weiß nicht,ob du die Automatische Ansage veräppelst oder nicht,aber in Berlin gibts seit der Abstellung der D-Züge keine Fahreransage mehr.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

168er @ 6 Mar 2009, 15:05 hat geschrieben: Ich weiß nicht,ob du die Automatische Ansage veräppelst oder nicht,aber in Berlin gibts seit der Abstellung der D-Züge keine Fahreransage mehr.
In den Zügen nicht. Aber wenn mich nicht alles täuscht, fordern die Fahrer immer noch auf dem Bahnsteig zum Einsteigen auf. :unsure:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 7 Mar 2009, 14:49 hat geschrieben: In den Zügen nicht. Aber wenn mich nicht alles täuscht, fordern die Fahrer immer noch auf dem Bahnsteig zum Einsteigen auf. :unsure:
Nö.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

gmg @ 07 Mar 2009,14:49 hat geschrieben:In den Zügen nicht. Aber wenn mich nicht alles täuscht, fordern die Fahrer immer noch auf dem Bahnsteig zum Einsteigen auf. :unsure: 
dafür gibts die Ansage "Einsteigen bitte" ,die auch zum drängeln an Unterwegsbahnhöfen oft benutzt wird.Das ist ja auch möglich dank der Kürze,i.G. zu München ,da überlegt sich der Fahrer schon dreimal,ob er selbst kurz "Zuasteign" sagt oder ob er "Verehrte Fahrgäste, bitte steigen sie zu, der Zug fährt in Kürze ab" abspielt. :ph34r: <_<
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

168er @ 8 Mar 2009, 09:48 hat geschrieben: dafür gibts die Ansage "Einsteigen bitte" ,die auch zum drängeln an Unterwegsbahnhöfen oft benutzt wird.Das ist ja auch möglich dank der Kürze,i.G. zu München ,da überlegt sich der Fahrer schon dreimal,ob er selbst kurz "Zuasteign" sagt oder ob er "Verehrte Fahrgäste, bitte steigen sie zu, der Zug fährt in Kürze ab" abspielt. :ph34r:  <_<
Lustig an Berlin sind auch die englischen nachträglich von nem männlichem Muttersprachler dazwischen getapten Ansagen, etwa bei Tempelhof.. Zuerst feinstes weibliches Hochdeutsch, dann männliches Ami-Kaugummi-englisch.... :lol:

Ein wenn auch gehauchtes "Einsteigen bitte" bringt aber weitaus mehr als dieses "sorry-ich-möchte-ja-nicht-stören-aber-ich-bete-in-aller-ausführlichkeit-die-komplette-anleitung-fürs-korrekte-einsteigen-auf-um-ja-nur-höflich-zu-sein-obwohl-ich-genau-weiß-daß-mir-eh-niemand-zuhört"-Gebrabbel... :ph34r:
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Ich habe noch eine Frage zu den Wendeanlagen. Neben wir mal die dreigleisigen Beispiele Fürstenried West oder Klinikum Großhadern. Gibt es dort bevorzuge Gleise die innerhalb der Anlage zum Wenden genutzt werden oder wird abgewechselt?

Desweiteren würde mich noch interessieren warum die Abstellanlage in der Messestadt Ost ein auf den ersten Blick recht unvorteilhaftes Layout hat. Platzprobleme dürften beim Bau wohl keine Rolle gespielt haben. Ein bauliche Vorleistung für die Ausfädelung für einen weiteren Betriebshof?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

In der Regel das, was wieder gerade aufs Stadteinwärtsgleis führt.

Die inneren Gleise an der Messe sind von beiden Gleisen aus erreichbar, die äusseren nur als Verlängerung ihres Bahnsteiggleises. Man braucht die äusseren eh nur zum Abstellen, da kann man dann auch bis hintern Bf. falsch raus fahren.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Tecko @ 21 Jul 2010, 01:38 hat geschrieben: Ein bauliche Vorleistung für die Ausfädelung für einen weiteren Betriebshof?
Genau so ist es.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Boris Merath @ 21 Jul 2010, 12:35 hat geschrieben: Genau so ist es.
Und wann kommt der dann endlich ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ubahnfahrn @ 21 Jul 2010, 12:40 hat geschrieben: Und wann kommt der dann endlich ?
Das ist nicht geklärt - es ist auch nicht klar ob der überhaupt kommt. Im Betriebshof Nord wirds aber irgendwann schon eng.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 21 Jul 2010, 13:31 hat geschrieben: Das ist nicht geklärt - es ist auch nicht klar ob der überhaupt kommt. Im Betriebshof Nord wirds aber irgendwann schon eng.
Spätestens wenn die U9 vor der Tür steht, sollte man sich mal Gedanken machen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 21 Jul 2010, 13:32 hat geschrieben: Spätestens wenn die U9 vor der Tür steht, sollte man sich mal Gedanken machen.
Also hamma noch Zeit :ph34r:
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 21 Jul 2010, 13:32 hat geschrieben: Spätestens wenn die U9 vor der Tür steht, sollte man sich mal Gedanken machen.
Dann ist es aber zu spät, wenn die U9 am Kieferngarten steht und mangels Platz nicht in den Betriebshof Nord kommt ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 21 Jul 2010, 14:26 hat geschrieben: Dann ist es aber zu spät, wenn die U9 am Kieferngarten steht und mangels Platz nicht in den Betriebshof Nord kommt ;)
Ach naja, ich denke, man hat noch ein bisschen Zeit bis dahin :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kurzwenden bei der U-Bahn

Beitrag von Breaker844 »

Wenn man sich die Gleispläne der Ausplanplanungen bei der Münchner U-Bahn so anschaut, fällt auf, dass man sich bei vielen Verlängerungen vom klassischen, hochflexiblen Wendeanlagen-Layout mit drei Abstellgleisen HINTER der Endstation zunehmend verabschiedet. Stattdessen sind oft zusätzliche Abstellgleise VOR der Endstation geplant.

Schaut man inzwischen bei den Abstellanlagen vermehrt auf die Baukosten und baut diese wo es gerade geografisch günstiger mit offener Bauweise passt oder hat diese Konzeptionwechsel betriebliche Gründe?
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re:

Beitrag von Breaker844 »

elchris hat geschrieben: 21 Jul 2010, 11:36 In der Regel das, was wieder gerade aufs Stadteinwärtsgleis führt.

Die inneren Gleise an der Messe sind von beiden Gleisen aus erreichbar, die äusseren nur als Verlängerung ihres Bahnsteiggleises. Man braucht die äusseren eh nur zum Abstellen, da kann man dann auch bis hintern Bf. falsch raus fahren.
Hierzu habe ich noch eine Frage: Ich als gestern in der Messestadt Ost stand und in die Abstellung schaute, meinte ich dass die äußeren Gleise in Vorbereitung für eine Ausfädelung zum Messeparkplatz leicht ansteigend erkennen zu können. Werden dort trotzdem regelmäßig oder zu Großmessen Züge abgestellt? In München versucht man ja nach Möglichkeit alle Abstellgleise eben anzulegen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Kurzwenden bei der U-Bahn

Beitrag von Valentin »

Breaker844 hat geschrieben: 01 Jun 2022, 13:54 Wenn man sich die Gleispläne der Ausplanplanungen bei der Münchner U-Bahn so anschaut, fällt auf, dass man sich bei vielen Verlängerungen vom klassischen, hochflexiblen Wendeanlagen-Layout mit drei Abstellgleisen HINTER der Endstation zunehmend verabschiedet. Stattdessen sind oft zusätzliche Abstellgleise VOR der Endstation geplant.

Schaut man inzwischen bei den Abstellanlagen vermehrt auf die Baukosten und baut diese wo es gerade geografisch günstiger mit offener Bauweise passt oder hat diese Konzeptionwechsel betriebliche Gründe?
Einfache Weichen sind verschleißarmer und günstiger als Kreuzungsweichen, auch wenn das erforderliche breite Tunnelstück dann länger ist. Spätestens seit der U2 Nord wird daher auch in München nach Möglichkeit auf (doppelte) Kreuzungsweichen (bei den Abstellenlagen) verzichtet.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kurzwenden bei der U-Bahn

Beitrag von Breaker844 »

Valentin hat geschrieben: 24 Jul 2022, 12:49 Einfache Weichen sind verschleißarmer und günstiger als Kreuzungsweichen, auch wenn das erforderliche breite Tunnelstück dann länger ist. Spätestens seit der U2 Nord wird daher auch in München nach Möglichkeit auf (doppelte) Kreuzungsweichen (bei den Abstellenlagen) verzichtet.
Wenn ich mir den Gleisplan so anschaue, sehe ich derzeit nur noch Kreuzungsweichen am Olympiazentrum und Kolumbusplatz. Waren damals bei den Abstellanlagen Odeonsplatz auch Innsbrucker Ring auch welche gelegen?

Bei anderen Abstellanlagen sehe ich jedoch keine. Deshalb weiß ich nicht, ob das eine Erklärung für meine ursprüngliche Frage ist.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Kurzwenden bei der U-Bahn

Beitrag von GT6M »

Breaker844 hat geschrieben: 25 Jul 2022, 07:49
Valentin hat geschrieben: 24 Jul 2022, 12:49
Wenn ich mir den Gleisplan so anschaue, sehe ich derzeit nur noch Kreuzungsweichen am Olympiazentrum und Kolumbusplatz. Waren damals bei den Abstellanlagen Odeonsplatz auch Innsbrucker Ring auch welche gelegen?

Bei anderen Abstellanlagen sehe ich jedoch keine. Deshalb weiß ich nicht, ob das eine Erklärung für meine ursprüngliche Frage ist.
Naja hab zwar jetzt kein Gleisplan vor mir liegen aber vor der Implerstrasse und am Scheidplatz liegen doch auch Weichen die kleiner sind als Kreuzungsweichen aber doch größer als einfache Gleiswechselkreuzungsweichen. Wie nennt man die?
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Re:

Beitrag von ET 420 192 »

Breaker844 hat geschrieben: 23 Jul 2022, 17:00

Hierzu habe ich noch eine Frage: Ich als gestern in der Messestadt Ost stand und in die Abstellung schaute, meinte ich dass die äußeren Gleise in Vorbereitung für eine Ausfädelung zum Messeparkplatz leicht ansteigend erkennen zu können. Werden dort trotzdem regelmäßig oder zu Großmessen Züge abgestellt? In München versucht man ja nach Möglichkeit alle Abstellgleise eben anzulegen.
Auf Gleis 21 und 22 gibt es eine leichte Steigung, die jedoch so gering ist, dass der Zug ohne angelegten Federspeicher nicht wegrollt. Beim Kuppeln ist das eine andere Sache, da kann es mal zu Problemen kommen.
MLAA hingegen wenn der Federspeicher nicht angelegt ist und die LZB-Haltebremse nicht greift, kann der Zug schon mal rollen.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: Re:

Beitrag von Ubahner »

ET 420 192 hat geschrieben: 12 Okt 2023, 11:22 Auf Gleis 21 und 22 gibt es eine leichte Steigung, die jedoch so gering ist, dass der Zug ohne angelegten Federspeicher nicht wegrollt. Beim Kuppeln ist das eine andere Sache, da kann es mal zu Problemen kommen.
MLAA hingegen wenn der Federspeicher nicht angelegt ist und die LZB-Haltebremse nicht greift, kann der Zug schon mal rollen.
Super. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Antworten