[M] Kurzwenden bei der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hallo!
Ich habe zwei Anliegen:
1. Könnten wir zusammen vielleicht eine Liste erstellen, wo es bei der Münchner U-Bahn überall Kurzwenden gibt? Ihr könnt ja meine Kurzwenden- Liste kopieren und erweitern.

Kurzwenden- Liste:
U3 (Verstärker) Olympiazentrum

Das wars auch schon. Früher gab es ja in G.- Hochbrück noch Kurzwenden. Wie das jetzt am Forschungszentrum ist, weiß ich gar nicht.

2. Kann mir jemand erklären, warum an den Endstationen bei der U-Bahn München keine Kurzwenden gibt? Ich meine, ich verstehe ja, dass die U6- Verstärker am Harras und der Münchner Freiheit keine Kurzwende machen können. Aber an Bahnhöfen wie Klinikum Großhadern oder Laimer Platz erscheint es mir ziemlich überflüssig, dass die Züge in die Wendeanlage weiterfahren.

In Berlin läuft das viel einfacher: Dein Zug fährt in der Endstation auf das Gleis, das gerade frei ist. Führerstandwechsel. Vorgängerzug fährt am Nachbargleis los und wechselt dann ggf. noch das Gleis. Nachfolgerzug fährt am Nachbargleis ein und wechselt ggf. vorher das Gleis usw.
Ist viel unkomplizierter, spart Strom und funktioniert genau so gut.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Vor einigen Jahren wurde auch in der Endstation Messestadt U2 (die Himmelsrichtung weiß ich jetzt net aus dem FF) auch kurzgewendet, allerdings kann ich leider nicht sagen ob das noch so praktiziert wird, da ich jetzt schon länger nicht mehr im U-Bahnsystem von München unterwegs war.

Ist zwar eigentlich Off-Topic, aber in Nürnberg wird in den Stationen Flughafen (U2) und Fürth Hardhöhe (U1) mittels kurzwende gekehrt, die fahrerlose U3 kehrt an der Gustav-Adolf-Straße via Kurzwende.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Also, an den Stationen Klinikum Großhadern und OEZ (U1 gelegentlich, U3 immer) gibt es zumindest gelegentlich Kurzwenden.
Wo ist das Problem?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

U4 Arabellapark gibts hin und wieder Kurzwenden, ich denke hauptsächlich beim Taktwechsel.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

rautatie @ 2 Feb 2009, 13:18 hat geschrieben: Also, an den Stationen Klinikum Großhadern und OEZ (U1 gelegentlich, U3 immer) gibt es zumindest gelegentlich Kurzwenden.
Bei der U3 ist am OEZ alles andere als eine Kurzwende auch ziemlich schwer, dito Garching-Atomei...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

U2 Feldmoching gibt es auch manchmal Kurzwenden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Mangfallplatz fast immer außerhalb der HVZ und außer abends wenn auf P4 geschwächt wird.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

rautatie @ 2 Feb 2009, 13:18 hat geschrieben: Also, an den Stationen Klinikum Großhadern und OEZ (U1 gelegentlich, U3 immer) gibt es zumindest gelegentlich Kurzwenden.
Als ich letzte Woche am Klinikum war, gab es keine Kurzwende. So bin ich dann auch auf die Idee gekommen, das Thema hier anzusprechen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

am Laimer Platz geht fahrplantechnisch meist keine Kurzwende, da Ankunfts- und Abfahrtszeit gleich
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 2 Feb 2009, 16:22 hat geschrieben: am Laimer Platz geht fahrplantechnisch meist keine Kurzwende, da Ankunfts- und Abfahrtszeit gleich
In Berlin würde man, wie ich vorher erwähnt hatte, dann trotzdem eine Kurzwende machen, nämlich indem man beide Gleise abwechselnd zum Wenden benutzt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 2 Feb 2009, 16:40 hat geschrieben: In Berlin würde man, wie ich vorher erwähnt hatte, dann trotzdem eine Kurzwende machen, nämlich indem man beide Gleise abwechselnd zum Wenden benutzt.
Hmm, das verstehe ich jetzt nicht - hilf mir mal bitte: Also wenn ich eine Kurzwende mache, wozu brauche ich dann zwei Gleise? Es fährt ja immer der gleiche Zug wieder raus, der auch rausgefahren ist? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Takt ist aber so eng, dass man 2 Gleise braucht, weil es ansonsten der Fahrer nicht zum anderen Ende schafft, bevor der nächste Zug da ist...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Am Laimer Platz geht gar keine Kurzwende mangels geeigneter Weichenverbindung, wenn dann müsste man bereits direkt hinter Westendstraße rüber, und das ist dann schon ein gutes Stück aufm Gegengleis.

An vielen Endbahnhöfen gibt es nur eine Weichenverbindung in eine Richtung, da geht die sich überschlagende Kurzwende auch nicht.

Ansonsten gibt es halt für jeden Endbahnhof ein tageszeitabhängiges Programm, und dann werden noch gelegentlich von den Fahrern Wünsche auf Kurz- oder Langwende geäußert zwecks WC-Besuch oder kurz ne Zigarette rauchen, außerdem spielt auch die Verspätung eine Rolle, deswegen hat man das in der Regel nie völlig einheitlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 2 Feb 2009, 16:57 hat geschrieben: Hmm, das verstehe ich jetzt nicht - hilf mir mal bitte: Also wenn ich eine Kurzwende mache, wozu brauche ich dann zwei Gleise? Es fährt ja immer der gleiche Zug wieder raus, der auch rausgefahren ist? :blink:
Ich weiß halt nur, dass die es so machen. Wahrscheinlich würden die Züge sonst dem Nachfolger in die Quere kommen. Wenn der eine Zug JETZT losfährt, und der andere in einer Minute endet, ist es doch nötig, dass sie bis zur Enstation auf getrennten Gleisen bleiben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ach so ist das gemeint; okay, danke. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 2 Feb 2009, 17:06 hat geschrieben: Ach so ist das gemeint; okay, danke. :)
Halt! :o Etwas Wichtiges habe ich noch vergessen: Während ein Zug "Pause" macht, kommt sein Nachfolger schon an.

Hier ein fiktives Beispiel:

12:00: Zug A endet auf Gleis 1.
12:05: Zug B endet auf Gleis 2.
12:07: Zug A fährt wieder zurück. Gleis 1 wird frei.
12:10: Zug C endet auf Gleis 1.
12:12: Zug B fährt wieder zurück. Gleis 2 wird frei.
12:15: Zug D endet auf Gleis 2.

So läuft das dort ab
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

gmg @ 2 Feb 2009, 11:56 hat geschrieben: In Berlin läuft das viel einfacher:
In Berlin läuft das ganz genauso wie in München. An einigen Bahnhöfen Kurzwenden, an anderen Wende über die Abstellanlage. Spontan fallen mir da für Wende über Abstellanlage beide Enden der U7 ein oder auch U5 Alexanderplatz, dort hab ich es jedenfalls bisher immer so erlebt.

Wie Boris schon schrieb, lässt sich auch in München keine allgemeingültige Aussage treffen, an welchem Bahnhof wie gewendet wird. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Mal blöd gefragt: Was versteht ihr denn unter Kurzwenden? Das Kehren am Bahnsteig statt auf einem Abstellgleis?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GT8N @ 3 Feb 2009, 02:27 hat geschrieben: Mal blöd gefragt: Was versteht ihr denn unter Kurzwenden? Das Kehren am Bahnsteig statt auf einem Abstellgleis?
Genau
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hm... - ich will auch noch nen Beitrag verfassen:

Liste der Bahnhöfe an denen

1) ausschließlich Kurzwende (auf beiden Gleisen) möglich ist
  • Olympiaeinkaufszentrum U3
  • Garching Forschungszentrum
2) Kurzwende auf nur dem stadteinwärts führenden Gleis möglich ist
  • Olympiaeinkaufszentrum U1
  • Klinikum Großhadern
  • Fürstenried West
  • Mangfallplatz
  • Messestadt Ost, wenn man nicht durch die nördliche Abstellanlage fährt
  • Arabellapark
3) ausschließlich Langwende möglich ist
  • Laimer Platz
  • Westendstraße
  • Westfriedhof
  • Münchner Freiheit
  • Harras
4) alles möglich ist
  • Feldmoching
  • Neuperlach Süd
  • Harthof
Neuperlach Zentrum kann man nur aufm Stadtauswärtigen Gleis Kurzwenden.
-
Bas1c
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 04 Sep 2008, 16:32

Beitrag von Bas1c »

gmg @ 2 Feb 2009, 15:58 hat geschrieben: Als ich letzte Woche am Klinikum war, gab es keine Kurzwende. So bin ich dann auch auf die Idee gekommen, das Thema hier anzusprechen.
Das lag an der Rolltreppenbaustelle bei der U6. Das hat auch schöne Verspätungen verursacht. Im 5 und 10Minuten Takt sind Kurzwenden am Laimer Platz nicht drin ausser man hat sehr viel Verspätung. Ist mir aber bisher nur einmal passiert.

Normal sind Kurzwenden eigentlich nur in Fürstenried West(U3) aufgrund der niedrigen Wendezeit, am OlympiaEinkaufszentrum(U3) mangels Wendemöglichkeit, Fröttmaning(U6), Garching-Forschungszentrum(U6)

In der Regel lässt einem der Disponent wo möglich immer lang wenden wenn man das so will also es gibt da keinen wirklichen Plan. Den meisten Fahrern ist lang wenden lieber. Die Gründe lasse ich hier mal aussen vor.

Bei der U3 wendet man lang wenn man bestimmte Dinge zu erledigen hat ;-). Allerdings sollte man da überpünktlich sein und nicht langsam sonst kommt man zu spät weg. Auch in Fröttmaning hat man mal Standzeiten von 20-25 Minuten (Taktwechsel) dann fährt man auch nach hinten in die Wendeanlage. Das Foto ist da übrigens entstanden:

Bild
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 3 Feb 2009, 02:40 hat geschrieben: 2) Kurzwende auf nur dem stadteinwärts führenden Gleis möglich ist
  • Olympiazentrum U1
  • Mangfallplatz
Du meinst wohl Olympia-Einkaufszentrum U1

Und zum Mangfallplatz: Da die nächste andersrum passende Weichenverbindung gleich auf der Nordseite vom SQ ist, also nicht weit weg, gibts ganz selten auch mal eine Bahnsteigwende auf Gleis 2 (wenn mans bei frühmorgendlichen oder spätabendlichen Rangierereien z.B. gerne mal wieder umständlich macht).
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

@ ropix: Es gibt doch noch weitere Haltestellen, wo U-Bahnen wenden. Zum Beispiel auch am Sendlinger Tor, vor allem U3/6. Dann noch Kolumbusplatz (es fährt ja nicht jede U1 bis zum Mangfallplatz durch), Milbertshofen (da endet doch ein Teil der U2), Innsbrucker Ring (da wendete früher die U1), Rotkreuzplatz (auch da endete früher die U1, gibt's da noch die Möglichkeit zu wenden?) und... hab ich noch was vergessen?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

MaxM @ 10 Feb 2009, 18:56 hat geschrieben: @ ropix: Es gibt doch noch weitere Haltestellen, wo U-Bahnen wenden. Zum Beispiel auch am Sendlinger Tor, vor allem U3/6. Dann noch Kolumbusplatz (es fährt ja nicht jede U1 bis zum Mangfallplatz durch), Milbertshofen (da endet doch ein Teil der U2), Innsbrucker Ring (da wendete früher die U1), Rotkreuzplatz (auch da endete früher die U1, gibt's da noch die Möglichkeit zu wenden?) und... hab ich noch was vergessen?
Kolumbusplatz in der Mitte dreht der 2er E-Wagen, der fährt in Milbertshofen allerdings hinter. Sendlinger Tor hast Wendemöglichkeiten, am Rotkreuzplatz gibts noch im Norden die Wende - heut durft ich aber Kurz...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

MaxM @ 10 Feb 2009, 18:56 hat geschrieben: Dann noch Kolumbusplatz (es fährt ja nicht jede U1 bis zum Mangfallplatz durch)
Die wenden aber nicht (mehr) am Kolumbusplatz, sondern am Sendlinger Tor.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Milbertshofen, Sendlinger Tor oben und unten und Rotkreuzplatz wird über die bestehende Wendeanlage gewendet. Am Rotkreuzplatz wird bei Verspätungen auch einmal kurz gewendet.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

MaxM @ 10 Feb 2009, 18:56 hat geschrieben: Es gibt doch noch weitere Haltestellen, wo U-Bahnen wenden. Zum Beispiel auch am Sendlinger Tor, vor allem U3/6.
Wann fahren die denn? Ich fahre oft auf diesen Linien, aber Endstation Sendlinger Tor habe ich noch nie gesehen.
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Die U6-Verstärker wendeten bis vor einigen Jahren noch am Sendlinger Tor. Inzwischen fahren sie bis Harras. Aber bei Fußballspielen wenden Fußballzüge auch am Sendlinger Tor.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

eherl2000 @ 11 Feb 2009, 10:49 hat geschrieben: Die U6-Verstärker wendeten bis vor einigen Jahren noch am Sendlinger Tor. Inzwischen fahren sie bis Harras. Aber bei Fußballspielen wenden Fußballzüge auch am Sendlinger Tor.
So kommen wir der Sache schon näher. Danke!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ropix @ 3 Feb 2009, 02:40 hat geschrieben: Liste der Bahnhöfe
Was ist eigentlich der Sinn dieser Übung :) ? Wollen wir eine Liste der Bahnhöfe, an denen im alltäglichen Betrieb gewendet wird, oder eine Liste der Bahnhöfe, an denen man theoretisch wenden könnte, falls es nötig ist (durch Baustellen, Streckensperrungen usw.)?

Im ersten Fall fehlen in ropix' Liste noch ein paar Bahnhöfe, z.B. Ostbahnhof (nur Kurzwende), Sendlinger Tor oben/unten (beides nur Langwende). Im zweiten Fall wird die Liste noch deutlich länger, mögliche "Kurzwende-Punkte" gibt's eigentlich überall, wo es Gleiswechsel gibt, z.B. in Moosfeld, am St.-Quirin-Platz oder in Giesing.
Antworten