Zukunft der Umfragefunktion

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Nachdem auch in letzter Zeit weiterhin ettliche seltsame Umfragen eingestellt wurden, habe ich mich (auch nach Einholung anderer Meinungen) entschlossen, diese Funktion zu deaktivieren.

Als Ersatz gibt es jetzt künftig eine Art "Umfrage des Monats", die von uns Moderatoren ausgewählt wird, und wo wir darauf achten, dass die Fragestellung neutral und die Antwortmöglichkeiten einigermaßen sinnvoll gewählt sind.

Momentan peile ich etwa eine Umfrage pro Monat an, je nach Ideen für die Umfragen kanns aber natürlich auch öfter oder seltener sein, und bei aktuellen Ereignissen lässt sich natürlich auch mal eine UMfrage einschieben.

Um die Umfrage etwas präsenter zu machen und eine größere Beteiligung zu erreichen, wird die aktuelle Umfrage auf dem Portal unter der Liste neuer Beiträge angezeigt.

Vorschläge für Umfragen bitte per PM an mich (nach Möglichkeit mit Fragestellung und bis zu zehn Antwortmöglichkeiten), ich behalte mir aber vor das abzuändern wenns sinnvoll erscheint.

Als erste Umfrage habe ich die Wahlumfrage ausgewählt, da das die einzige war die in meinen Augen wirklich Sinn macht und gut gestellt ist.

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Auch ne Lösung...

aber ich hab gleich mal ne Frage...warum werden bei den Ergebnissen auf dem Portal andere Prozentsätze angezeigt (ergeben nie und nimmer 100%) als in der Umfrage selber?
Its a feature or a bug?!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Hot Doc @ 5 Feb 2009, 17:09 hat geschrieben: (ergeben nie und nimmer 100%)
Summe = 38,71%
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 5 Feb 2009, 17:09 hat geschrieben: aber ich hab gleich mal ne Frage...warum werden bei den Ergebnissen auf dem Portal andere Prozentsätze angezeigt (ergeben nie und nimmer 100%) als in der Umfrage selber?
Das liegt daran, dass die Anzeige so wies ausgeliefert wurde etwas missverständlich ist, ich h abs mal angepasst, jetzt dürfts klarer sein? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bei mir kommen 101% raus - würd ich unter "Rundungsfehler" abstempeln.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

In der ursprünglichen Fassung stand die Anzahl der Stimmen gefolgt von einem Komma (ohne Text) und dahinter die Prozentzahl. Ich habe das als Dezimalzahl angesehen, wie Hot Doc sicher auch.

(Das zur Erklärung meiner Berechnung)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ich will euch ja nicht extra viel Aufwand bereiten. Aber wie wärs wenn ihr einfach grundsätzlich Umfragenthemen ermöglicht, sie aber erst veröffentlicht werden, wenn ihr das abgesegnet habt. Unter der Prämisse, dass bei Nicht-Veröffentlichung keine Diskussion stattfindet, sondern dass die Entscheidung der Moderatoren einfach akzeptiert werden muss.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Flo_K @ 5 Feb 2009, 18:48 hat geschrieben:Ich will euch ja nicht extra viel Aufwand bereiten. Aber wie wärs wenn ihr einfach grundsätzlich Umfragenthemen ermöglicht, sie aber erst veröffentlicht werden, wenn ihr das abgesegnet habt. Unter der Prämisse, dass bei Nicht-Veröffentlichung keine Diskussion stattfindet, sondern dass die Entscheidung der Moderatoren einfach akzeptiert werden muss.
Das ist mit dieser Forensoftware nicht möglich!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Blöde Frage, aber was ist an Umfragen so schlimm? Daraus entwickeln sich meistens die besten Diskussionen, und im 10vorne wird doch auch mal was ohne Eisenbahn erlaubt sein? Diese Themen finde ich in letzter Zeit sowieso am interessantesten, da sich bei der Bahn im Moment nicht so viel tut, außer dass es hier und da mal ne Baustelle oder einen neuen Fahrzeugtyp gibt. Warum wird da in letzter Zeit so restriktiv mit umgegangen? Wens nicht interessiert, der brauchts ja nicht zu lesen.

Gut, die Sache mit den Bussen nervt mich tierisch: S-Bahn wird aufgedröselt in mehr oder weniger 3 Unterforen, und die Trambahn versinkt inmitten der Busse mit denen sie sich ein Forum teilen muss. Hier könnte man mit einer Aufteilung wieder viel mehr Ordnung rein bringen...

Also bitte lasst das 10 vorne und auch die Umfragefunktion. Besser wärs, wenn man man die 14 jährigen (ich will nicht verleugnen, dass es da einige mit durchaus interessanten Beiträgen gibt) ein bischen in die Schranken weisen würde. Dass da Jahre alte Themen herausgekramt werden und ein sinnloser Beitrag erstellt nur damit man eine hohe Zahl bei den Beiträgen hat ist viel schlimmer...

Edit: Ja mir ist klar, dass es sich hier um ein Eisenbahnforum handelt. Aber es ist nunmal auch eine Ansammlung von sehr interessanten Leuten mit interessanten Informationen, Meinungen und somit Beiträgen (Trampolin z.B. B)) die hier diskutieren. Ein eigenes Forum "über Gott und die Welt" funktioniert nicht und zieht nicht solche Leute an...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

EasyDor @ 5 Feb 2009, 19:25 hat geschrieben: Gut, die Sache mit den Bussen nervt mich tierisch: S-Bahn wird aufgedröselt in mehr oder weniger 3 Unterforen, und die Trambahn versinkt inmitten der Busse mit denen sie sich ein Forum teilen muss. Hier könnte man mit einer Aufteilung wieder viel mehr Ordnung rein bringen...

Also bitte lasst das 10 vorne und auch die Umfragefunktion. Besser wärs, wenn man man die 14 jährigen (ich will nicht verleugnen, dass es da einige mit durchaus interessanten Beiträgen gibt) ein bischen in die Schranken weisen würde. Dass da Jahre alte Themen herausgekramt werden und ein sinnloser Beitrag erstellt nur damit man eine hohe Zahl bei den Beiträgen hat ist viel schlimmer...
Geht mir auch so und Sonderbauformen würde ich ehrlich gesagt auch auflösen. Auch den Sinn, für die wenigen Baureihen der S-Bahn ein eigenes Fahrzeugforum zu haben erschliesst sich mir nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wenn man schon wert darauf legt dass es ein Eisenbahnforum ist, dann sollte man endlich den Buskram in ein eigenes Unterforum verbannen. Mich interessieren Trambahnen, aber dann wird dieses Tramforum von lauter Busthemen terrorisiert. Daher muss man es endlich abtrennen oder warum überhaupt, für Busse gibts tausende Busforen, wer sich für diese komischen Gummibahnen interessiert, muss nicht in ein Eisenbahnforum.

Das 10vorne-Forum ist doch eigentlich für Beiträge fernab der Eisenbahn (also auch Busse eigentlich), wieso schließt man meinen Beitrag zu Trickserien? Wenn man keine Umfragen mehr will, schön, aber die hätte man ja auslaufen können. Es wurde in dem Beitrag auch über die Serien diskutiert, wieso musste man es also schließen?
Von mir aus könnt ihr die Umfrage rausmachen, aber ich will das Thema nicht nochmal neu aufrollen, aber es ist eben auch ein Diskussionsthema und äußerst interessant zudem.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

EasyDor @ 5 Feb 2009, 19:25 hat geschrieben: und im 10vorne wird doch auch mal was ohne Eisenbahn erlaubt sein?
Da ist der Knackpunkt der Geschichte ... MAL ... aber irgendwie wurde dieses "mal" in letzter Zeit ein wenig zu oft beansprucht, und zu oft leider vollkommen unsinnig.
Gut, die Sache mit den Bussen nervt mich tierisch: S-Bahn wird aufgedröselt in mehr oder weniger 3 Unterforen, und die Trambahn versinkt inmitten der Busse mit denen sie sich ein Forum teilen muss.
Öhm, Du hast schon mitbekommen daß das hier ein EISENBAHNforum ist? Ich wollts nur nochmal erwähnt haben. Bus und Tram sollte da eigentlich nur Beiwerk sein, und nicht zum Hauptgeschäft mutieren, denn dann passt der Name des Forums nicht mehr. Von daher passt das schon mit Bus und Tram in einem, über die Aufteilung anderer Forenteile könnte man allerdings durchaus auch diskutieren. Und nein, ich sag daß jetzt nicht weil mich Bus oder Bimmel nicht interessiert, dem aufmerksamen Leser wird auch aufgefallen sein daß ich in dem Bereich durchaus auch hin und wieder paar Bildchen beitrage, das ist meine ganz persönliche Meinung als Benutzer dieses Forums.
KBS 855 @ 5 Feb 2009, 20:14 hat geschrieben:wieso schließt man meinen Beitrag zu Trickserien? Wenn man keine Umfragen mehr will, schön, aber die hätte man ja auslaufen können. Es wurde in dem Beitrag auch über die Serien diskutiert, wieso musste man es also schließen?
Weil meine Lieblingstrickserien nicht dabei waren und ich mich daher in den Auswahlmöglichkeiten diskriminiert gefühlt habe. :lol: :lol: :lol: :lol:

Schmarrn beiseite. Es geht ums Prinzip. Jeder der hier eine Umfrage startet hält diese in welcher Form auch immer für sinnvoll und gerechtfertigt, sonst würde er eben selbige ja nicht eröffnen. Nachdem in letzter Zeit sich aber die Anzahl der Sinnlosumfragen gehäuft haben und sehr viele geschlossen wurden, ist es mehr als gerecht dann die deinige auch zu schließen, weil sonst wieder irgendwer daher kommt und protestiert daß sein Nonsens dicht gemacht wurde, deiner aber nicht. Auch die Anzahl der Themen fernab des eigentlichen Themengebietes nimmt allmählich etwas überhand. Sa wären wir wieder beim MAL ... mal ist's ja schön und gut, und da macht man auch gerne mit, nur irgendwann ist dann auch wieder genug. Wenn man sich mal für eine Linie entschieden hat dann sollte man diese auch durchziehen. Bedanke Dich an dieser Stelle bei Leuten die es mit beiden Dingen übertrieben haben (jaa, ich weiß, das hat niemand, keiner ist sich irgendeiner Schuld bewußt und wir im Team übertreiben natürlich maßlos ... es weiß gar keine was denn jetzt plötzlich los ist ...)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Guido @ 5 Feb 2009, 20:18 hat geschrieben: Öhm, Du hast schon mitbekommen daß das hier ein EISENBAHNforum ist? Ich wollts nur nochmal erwähnt haben. Bus und Tram sollte da eigentlich nur Beiwerk sein, und nicht zum Hauptgeschäft mutieren, denn dann passt der Name des Forums nicht mehr. Von daher passt das schon mit Bus und Tram in einem, über die Aufteilung anderer Forenteile könnte man allerdings durchaus auch diskutieren. Und nein, ich sag daß jetzt nicht weil mich Bus oder Bimmel nicht interessiert, dem aufmerksamen Leser wird auch aufgefallen sein daß ich in dem Bereich durchaus auch hin und wieder paar Bildchen beitrage, das ist meine ganz persönliche Meinung als Benutzer dieses Forums.
Nunja abgesehen von der verwaltungsrechtlichen Einordnung (EBO vs BOStrab) ist die Tram unzweifelhaft eine Eisenbahn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Iarn @ 5 Feb 2009, 20:25 hat geschrieben: Nunja abgesehen von der verwaltungsrechtlichen Einordnung (EBO vs BOStrab) ist die Tram unzweifelhaft eine Eisenbahn.
Sehe ich auch so, die Tram ist eine Eisenbahn. Der Bus ist es nicht und daher muss man die interessante Tram vom langweiligen Bus trennen. Und das einfachste ist es, die Busthemen aus dem Forum zu werfen oder unter "Sonstiges" abzuheften.
Wenn ich etwas zur Tram lesen will, dann interessiert mich nicht warum der O435 von MAN auf der Buslinie 28 heute von einem X233 von Setra ersetzt wurde, dafür gibts Busforen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Flo_K @ 5 Feb 2009, 18:48 hat geschrieben:Ich will euch ja nicht extra viel Aufwand bereiten. Aber wie wärs wenn ihr einfach grundsätzlich Umfragenthemen ermöglicht, sie aber erst veröffentlicht werden, wenn ihr das abgesegnet habt.
Das ist ein zu großer Aufwand da die Forensoftware umzubauen. Die Software ist leider nicht grade flexibel.
EasyDor @ 5 Feb 2009, 19:25 hat geschrieben: Blöde Frage, aber was ist an Umfragen so schlimm? Daraus entwickeln sich meistens die besten Diskussionen, und im 10vorne wird doch auch mal was ohne Eisenbahn erlaubt sein?
In letzter Zeit sind die Umfragen zu reinen Selbstzweck geworden. Dabei waren die Antwortmöglichkeiten teilweise manipulativ, teils unvollständig.
Diese Themen finde ich in letzter Zeit sowieso am interessantesten, da sich bei der Bahn im Moment nicht so viel tut, außer dass es hier und da mal ne Baustelle oder einen neuen Fahrzeugtyp gibt. Warum wird da in letzter Zeit so restriktiv mit umgegangen? Wens nicht interessiert, der brauchts ja nicht zu lesen.
Weil in letzter Zeit die Zahl der absolut inhaltslosen 10vorne-Themen stark angestiegen ist.
Gut, die Sache mit den Bussen nervt mich tierisch:  S-Bahn wird aufgedröselt in mehr oder weniger 3 Unterforen, und die Trambahn versinkt inmitten der Busse mit denen sie sich ein Forum teilen muss. Hier könnte man mit einer Aufteilung wieder viel mehr Ordnung rein bringen...
Das mit der S-Bahn ist historisch bedingt, weil das Eisenbahnforum ursprünglich aus diversen Webseiten hervorgegangen ist, die sich eben speziell mit der Münchner S-Bahn beschäftigt haben, und damit in der Anfangszeit dieser Bereich auch das Hauptthema war.

Das mit der Trambahn und dem Bus wurde von uns zur Kenntnis genommen, es ist also nicht nötig jetzt weiter darüber zu diskutieren, wir werden in den nächsten Tagen überlegen was wir damit machen.
Also bitte lasst das 10 vorne und auch die Umfragefunktion.
10vorne bleibt (das stand nie zur Debatte), allerdings werden wir versuchen den Anteil der Blabla-Themen zu reduzieren.

Es gibt in 10vorne viele interessante Themen, an denen sich viele Leute beteiligen - gleichzeitig gibt und gab es aber Themen, die offenkundig nur dazu dienen die Langeweile einiger weniger Personen zu bekämpfen, deren Beitragszahlen momentan ins astronomische schießen - und das wird auf Dauer ziemlich nervig.

Wenn ich kuriose (und größtenteils frei erfundene) Zeitungsartikel haben will brauch ich kein Thema hier im Eisenbahnforum, da reichts die Bildzeitung aufzuschlagen (oder noch besser bildblog.de zu lesen, da gibts wenigstens auch die Hintergründe dazu).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Trambahn und Bus gehören natürlich genauso dazu wie Seilbahn und Transrapid. Wenn nicht, dann bestehe ich darauf, dass die ganze Plastikbahn aus dem Forum verbannt wird, denn das hier ist ein EISENbahnforum... und es ist auch kein Gewerkschaftsforum, kein Anderebilderals103erForum... mein Gott, ist das kindisch. Aber stimmt, es wurde sich schon lange nicht mehr über irgendwas aufgeregt, ich beantrage daher das Forum in Cholerikerforum umzubenennen.

Ach ja, natürlich ist die Frage, was EISENbahn ist und was nicht, hier wieder offtopic.
Bei mir steht "Zukunft der Umfragefunktion" drüber.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Rohrbacher @ 5 Feb 2009, 20:42 hat geschrieben: Trambahn und Bus gehören natürlich genauso dazu wie Seilbahn und Transrapid.
... und Autobahnen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 5 Feb 2009, 20:37 hat geschrieben: Das mit der S-Bahn ist historisch bedingt, weil das Eisenbahnforum ursprünglich aus diversen Webseiten hervorgegangen ist, die sich eben speziell mit der Münchner S-Bahn beschäftigt haben, und damit in der Anfangszeit dieser Bereich auch das Hauptthema war.
In diesem Fall möchte ich anregen, historisch bedingten Ballast über Bord zu werfen und die Resourcen für andere Dinge zu verwenden, wie zum Beispiel Bus und Tram zu trenen (ich bin hier wohl nicht der einzige Rufer in der Wüste).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Guido @ 5 Feb 2009, 20:57 hat geschrieben: ... und Autobahnen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja, im Grunde schon, zumindest geschichtlich. Die Autobahnen wurden einst durch die Reichsbahn finanziert und es gab Schnellverkehr durch die Reichsbahn auf ihnen, Autos gab's ja noch kaum welche. Die Autobahn ist zumindest teilweise auch ein Sproß der Reichsbahn, sagen wir ein gemeinsames Kind von Reichsbahn und Straßenverkehr.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Rohrbacher @ 5 Feb 2009, 20:42 hat geschrieben: Trambahn und Bus gehören natürlich genauso dazu wie Seilbahn und Transrapid.
Volle Zustimmung! Ich finde Tram und Bus sollten unbedingt ON-Topic bleiben. Zumindest inoffiziell ist dies auch ein (Münchner) Nahverkehrsforum. Gerade die Münchner Nahverkehrsthemen interessieren mich hier im forum am meisten.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher @ 5 Feb 2009, 20:42 hat geschrieben: Aber stimmt, es wurde sich schon lange nicht mehr über irgendwas aufgeregt, ich beantrage daher das Forum in Cholerikerforum umzubenennen.
Na, da hast aber was nicht mitbekommen. Es gibt durchaus Choleriker im Forum. *Zeter, Tob, Wüt, Schnatter!*

Meine Gedanken zum Nahverkehr sind unter in diesem Thread zu finden

Back to Topic
Den Umfragen allerdings weine ich nicht wirklich nach.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Ich hoffe, das die Regel doch etwas lockerer gehandthabt wird. Kann mir vorstellen, dass es mehr gute Umfragen gibt, als nur eine im Monat. Die Moderatoren könnten ja einfach nur den "Mist" aussortieren, oder? Außerdem hätte ich sonst nie über die beste Umfrage aller Zeiten lachen können.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Musikus @ 6 Feb 2009, 13:46 hat geschrieben: Ich hoffe, das die Regel doch etwas lockerer gehandthabt wird. Kann mir vorstellen, dass es mehr gute Umfragen gibt, als nur eine im Monat.
Hängt von der Zahl und Art der Umfragevorschläge ab. Bisher ist jedenfalls noch keiner eingetroffen :-)
Die Moderatoren könnten ja einfach nur den "Mist" aussortieren, oder?
Nicht wirklich - hat man ja auch gesehen, sobald man irgendwas zumacht, wird wieder aufs neue über den Sinn debattiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Aber ist das zumachen, bzw. einfach löschen nicht viel weniger Moderatorenarbeit, als nach einem guten Vorschlag einem Nutzer der komplette Umfrage zu erstellen? Steht dann der Verfasser im Nachrichtentext?

Ich würde einfach Schmarrnumfragen kommentarlos löschen, dann wird schnell die Lust daran verloren...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 6 Feb 2009, 15:06 hat geschrieben: Ich würde einfach Schmarrnumfragen kommentarlos löschen, dann wird schnell die Lust daran verloren...
Das wurde ja versucht, mit eher mäßigem Erfolg. Gebremst hat es die ständige Umfragenerstellung eher wenig bis gar nicht. Daher wohl dieser finale Schritt. Etwas zu reglementieren ist so gesehen immer der letzte Ausweg, aber wenn die Leute es anders nicht kapieren, muß einfach eine solche drastische Maßnahme her.
Ganz davon abgesehen braucht man keine Umfragen, um über Trickserien, Hartmut Mehdorn usw. zu diskutieren. Ich für meinen Teil begrüße die Entscheidung jedenfalls. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

ET 423 @ 6 Feb 2009, 16:49 hat geschrieben:Ganz davon abgesehen braucht man keine Umfragen, um über Trickserien, Hartmut Mehdorn usw. zu diskutieren. Ich für meinen Teil begrüße die Entscheidung jedenfalls. :)
Ich frage mich nur, wer da mal vor kurzem nächstens die Umfrage mit dem "Brotaufstrich" gestellt hat ?
<_< <_<
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Hilfreich wäre, wenn man die Frage auch im Portal sehen könnte und nicht nur die Auswahlmöglichkeiten ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

eightyeight @ 6 Feb 2009, 18:21 hat geschrieben: Hilfreich wäre, wenn man die Frage auch im Portal sehen könnte und nicht nur die Auswahlmöglichkeiten ;)
Kann man doch - steht über den ganzen Auswahlmöglichkeiten, oder was meinst du jetzt?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Tram Regbg ? @ 6 Feb 2009, 18:07 hat geschrieben: Ich frage mich nur, wer da mal vor kurzem nächstens die Umfrage mit dem "Brotaufstrich" gestellt hat ?
<_< <_<
Vielleicht war eine satirische Aufarbeitung das Motiv für diese Handlung?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 6 Feb 2009, 18:25 hat geschrieben:
Tram Regbg ? @ 6 Feb 2009, 18:07 hat geschrieben: Ich frage mich nur, wer da mal vor kurzem nächstens die Umfrage mit dem "Brotaufstrich" gestellt hat ?
<_<  <_<
Vielleicht war eine satirische Aufarbeitung das Motiv für diese Handlung?
Sic est! ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Gesperrt